Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Weiterhin flüchten täglich Tausende Rohingya über die Grenze nach Bangladesh, inzwischen sind dort etwa 580.000 angekommen. Neue Bilder von endlosen Menschenschlangen auf schmalen Dämmen und Wegen durch die Sumpflandschaft. Bei AJE ein Bericht aus Cox's Bazar von Tanvir Chowdhury und ein redaktioneller Bericht mit neuen Satellitenfotos von HRW, die belegen, daß in Rakhine weiterhin Rohingya-Dörfer niedergebrannt werden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 5
         

Myanmar

Bei BBC-"Hardtalk" spricht Zeinab Badawi mit dem schweizer Filmemacher Barbet Schroeder, Autor des Dokumentarfilms "Le Vénérable W." über den Chefideologen der buddhistischen Nazis, den Mönch Wirathu. Ein Gespräch über die Natur des Bösen und sie aktuelle Entwicklung in Myanmar. (leider nur teilweise angesehen.) ¤¤

B 24

Myanmar

"Géopolitis: Birmanie - Un peuple en exil" (Myanmar - Ein Volk im Exil) - Gespräch mit dem Politologen Olivier Guillard über die Geschichte des Konflikts um die Rohingya, die Rolle des Militärs, der Mönche und von Aung San Suu Kyi, die Interessen Chinas und Indiens, die Verbindungen der "ARSA"-Rebellen zu anderen islamistischen Gruppen in der Region. Französisch mit deutschen UT.

TV5 16

Philippinen

Obwohl es in Marawi immer noch Kämpfe gibt, erklärt Präsident Duterte bei einer Zeremonie mit Soldaten die Stadt offiziell für "befreit". Jedenfalls liegt sie nach fünf Monaten Krieg größtenteils in Trümmern. Bei den Kämpfen wurden über 1000 Menschen getötet, davon angeblich 900 "Terroristen". Berichte aus Marawi von Jamela Alindogan und Cloë Remond.

A,arj zus.7
         
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu nach dem schweren Terroranschlag mit über 300 Toten. Immer noch hat sich niemand dazu bekannt. Präsident Farmajo sagt, es gebe keinen Zweifel, daß der Anschlag das Werk von Al Shabab ist.

A

3

         

Togo

Zwei Berichte über andauernde Proteste der Opposition, bei TV5 Infos aus Sokode von Salif Ledoux.

A,JA zus.6
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt rund um Kirkuk weiter in das Gebiet vor, das bisher von den Kurden beansprucht wurde. Bei der Einnahme von Kirkuk durch die Armee sind immerhin etwa 15 kurdische Kämpfer (Peshmerga) getötet worden. Bei CNN Infos über die Rolle der schiitischen "Volksmobilisierungs"-Milizen beim Einmarsch und über Vorwürfe, daß ein Teil der kurdischen Führung mit der Führung in Bagdad bzw. in Teheran kollaboriert habe. - Bei der Tagesschau nur eine Meldung, daß die Bundeswehr ihre Ausbildung von Peshmergakämpfern ausgesetzt hat. Im heute-journal ein kurzer Rückblick auf die Geschichte des Kurdenkonflikts und ein guter und ausführlicher aktueller Bericht.  ¤

A,C,RT,P

TS,hj,E

zus.21

zus.7

                

Syrien

Die überwiegend kurdischen Kämpfer der SDF feiern die Einnahme von Raqqa. Es gibt wohl nur noch vereinzelte ISIS-Kämpfer in der Stadt. ISIS hat damit seine "Hauptstadt" verloren. Berichte und Infos bei allen Sendern. 

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,E

zus.16

zus.9

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Bei einer Serie von Angriffen der Taliban (vor allem Selbstmordanschläge) in den Provinzen Paktia und Ghazni sind über 85 Menschen getötet worden, etwa zur Hälfte Zivilisten. - Nur kurze Meldungen und ein paar Bilder.

A,TS,E zus.2

Amerikas

Trump

Donald empfängt den griechischen Ministerpräsidenten Tsipras (Ex-Linker) . Von der gemeinsamen Pressekonferenz vorm Weißen Haus die Stelle, wo ein Reporter Tsipras nach seiner Aussage von vor einem Jahr fragt, als er Trump als "böse" (evil) bezeichnet hatte. Beide lachen über den Scherz, Tsipras gibt eine ausweichende Antwort. (Ausschnitt aus dem Live-OT und eine Schnittfassung)

C zus.4

Europa

Spanien

In Barcelona demonstrieren etwa 200.000 Menschen gegen die Verhaftung von zwei Politikern der Unabhängigkeitsbewegung.

A,arj,E

zus.7
Malta

Die investigative Journalistin Daphne Caruana Galizia ist bei einem gezielten Anschlag getötet worden. Sie hatte seit Jahren zur illegalen Geldwäsche internationaler Konzerne in der Steueroase Malta ermittelt ("Panama Papers") und dabei auch eine Korruptionsaffäre der maltesischen Regierung aufgedeckt. Sie wurde mit einer in ihrem Auto versteckten Bombe ermordet. Lesenswerter Kommentar in der jW: "Mafia und Monopole"

A,arj,TS,E

zus.10
         
BRD / Sozialer Wohnungsbau

Ein Hochhaus in Dortmund, das nach der Grenfell-Tower-Katastrophe wegen Brandschutzbedenken geräumt wurde, darf mindestens zwei Jahre lang nicht mehr bewohnt werden. Die meisten der 750 Mieter leben nun in Notunterkünften.

Brisant,RTL

zus.4
Ökologie
Genmanipulation 

"Roundup, Der Prozess" - Dokumentarfilm von Marie-Monique Robin über das Monsanto-Tribunal in Den Haag vor einem Jahr. Inhaltlich geht es leider fast ausschließlich um die Folgen von Glyphosat für den Menschen (u.a. die Krebsgefahr), aber nicht um die Zerstörung der Natur durch das Totalherbizid (Artensterben, speziell das Insektensterben) und die Gefahren der Ausbreitung von genmanipulierten Pflanzen (u.a. Monopolisierung der Landwirtschaft).

Im Anschluß ein Gespräch mit der Filmautorin, Marie-Monique Robin.

arte

arte

92

11

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Wiedervereinigung" bei der "Anstalt", mit den Anstaltsleitern der früheren Jahre: Georg Schramm, Frank Markus Barwasser ("Erwin Pelzig") und Urban Priol, sowie Ex-Stammgast Jochen Malmsheimer. 

Ganz wunderbare Folge, eine der besten überhaupt. Dabei alles andere als mutmachend. Erinnerungen an falsche Vorhersagen, enttäuschte Hoffnungen, erlittene Niederlagen. Die Erkenntnis, daß auch die besten Analysen die Realität kaum oder nur vorübergehend (wie bei der Vertreibung der FDP) beeinflußt haben. Viel Selbstironie und Selbstkritik. Nicht verbiestert, aber stellenweise etwas selbstzerstörerisch. Mittendrin ein treffendes Resümee von Georg Schramm: die Reichen sind dabei, den Krieg gegen die Armen zu gewinnen.  ¤¤

Ausführliche Inhaltsangabe vielleicht später. Erstmal der Verweis und den schier unerschöpflichen Faktencheck.

ZDF

69

Wissenschaft

Mit etwas Verspätung auch bei CNN ein Beitrag über die Beobachtung des Verschmelzens zweier Neutronensterne. Erläuterungen von Tom Kerss (Astronom).

C

5

                                                                                                           erstellt am 18.10.17  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.