Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.10.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.10.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Erneut sind zwölf Rohingya bei der Flucht nach Bangladesh ertrunken, als ihr Flüchtlingsboot gesunken ist. - Zwei weitere Berichte aus den Flüchtlingslagern, von Tanvir Chowdhury und Ashish Joshi. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky zus.6

Philippinen

Die Armee verkündet, sie habe in Marawi zwei Anführer der islamistischen Maute-Rebellen getötet, und nun werde die Stadt bald "befreit" sein. Bei den Kämpfen sind inzwischen über 1000 Menschen getötet worden, große Teile der Stadt liegen in Trümmern. Bericht von Jamela Alindogan.

A 3
Afrika
Somalia

Die Zahl der Todesopfer des Bombenanschlags in Mogadishu ist auf über 300 gestiegen und wird noch weiter steigen. Ein türkisches Flugzeug bringt einige Tonnen Medikamente und medizinisches Material, und fliegt dann 40 Schwerverletzte zur Behandlung in die Türkei. Immer noch hat niemand die Verantwortung für den Anschlag übernommen. In Paris wird aus Solidarität der Eiffelturm verdunkelt. Berichte auf deutsch nur noch bei arte und Euronews.  ¤

A,Sky,arj,E

zus.6
               
 Nahost 

Irak

Die irakische Armee ist in die Stadt Kirkuk eingerückt, ohne daß es größere Kämpfe mit den Peshmerga gegeben hätte. Zusammen mit der Armee sind offenbar auch schiitische Milizen in Kirkuk einmarschiert. Die Armee kontrolliert nun die Stadt und mehrere strategisch wichtige Positionen in der Gegend, darunter einige Ölfelder und eine Luftwaffenbasis. Die Peshmerga haben sich kampflos zurückgezogen bzw. sind vor den anrückenden Truppen geflüchtet. Angeblich haben bestimmte Fraktionen der Kurden mit der Armee paktiert, es gibt Gerüchte über ein Geheimabkommen mit der kurdischen Führung. Mehrere Tausend Zivilisten und viele  Peshmerga flüchten mit Autos aus Kirkuk in die kurdischen Gebiete. Zugleich begrüßen andere Bewohner die irakische Armee mit Freudenkundgebungen. Bilder davon nur bei PressTV und Euronews.  ¤¤

Hauptthema bei AJE. Diverse Berichte auch der anderen Sender. Bei AJE Einschätzungen von Saad Javad (Experte). Bei der ARD ein guter Bericht und Infos von Volker Schwenck.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,TT,E

zus.37

zus.13

               

Syrien

Die SDF stehen kurz davor, Raqqa komplett einzunehmen. In den Berichten bei AJE und Euronews Bilder von den syrischen ISIS-Männern, die aus der Stadt abziehen durften. In der Tagesschau ein Bericht von Volker Schwenck mit Bildern aus der total zerstörten Stadt. 

A,TS,E

zus.4
Jemen

Bericht von Daniel Hechler über das Leid der Zivilisten im Krieg und die Choleraepidemie. Er erwähnt die Blockade, aber nicht, wer diese verhängt hat (die Saudis).

TT 3

Israel / Palästina

Erstmals seit 15 Jahren hat Israels Regierung den Bau von neuen Siedlerhäusern in Hebron genehmigt. Bericht von Harry Fawcett.

A 2
         

Amerikas

Trump

Donald hatte eine längere Unterredung mit dem Fraktionsführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell. Anschließend geben beide eine Pressekonferenz vor dem Weißen Haus, bei der Donald spontan auf Reporterfragen antwortet. Hauptsächlich geht es um Steuersenkungen und Obamacare und die Drohungen von Steve Bannon, der den gemäßigten Republikanern den Krieg erklärt hat. Von Donald dazu, soweit ich es mitbekommen habe, nichts von Belang, nur das übliche Geschwätz über seinen tollen Job, seine fantastischen Freunde und die bösen Fake-News. Nur am Schluß sagt er, er denke über einen Besuch in der DMZ in Korea nach - aber nicht, um die Nordkoreaner zu provozieren. Und im Konflikt zwischen Irak und Kurden (die beide von den USA unterstützt werden) wolle er sich nicht auf eine Seite stellen.  (Live-OT)

C

 

40

 

Europa

Spanien

Spaniens Regierung hat die katalonische Regierung ultimativ aufgefordert, zu erklären, ob sie nun  die Unabhängigkeit erklärt habe oder nicht, ja oder nein. Sollte es keine Antwort geben, droht man mit der Entmachtung der Regionalregierung. Puigdemont antwortet in einem Brief nicht darauf, sondern fordert erneut einen politischen Dialog. In der Nacht läßt der oberste spanische Gericht zwei Anführer der Unabhängigkeitsbewegung verhaften.

A,E zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"kulturzeit" berichtet dann doch über die Auseinandersetzungen mit Nazis bei der Frankfurter Buchmesse. Die Entscheidung, die Naziverlage ("neurechte Verlage") zur Messe zuzulassen, wird recht kritisch gesehen, ebenso die teilweise "pubertären" Aktionsformen der Nazigegner. Interessant, daß der Börsenverein selber zum Engagement gegen Rassismus auf der Messe aufgerufen hatte. Es wird also nicht mehr gefragt, ob man mit Nazis reden soll, sondern wie das geschehen soll, gemäß dem Buch "Mit Rechten reden" von Per Leo u.a. Im Gespräch mit Messedirektor Juergen Boos macht dieser erneut "die Linken und die Rechten" für die Tumulte verantwortlich. Er selber habe alles richtig gemacht.

ktzt

16

Roboter

Nochmal, diesmal auf deutsch und in voller Länge: "Krieg und Spiele", Dokumentarfilm von Karin Jurschick über intelligente Kriegsmaschinen und ihre gesellschaftlichen Folgen. (Siehe 7.8.16 und 15.1.17)  ¤¤

Aus dem Text bei 3sat: "Die futuristischen Waffen oder künstliche Intelligenz spielen mit den menschlichen und technischen Möglichkeiten. Und, es ist eine technische Entwicklung, die die Vorstellungen von Ethik und Moral verändert. Wie real sind die Zukunftsvisionen der Wissenschaft? Der Film fragt bei den Moralphilosophen, Ethikern, Historikern und Militärwissenschaftlern nach: Wie sollen wir mit den neuen Kriegswaffen umgehen? Was passiert zum Beispiel mit dem Begriff der Schuld, wenn Maschinen autonom töten? Wer ist verantwortlich, wenn sie einen Fehler machen?"

3sat

 

90

 

Interessen

Wissenschaft

Astronomen haben am 17.8. mit dem LIGO in den USA und dem Virgo-Detektor in Italien erstmals Gravitationswellen registriert, die beim Verschmelzen von zwei Neutronensternen entstehen. Da das Ereignis zwei Sekunden später auch vom Gammastrahlensatelliten "Fermi" bemerkt wurde, konnten Richtung und Entfernung diesmal ziemlich genau bestimmt werden, sodaß man auch die optischen Teleskope auf diesen Himmelsbereich bzw. mehrere in Frage kommende Galaxien richten konnte. Tatsächlich konnten dann in den nächsten Tagen mehrere Teleskope das Nachleuchten beobachten. Die Verschmelzung fand in einer Galaxie in (nur) 130 Millionen LJ Entfernung statt. In der expandierenden Materiewolke konnten zahlreiche schwere Elemente spektroskopisch nachgewiesen werden. Die Theorie, daß Gold, Blei, Platin und alle anderen Elemente schwerer als Eisen vor allem bei solchen "Kilonovas" entstehen (bzw. aus dem Zerfall der dabei entstandenen radioaktiven Elemente), kann damit als bewiesen gelten. Eine grandiose wissenschaftliche Leistung dank globaler Kooperation!  ¤¤

Die Berichte bei AJE, BBC und Sky News bringen die wesentlichen Fakten ohne allzuviel Getue. Der bei der BBC ist dabei am verständlichsten, und er ist der einzige, der das 12 Sekunden lange Signal präsentiert, das vom LIGO "gehört" wurde (faszinierend!). Als Experten der Astrophysiker David Sand bei AJE und der theoretische Physiker James Gates bei der BBC. Beide gut verständlich, aber leider hat man ihnen nur die üblichen banalen Fragen gestellt, kaum etwas zum Ablauf der Entdeckung und zu den physikalischen Vorgängen.

Der Bericht bei "nano" ist nicht wirklich faktisch falsch, aber auch ohne jeden Erkenntnisgewinn. Der Text bringt keine Details, die Bilder haben mit dem Vorgang nichts zu tun. Und der Experte Hartmut Grote (MPI für Gravitationsphysik) kann einem nur leidtun, dermaßen alberne Fragen beantworten zu müssen. Als wenn es nicht alles Mögliche gäbe, was man ernsthaft fragen könnte. Zum Beispiel: was ist aus den beiden Sternen geworden? Können auch normale Sterne in Doppelsternsystemen verschmelzen? Und könnten wir das bemerken? Warum ist Gold so selten, wenn es dort in Megatonnen freigesetzt wird? Wie kann man über solche Explosionen die Expansionsgeschwindigkeit des Weltalls bestimmen? Oder meine Lieblingsfrage: wie schnell haben sich die beiden Neutronensterne auf ihren Umlaufbahnen in der Endphase bewegt? (Dürfte nahe an c gewesen sein.)

In der Tagesschau ein grenzwertig bescheuerter und an mehreren Stellen fehlerhafter Bericht, weitgehend ohne Fakten, dafür mit den unvermeidlichen Sphärenklängen. Offenbar hält man bei der ARD Astronomie für etwas Esoterisches. Daß es besser geht, beweist Caren Miosga in den Tagesthemen, die in 40 Sekunden das Wesentliche korrekt vorträgt. (Schlechter geht auch: bei N24 gab es eine reine Quatschmeldung. Und bei Euronews kam später auch noch ein völlig abwegiger Bericht.)

Zwei lesenswerte Artikel dazu: von Christina Thöne bei Astrodicticum Simplex und von Martin Holland bei Heise. Thöne war selber an der Entdeckung beteiligt und hat Spannendes über den Ablauf zu erzählen. Der Artikel bei Heise sehr sachlich informativ und gut verständlich.

A,B,Sky,
nano,TS,TT

 

 

 

 

 

 

zus.25

 

 

 

 

 

 

                

                                                                                                           erstellt am 17.10.17  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.