Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ein Bericht über psychologische Hilfen für die aus der Hand von Boko Haram befreiten jungen Frauen.

E 1

Angola

Am Tag vor den Wahlen vier Berichte über Korruption, Vetternwirtschaft und die enormen sozialen Gegensätze.

A,arj,hj,E zus.14
         
 Nahost 
Jemen

Nawal al-Maghafi berichtet aus Hudaydah über die katastrophale Situation in den Krankenhäusern, die völlig mit halbverhungerten Kindern belegt sind. Überall in den Straßen heimatlose hungrige Leute. Der Hafen steht wegen der Blockade und Bombardierung durch die Saudis still.  ¤

B 5
         

Irak

Nur bei AJE eine Meldung über die Offensive der Armee auf Tel Afar, die ziemlich rasch vorankommt. Und Infos zum Besuch von US-Kriegsminister Mattis in Bagdad.

A 2

Syrien

Bei US-Luftangriffen und Artilleriebeschuß der SDF-Rebellen in Raqqa sollen in zwei Tagen über 100 Menschen getötet worden sein, zum Großteil Zivilisten. Infos bei AJE und RT. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT

zus.5

Israel / Palästina

Bei Unruhen dringen schwerbewaffnete israelische Soldaten in palästinensische Krankenhäuser ein, um Gesuchte noch im OP zu verhaften. Mediziner beklagen dieses höchst aggressive Verhalten. Bericht von Harry Fawcett.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / Barcelona

Die vier Überlebenden der Terrorzelle aus Ripoll werden in Madrid dem Haftrichter vorgeführt und machen zum Teil einige Aussagen. Einer bestätigt, daß die Gruppe einen großen Bombenanschlag geplant hatte. Einer der vier wird aus Mangel an Beweisen freigelassen, drei kommen in U-Haft.

Sky,TS,E zus.8

Afghanistan

Weitere Beiträge zu Trumps "neuer Afghanistanstrategie", die in Wahrheit nicht neu ist, sondern die alten sinnlosen Konzepte fortsetzt und auf größere militärische Stärke und das Töten von noch mehr angeblichen Terroristen setzt. Die Taliban antworten, sie würden Afghanistan zum Grab des US-Imperialismus machen. Trump hat damit ein weiteres Wahlkampfversprechen gebrochen, denn er hatte angekündigt, die US-Truppen aus Afghanistan abzuziehen. In den Tagesthemen außerdem ein Bericht aus Kabul von Markus Spieker über das Klima der Unsicherheit, und ein Kommentar von Claudia Buckenmaier, die Trumps Meinungswandel im Kern lobt.

A,arj,TT zus.14
         

Amerikas

Venezuela

Maduro wütet gegen die geflüchtete Staatsanwältin Ortega und fordert die Auslieferung der "Staatsfeindin Nr.1".

E

1

Trump

Donald hält vor Anhängern in Phoenix (Arizona) eine Wahlkampfrede. Darin verteidigt er sich selbst gegen die Vorwürfe der bösen "Fake Media" und zitiert dazu seitenlang seine eigenen (teilweise haarsträubend schwachsinnigen) Aussagen zu Charlottesville, die angeblich von den Medien nicht richtig wiedergegeben wurden. Dabei unterschlägt er ausgerechnet die Passage, die zuerst für Empörung sorgte, das "from all sides". Um dann kurz danach erneut in diese Kerbe zu hacken und den "Antifa" (ein Wort, das er zwar falsch ausspricht, dafür aber mit offensichtlicher Abscheu) vorzuwerfen, daß sie sich mit Schilden und Knüppeln ausgerüstet haben (wobei er so tut, als würden sie damit nicht gegen Nazis vorgehen, sondern gegen Trump-Anhänger). Auf seine Gleichsetzung von Nazis und Nazigegnern - also den Grund für die Vorwürfe von Medien und Parteifreunden - geht er in dem ganzen Geschwalle nicht weiter ein.  - Anscheinend hat CNN die Rede komplett live gezeigt, AJE und und Sky aber jeweils nur Teile. Aufbewahrt habe ich diesmal die Aufnahme eines Trump-Fans von YouTube.

YT

 

76

 

         

Asien

Philippinen

Wachsende Proteste gegen die Morde von Polizisten an angeblichen Drogendealern. Nachdem ein Video den absichtlichen Mord an einem 17-Jährigen belegt hat, hat Präsident Duterte die beteiligten Polizisten verhaften lassen. Infos und Bilder aus Manila von Jamela Alindogan.

A 2
Ökologie
Waldzerstörung

"Grillkohle aus Tropenholz - Würstchen mit Beigeschmack" - Die Deutschen grillen immer mehr, und 90 Prozent der Holzkohle kommt aus dem Ausland. Zum Teil aus Polen (wo dafür Urwald abgeholzt wird), und etwa zu einem Drittel aus tropischen Wäldern, u.a. in Nigeria und Paraguay. Bei Kontrollen wurde Tropenwaldholz auch in Produkten mit FSC-Siegel gefunden.

frontal21

8
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Notruf im Mittelmeer - Das Geschäft der Schleuser" - Film von Anna Feist und Christian Rohde über die Leute, die für Zigtausende Migranten aus Afrika die einzige Hoffnung sind, um nach Europa zu gelangen. Tausende landen stattdessen in libyschen Folterlagern oder ertrinken im Meer.  ¤

frontal21

22

                                                                                                            erstellt am 23.8.17  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.