Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Der frühere Anführer von Al Shabab, Mukhtar Robow, hat sich von der Islamistengruppe getrennt und sich der Regierungsarmee ergeben. Bericht von Mohammed Adow.

A 3

Kenia   

Raila Odinga erkennt das Wahlergebnis nicht an und ruft seine Anhänger zu friedlichen Protesten und Streiks auf.  

A,B,E

zus.5
 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in der Region Taiz zwischen pro-saudischen "Regierungstruppen" und Houthi-Rebellen. - Bei arte ein ausführlicher und sehr eindringlicher Bericht von Francois-Xavier Trégan. Er begleitet den Rot-Kreuz-Chef Peter Maurer bei einer Rundreise und spricht die Saudis als Verantwortliche für die Katastrophe im Jemen deutlich an.  ¤

A,arj zus.7

Daesh  (ISIS)

Die Aussagen des kurdischen Reporters Masoud Aqil, der im Jahr 2014 von ISIS entführt und ein dreiviertel Jahr festgehalten wurde. Über die erlittene Folter und über Mitgefangene, die von ISIS verstoßen waren. Die meisten von ihnen wurden hingerichtet. Nachzulesen in Aqils Buch "Mitten unter uns".

ttt 6

Syrien

Bei AJE ein weiterer Bericht von Imtiaz Tyab über die Evakuierung von tausenden Flüchtlingen und hunderten Rebellen aus der Region Arsal im Libanon. - Bei Euronews ein Bericht über die Haltung der libanesischen Hisbollah zur Lage in Syrien.

Bei Sky News ein Bericht von Alex Rossi über britische Freiwillige, die in Raqqa an der Seite der SDF-Rebellen gegen ISIS kämpfen. - Auch Euronews berichtet über die Kämpfe in Raqqa und die Flucht von Zivilisten aus der Stadt.

Bei RT ausführliche Infos über den Vormarsch der Regierungstruppen im Südosten des Landes, der auf die Rückeroberung von Deir-az-Zor aus der Hand von ISIS zielt.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. 

A,Sky,RT,E

 

zus.12

 

"Saudi"- Arabien

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Awamiyah. Bilder von den schweren Zerstörungen in der schiitischen Stadt.

A

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea / USA

Fareed Zakaria ("GPS") über Trumps hohle Drohungen. Das war schon immer Trumps Masche: leere Ankündigungen und Drohungen. Nicht "The art of the deal", sondern "The art of the bluff". Im Fall der nuklearen Abschreckung erhöhen solche leeren Drohungen aber die Gefahr von (tödlichen) Mißverständnissen.

C 4
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Burkina Faso

Am frühen Morgen erste Meldungen und ein erster Bericht (BBC): in Ouagadougou überfallen bewaffnete Männer ein Restaurant und töten mindestens 17 Menschen.

A,B,Sky,E zus.3

Amerikas

USA

Der Naziterror in Charlottesville und die Kritik an Trumps windelweicher Reaktion sind Hauptthema bei allen Sendern. Die getötete Frau ist die 32-jährige Heather Heyer, der Mördernazi der 20-jährige James Alex Fields. Weitere Republikaner nehmen deutlich Stellung, nicht aber Trump. Das Weiße Haus veröffentlicht eine anonyme Pressemitteilung, wonach man jede Gewalt ablehne, und dies schließe natürlich auch "nephew-nazi" (sic!) ein. Gemeint offenbar Neonazis - das Wort ist dort wohl unbekannt ... ¤

Diverse Berichte, O-Töne und Stellungnahmen. Bei AJE Errol Southers (Experte für einheimischen Extremismus) über den Zusammenhang zwischen Naziterror und Trumps Demagogie, und David Straugn (Augenzeuge) über den nötigen landesweiten Widerstand gegen die Anhänger der "Weißen Überlegenheit" (white supremacy). Bei CNN deutliche Worte von David Gergen: Trump hat im Endeffekt die Neonazis in Schutz genommen. Und von Brian Stelter. Deutliche Berichte auch bei den deutschen Sendern.

A,B,C,Sky

RTL,arj,TS,hj,TT,E

zus.41

zus.21

                  
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Der britische "Council of Ex-Muslims" kritisiert die Schwulenfeindlichkeit von Islamisten. Daraufhin werfen gemäßigte Muslime den Ex-Muslimen Muslimfeindlichkeit vor. Stellungnahmen von Peter Tatchell, Jimmy Bangash (CEMB) und Mohammed Shafiq (Ramadhan Foundation).

RT

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die libysche "Küstenwache" dehnt ohne rechtliche Grundlage (aber vermutlich nach Absprache mit der EU) ihre Hoheitsgewässer aus und droht, die Schiffe von Flüchtlingshelfern im Mittelmeer aufzubringen. Mehrere Hilfsorganisationen ziehen daraufhin ihre Schiffe aus dem Gebiet ab

A,RTL,arj,E

zus.9
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 10.8.: Bei "Extra3" gab es die ödeste Sendung aller Zeiten. Ausschließlich Abgestandenes zu Langweilerthemen (Dieselgipfel, Merkel, SPD, Wahlkampfplakate, Eierskandal, Agrarsubventionen, Fußballgroßverdiener). Nix z.B. über Trump/Nordkorea.

ARD

 --

                                                                                                           erstellt am 14.8.17  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.