Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.8.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Die Proteste von Oppositionsanhängern dauern an. Bei schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei, u.a. im Slum von Kibera in Nairobi, werden mindestens 24 Menschen getötet, die meisten wohl von Polizisten erschossen. Die Opposition spricht von über 100 Toten. Diverse Berichte.   ¤

A,B,Sky,TS,E,NC

zus.16
               
Uganda

Im "Listening Post" ein Beitrag von Nic Muirhead über Einschränkungen der Pressefreiheit durch die ugandische Regierung.  (NNA)*

A

9

         
 Nahost 

Irak

Der Ort Tal Afar nordwestlich von Mosul wird noch von ISIS kontrolliert. Die Armee bereitet einen Angriff vor und Tausende Zivilisten fliehen 

A 1

Syrien

Bei AJE Infos von Imtiaz Tyab über die Deportation von weiteren 3000 syrischen Flüchtlingen und Rebellen aus Arsal (Libanon) ins Rebellengebiet in Syrien. Die Evakuierung stockt, weil die Rebellen gerne ihre schweren Waffen mitnehmen wollen, was die syrische Regierung verhindern will.

In der Nähe von Idlib haben Unbekannte ein Treffen von "Weißhelmen" angegriffen und mindestens sieben der angeblichen Rettungshelfer erschossen. Der kurze Bericht der BBC erwähnt die Nähe der "Weißhelme" zu islamistischen Rebellengruppen. arte spricht von "Trauer um die Kollegen".

A,B,arj zus.4

Israel / Palästina

In Ramallah protestieren Angehörige von fünf Journalisten, die die Palästinenserbehörde hat verhaften lassen. Infos von Scott Heidler.

Im "Listening Post" Infos zum Stand von Israels Plan, die Reporter von Al Jazeera aus dem Land zu werfen.

A

A

2

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Quetta steuert ein Selbstmordattentäter sein mit Sprengstoff beladenes Motorrad in einen Militär-LKW. Mindestens 15 Personen werden getötet, darunter Soldaten und Zivilisten. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag.

A,B zus.3

Amerikas

USA

In Charlottesville in Virginia marschieren einige Tausend Nazis auf um gegen die geplante Entfernung der Statue eines Südstaatengenerals zu protestieren. Viele sind uniformiert und bewaffnet (teilweise mit Schußwaffen), viele als Mitglieder des KKK zu erkennen. Die Polizei läßt die Nazis unbehelligt. Es kommt zu schweren Straßenkämpfen zwischen Nazis und Gegendemonstranten, von denen sich einige ebenfalls mit Knüppeln bewaffnet haben. Ein Nazi rast mit seinem Auto absichtlich in eine Gruppe von Gegendemonstranten und tötet mindestens eine Frau, etwa 20 Menschen werden teilweise schwer verletzt. Der Terrorist wird kurz danach festgenommen. Trump gibt eine Erklärung ab, in der er die Leute auffordert, sie sollten sich doch alle liebhaben. Mit keinem Wort distanziert er sich von seinen Nazianhängern. Diverse Republikaner stellen sich hingegen sehr deutlich gegen die Nazis und kritisieren damit indirekt Trump.  ¤¤

Am Abend Hauptthema bei allen internationalen Sendern, überall ausführliche Bilder von den Auseinandersetzungen und Augenzeugen des Autoanschlags. CNN zeigt Trumps Erklärung live und läßt sie direkt von Cedric Alexander und Cornell Brooks kommentieren, die präzise analysieren, was Trump alles hätte sagen müssen, aber nicht gesagt hat. Bei CNN außerdem diverse Stellungnahmen von Republikanern. Bei Sky News die Stellungnahme des Gouverneurs von Virginia, der am deutlichsten wird: "Ich habe eine Botschaft an alle Nazis und Weißen Überlegenheitler: geht nach Hause, wir wollen euch hier nicht."

Die meisten Sender haben Schwierigkeiten, wie man Nazis mit Hakenkreuzen und weißen Kapuzen nennen soll. Rechte Nationalisten (AJE und BBC)? Weiße Nationalisten (CNN und PressTV)? Faschisten (Sky News)? Rechte Demonstranten (ZDF)? Rechtsextremisten (ARD und Euronews)?

A,B,C,Sky,P,
hj,TT,E,NC

 

 

zus.51

 

 

               
Trump

In seinem Golfclub in Bedminster begrüßt Donald ein paar Kriegsveteranen und unterschreibt irgendein Dekret. Zwischendurch hat er eine kurze Erklärung zu den Nazikrawallen von Charlottesville: "Wir verurteilen dieses schlimme Zurschaustellen von Bigotterie, Hass und Gewalt auf vielen Seiten, auf vielen Seiten. Kein Kind sollte Angst haben, nach draußen zum Spielen zu gehen. Die Arbeitslosigkeit ist so niedrig, also müssen wir uns alle liebhaben, und unser Land. Wir sind alle zuerst Amerikaner! Die Polizei sind so tolle Leute!" Und noch fünf Minuten zusammenhangloses Geschwafel. Mit keinem Wort distanziert er sich von seinen Nazianhängern. Den Terroranschlag eines Nazis erwähnt er nicht mal. 

C 12
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                              erstellt am 13.8.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.