Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Haru Mutasa berichtet aus Katanga über die erbärmliche Armut der Landbevölkerung in der rohstoffreichen Provinz.

A 2
         
Nigeria

Bericht über die Kämpfe mit Boko Haram in der Region von Bosso in Niger und die Massenflucht der Bevölkerung. Dann ein Hintergrundgespräch zur Frage: "Ist Boko Haram ein unbesiegbarer Feind?", mit den Experten May Vallaud und Samuel Nguembock.  (NNA)*

JA

8
Eritrea

Eine UN-Kommission hat ihren Bericht über Eritrea vorgelegt, in dem dem Regime schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, darunter Sklaverei, Vergewaltigungen, Folter und Morde an Regimegegnern. Bei AJE Infos von James Bays (New York) und Gespräche mit Selam Kidane und Suleiman Hussein (beide eritreische Menschenrechtsaktivisten, sie in London, er in der Schweiz). (NNA)* Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

A,arj

zus.13

                
 Nahost 

Irak

Laut UN leben in Falluja noch 90.000 Zivilisten, nicht 50.000, wie zuvor geschätzt. Das Rote Kreuz verlangt Zugang zu der Stadt. (Meldungen bei drei Sendern.)

Bei der BBC berichtet Jonathan Beale aus der Nähe von Falluja. Ein Kommandant der Armee erklärt, man würde nur darum so langsam vorrücken, weil man den Zivilisten die Flucht ermöglichen wolle. In einem bereits "befreiten" Vorort gibt es keine Zivilisten mehr, nur völlig zertrümmerte Ruinen.  ¤

A,B,E

zus.5

Syrien

AJE meldet weitere Luftangriffe in Aleppo und Umgebung. Außerdem Infos über die schweren Kämpfe bei Manbij. Die SDF versuchen, den strategisch wichtigen Ort von ISIS zurückzuerobern.

PressTV und RT melden, daß 160 Kämpfer der Al Nusra von der Türkei aus nach Syrien eingedrungen sind, ins Gebiet nördlich von Aleppo. Bei RT weitere Infos zur militärischen Entwicklung rund um Aleppo.

Einziger Bericht auf deutsch von Thomas Aders in der Tagesschau. Über die Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo. Die Rebellenangriffe auf Wohngebiete im Regierungsgebiet werden wie üblich verschwiegen. Interessanterweise wird die Quelle der Propagandabilder (die teilweise sehr offensichtlich inszeniert wurden) angegeben: Hadi al-Abdallah, "ein Journalist, der an der Seite der oppositionellen Rebellen berichtet". Irgendeine Form des kritischen Hinterfragens findet nicht statt, die Propaganda des Al-Kaida-Mannes wird als glaubwürdige Information behandelt. - Auf dem Portal Tagesschau.de findet sich ein absurder Rechtfertigungsversuch für diesen Bericht. Man versucht, zu belegen, daß die Bilder wirklich neu und aus Aleppo sind. Als ob das die Frage wäre. Lesenswert aber die Nutzerkommentare.

A,RT,P,TS,NC

 

 

zus.10

 

 

Türkei 

In Midyat (Kurdistan) explodiert eine Autobombe vor einer Polizeiwache. Mindestens vier Personen (zwei Polizisten, zwei Zivilisten) werden getötet, das Gebäude völlig zerstört. Nur der Bericht bei arte erwähnt, daß in der Gegend bei einer Offensive der Armee gegen die PKK in den letzten Tagen 500 (angebliche) PKK-Kämpfer getötet wurden.

A,arj,TS,E zus.4
Türkei II

Luc Walpot berichtet über die Spirale der Gewalt. Durch die Kriegspolitik Erdogans werden Kurden und Türken immer stärker gegeneinander aufgehetzt. Die Zustimmung für Erdogans nationalistischen Kurs wächst. Abgeordnete und Intellektuelle, die sich dagegen aussprechen, werden offen als "Terroristen" verfolgt. Im Kriegsgebiet werden alle Kurden als PKK-Leute verdächtigt. Ganze Städte werden dort dem Erdboden gleichgemacht. Bilder wie aus Syrien. Ein neues Gesetz sichert Soldaten und Polizei Straffreiheit bei Kriegsverbrechen zu.  - Der Bericht ist keine Wiederholung des Berichts vom 3.6. sondern setzt etwas andere Akzente. Auch hier Aussagen von Zülfü Livaneli.  ¤¤

auslandsjnl 6

Israel / Palästina

Nachmittags ein Bericht von Harry Fawcett aus dem besetzten Palästina. Die Besatzer haben in den letzten Monaten über 700 Palästinenser verhaftet, die angeblich in den sozialen Netzen zu Haß und Gewalt aufgerufen haben. Die Vorwürfe sind fadenscheinig, und nach einigen Monaten werden die Leute meist ohne Anklage freigelassen. Die tatsächliche Mordhetze von israelischen Nazis bleibt dagegen praktisch ohne Folgen.

A 3
         

Israel / Palästina

In einem Cafè in der Innenstadt von Tel Aviv schießen am Abend zwei Palästinenser mit selbstgebauten Gewehren um sich. Sie töten mindestens vier israelische Zivilisten und verletzen etwa 15, zum Teil schwer. Beide werden verhaftet. - Ein Terroranschlag mit vier Toten in Nigeria oder Irak wäre keinem Sender eine Kurzmeldung wert. Hier dagegen: Breaking News bei allen Nachrichtensendern, Hauptthema bei AJE und BBC, einziges Thema bei CNN, erst Meldungen dann später auch Berichte bei den deutschen Kanälen. Nur eine Auswahl davon aufgehoben. Bei CNN interessante Einschätzungen von Robert Baer und Steve Moore, u.a. zu den benutzten Waffen und zur vermutlichen Reaktion des israelischen Regimes.

A,B,C,Sky

nam,E

zus.19

zus.4

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Portugal kündigt an, die Ex-CIA-Agentin Sabrina De Sousa an Italien auszuliefern. Dort wird sie beschuldigt, im Jahr 2003 an der Entführung eines Ägypters beteiligt gewesen zu sein

E 1

Asien

Papua-Neuguinea

In Port Moresby demonstrieren etwa 1000 Studenten gegen Korruption. Die Polizei schießt mit scharfer Munition in die Menge und tötet mindestens vier Teilnehmer. 

A,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Aufräumen nach dem Tornado in Hamburg und in den diversen Überschwemmungsgebieten. Im Bundestag eine aktuelle Stunde, bei der es um Hilfen für die Opfer geht, aber auch um eine naturnähere Landschaftsgestaltung (weniger Maisanbau, Stopp der Flächenversiegelung, Renaturierung der Flußauen). Außer löblichen Appellen ist von der Regierung aber nichts zu hören. Sie hofft offenbar, daß die Unwetterserie ein Ausreißer war und setzt weiter auf zentralistisches Industriewachstum, siehe den folgenden Eintrag. Für die nächsten Tage scheint sich das Wetter erstmal zu beruhigen.

hj

5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Statt endlich die Kohlekraftwerke abzuschalten, die den Strommarkt verstopfen (weshalb die Windräder oft leerlaufen), will die Bundesregierung den Ausbau der Erneuerbaren Energien verlangsamen und vor allem so gestalten, daß nicht mehr Bürgerinitiativen und Stadtwerke diesen betreiben (was wohl zu gut funktioniert hat), sondern die Stromkonzerne auch hierbei ihr Monopol verteidigen können. Angesichts des immer deutlicher spürbaren Klimawandels ein Signal des Irrsinns. Bericht bei der Tagesschau, und bei "nano" ein sehr informativer Hintergrundbeitrag sowie ein Gespräch mit der Expertin Claudia Kemfert, die an der Energiepolitik der Bundesregierung kein gutes Haar läßt.  ¤

TS,nano

zus.12
Meeresplünderung I

Einige Beiträge zum "Tag des Meeres". Bei arte ein Bericht aus Oman. Auf den Fischmärkten werden massenhaft Haie angeboten, obwohl deren Fang verboten ist. Gefangen werden sie vor allem wegen der Flossen, die immer noch nach China geliefert werden. Der Bestand an Haien hat in wenigen Jahren um 90 Prozent abgenommen.

arj

3

Meeresplünderung II

Die Inselrepublik Palau im Pazifik hat fast das ganze Staatsgebiet zum Meeresschutzgebiet erklärt. Zur Überwachung einer Fläche von der Größe Frankreichs gibt es aber nur ein einziges Patrouillenboot. Es soll Fischer vertreiben, die aus aller Welt zum Fischraub hierher kommen, speziell von den benachbarten Philippinen - dort ist das Meer leergefischt. Bericht von Thomas Reichart.

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus  

In Bulgarien gehen rechtsextreme "Bürgerwehren" (angeblich bis zu 10.000 Mann) in Uniform an der Grenze auf Streife und jagen Flüchtlinge, die sie fesseln, mißhandeln und zurück über die Grenze in die Türkei schicken. Die Regierung bedankt sich bei den Kriminellen, die offenbar gute Kontakte zu Pegida unterhalten. Erschütternder Bericht von Eva Schiller ¤

auslandsjnl

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei AJE ein Bericht über einen Mann aus Eritrea, der angeblich der Kopf eines Ringes von Schleusern ist. Er ist jetzt vom Sudan an Italien ausgeliefert worden.

Michael Mandlik berichtet von der Grenze zwischen Ungarn und Serbien. Einige hundert Flüchtlinge vor allem aus Afghanistan campieren an der Grenze und warten darauf, vielleicht irgendwann hinübergelassen zu werden um dann einen Asylantrag stellen zu können. Der massive Grenzzaun ist kaum zu überwinden, aber etwa 100 mal pro Nacht wird es irgendwo versucht.

A

TT

2

4

Medien I

Während der Männerfußball-EM will das ZDF auch an den Tagen, wo es keine Spiele überträgt, die Nachrichten auf die Hälfte kürzen. Wenn Fußball läuft, würde sich ja doch keiner für die Realität interessieren. - Wenn das mal nicht schiefgeht. So wie letzte Woche, als die Journalisten im Wochenendmodus die Unwetter verschlafen haben. Von antizyklischen Strategien haben die Quotenhengste noch nichts gehört.

Zapp

1

Medien II

Bei Facebook werden linke und antirassistische Inhalte und alles was mit Kurdistan zu tun hat auffällig oft gelöscht, und die Accounts dann gesperrt. Offenbar betreiben deutsche und türkische Nazis fleißig und systematisch Denunziation (was ihr gutes Recht ist) und werden von den Robotern des Betreibers prompt erhört (was ein Skandal ist). Hasspropaganda und Gewaltaufrufe bleiben dagegen unbeanstandet im Netz, wenn nicht gerade der Staatsanwalt einschreitet. Eine Stellungnahme des Konzerns dazu ist nicht zu bekommen. "Zapp" startet nun ein Experiment, das zeigen soll, wie die Löschung abläuft. Die Zuschauer sollen dafür ein völlig harmloses Video bei Facebook melden. 

Zapp

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" die lustigsten O-Töne des komplett ahnungslosen Nazis Gauland. Und im Halbjahresrückblick passend dazu nochmal der geniale Beitrag über die Partei "Aufmerksamkeit für Dackel".

NDR

6

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 9.6.16  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.