Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Die UN haben 500 Frauen als "Peace Mediators" engagiert, die im ganzen Land bei Dorfversammlungen versuchen, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Catherine Soi berichtet aus dem Süden des Landes.     

A

3
         
Nigeria

Nach den neuen Angriffen von Boko Haram sind etwa 50.000 Menschen aus der Region um Bosso im Südwesten von Niger geflüchtet. Meldung bei PressTV, und bei TV5 telefonische Infos von Mamadou Abdul-Karim aus Niamey.

P,JA

zus.4
Eritrea

Mary Harper berichtet aus Asmara und Massawa. Die Regierung wehrt sich gegen die Vorwürfe von Emigranten wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen und beschuldigt den Westen, die jungen Leute mit der Gewährung von Asyl aus dem Land zu locken. Befragte junge Leute beklagen dagegen das Klima der totalen Überwachung und Unfreiheit.

B

3
 Nahost 

Irak

In Kerbela werden bei einem Autobombenanschlag von ISIS mindestens 8 Menschen getötet. Meldungen und Infos bei AJE und PressTV. 

AJE berichtet über Vorwürfe der UN, wonach irakische Sicherheitskräfte männliche Flüchtlinge aus Falluja mißhandeln, die sie als ISIS-Unterstützer verdächtigen. Laut Rupert Colville wurde eine Gruppe von 21 Personen hingerichtet. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Syrien

Die Armee rückt weiter Richtung Raqqa vor (Meldung bei AJE). 

Bei AJE ein Bericht über die Lage in der Stadt Azaz an der türkischen Grenze nördlich von Aleppo. Wegen der Kämpfe in der Region sind etwa 100.000 Menschen auf der Flucht und sitzen nun in Azaz fest, weil die Türkei die Grenze geschlossen hat.

Bei der BBC ein Bericht (in zwei Fassungen) über die Luftangriffe der Armee im Rebellengebiet von Aleppo. Der Artilleriebeschuß der Rebellen aufs Regierungsgebiet wird nicht erwähnt.

Präsident Assad kündigt in einer Rede im Parlament an, die Rebellen bis zum endgültigen Sieg zu bekämpfen. Zitate im BBC-Bericht, bei PressTV und in einer Meldung bei N24. Assad sprach von "Terroristen", N24 macht daraus "Regime-Gegner". Die Meldung bei N24 ist der einzige Beitrag auf deutsch.

A,B,P,N24

 

zus.10

 

         
Türkei

In Istanbul explodiert eine ferngezündete Bombe neben einem vorbeifahrenden Polizeibus. Mindestens 11 Menschen werden getötet, davon 7 Polizisten und 4 Zivilisten. Bisher hat niemand die Verantwortung übernommen, aber Erdogan beschuldigt wie üblich die PKK (und später indirekt Deutschland). Obwohl der Anschlag sich gegen Kriegsbeteiligte gerichtet hat, sprechen die deutschen Sender unreflektiert von "Terroristen". Merkel erklärt, Deutschland sei "beim Kampf gegen den Terrorismus an der Seite der Türkei". Im Zusammenhang mit der Zerstörung kurdischer Städte und dem Mord an Hunderten kurdischen Zivillisten hat sie das Wort "Terror" nicht benutzt. Merkel nimmt also in einem Bürgerkrieg Partei für eine (und zwar die falsche) Seite. 

A,arj,TS,E zus.9
         

Asien

Bangladesh

Erneuter Anschlag der islamistischen Fanatiker. In einem Dorf im Südwesten haben sie einen Hindupriester ermordet, wie üblich mit Macheten totgehackt. In Dhaka hat die Polizei drei Männer erschossen, die verdächtigt werden, zu der Mordsekte JMB zu gehören. Bei AJE Infos von David Bergman aus Dhaka, bei Euronews eine Kurzmeldung. Sonst nur noch bei der BBC eine Meldung.

A,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weiter schwere Unwetter, jetzt vor allem in Hamburg (Tornado) und NRW (Überschwemmungen), sowie in Belgien. Über die dortigen schweren Überschwemmungen wird nur bei N24 kurz berichtet.

TS,N24

zus.1

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wohl die wichtigste Meldung des Tages kam nur bei PressTV, und auch dort nur am Rande, bei "The Lite", sowas wie "Buntes aus aller Welt". Das Meereis in der Arktis ist weiterhin auf einem dramatischen Allzeit-Minimum und wird nach Schätzungen entweder diesen oder nächsten Sommer erstmals ganz zusammenbrechen. Die Eisfläche ist auf 12 Millionen km2 geschrumpft, das Eisvolumen auf 21.000 km3. Normal waren früher im Mai ca. 14 Millionen km2 und ca. 26.000 km3. (Ausführliche Daten beim PSC.)  

Am 28.8.12 habe ich hier geschrieben: Seltsam aber, daß in allen Berichten wieder vorgetragen wird, die Wissenschaftler würden befürchten, daß es in 30 Jahren gar kein Meereis im Sommer mehr geben könne. Realistisch ist die Annahme, daß das in etwa 3 Jahren so sein wird. Das würde man erkennen, wenn man sich die Kurve des Eisvolumens ansehen würde (noch ca. ein Fünftel des Volumens von vor 1980, von ca. 17.000 km3 auf ca. 3000 km3 (Gemeint war hier natürlich der Wert am Sommerende.)

P

 

1

 

Meeresplünderung

Auch auf den Malediven hat eine massive Korallenbleiche begonnen. Infos von Umweltminister Thoriq Ibrahim.

B

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach Zählung des UNHCR sind seit 2014 mehr als 10.000 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken, allein in diesem Jahr schon etwa 2800. In der Tagesschau berichtet Thomas Aders von einem Rettungsschiff der Ärzte ohne Grenzen.

TS

2

Religionen

In Bremen hat die evangelische Landeskirche die Arkaden am Domkapitel vergittern lassen, damit Obdachlose dort nachts nicht mehr unterkommen können. Man habe sich über "Verunreinigungen" geärgert. 30.000 Euro haben die Perverschristen für die Abschottung gegen Menschen in Not ausgegeben. Immerhin unterstützt nicht die ganze Gemeinde die Maßnahme.

b&b

3

                                                                                                             erstellt am 8.6.16  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.