Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura sind erneut mehrere Oppositionelle ermordet worden. Bericht über den Plan, eine internationale Schutztruppe in Burundi zu stationieren.

JA

2
Südsudan

Riek Machar verschiebt seine Umsiedlung nach Juba von Tag zu Tag und findet dafür immer neue Gründe. Infos aus Juba von Fedenende Mondi (?).

B

3

Gambia

Bericht über die Yammeh-Diktatur, erste Bilder und Zeugenaussagen zu den Protesten letzte Woche, bei denen mehrere Oppositionelle getötet wurden.   

JA

3

Nigeria

Bericht über Reaktionen in London auf das Massaker der Armee an Schiiten in Zaria im Dezember.

P

3
 Nahost 

Syrien

Bei Kämpfen und Luftangriffen in mehreren Orten werden zusammen etwa 80 Menschen getötet. Der schwerste Fall war wohl ein Luftangriff in Maarat al-Numan (bei Idlib). Der Ort wird von Al Nusra kontrolliert, unterlag also nicht der Waffenruhe. Angeblich wurde aber ein belebter Markt getroffen, angeblich sind die meisten der 25 Toten Zivilisten. Bilder vom Chaos nach dem Angriff. (AJE,BBC,TS,Euronews,NC)  ¤

Die türkische Grenzstadt Kilis wird weiter von ISIS mit Raketen beschossen. (AJE)

Die Vertreter der Rebellen haben die Gespräche in Genf verlassen. Sie sagen, die Regierung würde nicht ernsthaft verhandeln. (AJE, PressTV)

Bei Euronews ein Interview mit Bachar al-Jaafari, dem Unterhändler der Regierung bei den Genfer Gesprächen.

A,B,P

TS,E,NC

 

zus.11

zus.8

 

               
Türkei  / Syrien

Dem Nahost-Korrespondenten der ARD, Volker Schwenck, wird in Istanbul die Einreise verweigert. Ein Grund wird nicht genannt.

TS.nam zus.5
Türkei

Bei "Markus Lanz" ist der Rapper Sammy Deluxe, der eigentlich bei Jan Böhmermann zu Gast sein sollte. Sonst von ihm nichts Erwähnenswertes. Interessant aber das Gespräch mit Cem Özdemir und Wolfram Weimer über Sultan Erdogan und dessen humorlosen Umgang mit Kritikern, und über Merkel Versagen bei der Verteidigung der Pressefreiheit.

ZDF 34

Israel / Palästina

Das Feuer in einem Bus in Jerusalem ist weiter nicht aufgeklärt. Wenn es ein Anschlag war, hat sich noch keine Gruppe dazu bekannt. Infos bei CNN von Oren Liebermann.

Im Prozeß gegen die Mörder von Abu Khdeir im Juli 2014 ist ein dritter Täter schuldig gesprochen worden. Yosef Haim Ben David war als einziger Erwachsener der Anführer der Mörderclique. Die Entführung und Ermordung Khdeirs führte damals zum Krieg gegen Gaza. Infos von Imtiaz Tyab (AJE) und Oren Liebermann (CNN).

Der israelische Polizist, der einen am Boden liegenden Palästinenser hingerichtet hat, wird nicht wegen Mordes, sondern nur wegen Totschlags angeklagt. In Tel Aviv demonstrieren 2000 Nazis zu seiner Unterstützung und rufen "Tod den Arabern!". Netanjahu erklärt bei einer Ansprache: "Die Regierung steht hinter den Soldaten. Unsere Soldaten sind keine Mörder." Sein Kriegsminister Yaalon, der den Mord verurteilt hatte, bekommt nun selber Morddrohungen von den Nazis. Berichte bei AJE, Sky News und - sehenswert: von Nicola Albrecht im heute-journal.  ¤

A,C,Sky,hj

 

 

zus.14

 

 

Ägypten  

Gewaltsame Proteste in einem Vorort von Kairo, nachdem ein Polizist wild um sich geschossen und eine Person getötet hat.

E 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror" / "Saudi"- Arabien

Morgen fliegt Obama zu einem Besuch bei den Saudis. In einem Interview erklärt er, warum er ein Gesetz ablehnen will, nach dem 9/11-Hinterbliebene Entschädigung von den Saudis einfordern könnten. Kürzlich hat er gesagt, die Beziehungen zu den Saudis seien "kompliziert". Ex-Senator Bob Graham erklärt bei CNN, warum er weiter dafür ist, die geheimen 28 Seiten der 9/11-Akten freizugeben. Ein Beitrag bei CNN über die Entwicklung des Verhältnisses der USA zu den Saudis. Weitere Beiträge bei RT und PressTV. - Auf deutsch hat sich übrigens noch kein Sender an das Thema herangewagt.

C,RT,P zus.16
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Medien

Erstmals haben Jihadisten im Internet ein Magazin auf deutsch veröffentlicht. In "Kybernetiq" geht es um den Einsatz von IT-Technik gegen die westlichen Staaten, in der ersten Ausgabe vor allem um Verschlüsselungstechnik. Der "VS" hält das Magazin für eher irrelevant und ungefährlich. 

ktzt 8

Afghanistan

In Kabul explodiert ein LKW voll Sprengstoff vor dem Hauptquartier des Sicherheitsdienstes. Mindestens 28 Menschen werden getötet, über 300 verletzt. Anschließend versuchen mehrere Talibankämpfer, auf das Gelände zu kommen, es gibt eine längere Schießerei. (Die Angreifer wurden offenbar getötet, keine Details dazu.) - Diverse Berichte.

A,B,arj,E zus.8
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Bundesanwaltschaft schickt die GSG9 nach Sachsen und läßt fünf mutmaßliche Rechtsterroristen festnehmen. Die "Gruppe Freital" wird für diverse Sprengstoffanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte und linke Projekte verantwortlich gemacht, die zum Teil als Mordversuche bewertet werden. Die sächsische Polizei hatte von sich aus zuvor kaum etwas gegen die Bande unternommen. Im heute-journal Einschätzungen von Prof. Hajo Funke. Kurzgefasst: es ist gut, daß der Staat endlich eingreift. Der Extremismus hat vor allem in Sachsen stark zugenommen. Das Hassmilieu begünstigt die Radikalisierung.

TS,hj,TT,h+

zus.17

Rassismus / Nazis

In Dresden beginnt der Prozeß gegen den Pegida-Gründer Lutz Bachmann wegen Volksverhetzung. Er hatte bei Facebook Flüchtlinge pauschal als "Gelumpe, Dreckspack und Viehzeug" beschimpft. Der Nazi trägt am Prozeßtag ein Brett vor dem Kopf (sonst auch, aber heute in echt). Einige Anhänger demonstrieren zu seiner Unterstützung. Die Verteidigung behauptet, erstens habe Bachmann das gar nicht geschrieben und zweitens sei das nicht öffentlich gewesen.  - Berichte auch bei einigen internationalen Sendern.  ¤

A,B,arj,TS,
hj,N24,E

zus.16

         

Rassismus / Antimuslimismus

Beitrag über die antiislamische Stimmungsmache der AFD. Gespräch darüber mit Susanne Schröter (Islamwissenschaftlerin). Es gibt nicht "den Islam", sondern sehr verschiedene Strömungen, darunter auch den politischen Islam, genau wie es in allen Konfessionen politisierte Strömungen gibt. Die Forderungen nach Verbot von Minarett und Muezzin sind unsinnig.

ktzt

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weitere Infos und Augenzeugenaussagen zu dem Schiffsunglück, bei dem wohl etwa 400 Menschen  im Mittelmeer ertrunken sind. - Bei arte ein Bericht über ein geplantes Abkommen der EU mit Libyen, damit von dort keine Flüchtlinge mehr kommen. - Euronews über Folgen des Abkommens mit der Türkei.

A,arj,E

zus.5
Interessen

Drogen

Bei den UN in New York findet eine dreitägige Konferenz über die Drogenpolitik statt. Immer mehr Länder beenden den sinnlosen "Krieg gegen die Drogen" und setzen auf Aufklärung statt Strafe. Dazu ein Gespräch mit Kasia Malinowska (Open Society Global Drug Policy), die sehr schön die Vorteile einer Entkriminalisierung des Drogenkonsums und die Erfahrungen z.B. in Holland und Portugal schildert. Und zwei Berichte, über offene Spritzräume für Heroinabhängige in Barcelona, und über den Kampf der Polizei in Nigeria gegen Labore, in denen Metamphetamine hergestellt werden.

A

zus.11

Satire, Parodie, Kabarett

siehe Türkei

 

 

                                                                                                           erstellt am 20.4.16  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.