Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.4.2016           


Diese Ausgabe erscheint einen Tag später, weil es beim Hoster der Seite ein ungeklärtes technisches Problem gab. Kommt hoffentlich nicht wieder vor.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan / Äthiopien

Die Rückkehr von Riek Machar nach Juba verzögert sich erneut, angeblich wegen "logistischer Probleme". Infos dazu aus Juba. - In Gambella im Westen Äthiopiens haben Milizen der Murle, die dort als Flüchtlinge aus Südsudan leben, über 200 Zivilisten getötet und über 100 Kinder entführt. 60 der Angreifer sollen von der Armee getötet worden sein. Infos aus Addis Abeba.  ¤

B

3

Gambia

Nach den Protesten in Banjul sind drei Oppositionelle im Gefängnis gestorben. Ban Ki Mun verlangt eine Aufklärung der Umstände. Bei TV5 Infos aus Dakar von Matthieu Millecamps.

B,JA zus.3
 Nahost 

Irak

US-Kriegsminister Carter ist zu Besuch in Bagdad. Er kündigt weitere Rüstungslieferungen an sowie die Stationierung von 200 weiteren Soldaten zur Unterstützung bei der Rückeroberung von Mosul. Infos aus Washington und Bagdad. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.5

Daesh  (ISIS) / Syrien

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit Jürgen Todenhöfer. Der sagt u.a., daß die Saudis wohl heute keine Waffen mehr direkt an ISIS liefern, aber ISIS erhält Waffen und Munition von anderen Rebellengruppen, die vom Westen (FSA) oder von den Saudis unterstützt werden.

RT 10
         

Syrien

Weitere Zunahme der Kämpfe in und rund um Aleppo. Mehrere Rebellengruppen, die zwar Al Nusra nahestehen, aber sich bisher an die Waffenruhe gehalten haben, rufen nun wieder zum Krieg gegen die Regierung auf. Die Gespräche in Genf stehen still, weil die meisten Vertreter der Rebellen nicht mehr teilnehmen, ihr Vertreter fordert eine Unterbrechung.  ¤

Nur bei AJE ausführliche Informationen aus Syrien und aus Genf. Bei PressTV einige Meldungen. Im heute-journal eine Meldung. Bei Euronews Berichte aus Genf und über die neu aufgeflammten Kämpfe.

A,P,hj,E

zus.13
               
Türkei  / Syrien

Die türkische Armee setzt ihre Offensive gegen die kurdische Stadt Nusaybin fort, mit Panzern und Artilleriebeschuß. Dabei wird immer wieder auch die Stadt Al-Qamishli beschossen, die auf syrischem Gebiet liegt. Infos bei RT. - PressTV und Euronews melden, daß in Kilis erneut Raketen aus Syrien eingeschlagen sind. Zwei (bzw. vier) Menschen wurden getötet.

RT,P,E zus.5
          

Israel / Palästina

In Jerusalem (israelischer Teil) gibt es eine Explosion in einem leeren Bus, das Feuer greift auf einen anderen Bus über, dort werden 21 Personen verletzt. Die Explosion wird erst als technischer Defekt eingeordnet, später behaupten die israelischen Behörden, es habe sich um einen Terroranschlag gehandelt. Diverse Berichte. Bei CNN Infos von Oren Liebermann. Bei N24 hat Gil Yaron um 18:00 recht gute Argumente aufgeführt, die gegen einen Anschlag sprechen.

A,C,N24,TS,E zus.11

Libyen 

Meldung über schwere Kämpfe in Benghazi. - Orla Guerin (BBC) berichtet aus Tripoli und Misurata über eine anhaltend instabile Lage, die Hoffnungen auf die neue Einheitsregierung und die Bedrohung durch ISIS.

A,B zus.5

"Saudi"- Arabien Terror / "Krieg gegen den Terror"

Einschätzungen von Jon Alterman (CSIS) zur möglichen Veröffentlichung der geheimen 9/11-Akten. Er glaubt nicht, daß darin wirklich eine direkte Beteiligung der Saudis an den Anschlägen unterstellt wird, vielleicht aber, daß die Saudis mehr hätten unternehmen können gegen die Attentäter oder - und das sei am wahrscheinlichsten - daß man nicht genau wisse, ob die Saudis beteiligt waren.

C

5

Amerikas

Brasilien

Weitere Berichte zum parlamentarischen Putsch gegen Präsidentin Rousseff. Die Präsidentin erklärt, sie werde nicht zurücktreten und werde weiter gegen die Absetzung kämpfen. Bei Euronews ausführliche Berichte über die Reaktionen von Rousseffs Anhängern und Gegnern.

A,TS,E zus.12

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Sky News bringt weitere Details aus den "IS-Files". Diverse Verhaftungen in Europa in den letzten Wochen beruhten auf diesen Unterlagen. Andere Verdächtige, die in Europa gelebt haben, sind offenbar untergetaucht oder wieder zurück nach Syrien gegangen.

Sky 5
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus I

Vor dem Start eines US-Inlandsfluges ist ein Passagier herausgeholt worden, weil eine Sitznachbarin Angst vor ihm hatte, weil er am Telefon arabisch gesprochen hat. Im Interview schildert der Betroffene, Khairuldeen Makhzoomi, den Vorfall, bei dem sich auch das Bordpersonal und die Sicherheitsleute höchst unanständig verhielten. Die Fluggesellschaft ("Southwest Airlines") verweigert eine Entschuldigung und behauptet, bei ihnen gebe es keine Diskriminierung irgendwelcher Art.

C

6

Rassismus / Antimuslimismus II

Zwei führende Vertreter der Nazipartei AFD erklären, "der Islam" sei eine politische Ideologie und keine Religion, und nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Offenbar soll das so oder so ähnlich auch ins Parteiprogramm. Die anderen Parteien verurteilen den Unsinn. Aiman Mazyek (Zentralrat der Muslime) sagt: "es gibt erstmals nach Hitlerdeutschland eine Partei, die sich programmatisch voll gegen eine Religionsgemeinschaft wendet."  - Jedenfalls die erste Partei, die in Parlamente gewählt und dort von Manchen als ernsthafter Gesprächspartner angesehen wird. Ich bin erstaunt, daß z.B. die taz das nicht erkennen will und darüber schimpft, wenn jemand Nazis Nazis nennt. - Im Nachtmagazin ein Gespräch mit Hamed Abdel-Samad, für den Nazis auch nur Islamkritiker sind. Er tritt selber bei deren Veranstaltungen auf, die Nazis berufen sich auf ihn als Kronzeugen.

TS,hj,TT,nam

 

zus.14

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vermutlich sind mehrere Flüchtlingsboote vor der ägyptischen Küste gesunken. Die über 400 Vermißten stammen größtenteils aus Somalia. Es gibt noch keine offizielle Bestätigung.

A,TS,hj,TT,E

zus.9

                                                                                                             erstellt am 19.4.16  um 20:00 Uhr

                                                                                        erschienen erst am 20.4.16 um 8:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.