Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Oppositionschef Kissa Besigye ist zum vierten Mal in dieser Woche verhaftet worden, als er eigene Auszählungsergebnisse der Wahlen vorstellen wollte. Die Opposition reklamiert massive Wahlfälschungen. Berichte aus Kampala von Malcolm Webb und Catherine Byaruhanga. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. 

A,B,arj,E

zus.11
Nigeria

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag (offenbar von Boko Haram) auf einem Marktplatz in Meme (im Norden von Kamerun) sind mindestens 19 Menschen getötet worden.

A,P

zus.1
Mozambik 

Mehrere Tausend Menschen sind aus Mozambik nach Malawi geflüchtet, angeblich nach Angriffen der Armee auf Dörfer, die die oppositionelle Renamo unterstützen sollen. Karen Allen berichtet aus einem Flüchtlingslager.

B

3

Niger

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag. Ein Hauptthema im Wahlkampf ist der Kampf gegen die Terroristen von Boko Haram. Mohammed Vall und Simon Rodier berichten aus Niamey.

A,JA

zus.4
         

Ghana

Bei der BBC berichtet Sammy Darko vom Ort des entsetzlichen Busunglücks, bei dem 71 Menschen getötet wurden. Auf deutsch hat es keinerlei Meldungen darüber gegeben.   ¤

B

2

 Nahost 

Irak

PressTV meldet, daß eine Stammesmiliz in Faluja ISIS aus einem Stadtteil vertrieben hat. - Uli Gack berichtet aus dem Nordirak. Dort leben 1,4 Millionen Menschen in Flüchtlingslagern, die meisten kommen aus Syrien. Die Versorgung ist schlecht, zugesagte Zahlungen der westlichen Länder kamen nicht an. Viele Insassen überlegen, sich auf die Reise nach Europa zu machen.

P,hj

zus.4

Daesh  (ISIS)

Bei "UpFront" diskutiert Mehdi Hasan mit den vier Experten Will McCants, Jürgen Todenhöfer, Lydia Wilson und Hassan Hassan darüber, wie ISIS besiegt werden könnte. Dazwischen ein Reality Check zu den Motiven der Jihadisten, die jedenfalls mit Religion kaum etwas zu tun haben.  ¤

A 25
         

Syrien

Der für Sonnabend angestrebte Waffenstillstand wird offenbar nicht stattfinden. - Kaum aktuelle Meldungen. Kurdische Kämpfer und andere Rebellen haben den Ort al-Shadadi im ISIS-Gebiet im Nordosten erobert. - Weitere Luftangriffe der syrischen Armee und der russischen Luftwaffe. - 

Auf deutsch berichtet Euronews über die Einnahme von al-Shadadi. Ansonsten ein paar sehr allgemeine Berichte. TS24 und Euronews zeigen beiden denselben Bericht über die Rückkehr einiger Bewohner ins schwer zerstörte Homs. - 

Bei kulturzeit ein Beitrag über den syrischen Dichter Adonis, der in Deutschland im Exil lebt und dafür kritisiert wird, daß er lieber zur säkularen Regierung steht als zu den salafistischen Verrückten, die man hier "gemäßigte Rebellen" nennt.

C,Sky

n,TS24,TT,E,NC

ktzt

 

zus.2

zus.6

4

 

                

Syrien / Israel

Im auslandsjournal-extra (3sat) berichtet Nicola Albrecht aus dem syrisch-israelischen Grenzgebiet auf dem Golan. An der Grenze sammeln sich syrische Kriegsflüchtlinge. Hinübergelassen werden nur verletzte Rebellen, die in israelischen Krankenhäusern wieder aufgepäppelt und zurück in den Kampf geschickt werden. Im Krankenhaus sagt einer der Jihadisten aus, daß sie einen Pakt mit Israel haben, dieses nicht anzugreifen. (Jedenfalls jetzt nicht.) Offiziell erklärt Israel, sich aus dem Krieg in Syrien herauszuhalten.  ¤

auslandsjnl 6

Syrien / Türkei

Die Türkei beschießt weiterhin kurdische Kämpfer in Syrien. Es gibt diplomatischen Streit darüber mit den USA, die ebendiese Kämpfer für den Krieg gegen ISIS unterstützen. - Im UN-Sicherheitsrat legt Rußland eine Resolution vor, die die Angriffe der Türkei und eine mögliche Invasion mit Bodentruppen verurteilen soll, die Resolution wird aber von Frankreich und den USA abgelehnt. - Auch zu diesen Themen kommen die informativsten Berichte bei Euronews. 

A,C,RT,TT,E

zus.17
                
Türkei

Die militante kurdische Gruppe TAK ("Kurdische Freiheitsfalken") hat sich zu dem Anschlag in Ankara bekannt, bei dem 28 türkische Soldaten getötet wurden. Das türkische Regime beschuldigt trotzdem weiter die YPG und setzt die Angriffe auf deren Kämpfer in Syrien fort. Ebenso dauert der brutale Krieg gegen die Kurden in der Osttürkei an. - Bei AJE Bericht von Zeina Khodr. RT zeigt Bilder aus dem schwer zerstörten Cizre und meldet, daß dort über 150 Menschen getötet wurden, die sich in Keller verkrochen hatten. - In der TS nur eine kurze Meldung. "heute+" berichtet über die Lage in Cizre und über Proteste von Kurden in Deutschland.  ¤

A,RT,P

TS,h+,E

zus.10

zus.5

         

Libyen 

Bei einem US-Luftangriff auf ein angebliches ISIS-Trainingslager in Sabratha (westlich von Tripoli) sind mehr als 40 Personen getötet worden, angeblich alle ISIS-Kämpfer. Unter ihnen soll ein Hintermann von zwei Terroranschlägen in Tunesien sein. - Ausführliche Infos, u.a. bei CNN aus dem Pentagon. Auf deutsch ein paar Kurzmeldungen, nur bei Euronews ein Bericht.

A,B,C,Sky,RT,E

zus.23
               
Mankind & Humanity

Krieg

Unter Wirtschaftsminister Gabriel (SPD) haben sich die deutschen Waffenexporte weiter prächtig entwickelt und sich fast verdoppelt, auf nun 7,8 Milliarden Euro.

nam

3

Rassismus / Nazis    

Im Ort Clausnitz in Sachsen blockieren etwa 100 Nazis einen Bus, der 20 Flüchtlinge in ihre neue Unterkunft bringen soll. Sie bedrohen die Menschen und brüllen dazu "Wir sind das Volk!". Die Polizei unternimmt nichts gegen das kriminelle Pack und wendet stattdessen Gewalt gegen die Flüchtlinge an und zwingt sie, trotz der Nazis in ihr Haus zu ziehen. - Da es von dem Vorfall ein Video gibt, gibt es Berichte bei allen deutschen Sendern. Alle finden deutliche Worte dazu, allerdings werden die Nazis nirgends als solche bezeichnet. Bei heute+ wird bemerkt, daß der Leiter der Unterkunft AFD-Mitglied ist und offenbar den Nazimob bestellt hat. - Im ARD-Nachtmagazin anschließend ein Beitrag über die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und Volkverhetzung. Leider wird der konkrete Fall nicht eingeordnet: hier handelte es sich eindeutig um Volkverhetzung und Landfriedensbruch. Man hätte alle Beteiligten verhaften und zu jahrelangen Haftstrafen verurteilen können. In Sachsen wollen Polizei, Justiz und Regierung das aber offenbar nicht. Und das ist das Problem. Nicht die angebliche "Flüchtlingskrise".   ¤

R,TS,hj,TT,h+,nam

 

zus.14

 

Rassismus / Nazis    

Beitrag über deutschnationale Philosophen wie Rüdiger Safranski und Peter Sloterdijk. Dessen Schüler Marc Jongen tritt ganz offen für die AFD ein, die anderen verbrämen ihre rassistischen Parolen noch.

ktzt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Neues von der zerstrittenen EU und ihren Versuchen, sich gegen Flüchtlinge abzuschotten. - Ein Ausblick, wie die "heute-show" unter der Herrschaft der AFD aussehen wird, mit Originalforderungen aus deren nationalbesoffenem Parteiprogramm.

ZDF

13

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Der Bruder von Dabbelju, Jeb Bush, will auch mal Präsident werden. Und angesichts des Bewerberfeldes aus fanatisch religiösen und offen faschistischen Irren hat er gar nicht so schlechte Chancen, Kandidat der Republikaner zu werden. Er ist smart, redegewandt, ansatzweise sympathisch. Aber natürlich ein knallharter Marktradikaler. Bei einer Kandidatenbefragung ("Town Hall") fragt ihn ein Armeeveteran, ob er im Krieg gegen ISIS auch Bodentruppen einsetzen wolle. Er behauptet, die Probleme im Irak seien durch den Abzug der US-Truppen durch Obama entstanden. In Syrien seien die Russen und Iraner die Ursache des Problems. Die Russen sollten sich "Sorgen machen um die Fähigkeiten der US-Luftwaffe". Und natürlich: "Assad has to go." Die Frage hat er nicht beantwortet.

Nachtrag 22.2.: Und kaum lobe ich den Mann, steigt er nach einer weiteren Niederlage gegen Trump aus dem Rennen aus.

C

 

6

 

                                                                                                           erstellt am 21.2.16  um 0:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.