Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Timbuktu sind die von den Salafisten zerstörten Sufi-Heiligengräber (Mausoleen) originalgetreu wiederaufgebaut worden.

arj

2
Burundi  

Wegen der politischen Gewalt sind etwa 200.000 Menschen in die Nachbarländer geflüchtet. Malcolm Webb (AJE) berichtet über angebliche Angriffe einer pro-Regierungs-Miliz auf Oppositionelle in einem Flüchtlingslager in Tansania. Es soll Entführungsversuche gegeben haben und eine Täuschungsaktion, bei der vorgeblich Rebellenkämpfer angeworben wurden, die dann in Burundi ermordet wurden. Und in Ruanda versucht die dortige Regierung angeblich, burundische Flüchtlinge als Kämpfer gegen die burundische Regierung zu rekrutieren. - Bei arte ein Bericht über die Verfolgung von Oppositionellen in Bujumbura.  ¤

A,arj

zus.7
         
Somalia

Al Shabab hat die Hafenstadt Marka (100 km südlich von Mogadishu) besetzt, nachdem die AU-Truppe von dort abgezogen war. Infos von Tomi Oladipo. (Angeblich hat die AU-Truppe die Stadt inzwischen schon wieder zurückgenommen.)

B

3

ZAR

Der französischen Nuklearkonzern Areva hatte in Bakuma in der ZAR eine Uranmine betrieben. 2012 wurde diese aufgegeben und offenbar alles einfach so liegen gelassen, einschließlich strahlender Abraumhalden. Neuer Report von WikiLeaks. (Die meisten Fakten kamen auch schon in einem arte-Bericht von 2014 vor, der mir leider entgangen ist.)

arj 2
 Nahost 

Syrien

Die syrische Armee rückt rund um Aleppo weiter vor, nördlich der Stadt gibt es schwere Kämpfe, außerdem massive Luftangriffe der Russen. Mehrere zehntausend Menschen fliehen aus dem Kampfgebiet in Richtung türkischer Grenze. Dort stehen sie allerdings erstmal vor geschlossenen Toren.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Bei AJE ein informativer und halbwegs objektiver Bericht von Zeina Khodr. Bei der BBC Infos von Mohamed Yehia (BBC Arabic). Bei Sky News berichtet Sam Kiley. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. 

Bei ARD und ZDF wird behauptet, die Flüchtenden kämen aus Aleppo (Stadt), was offenbar falsch ist. (Es wäre unlogisch, daß sie von Aleppo aus mitten durch die Front flüchten.) Auch die angeblichen Luftangriffe in Aleppo werden nur in den Berichten von Thomas Aders (Tagesschau, stark propagandistisch gefärbt) und Roland Strumpf (heute+) erwähnt. Die gezeigten Bilder stammen auch nicht aus Aleppo. (Vermutlich besitzt man beim deutschen Staatsfernsehen keine Landkarten, ganz sicher jedenfalls kein Gewissen.) Vernünftige Berichte auf Deutsch bei Euronews.

(Nachtrag: die erwähnten Bilder nach einem Bombeneinschlag wurden auch bei der BBC kurz gezeigt sowie bei TV5, hier auch mit einer Ortsangabe. Demnach war das in Mashhad, einem Stadtteil im Südwesten von Aleppo. Das Video stammt von Al Buraq, einem Videokanal der Rebellen. Über die Echtheit und den Zeitpunkt der Aufnahme kann man nur spekulieren.)

Nur bei PressTV ein Bericht über den Vormarsch der Armee im Süden, von Zahraa al-Derzi aus Atman (bei Deraa).

Im UN-Sicherheitsrat streiten sich der Westen und Rußland über die Schuld an der Unterbrechung der Genfer Gespräche. Der Westen macht die Offensive der Armee mit russischer Unterstützung verantwortlich. Rußland macht dagegen jene (also die Saudis) verantwortlich, die die Opposition zu einer Verweigerungshaltung ermuntert haben. Infos bei AJE und PressTV.

Auf die Ankündigung der Saudis, möglicherweise Bodentruppen nach Syrien zu schicken (angeblich zum Kampf gegen ISIS), antwortet Rußland, dies könne als Kriegserklärung gegen Syrien verstanden werden. (Zitat bei PressTV)

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über freiwillige Rettungshelfer in Rebellenstädten, sog. "White Helmets". Das Bildmaterial stammt komplett von Rebellen ("Oppositionsaktivisten"), ist also nicht unbedingt glaubwürdig.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,h+,E

 

B,TV5

 

 

 

zus.29

zus.13

 

zus.2

 

 

 

               
Türkei

Ministerpräsident Davutoglu besucht das Kurdengebiet und erklärt, neue Friedensgespräche mit der PKK könne es nur geben, wenn diese ihre Waffen niederlege.

Präsident Erdogan ist zu Besuch bei der Regierung von Ecuador und wird in Quito von wütenden pro-kurdischen Demonstranten empfangen.

E zus.2

Libyen 

"The Hunt for the Golden Gun" - Film von Gabriel Gatehouse, über Gaddafis goldene Pistole. Der Autor sucht und findet den Mann, der Gaddafi bei dessen Ermordung seine goldene Pistole abgenommen hat und diese immer noch aufbewahrt. Zugleich erzählt der Film die Geschichte des Zerfalls des Landes. (NNA)*

B 23

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

WikiLeaks

Die Arbeitsgruppe der UN veröffentlicht ihr Gutachten zum Fall Assange, wonach dessen willkürliche und unrechtmäßige Freiheitsberaubung sofort beendet werden sollte. Der britische Außenminister Hammond (einen Justizminister hat das Land anscheinend nicht) erklärt, das Gutachten sei "lächerlich", Assange werde verhaftet und an Schweden ausgeliefert, sobald er die Botschaft verlasse.  ¤

Julian Assange hat einen kurzen Auftritt auf dem Balkon der Botschaft, bei dem er sich als Sieger zeigt und ankündigt, die Verantwortlichen für seine Haft, die einer Folter gleichkomme, vor ein internationales Gericht zu bringen. Ausführlicher nimmt er dann bei einer live übertragenen Pressekonferenz Stellung, zu der er aus der Botschaft zugeschaltet wird (live bei mehreren Sendern, hier von der BBC). Er erläutert nochmal, warum es sich um ein gültiges und bindendes Gerichtsurteil handelt, dem die Regierungen nicht einfach ihre Anerkennung verweigern können, nur weil ihnen der Ausgang nicht passt (nämlich daß sie das Gesetz gebrochen haben). Rechtlich sei das Gerede von Hammond bedeutungslos. Solches Verhalten könne zu Sanktionen gegen Britannien und Schweden durch die UN führen.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Die Tagesschau hat in der Hauptausgabe nur eine Meldung, berichtet aber um 17:00 ausführlicher. Bei arte zusätzlich ein Beitrag über neue Enthüllungen von WikiLeaks über die Reste einer französischen Uranmine in der ZAR (siehe dort). 

Bei RT Stellungnahmen von Peter Tatchell (Menschenrechtsaktivist) und Ray McGovern (Ex-CIA-Agent, Wistleblower). Bei "kulturzeit" ein guter Beitrag über WikiLeaks, den Fall Assange und das Urteil, und Gespräch mit Marcel Rosenbach ("Spiegel").

B (live)

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

ktzt

 

12

zus.24

zus.8

12

 

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Weitere Details zu den Razzien gegen mutmaßliche ISIS-Terroristen in Deutschland. Waffen wurden nicht gefunden, auch keine konkreten Anschlagspläne. Der eine der Festgenommenen hat sich aber in einem Terrorcamp in Syrien fotografieren lassen.

TS 2

Amerikas

USA

Noch ein Bericht auf deutsch über den Schlagabtausch zwischen Sanders und Clinton über die Wahlkampffinanzierung.

E 1

Asien

China

Fünf regimekritische Buchhändler aus Hongkong, die seit drei Monaten verschwunden waren, sind offenbar von chinesischen Polizisten verschleppt worden und in chinesischen Gefängnissen gelandet. 

TT 3

taiwan

Bei einem schweren Erdbeben stürzen in Tainan zahlreiche Gebäude ein. Bilder von gewaltiger Zerstörung. Trotzdem nur etwa 15 Tote, aber eine unbekannte Zahl von Verschütteten.

Sky,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr zu den Folgen von El Niño: Rob Reynolds (AJE) berichtet aus Kalifornien, wo man hofft, daß durch die Regenfälle als Folge von El Niño die Wasserreservoire wieder aufgefüllt werden. Tatsächlich gibt es aber eher Überschwemmungen und Erdrutsche. Gespräch darüber mit Andrew Deutz (The Nature Conservancy). - Die BBC berichtet über die katastrophale Dürre im Süden Afrikas (vor allem in Zimbabwe) und in Äthiopien. Alastair Leithead berichtet aus Äthiopien, wo eine Hungersnot droht.

A,B

zus.10

Meeresplünderung

In den letzten Wochen sind rund um die Nordsee insgesamt 29 Pottwale gestrandet, alles männliche Jungtiere. Es ist die größte Häufung von Strandungen seit über 100 Jahren. Der Bericht stellt fest, daß die genaue Ursache dafür unbekannt ist. Sehr traurige Bilder.  ¤

B

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Pegida will sich in ganz Europa ausbreiten. Sie erklärt bei einem Treffen in Prag: "Wir sind Festung Europa" und will morgen in 15 Ländern gleichzeitig aufmarschieren. Gespräch mit dem Soziologen Dieter Rucht über diese Ausweitung. Er gibt der "Bewegung" wenig Zukunft, im Gegensatz zur AFD.

h+

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wieder nur bei Euronews ein Bericht über die dramatische Lage für die Menschen an der Grenze zwischen Griechenland und Mazedonien.

E

1
Interessen

Geheimdienste

Beitrag über die Suche des britischen GCHQ nach Nachwuchsspionen. Nur drei von 600.000 Teilnehmern eines öffentlichen Kryptographie-Tests haben das Rätsel "richtig" gelöst. Alastair Bunkall läßt sich von einem der Erfinder des Rätsels (der natürlich nicht gezeigt wird) die Lösung erklären. (Ob jemand noch andere Lösungen gefunden hat, bleibt natürlich geheim.)

Sky

3

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann ("Neo Magazin Royale") erzählt ein paar mehr oder weniger lustige AFD-Witze. (Wieviele AFDler braucht man, um eine Schraube festzudrehen? - Vier. Einer hält die Schraube fest, die andern schießen auf die Mutter.) 

ZDF

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 7.2.16  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.