Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.2.2016           


 Aus Zeitgründen noch nicht ganz fertig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Infos über eine Offensive der Saudis auf die Hauptstadt Sanaa, Ausschnitt aus einem Bericht eines Reporters von AJ-Arabic.

A 1

Irak

Meldung über weitere Selbstmordangriffe von ISIS in der Provinz Anbar, bei denen Dutzende Soldaten getötet wurden. - Bericht von Imran Khan über die Hungersnot in Faluja, das von der Armee blockiert wird. Bilder von dort gibt es nicht, nur telefonische Erzählungen von Bewohnern.

A 2

Syrien

 (NNA)* (wird nachgetragen)   ¤

A,C,P

ht,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.14

     

Syrien

George Galloway (bei "Comment") über: "Who doesn't want peace in Syria?"  (NNA)*   ¤

P

11
     

Syrien / Türkei

Rußland warnt vor einem Einmarsch der türkischen Armee in Syrien.

P 1/2
Türkei

Beitrag über den schmutzigen Krieg der türkischen Armee gegen die Kurden, und über das laute Schweigen der Bundesregierung dazu. De Maiziere bestätigt wörtlich, das Schweigen sei die "Gegenleistung" für das Zurückhalten von Flüchtlingen. (Wenn das kein Rücktrittsgrund ist. Abgesehen davon, daß diese schäbige Politik nur zu neuen Flüchtlingsströmen führen wird.)   ¤

Monitor 10

Israel / Palästina

Ein israelisches Gericht hat zwei israelische Jugendliche zu langen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten im Juni 2014 einen palästinensischen Jugendlichen gefoltert und brutal ermordet. Der Fall war ein Racheakt für einen Mord an drei Israelis und hatte zu schweren Unruhen und in der Folge zum Krieg gegen Gaza geführt. Bei AJE Infos von Imtiaz Tyab, Meldung bei PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.2

Libyen 

Bericht von Gabriel Gatehouse über die Ausbreitung von ISIS in Libyen.  (NNA)*

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Großrazzien in mehreren deutschen Städten gegen mutmaßliche ISIS-Terroristen, die angeblich einen Anschlag in Berlin geplant haben. Eine Frau und zwei Männer werden verhaftet

TS,E zus.3
WikiLeaks 

Nach dem Gutachten einer Juristenkommission der UN wird Julian Assange von den britischen Behörden willkürlich in der Botschaft in London festgehalten und werden damit seine Menschenrechte verletzt. Die britische Polizei erklärt trotzdem, sie würde ihn verhaften, sobald er die Botschaft verläßt. - Diverse Berichte. Stellungnahmen von Kristinn Hrafnsson (bei RT) und Vaughan Smith (Frontline Club, bei CNN).

A,B,C,Sky,RT,TS,E zus.22
         

Amerikas

USA

Zwei OT-Zitate von Bernie Sanders aus der letzten Debatte mit Clinton. Zunächst zu seiner Religion (er ist säkularer Jude): "Faith is a guiding principle of my life. My spirituality is that we are all in this together and that when children go hungry, when veterans sleep out on the street, it impacts me." - Und dann erstmals eine direkte Konfrontation der beiden: Clinton ist sauer über den Vorwurf, daß sie für ihre Kampagne Geld von Konzernen bekommt. Sie habe noch nie wegen Geldgeschenken ihr Abstimmungsverhalten geändert. Sanders dazu: "Als in den 90ern die Börsen dereguliert wurden, hatte das irgendwas damit zu tun, daß die Wallstreet Milliarden Dollar für Lobbyismus ausgegeben hat? Ja, man könnte meinen, daß es einen Einfluß hatte."   ¤

C

 

2

 

         

Europa

BRD / Sozialstaat

Beitrag über die zunehmende Ungleichheit in Deutschland und über die Mechanismen, mit denen die Besitzenden nur immer noch mehr bekommen. Und darüber, wie die Bundesregierung das gezielt verstärkt, indem die Armen stärker besteuert werden, den Reichen aber immer neue Steuerschlupflöcher geöffnet werden.  - Der Auftrag des Grundgesetzes, einen  sozialen und demokratischen Rechtsstaat zu schaffen, wird bewußt verfehlt. Verfassungsfeinde am Werk. Und dann kommen die Nazis daher und machen für die wachsende Armut die Allerärmsten verantwortlich.   ¤

Monitor

8

Mankind & Humanity

Rassismus I

"Wer bietet mehr" an Repressalien gegen Flüchtlinge, um deren Zahl endlich zu senken? Die AFD ist nur etwas extremer als die anderen Parteien, die Stoßrichtung ist dieselbe. Schön zusammengefaßt. Und dann ein Gespräch darüber mit Richard David Precht.  (Leider NNA*, wird nachgetragen.)   ¤

Quer

9

Rassismus II

Eine Aufzählung von Anschlägen auf Flüchtlingsheime, wie sie jetzt praktisch täglich stattfinden. Und, schön bemerkt: in den Talkshows ist der rechte Terror kein Thema, stattdessen wird endlos (und mit Beteiligung der Nazis) über die "Bedrohung" durch böse Ausländer geschwafelt.   ¤

Monitor

2

Kapitalismus / Demonstrationen

In Auckland (Neuseeland) unterzeichnen Vertreter von 12 Pazifikstaaten das TPP-Freihandelsabkommen. Draußen demonstrieren Tausende gegen den Ausverkauf von Demokratie und Arbeiterrechten. Polizisten verhaften statt der Verbrecher im Kongresszentrum lieber einige Demonstranten.   ¤

RT,TS,E

zus.8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An der Grenze Griechenland / Mazedonien sitzen 9000 Flüchtlinge fest. Sie wissen nicht, wie es weitergeht, haben nichts zu essen und zu trinken.

Tina Mendelsohn spricht mit Navid Kermani über seine Begegnungen auf der Balkanroute. (Leider NNA*, wird nachgetragen.)   ¤

E

ktzt

1

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 5.2.16  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.