Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Am Abend greifen in Mogadishu Al-Shabab-Männer ein Hotel und ein Restaurant am Strand an, werfen Bomben und schießen um sich. Zunächst ist von mindestens drei bzw. mindestens sieben Toten die Rede. Am Morgen ist die Lage noch unklar. - Bei AJE ausführliche Live-Infos, u.a. von einem Regierungssprecher. Der Anschlag ist bei AJE am Abend Hauptthema, bei anderen Sendern gibt es nur kurze Meldungen, auf deutsch nur bei Euronews.

A,E zus.10

Burkina Faso

Gleichzeitig mit dem Terroranschlag in Ouagadougou ist in Djibo an der Grenze nach Mali ein australisches Ärztepaar entführt worden. Dr. Ken Elliott und Dr.Jocelyne Elliott betreiben dort seit über 40 Jahren die einzige Klinik in dieser Region und genießen hohes Ansehen. Ohne den Chirurgen Elliott können nun keine Operationen mehr durchgeführt werden. Mohammed Adow berichtet aus Djibo.

A

3

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz / UgandA / LRA

Der ICC in Den Haag prüft, ob ein Verfahren gegen Dominic Ongwen begonnen werden soll. Dem früheren Kommandanten der LRA werden zahlreiche Menschheitsverbrechen vorgeworfen. Malcolm Webb berichtet aus Lokodi (Uganda), wo die Beratungen im TV übertragen werden. In dem Ort hatte die LRA 2004 ein Massaker angerichtet, für das Ongwen verantwortlich sein soll. Er war selber als Jugendlicher von der LRA entführt worden.

A

4

         
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß in Taiz ein Kamerateam von Al Jazeera verschwunden ist, vermutlich entführt. - PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über eine große Demonstration von Frauen gegen die Aggression der Saudis. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4

Daesh  (ISIS)

Reporter von NDR und WDR haben im Irak nachgeforscht, wie Waffen, die Deutschland an die kurdischen Peshmerga geliefert hat, in die Hand von ISIS gelangen. Kurdische Kämpfer bekommen kaum Sold und verkaufen zum Lebensunterhalt ihre Waffen auf den Waffenmärkten, die es überall im Nordirak gibt. Viele finanzieren damit ihre Flucht nach Europa.  ¤

TT 5

Syrien

Bei AJE und Euronews mehr über die geplanten Friedensgespräche in Genf. Stellungnahmen von Staffan de Mistura und Ahmet Davutoglu.

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev über die Zerstörungen in Homs und Pläne für den Wiederaufbau.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,E

zus.8

Israel / Palästina

Israels Regime will bei Jericho (besetztes Palästina) 150 ha fruchtbares Ackerland annektieren. - Im besetzten Palästina haben israelische Bulldozer drei Häuser von Beduinen zerstört. Die Häuser waren Spenden der EU. - Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews.

A,E zus.2
         

Tunesien    

In der Stadt Kasserine gibt es seit Tagen friedliche Proteste und Streiks gegen die wirtschaftliche Misere und die Korruption. Teilweise kleine Zusammenstöße mit der Polizei. Bericht bei AJE von Hashem Ahelbarra. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.6
Ägypten

Meldung: bei einer Polizeirazzia in Gizeh ist in einer Wohnung eine Bombe exploriert. Mindestens 10 Tote, davon 7 Polizisten.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

"Hard Talk": Stephen Sackur spricht mit John Kiriakou, der in den USA soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der Ex-CIA-Mann wurde verurteilt, weil er (eher versehentlich) den Namen eines anderen Agenten geleakt hatte, aber eigentlich wohl deshalb, weil er die Folterpraxis in Guantanamo öffentlich kritisiert hat. Interessantes Gespräch. U.a. meint Kiriakou, die Stimmung bei der CIA sei jetzt wieder etwas besser, seit man keine geheimen Foltergefängnisse mehr betreibe.  ¤

B 24

Europa

BRD / NSU

Zschäpes Anwalt liest ihre Antworten auf die 50 Fragen des Gerichts vor. (Sind die Fragen eigentlich irgendwo veröffentlicht worden?) Kaum Neues, vor allem wiederholt sie die Legende, sie sei von den Uwes abhängig gewesen, sei sehr unglücklich über deren Morde gewesen und darüber zur Alkoholikerin geworden.

TS,hj

zus.5
Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste Japans ist ein großer Wal (Seiwal?) gestrandet, Strandgänger und ein Fischerboot schieben und ziehen ihn wieder ins tiefe Wasser, anscheinend hat er überlebt. (Nicht alle Japaner sind Ungeheuer.)

NC

1

Mankind & Humanity

Medien

Beitrag über die Glaubwürdigkeitsprobleme des Journalismus in Zeiten von Pegida ("Lügenpresse") und nach den Kölner Vorfällen ("Schweigekartell"). Gespräch darüber mit Stefan Niggemeier: Es gibt kein verordnetes Schweigekartell, keine Zensurvorgaben, allenfalls Stimmungen und soziale Mechanismen in den Redaktionen. Die Journalisten merken erst allmählich, wie das Internet und die sozialen Medien die Lage verändert haben.

ktzt

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die Gewalt in den Filmen von Quentin Tarantino (vor dem Anlaufen seines neuen Filmes "The H8ful Eight"), die nie Selbstzweck ist sondern ein Mittel auf der Suche nach Gerechtigkeit. (Was mir auch erst sehr spät klar wurde, sodaß ich - als erklärter Feind von Actionfilmen - ihn noch nicht lange zu meinen Lieblingsregisseuren zähle. Bei mir war es "Inglourious Basterds", den ich einfach lieben mußte. "Django Unchained" halte ich für einen der besten Filme überhaupt. Und irgendwann werde ich mir sogar "Kill Bill" ansehen - den Elisabeth Bronfen "einen feministischen Film" nennt.)

ktzt

5

Satire, Parodie, Kabarett I

Christoph Süß spricht mit seinem Opa über Sterbehilfe und das Recht auf Leben - für die Alten gibt es nur ein Recht auf Siechtum. Der Opa hofft auf Flüchtlinge: wenn die ihn im Pflegeheim mißhandeln, gibts wenigstens einen Skandal. (wunderbar!). Und in den Nachrichten fühlt man sich wie in den 80ern, mit billigem Öl, Grenzkontrollen, bösen Russen  - und die RAF ist auch wieder da. Dazu ein Werbespot: "Rauben statt Riestern - Hoffentlich RAF versichert."  ¤

Quer

5

         

Satire, Parodie, Kabarett II

Christian Ehring fragt, wer eigentlich die "gemäßigten Rebellen" in Syrien sind, die die Bundesregierung unterstützt. (Da hätte man ruhig etwas tiefer gehen und z.B. fragen können, ob es besser ist, von so einem "gemäßigten Rebellen" den Kopf abgeschnitten zu bekommen.) Dann fragt Klaas Butenschön das Selbe im Reichstag einige Bundestagsabgeordnete, die es auch alle nicht wissen. Sie wissen auch nicht, auf welcher Seite Deutschland sich dort einsetzt. Aber alle haben sie für die Kriegsbeteiligung gestimmt.  ¤

Extra3

4

Wissenschaft

Noch ein paar Beiträge auf deutsch zur "Entdeckung" eines wahrscheinlichen neunten Planeten. (In der ARD nichts darüber.)

Noch ein lesenswerter Artikel von spektum.de dazu. Mein Ausdruck "Bahnstörungen" von gestern war unpassend. Im Gegenteil geht es darum, daß die beobachteten Kuipergürtel-Objekte alle von irgendwas in gleichermaßen angeordnete Bahnen gelenkt werden, wahrscheinlich von einem größeren Planeten.

nano,hj zus.5

                                                                                                             erstellt am 22.1.16  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.