Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: bei Bombenattentaten von Boko Haram in Maiduguri und in einem Dorf in Nordkamerun sind mindestens 12 Menschen getötet worden.

P 1/2

Burkina Faso

In einem Hotel in Ouagadougou verhandeln die Putschisten mit Vertretern der Nachbarländer über eine Übergangsregierung. Demonstranten, die den Putsch unterstützen, stürmen zeitweilig das Hotel. Infos aus Ouagadougou bei AJE von Nicolas Haque, bei TV5 von Laure de Matos. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,JA,E

zus.7
         
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE ein Bericht (Hashem Ahelbarra) über die Kämpfe in Taiz, den Vormarsch der Saudis auf Sanaa und die saudischen Luftangriffe in Sanaa. Bilder eines komplett zerstörten Wohnviertels in der Altstadt, das zum Weltkulturerbe gehörte. Aussagen von Rawan Shaif, die in Sanaa wohnt, über die Lage dort. Und ein "First Person" über den Arzt Mohammed Abdo Alhamaki. - Bei PressTV Meldungen über Luftangriffe und Vergeltungsangriffe der Houthi-Rebellen. Bericht von Mohammed al-Attab über die Zerstörungen in Sanaa.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.10
                

Irak

In Abu Ghraib ist die Cholera ausgebrochen, bisher über 160 Fälle und vier Tote. Bericht von Imran Khan.

HRW beschuldigt schiitische Milizen, sie hätten nach der Vertreibung von ISIS aus Tikrit dort zahlreiche Häuser zerstört und über 200 Zivilisten entführt. Infos von Joe Stork (HRW).

A

zus.4

Syrien  

AJE meldet, daß 75 von den USA trainierte Rebellen von der Türkei aus nach Syrien gebracht worden sind um gegen ISIS zu kämpfen.

Meldung bei AJE über einen zeitweiligen Waffenstillstand in den umkämpften Dörfern bei Idlib. (Was nur bedeuten kann, daß Al Nusra dort die schiitischen Bewohner abziehen läßt.)

BBC und CNN behandeln weiter die westlichen Sorgen wegen des russischen Engagements im Kampf gegen die Terroristen. Die ganzen gefakten Bilder und Infos dazu stammen übrigens aus Israel. Das wird endlich klar im Bericht von Oren Lieberman (CNN). Er behauptet fälschlich, Israel habe sich bisher aus dem Krieg in Syrien herausgehalten. Es werde aber nicht hinnehmen, daß fortschrittliche Waffen in die Hände der Hisbollah gelangen. (Mit derselben Begründung hat Israel schon mehrfach Luftangriffe gegen Syrien durchgeführt.)

PressTV zitiert den syrischen Außenminister, der Rußland für seine Hilfe beim Kampf gegen die Terroristen lobt. O-Ton von Hillary Clinton zum Scheitern des Projekts "moderate Rebellen". - Infos von Mohammad Ali über den Artilleriebeschuß von Aleppo durch Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,B,C,P

 

 

 

zus.11

 

 

 

Israel / Palästina

Israels Regierung erläßt neue Vorschriften für die Besatzungssoldaten, wonach diese in Zukunft Steinewerfer erschießen können.

E 1
Ägypten

Meldung: laut ägyptischer Armee sind bei Kämpfen auf dem Sinai in den letzten zwei Wochen über 500 Jihadisten getötet worden. (Unklar, ob die 12 erschossenen Mexikaner mitgezählt wurden.)

A 1/2

Amerikas

Kuba

Papst Franz besucht Kuba. Gottesdienst auf dem Platz der Revolution in Havanna, Treffen mit den beiden Castros. Bericht von Lucia Newman.

A 2

Asien

Nepal

Fast 10 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges und nach langen Diskussionen wird endlich eine neue föderale und säkulare Verfassung beschlossen. Sowohl religiöse Hindus als auch Maoisten kritisieren das Ergebnis. Subina Shrestha berichtet aus Katmandu.

A 3

Europa

Griechenland

Bei der Parlamentswahl gewinnt Syriza überraschend deutlich mit 35 Prozent vor der konservativen ND  mit 28%. Die Faschisten (Morgengrauen) fallen auf 7%, die Kommunisten (KKE) steigen auf 6%. Tsipras will offenbar weiter mit den Nationalisten von ANEL (5%) koalieren, obwohl auch ein Bündnis mit der KKE möglich wäre. 

A,E

zus.5

Britannien

Bericht über die Pläne von Labour, die Eisenbahnen schrittweise wieder zu verstaatlichen.

Meldung: ein britischer General hat angekündigt, die Militärführung werde "meutern" (bzw. zurücktreten), wenn Corbyn wirklich die Nuklearwaffen abschafft. 

Sky

P

3

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Als Folge von El Niño leiden große Teile Indonesiens unter einer völlig ungewohnten Dürre. Auf Java hat es seit über einem halben Jahr nicht geregnet. Von dort ein Bericht von Step Vaessen. Außerdem Erklärungen vom Wettermann über El Niño und seine Folgen.

A

7

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Massenbewegung geht weiter, an den Grenzen wird aufgerüstet, vor allem in Ungarn. Heute werden aber doch wieder Tausende durchgelassen. Der ZDF-Bericht spricht von "Einfallstoren", auch die Bilder werden immer martialischer. Vor Griechenland ist ein Boot mit Flüchtlingen mit einer Fähre kollidiert und gesunken, mindestens 13 Menschen sind gestorben.  ¤¤

A,B

TS,hj,E

zus.10

zus.11

Religionen

Über das Buch "Mohamed - Eine Abrechnung" von Hamed Abdel-Samad. Abdel-Samad will den Islam reformieren, den Koran rein historisch interpretieren. Er will die Figur Mohamed nicht mehr überhöhen, sondern in ihren friedlichen und kriegerischen Phasen als Mensch behandeln statt als Heiligen. Er wünscht sich also einen säkularisierten und aufgeklärten Islam. (Den es natürlich längst gibt. Das hätte man vielleicht erwähnen sollen.)

ttt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Max Uthoff: "Gegendarstellung" - Zum Aufwärmen etwas allgemeine Politik, G7-Gipfel, die CSU, alles mäßig lustig und kaum erkenntnisfördernd. Spannender wird es dann beim Thema Rassismus, die Einteilung in gute und schlechte Flüchtlinge. Die Verlogenheit des Außenministers, wenn er davon redet, die Fluchtursachen bekämpfen zu wollen. Der Sieg des Neoliberalismus über die Demokratie in Griechenland. Richtig gut dann die Beweisführung, daß der Kapitalismus eine Religion ist, mit Propheten, Ritualen, Dogmen, Mythen und 11 Geboten. Und wirklich dankbar bin ich Uthoff für das Stück über das Feindbild der Leistungsgesellschaft: die Arbeitslosen. Wie uns eingepaukt wurde, daß die Opfer des Systems dessen Nutznießer seien. Über den reaktionären Philosophen Sloterdijk und seine sozialrassistischen Kollegen.  - Am Ende wird es brillant und abgründig: wie Merkel bei Liz Mohn, Friede Springer und Ursula Piech zum Teetrinken eingeladen ist und beim Stichwort "Messer und Gabel" bemerkt, daß sie irgendwie nicht dazugehört. - Das nenne ich mal eine kontinuierlich gesteigerte Spannungskurve! Große Klasse.   ¤¤

3sat

 

44

 

         

                                                                                                          erstellt am 21.9.15  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.