Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Einige der wegen der Angriffe von Boko Haram geschlossenen Schulen öffnen wieder. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri.

A

3
Nigeria

Nachtrag vom 18.9.: Inside Story: "Can US strategy work against Boko Haram?" Über die Rolle von kleinen US-Kampfgruppen beim Krieg gegen Boko Haram. Diskussion mit Jason Fritz, Ryan Cummings und Richard Weitz (alles Politik- und Sicherheitsexperten).  (NNA)*

A

25
         

Burkina Faso

Die Militärjunta erklärt nach Vermittlungsgesprächen mit den Präsidenten von Benin und Senegal überraschend, daß Übergangspräsident Kafando wieder eingesetzt werden soll. Bei den Protesten gegen den Putsch sollen mindestens 10 Menschen getötet worden sein.  - Bei AJE berichtet jetzt Nicolas Haque aus Ouagadougou. Bei TV5 weiter Infos von Fanny Ndaro. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,JA

zus.10
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet, daß mehrere Tausend Soldaten aus den Golfstaaten in der Provinz Marib eingetroffen sind. - Bei AJE und PressTV Meldungen über weitere saudischen Luftangriffe. Laut PressTV sind in 24 Stunden über 100 Zivilisten dabei getötet worden. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.  ¤

Bei RT ein Beitrag über die Zerstörung von Weltkulturerbe durch die saudischen Luftangriffe und das Schweigen des Westens dazu.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT,P

 

zus.6

 

Syrien  

Die Rebellen der Al Nusra (Al Kaida) haben 56 Soldaten hingerichtet, die sie bei der Eroberung einer Luftwaffenbasis bei Idlib letzte Woche gefangengenommen hatten. Meldungen bei AJE, BBC, CNN und RT. Auf deutsch dazu keine Meldungen.   ¤

Bei AJE ein Bericht über die Offensive von Al Nusra zur Eroberung der Dörfer Foua und Kfarya in der Provinz Idlib. Die beiden schiitischen Dörfer sind die letzten in der Region, die noch von der Armee kontrolliert werden. Bei der BBC Einschätzungen von Sebastian Usher zur militärischen Lage im Nordwesten. Darin Bilder der von den Rebellen erbeuteten (allerdings nicht mehr einsatzfähigen) Flugzeuge. -  Auf deutsch dazu keine Meldungen.   ¤

Bei Luftangriffen der Armee in Aleppo sollen über 50 Menschen getötet worden sein. Meldungen und Bilder bei AJE, BBC und Euronews.

Angeblich sind vier moderne russische Su-27-Kampfflugzeuge in Syrien eingetroffen. Meldung bei CNN. Dazu auch die einzige Syrien-Meldung der Tagesschau.

In London spricht Kerry mit dem britischen Außenminister Hammond über eine "politische Lösung" des Syrienkonflikts. Infos bei AJE, BBC und CNN.

A,B,C,RT,TS,E

 

 

 

zus.17

 

 

 

                

Israel / Palästina

Marga Ortigas berichtet über die Flutung von Schmugglertunneln an der Gaza-Grenze durch Ägypten. Angeblich sollen so Fischfarmen entstehen. Es wird befürchtet, daß die sehr knappen Grundwasservorräte geschädigt werden.

A 3
         

Amerikas

Kolumbien

"Eine Frage der Erde" - Reportage von Barbara Lohr, Damien Fellous, Jean Will und Benoît Monange (NNA)*   ¤

Text von arte: "Wenn der Frieden besiegelt ist, wem gehört dann die Erde, das Land der 5 Millionen im Bürgerkrieg vertriebenen Bauern in Kolumbien? Denen, die es erobert haben oder angeblich legal erworben oder denen, die zurückkommen wollen in ihre Heimat? Das ist die entscheidende Frage bei den Friedens-Verhandlungen zwischen der Regierung und der FARC, der Guerilla. 
Der Frieden in Kolumbien beginnt nicht schon, wenn die Waffen schweigen. Er wird erst dann wirklich von Dauer sein können, wenn die Bauern wieder ihr Land beackern können, die davon im Bürgerkrieg vertrieben wurden: Es geht um 6 Millionen Hektar und 5 Millionen von bewaffneten Gruppen vertriebene Bauern. Zehntausende von ihnen trauen sich zurzeit, ihr Land endlich zurückzufordern, sie stützen sich dabei auf ein Gesetz, das ihr Präsident Santos erlassen hat – es ist seine bislang wichtigste Initiative im Sinne der Menschenrechte in Kolumbien. Sondergerichte mit speziell ausgebildeten Richtern sollen entscheiden – keine leichte Aufgabe, denn die, die das Land an sich gerissen haben, die wollen es freiwillig nicht mehr hergeben."

arep

 

25

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bei RT Bilder von Nazidemos gegen Flüchtlinge in München und Quedlinburg. Die "Tagesthemen" berichten über Ausschreitungen von Nazis gegen ein Flüchtlingsheim in Bischofswerder (Sachsen).

RT,TT

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter bei allen Sendern ausführliche Berichte aus Serbien, Kroatien, Slowenien und Ungarn über die Flüchtlinge, die kein Land mehr herein- oder durchlassen will und die sich überall an den Grenzen stauen. Der Streit zwischen Ungarn, Slowenien und Kroatien über Korridore und Transporte geht weiter. "Die Flüchtlinge sind zum Spielball sich streitender europäischer Staaten geworden. Die Länder schieben sich die Menschen gegenseitig zu."   ¤¤

Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford über die Reise von zwei 12-jährigen Zwillingen aus Syrien durch die Türkei, übers Meer nach Lesbos und schließlich an die ungarische Grenze. Die Familie hatte Glück und kam mit Bussen nach Österreich. Die Jungs träumen davon, in England zu studieren und Ärzte zu werden. Es ist aber offenbar schwer, die schrecklichen Dinge zu vergessen, die sie in Syrien erlebt haben. Bewegend.  ¤¤

A,Sky

arj,TS,hj,E

NC

zus.12

zus.12

4

               

              *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 20.9.15  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.