Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren über 1000 Oppositionelle gegen Präsident Kabila. Zunächst volksfestartige Stimmung, später Zusammenstöße mit Regierungsanhängern und der Polizei. Haru Mutasa und Mehdi Meddeb berichten.

A,JA zus.7
Nigeria

Präsident Buhari ist in Paris zu Besuch und bittet um mehr Unterstützung beim Kampf gegen Boko Haram. - Bericht über Sicherheitsmaßnahmen an Schulen in Kamerun gegen mögliche Terroranschläge von Boko Haram.

A

3
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE ein Bericht über den Vormarsch der Saudis und ihrer jemenitischen Anhängsel in Maarib. Schwere Kämpfe u.a. in Taiz. Meldungen dazu auch bei PressTV, sowie zu den anhaltenden saudischen Luftangriffen. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über die Zerstörungen und zivilen Opfer durch die Luftangriffe. Seit dem Beginn der saudischen Invasion im März wurden 5200 Zivilisten getötet. ¤

Bei AJE berichtet Mohamed Adow über Flüchtlinge aus dem Jemen, die es übers Meer nach Somaliland geschafft haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.8

 

         

Irak

Uli Gack berichtet aus der Kleinstadt Duguri im Sinjar-Gebirge im Nordirak. Hier haben früher 40.000 Yeziden gelebt, letztes Jahr hat ISIS den Ort eingenommen, die Bewohner vertrieben und dann den Ort komplett zerstört, alle Häuser wurden gesprengt. Die Menschen leben nun in einem Flüchtlingslager, viele haben sich auf den Weg nach Europa gemacht.  ¤

Bei "No Comment" Aufnahmen von schweren Kämpfen in Baiji.

ht,NC

zus.3

Syrien  

Weiter diverse Berichte und Kommentare zum angeblichen Eingreifen Rußlands und den Warnungen aus Washington. Bei AJE Einschätzungen dazu von Rami Khouri. Bei der BBC ein Gespräch mit Famil Ismailov (BBC Russian) und Edgard Jallad (BBC Arabic). Bei CNN Satellitenbilder einer angeblichen neuen russischen Luftwaffenbasis bei Latakia, Einschätzungen von Matthew Bryza (Ex-US-Botschafter) und von Nick Paton Walsh. Bei Sky News Einschätzungen von Alec Luhn (Journalist in Moskau).

Präsident Assad hat dem russischen TV ein Interview gegeben. Erste Zitate daraus zur Schuld des Westens an der Flüchtlingswelle. Es könne eine politische Lösung des Konflikts geben, sobald die Terroristen besiegt sind. (Mehr morgen bei RT).

TS und Euronews berichten über eine Debatte im französischen Parlament über mögliche Luftangriffe gegen ISIS auch in Syrien.

Nachts bei AJE und PressTV Meldungen über Raketenangriffe der Rebellen auf regierungstreue Wohnviertel in Aleppo, bei denen über 30 Menschen getötet wurden, darunter zahlreiche Kinder.

A,B,C,Sky,P

TS,nam,E

 

zus.33

zus.8

 

Syrien / Flüchtende

Bei "frontal 21" ein Beitrag, der anschaulich macht, warum die syrischen Flüchtlinge sich von Stacheldrahtzäunen und Grenzkontrollen nicht werden aufhalten lassen: ihre Heimat ist zerstört, die Kinder werden von ISIS versklavt, die Lager in den Nachbarländern sind überfüllt. Sehenswerter Beitrag mit einigen klaren Worten von Michael Lüders.  ¤

frontal 21 10
Türkei 

Weitere Anschläge auf die Armee in der Osttürkei, vermutlich durch die PKK.

E 1

Israel / Palästina

Den dritten Tag Zusammenstöße in der Jerusalemer Altstadt rund um die Al-Aksa-Moschee. Oren Lieberman (CNN) sagt in seinem Bericht, daß ganz klar die Provokationen von "jüdischen Gläubigen" (israelischen Extremisten) der Auslöser der Unruhen sind. Sie wollen demonstrativ im Bezirk der Moschee beten, nämlich für deren Zerstörung und die Wiedererrichtung des Tempels. Der Bericht bei arte ist wirr.

A,C,arj,E,NC

zus.9
         

Asien

Australien

Andrew Thomas berichtet über den neuen Premier Turnbull. Angeblich ist er doch ein wenig weniger rechtsextrem als sein Vorgänger. Auf jeden Fall ist er ein erbärmlicher Dummschwätzer.

A 3

Europa

Britannien

O-Ton aus einer Rede von Corbyn beim Kongress der Gewerkschaft TUC. "Sie nennen uns "Schuldenleugner". Dabei sind sie selber Armutsleugner. Sie ignorieren die wachsende Kinderarmut während sie die Steuern für die Reichen senken."

Sky,RT

zus.2

Griechenland

Wie die deutsche Regierung und die EU Griechenland zur Privatisierung des Staatsbesitzes zwingen, von Inseln, Häfen, Eisenbahn, Energie- und Wasserversorgung. Ein Weg, der sich in Deutschland längst als schädlich erwiesen hat und allerorts mühsam revidiert wird.  ¤

frontal 21

11

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Beitrag über den serbischen Aktivisten Srdja Popovic und seine Anleitung zum Protest: "Wie man die Mächtigen das Fürchten lehrt", nämlich gewaltfrei, mutig, kreativ und humorvoll. (Wobei er allerdings nur Beispiele nennt, wo der Protest den Mächtigen ganz gut in den Kram gepaßt hat, wie Serbien, Iran und Rußland.)

ktzt

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ungarn ruft in den Grenzprovinzen den Notstand aus und riegelt die Grenze zu Serbien komplett ab. Hunderte Flüchtlinge werden verhaftet. Im serbischen Ort Horgos an der geschlossenen ungarischen Grenze sammeln sich Tausende Flüchtlinge, einige von ihnen treten in den Hungerstreik. Ungarn will auch an der Grenze zu Rumänien einen Zaun bauen. - Tausende Menschen versuchen jetzt, auf dem Landweg von der Türkei nach Griechenland zu kommen. - Im Mittelmeer vor Kos ist erneut ein Flüchtlingsboot gesunken, mindestens 22 Menschen sind ertrunken.   ¤¤

Zahlreiche teilweise sehr dramatische Berichte. Außerdem im heute-journal ein Bericht von Uli Gack aus dem Nordirak über die Massenflucht vor der ISIS-Herrschaft.

Europa hat vielleicht ein Problem damit, soviele Menschen auf einmal aufzunehmen. Ganz sicher aber hat Europa ein Problem mit der rassistischen Politik Ungarns. Wenn das Land weiter so gegen alle Konventionen verstößt, muß man es aus der EU ausschließen und saftige Wirtschaftssanktionen verhängen. Wenn die EU das nicht schafft, ist sie tot.

A,B,Sky

arj,ht,TS,hj,E,NC

 

 

zus.20

zus.23

 

 

               

Medien

In der ansonsten erbärmlich schlechten (weil unlustigen) neuen Politcomedysendung "Mann, Sieber!" ein nettes (aber inkonsequentes) Mash-Up von Claus Kleber.

ZDF

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett I

"Charlie Hebdo" erregt mal wieder mit sarkastischen Karikaturen Anstoß, z.B. "Beweis für ein christliches Europa: Christen gehen auf dem Wasser, muslimische Kinder gehen unter."

E

2

         

Satire, Parodie, Kabarett II

"Toll!" mit den O-Tönen der Woche, vor allem von rassistischen CSU-lern, deren Weltbild mal wieder wackelt. Seehofer:  "Wen der Herrgott liebt, den läßt er in Bayern leben." Und wenn der Herrgott die Syrer nicht liebt, können wir Deutschen doch nichts dafür.

frontal 21

3

Wissenschaft

Ein Treffen mit "Buzz" Aldrin im Londoner Science Museum, wie immer anregend. Es geht um den Flug zum Mars, Weltraumtourismus, die ersten Worte auf dem Mond ("contact light").

B

3

                                                                                                           erstellt am 16.9.15  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.