Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.9.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Haru Mutasa berichtet aus Kinshasa über Oppositionelle, die vom Militär verschleppt wurden und jetzt als "verschwunden" gelten. Es gibt mehr als 30 solcher Fälle.

A 3
Nigeria

Bericht aus dem Norden Kameruns nach den letzten Angriffen von Boko Haram auf mehrere Dörfer.

JA

2
ZAR

In Bangui protestieren Schüler wütend gegen das Ergebnis der Abschlußprüfungen, bei denen nur 11 Prozent bestanden haben.

JA

2
 Nahost 
Jemen   

Meldungen über den Vormarsch der Saudis auf Sanaa, über neue saudische Luftangriffe, über Gegenangriffe der Houthis. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,P,E

zus.2
         

Daesh  (ISIS)

Irakische Flüchtlinge in Serbien erzählen vom Leben unter der ISIS-Terrorherrschaft in Mosul.

E 1

Syrien  

Nur bei RT, PressTV und Euronews Meldungen und Infos über einen Doppelbombenanschlag in Hasakah, bei dem ca. 30 Menschen getötet wurden. Verantwortlich ist wohl ISIS. Bei RT ein kürzlich gefilmter Bericht aus Hasakah von Lizzie Phelan. Kurden und die Armee kämpfen hier gemeinsam, um ISIS wieder aus der Stadt zu vertreiben.

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über das Leben im stark beschädigten Aleppo. Die Bösen sind wie gewohnt Assad und ISIS, aber nicht die Rebellen. 

Außerdem bei AJE ein Bericht aus Washington zu den Angaben über russisches Militär in Syrien. Mehr dazu bei Sky News, u.a. Einschätzungen von Sam Kiley, und bei Euronews.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Joba, einem Vorort von Damaskus, der seit Jahren umkämpft und inzwischen großenteils zerstört ist. Der Reporter begleitet syrische Soldaten und befragt sie zu ihrer Arbeit. Sie sagen, daß sie nur bewaffnete Rebellen angreifen und versuchen, Zivilisten zu schonen. Außerdem Bilder aus Videos der Jihadisten, offensichtlich inszenierte Kampfszenen.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,Sky,RT,P,E

 

 

 

zus.20

 

 

 

Israel / Palästina

Weiter Zusammenstöße rund um die Al-Aksa-Moschee. 

A 1/2
Ägypten

In der Wüste im Westen des Landes greifen Hubschrauber der Armee einen Autokonvoi an, wie sich dann herausstellt keine Terroristen, sondern Touristen aus Mexiko. 12 Zivilisten werden getötet, davon 8 Mexikaner. Bericht über Reaktionen in Mexiko.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Andar (Provinz Ghazni) haben Talibankämpfer ein Gefängnis gestürmt und mindestens 150 (nach eigenen Angaben 430) Häftlinge befreit, darunter etliche Taliban. Mehrere Polizisten wurden getötet. Infos bei AJE von Jennifer Glasse, bei Sky News von Sune Engel Rasmussen (Journalist).

A,Sky zus.4

Asien

Australien

Die sog. "liberale" (tatsächlich rechtsextreme) Partei hat ihren Chef Tony Abbott abgewählt, der damit auch als Premier zurücktritt. Sein Nachfolger Malcolm Turnbull ist genauso rechtsextrem, tritt aber etwas weniger kotzbrockig auf.

A,E zus.3

Amerikas

USA

Senator Bernie Sanders ist "begeistert" über die Wahl von Jeremy Corbyn.

RT 1

Europa

Britannien

Die Tories reagieren auf Corbyns Wahl mit einer Angstkampagne. Labour sei nun "eine Bedrohung für die nationale Sicherheit, die ökonomische Sicherheit und die Sicherheit der Familien." In einem TV-Spot werden Corbyn-Zitate aus dem Zusammenhang gerissen. Interessanter Beitrag dazu bei RT von Daniel Hawkins.

Bei PressTV ein Interview mit George Galloway (Ex-Labour, jetzt RESPECT). Die Kommentare der Tories sind unwürdig und sie zeigen, daß sie Angst haben, daß Corbyn doch nicht so "unwählbar" ist. Die Sicherheit Britanniens gefährdet haben Blair und Cameron.  ¤

Corbyn stellt ein neues Schattenkabinett auf. Darin sind auch Vertreter des rechten Parteiflügels. Als Finanzminister ist der Linke John McDonnell gesetzt, der für die Verstaatlichung der Banken eintritt. (Bericht bei Euronews.)

RT

P

E

4

4

1

         
Britannien II

Die Gewerkschaften und der neue Labour-Chef protestieren gegen den Plan der Regierung, das Gewerkschaftsgesetz noch weiter zu verschärfen. Bericht von Amina Taylor.

P

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über die Dürre und die Feuer in Kalifornien.

nano

3
Mankind & Humanity

Kapitalismus 

Gespräch mit Joseph Stiglitz (neues Buch: "Reich und Arm - Die wachsende Ungleichheit in unserer Gesellschaft") über die Ursachen der Flüchtlingsbewegung, zum Einen den riesigen Wohlstandsabstand zwischen Europa und Afrika, zum Anderen die Auswirkungen des Angriffs der USA auf den Irak. 

ktzt 8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Berichte über die verzweifelte Lage der Flüchtlinge in Ungarn und an den geschlossenen Grenzen, die neuen rassistischen Gesetze in Ungarn, den Streit in der EU, die Kritik der deutschen Opposition an der Grenzschließung. (Alles NNA)*   ¤

A,Sky,TS,hj.E

zus.29
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Supertramp: Live in Paris" - Konzertmitschnitt von 1979   ¤¤

3sat

100

Bremerhaven

Medienstudenten haben einen Film über Lehe gedreht : "Das Leben, you know."

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 15.9.15  um 22:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.