Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen über schwere Kämpfe und Luftangriffe im Norden und Selbstmordanschläge in Bagdad. - Angeblich hat die Armee in Falluja Fassbomben eingesetzt. - Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen über schiitische Milizen, die schon in Syrien gegen ISIS gekämpft haben. - Arwa Damon (CNN) berichtet aus Bagdad über ein Frauenbataillon. - Bei PressTV wieder eine Übersicht über die Kämpfe. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B,C,P

zus.14

Syrien  

CNN, Sky News und PressTV melden, daß die Armee nach schweren Kämpfen zwei Stadtteile von Aleppo eingenommen hat. Dazu Videos von schwer zerstörten Häusern. Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die jüngsten militärischen Erfolge der Armee. -  Laut PressTV hat die FSA bestätigt, daß sie ihre zweite Lieferung von TOW-Raketen von den USA erhalten hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen, auch nichts bei AJE.

C,Sky,P

zus.5

Israel / Palästina

Die israelische Armee bereitet sich offenbar auf einen Einmarsch in Gaza vor. In Rafah werden sechs militante Palästinenser getötet, angeblich bei der Explosion ihres eigenen Sprengstoffs. Laut Hamas sind bei Luftangriffen in Gaza acht Menschen getötet worden. Später bombardiert die Luftwaffe vier Wohnhäuser von Hamas-Leuten, allerdings nach Warnungen an die Bewohner. Von Gaza aus werden weiter Raketen auf Israel abgeschossen. (Übrigens nicht von der Hamas, sondern von extremistischen Gruppen. Aber das interessiert in Israel und bei deutschen Sendern Niemanden.) - Von Gaza aus wird auch ein deutsches Kreuzfahrtschiff im Hafen von Ashdod mit Raketen beschossen. - Die Nazi-Partei von Lieberman tritt aus dem Parteienbündnis mit dem Likud aus, bleibt aber in der Regierung. Lieberman verlangt ein noch härteres Vorgehen gegen die Hamas. - Diverse Berichte, zum Teil mit widersprüchlichen Angaben.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

 

zus.20

zus.15

 

               

Kuwait

Nach Protestdemonstrationen ist der Oppositionsführer Al-Barak wieder freigelassen worden. Er war verhaftet worden, weil er der Regierung massive Korruption vorgeworfen hatte.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Zone of Nonbeing: Guantanamo" (Teil 1) - Der Film von Turab Shah stellt das Guantanamo-Lager in einen Zusammenhang mit dem Prozeß der Kolonisierung, der 1492 begann. Stimmen dazu von Soziologen und Historikern, sowie von Guantanamo-Insassen und ihren Anwälten. (Der Filmtitel kommt aus einem Zitat von Frantz Fanon.)  (NNA)*   ¤

P 24
WikiLeaks 

Bericht von Nick Spicer aus Berlin über die Aufdeckung der gemeinsamen Spionage von NSA und ihres Anhängsels BND gegen das deutsche Parlament. Gespräch darüber mit Ray McGovern (Ex-CIA-Agent). Er weist auch darauf hin, daß der ukrainische Warlord Poroschenko mit seiner Aggressionspolitik nicht die Interessen der EU vertritt, sondern die der USA. Er meint, es wird Zeit, daß Merkel und Hollande aufhören, sich wie ein Appendix der USA zu verhalten.   ¤

A 7

Afghanistan

Die Wahlkommission verkündet ein vorläufiges Wahlergebnis der Stichwahl, obwohl erst 56 Prozent der Stimmen ausgezählt sind und obwohl noch Wahlbetrugsvorwürfe geprüft werden sollen. Angeblich habe Ashraf Ghani 56 Prozent der Stimmen bekommen. Bericht bei AJE von Jennifer Glasse.

A,TS zus.2
Afrika
Südsudan

Es ist nicht so, daß das ganze Land in Gewalt und Not versinkt. Im Süden gibt es auch friedliche Gegenden, denen es besser geht, auch gerade weil hier vom Ölgeld nichts ankommt. Anita McNaught berichtet aus Yei (in Equatoria), wo die regionalen Politiker sich nicht Abspaltung sondern mehr Föderalismus wünschen.

A

3

Nigeria

Während eines Gefechts zwischen Armee und Boko Haram in Borno konnten 63 entführte Frauen und Mädchen aus einem Boko-Haram-Lager entkommen. Sie gehören nicht zu den Schülerinnen aus Chibok sondern zu einer Gruppe, die vor zwei Wochen entführt wurde. Infos von Will Ross (BBC, Lagos) und Nima Elbagir (CNN, London).

B,C,E

zus.6
         

Kenia   

In Nairobi und Kisumo gibt es große Demonstrationen der Opposition, die den Rücktritt von Präsident Kenyatta fordert. Dabei kommt es zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei. Berichte aus Nairobi von Catherine Soi (AJE) und Denis Okari (BBC).

A,B,Sky,E

zus.8
         
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 7.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Das Kiewer Regime läßt nun auch die Stadt Lugansk mit Artillerie beschießen. Die Rebellen sprengen rund um Donetsk Brücken und Straßen, um den Vormarsch der faschistischen Armee zu stoppen.  - Während die ARD das alles nicht interessiert, wagt sich Bernhard Lichte im ZDF an die propagandistische Umdeutung: demnach sehen die Bewohner von Slovyansk die Kiewer Besatzungstruppen als Befreier und freuen sich, daß diese Brot verteilen. (Daß sie zuvor die Stadt ausgehungert haben, wird nicht erwähnt.) Die Zerstörung von Slovyansk sei reine russische Propaganda. (Sie ist allerdings auch von Niemandem behauptet worden. Die reale Zerstörung von mehreren Dörfern wird nicht erwähnt.) Der Bericht bei arte ist auch kaum besser.

Sky,RT,arj,hj

zus.9
BRD / Mollath  

Beginn des Wiederaufnahmeverfahrens gegen Gustl Mollath in Regensburg. Mollath verweigert die Aussage, weil erneut ein Gutachter dabei ist um seinen (!) Geisteszustand zu beurteilen. Die der Korruption und Rechtsbeugung Beschuldigten (seine Ehefrau, die Versicherungsmanager, die Ex-Justizministerin, die Richter und Gutachter) stehen nicht vor Gericht und werden nicht untersucht.

R,ht,TS

zus.6
Ökologie
Meeresplünderung

Beginn einer Wochenserie bei "buten un binnen": "Die Gier nach Fisch", über Fischfang und Bestandsschutz. Von Holger Baars.

b&b

4
Genmanipulation 

Die Hawaii-Insel Kauai wird seit Jahren von mehreren Gentechnikfirmen als Freiluft-Testlabor für ihre genmanipulierten Pflanzen und Agrargifte mißbraucht. Anwohner waren beunruhigt wegen einer stark gestiegenen Krebsrate und konnten herausbekommen, daß die Firmen dort Chemikalien einsetzen, die sonst weltweit verboten sind. Bericht von Shihab Rattansi.   ¤

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben 

Bericht von Shafagh Laghai über das andauernde Massaker an den Afrikanischen Elefanten; wegen der Stoßzähne werden täglich bis zu 100 Tiere ermordet.   ¤

Nam

3

Mankind & Humanity

Gold

Beitrag über die deutschen Goldreserven, die von der FED in New York aufbewahrt werden. Ob das Gold tatsächlich noch dort liegt, weiß niemand. Die Bundesbank, wollte mal nachzuzählen, aber bisher hat sie nur 10 Prozent des Goldes zurückbekommen.

RT

3

Rassismus  

"The Stream: Germany's struggle with 'Mein Kampf'" - Debatte über Hitlers Buch und die Frage, ob es wieder als Buch zugänglich werden sollte. Femi Oke diskutiert mit Jürgen Matthäus (Historiker am Holocaustmuseum in Washington), Philippe Coen (@hateprevention), Anetta Kahane (Amadeu Antonio Stiftung) und Neil Gregor (Autor von “How to Read Hitler”)  (NNA)*   ¤

A

24

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll 

Beitrag über den belgischen Hiphop-Chansonier Stromae. In seinem Song "Papaoutai?" geht es um seinen Vater, der als Tutsi beim ruandischen Völkermord getötet wurde, in "Alors on danse" geht es um die Wirtschaftskrise,  "Formidable" ist ein todtrauriges Liebeslied, "Ta Fête" handelt vom Konflikt des Einzelnen mit der Gesellschaft.  Man vergleicht ihn mit Jacques Brel.   ¤¤

ktzt

3

                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 8.7.14  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.