Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Israel / Palästina #10  : April '13 bis Juni '14       

Israel / Palästina #1 (Oktober '07 bis Mai '08)

Israel / Palästina #2   (Juni '08 bis Dezember '08)

Israel / Palästina #3  Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

Israel / Palästina #4  (Januar '09 bis Juni '09)

Israel / Palästina #5   (Juli '09 bis Dezember '09)

Israel / Palästina #6  (Januar '10 bis Juni '10)

Israel / Palästina #7  (Juli '10 bis Juni '11)

Israel / Palästina #8  (Juli '11 bis Juni '12)

Israel / Palästina #9 (Juli '12 bis März '13)

 Israel / Palästina #11 (ab Juni '14)

Viele lesenswerte Texte zum Nahostkonflikt und zur Berichterstattung der Medien darüber gibt es bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
31.3.13 Der  iranische Nachrichtensender PressTV ist heute Nacht wieder mal abgeschaltet worden, jetzt vermutlich endgültig. Eine wichtige alternative Nachrichtenquelle wurde damit beseitigt. Ein Akt der Zensur, der wieder niemanden interessieren wird.    
31.3.13

Die Privatfirma "Kabel Deutschland" beendet, ohne Angabe von Gründen, in der Nacht auf den 1.4.13 die Übertragung des englischsprachigen iranischen Nachrichtensenders PressTV. Nachdem schon die meisten Satellitenbetreiber auf israelischen Druck den Sender abgestellt haben, bleibt jetzt wieder (wie letztes Jahr schonmal für einen Monat) nur noch der Empfang über den Livestream im Internet: www.presstv.ir/live.html 

Ein Akt der Zensur, der auch dieses Mal von allen anderen Medien nicht mal erwähnt werden wird.

 

 

                     
31.3.13

Israel beginnt mit der Förderung von Erdgas aus dem Gasfeld "Tamar" unter dem Mittelmeer. Bericht von Nicole Johnston.

A 3
31.3.13

"Empire": "Diplomacy, Obama and the Middle East" - Marwan Bishara spricht mit Experten über den Nahen Osten nach Obamas Besuch und über die israelischen Kriegsdrohungen gegen den Iran. Dabei sind Hillary Mann Leverett, Jamal Khashoggi (saudischer Journalist), Mehran Kamrava (Professor in Katar), Robert Fisk und Mohammad Marandi (Universität von Teheran).   (nur teilweise angesehen, NNA)*   ¤

A 47
           
1.4.13

Nel Burden berichtet aus Burin (Bei Nablus), wo israelische Siedler Brunnen auf palästinensischem Land konfiszieren und mit dem gestohlenen Wasser Fischteiche anlegen. (Immerhin besser als Golfplätze, aber das kommt auch noch.)

P 3
1.4.13

Inside Story: Die Initiative "American Muslims for Palestine" wirbt u.a. mit Plakaten in der New Yorker U-Bahn ("End Apartheid now! Stop US Aid to Israel") für ihre Kampagne gegen den Zionismus. Gespräch mit Hatem Bazian (Vorsitzender der Gruppe) über die Ziele der Kampagne und die Vorwürfe, die Kritik an Rassismus sei rassistisch. (Hier Kurzfassung, online angeblich irgendwo das ganze Gespräch, nicht gefunden.)

A 4
2.4.13

In einem israelischen Gefängnis ist der palästinensische Gefangene Abu Handiya gestorben. Der 64-Jährige war wegen eines versuchten Terroranschlags zu lebenslanger Haft verurteilt und hatte Krebs. Palästinenser behaupten, sein Tod sei eine Folge von mangelnder medizinischer Versorgung. Als Reaktion treten andere Häftlinge in einen Hungerstreik, im Westjordanland gibt es (friedliche) Protestkundgebungen, in Hebron kommt es dabei zu Straßenschlachten mit Besatzungssoldaten. - Am Abend gibt es erstmals seit Monaten einen israelischen Luftangriff in Gaza, anschließend feuern Militante von Gaza aus mehrere Raketen ab, die in Israel keinen Schaden anrichten. (So die Darstellung bei AJE, BBC und PressTV. Der DLF stellt die Reihenfolge andersrum dar.)

A,P,E,NC zus.10
3.4.13

Bei der BBC weitere Infos zu dem israelischen Luftangriff in Gaza vom Dienstag. Dabei wurde nur ein Acker getroffen, keine Schäden.

Im Westjordanland weiter wütende Proteste und ein Generalstreik wegen des Todes von Abu Handiya im israelischen Gefängnis. Zwei Jugendliche werden dabei von israelischen Soldaten erschossen. Infos ausführlich bei CNN, Berichte bei TV5 und PressTV (Ashraf Shannon), aber nicht bei AJE.

B

C,P,T

2

zus.12

3.4.13

"Die Story": "Lizenz zum Töten" - Film von Egmont R. Koch über "gezielte Tötungen" des israelischen Militärs und Geheimdienstes gegen angebliche und wirkliche Terroristen im besetzten Palästina, und gegen Gegner in aller Welt, wie z.B. Atomtechniker im Iran. Bei den Mordanschlägen wird auch gern mal die Tür verwechselt und der unbeteiligte Nachbar im Bett ermordet. Israelische Juristen nehmen dazu sehr kritisch Stellung. Erschütternd, sehenswert.    ¤¤

ARD 44
4.4.13

In Hebron gibt es weiter große Demonstrationen gegen Israel und dabei heftige Zusammenstöße von Jugendlichen mit Besatzungssoldaten. Bei AJE berichtet Nicole Johnston, bei der BBC Jon Donnison (nachmittags auch mehrmals live), bei CNN Atika Shubert, bei PressTV Nel Burden. Auf deutsch berichtet nur Euronews. Ausführliche Bilder aus Hebron, Ramallah und Gaza bei "No Comment".

Die UN-Nahrungshilfe UNRWA stellt vorübergehend ihre Verteilung im Gazastreifen ein, nachdem die Büros der Helfer mehrfach von Demonstranten angegriffen worden sind.

A,B,C,P,E,NC

 

A,C

zus.23

 

zus.3

           
5.4.13

Noch ein Bericht über die Einstellung der UN-Lebensmittelhilfe in Gaza.

Bilder von Unruhen in Ost-Jerusalem, Hebron und Halhul (bei Hebron).

Die Hamas verordnet, daß in den Schulen in Gaza Jungen und Mädchen ab 9 Jahren getrennt unterrichtet werden müssen.

Bericht von Raschel Blufarb über den Skandal in Israel um eingewanderte Frauen aus Äthiopien, die von den Behörden zwangsweise Verhütungsspritzen bekamen, aus offensichtlich rassistischen Gründen.  ¤

E

NC

arj

n-AR

1

2

3

5

7.4.13

Aus Protest gegen Israels Politik gegenüber Palästina greifen die Hacker von "Anonymous" gezielt einige Tausend israelische Websites an, sowohl staatliche (u.a. den Mossad) als auch von Privatfirmen. Zumindest teilweise offenbar erfolgreich. 

Im israelischen Gefängnis Ramon haben israelische Spezialtruppen Proteste von palästinensischen Gefangenen niedergeschlagen. Infos von Nel Burden aus Ofer.

A,P,E

P

zus.3

3

9.4.13

Ein israelischer Siedler, der willkürlich zwei Palästinenser ermordet hatte, ist in Israel zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Einzige Meldung bei Euronews.

E 1/2
10.4.13

Bei arte ein Bericht aus Gaza über die Jagd der Hamas auf angebliche "Kollaborateure".

Bericht von Ibrahim Husseini über die Lage palästinensischer Gefangener in israelischen Gefängnissen.   (NNA)*

arj

P

3

4

10.4.13

Cinepolitics: Über den Film "The Gatekeepers", Ausschnitte und Gespräch mit Rich Cline (Filmkritiker) und Gharda Karmi Autorin und Aktivistin).  (NNA)*  ¤

P 24
11.4.13

Berichte über den Streit in Israel zwischen liberalen Frauen und orthodoxen Männern um die Frage, ob und wie Frauen an der Klagemauer beten dürfen.

B,E zus.3
12.4.13

Raschel Blufarb berichtet über die Diskriminierung von Schwulen in Palästina und Ägypten. Angeblich fliehen Schwule über die grüne Grenze (wo gibt es die denn?) nach Israel, um in Tel Aviv Party zu feiern. Der Beitrag bringt Aufnahmen von einer Schwulenparty, mit versteckter Kamera ("sonst werden die richtig sauer"). Zwei Männer (einer hat angeblich einen Israeli geheiratet) werden mit Namen und fast unverpixelt vorgestellt, aber ihre Familien dürfen davon um Gottes Willen nichts erfahren. Der eine sagt, in Israel habe der Geheimdienst versucht, ihn als Spion anzuheuern. - Die Aussagen des Berichts dürften in etwa der traurigen Realität entsprechen. Daß Zeugen sich aber so offen filmen lassen würden, ist sehr unwahrscheinlich.   ¤

n-AR 5
12.4.13

Wieder Zusammenstöße von Demonstranten mit israelischen Soldaten. Bei Ramallah Demo für einen palästinensischen Bauern, der bei der Feldarbeit von Siedlern zusammengeschlagen wurde. - Im besetzten Ostjerusalem beginnen israelische Bagger auf den Ruinen palästinensischer Häuser mit dem Bau eines "jüdischen Centers". Bericht von Nel Burden.

P zus.4
           
14.4.13

 

Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fayyad (der als pro-westlich gilt) ist zurückgetreten. Bericht über Reaktionen, bei AJE von Nisreen el-Shamayleh, in der Tagesschau von Richard Schneider.

Der kanadische Außenminister John Baird war bei einem Israelbesuch auch im besetzten Ost-Jerusalem und wird deshalb von Palästinensern heftig kritisiert. 

Bericht von Marjan Asi über die Kampagne in den USA zum Boykott von Produkten aus den illegalen israelischen Siedlungen (BDS). An den Boykottaktionen beteiligen sich auch Vertreter von "Jewish Voice for Peace".

A,TS

P

P

zus.5

1/2

3

15.4.13

An den Schulen in Gaza nehmen die Jugendlichen (nur die Jungs) im Rahmen des Sportunterrichts neuerdings an militärischen Übungen teil. Nicole Johnston berichtet aus Gaza. 

A 3
            
16.4.13

Im Dorf Battir (im besetzten Westjordanland) werden bis heute Bewässerungsanlagen und Terrassenfelder aus der Römerzeit betrieben. Die Menschen möchten, daß der Ort Unesco-Weltkulturerbe wird, auch, um ihn vor den wachsenden israelischen Siedlungen in der Gegend zu schützen. Bericht von Nicole Johnston.   ¤

A 2
           
16.4.13

Iran / Israel : PressTV berichtet über neue Kriegsdrohungen der israelischen Regierung gegen den Iran. 

P

3
17.4.13

Am "Tag der Gefangenen" demonstrieren Palästinenser für die Freilassung der 4700 Gefangenen in Israel. Am israelischen Knast von Ofer (bei Ramallah) versuchen Aktivisten, den Drahtzaun aufzuschneiden, werden von den Soldaten mit Tränengas vertrieben. 

A,arj,E,NC zus.6
20.4.13

Meldung: in Ramallah haben israelische Siedler eine christliche Kirche gestürmt und dort die Wände beschmiert.

PressTV zeigt ein Video, auf dem israelische Besatzungssoldaten zu sehen sind, die einen gefangenen Palästinenser als Schutzschild mißbrauchen. Soll von Freitag stammen, aus einem Ort am Rand des besetzten Ostjerusalem.

P

P

1/2

1

            
20.4.13

"Israel - Facing the Future" - Text von der BBC: "John Ware journeys to Israel for a fresh look at how it has responded to the changes sweeping the region in the wake of the Arab Spring. He meets Israelis from all walks of life to go beyond the news clichés and analyse what is next for the world's only Jewish state as both the religious and the secular battle over its future."   (NNA)*  ¤¤

B 46
20.4.13 Südafrika / Israel / Palästina  / Religionen

"The Frost Interview": David Frost spricht mit Bischof Desmond Tutu. Über seinen Glauben, den Kampf gegen die Apartheid (u.a. mit O-Tönen von Frau Thatcher, die ANC, PLO und IRA als "Terroristen" bezeichnete), über Südafrika heute, und ausführlich über Israel und die neue Apartheid dort. Zu dem Thema kommt dann Jimmy Carter dazu, sehr spannend. Zum Ende noch Gedanken über Gott, der zugleich allmächtig und ohnmächtig ist (und dem es übrigens völlig egal ist, wie wir ihn nennen.) Ansehen, zuhören!  (schon vor 5 Monaten gesendet.)   ¤¤

A

48

           
21.4.13

Im Westjordanland findet erstmals ein internationaler Marathonlauf statt, dreimal um Bethlehem herum. Wegen der vielen israelischen Sperrmauern gibt es nirgends mehr eine freie Strecke von 42 km. Läufer aus Gaza durften nicht anreisen.

A,E zus.2
           
21.4.13

Iran / Israel : US-Kriegsminister Hagel ist zu Besuch in Israel und verspricht dort eine Reihe von umfangreichen neuen Rüstungslieferungen. Bei AJE bewertet Simon McGregor-Wood das als Unterstützung der israelischen Angriffspläne gegen den Iran. Bei PressTV nennt Ralph Schoenman es "Appeasementpolitik".

A,P

zus.6

           
22.4.13

Verhandlungen in Ankara mit einer israelischen Delegation über Entschädigungszahlungen für die Familien der Toten vom Massaker auf der Mavi Marmara.

A,E zus.3
25.4.13

Ein Report von HRW wirft beiden Seiten, Hamas und israelischer Armee, vor, beim letzten Krieg in Gaza (Nov.'12) Kriegsverbrechen begangen zu haben. Ausführlicher Bericht von Sara Sidner, mit Stellungnahmen beider Seiten, die die Vorwürfe jeweils zurückweisen.

C 6
           
26.4.13

Bei Deir Jaeer demonstrieren Palästinenser gegen eine israelische Siedlung, deren kriminelle Bewohner zuvor neben weiteren Provokationen etliche Autos von Einheimischen abgefackelt hatten. Israelische Soldaten vertreiben die Demonstranten mit Gummigeschossen und massivem Einsatz von Tränengas.

Meldung: die EU kritisiert die andauernden Hauszerstörungen durch die israelischen Besatzer. Seit 2008 haben diese in Palästina über 2400 Gebäude abgerissen. - Bericht über die Kritik von UN-Berichterstatter Richard Falk an Israels aggressiver und krimineller Besatzungspolitik.

P,NC

P

zus.2

4

27.4.13

PressTV meldet am Sonntagmorgen mehrere Luftangriffe Israels im Süden des Gazastreifens, anscheinend keine Opfer. Infos aus Gaza von Ashraf Shannon.

P 4
29.4.13

 

Bericht über die palästinensischen Gefangenen in Israel.

Bericht von Simon McGregor-Wood über den Wasserraub der israelischen Siedler, die pro Person viermal soviel Wasser verbrauchen wie die Einwohner. Für die Bewässerung der Felder von Palästinensern bleibt nichts übrig.   ¤

Meldung: palästinensische Christen fordern den Papst auf, sich gegen Israels Annexions- und Besatzungspolitik einzusetzen. 

Bericht aus Addis Abeba über internationale Juristen, die israelische Kriegsverbrecher vor den ICC bringen wollen.

Beitrag über die Kritik der ägyptischen Regierung an Israels Atomprogramm bei den NPT-Gesprächen. Einschätzungen dazu von Prof. James Fetzer.

E

A

P

P

P

1

2

1

3

4

           
30.4.13

In der Nähe von Nablus tötet ein Palästinenser an einer Bushaltestelle einen israelischen Siedler mit dessen eigener Waffe. Der Palästinenser wird verhaftet. Danach kommt es zu Ausschreitungen von randalierenden Siedlern, die u.a. Felder von Palästinensern und ein Haus in Brand stecken. Die israelische Armee stellt sich dabei erneut auf die Seite der bewaffneten kriminellen Rassisten. Ausführlicher neutraler Bericht von Sara Sidner (CNN).In Gaza beschießt die israelische Luftwaffe eine Gruppe von angeblichen Militanten, ein Mann wird getötet.

C,P,E zus.7
           
2.5.13

Meldung: das oberste Gericht Israels stoppt den Bau einer Sperrmauer bei Batir, weil diese eine antike Terrassenanlage zerstören würde. - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikhibrahim über die Einschränkungen im Alltag der Palästinenser durch die israelischen Sperrmauern.

A,E zus.2
4.5.13

Zwei Meldungen: die Kirche von Schottland verurteilt in einem Report ("The Inheritance of Abraham") die israelischen Gebietsansprüche in Palästina und den Versuch der Zionisten, diese aus dem "Recht Gottes" herzuleiten. Dies sei ein Mißbrauch der Bibel. - Die PLO kritisiert, daß Israel im besetzten Palästina und speziell in Ostjerusalem die freie Religionsausübung von Christen und Muslimen behindert.

P zus.2
7.5.13

Vor einer Reise nach China läßt Netanjahu den Siedlungsbau "einfrieren" (aber nur für vier Wochen).

E 1
7.5.13

"Al-Nakba" - Geschichtsfilm von Rawan Damen über die Katastrophe, die die Gründung des Staates Israel für die dort lebenden Palästinenser bedeutet hat. (Teil 1) ¤¤

A 47
8.5.13

Zur Feier der Eroberung von Jerusalem ziehen einige Zigtausend israelische Extremisten am "Jerusalem-Tag" durchs besetzte Ost-Jerusalem und provozieren damit ein paar harmlose Ausschreitungen der Bewohner. Als Reaktion nimmt die Armee nicht die Extremisten, sondern vorübergehend den Mufti von Jerusalem (höchster Geistlicher der islamischen Palästinenser) fest. Berichte bei TV5, Euronews und ausführlich bei PressTV, aber weder bei den deutschen Sendern noch bei AJE, BBC und CNN.

Die UN-Entwicklungskonferenz (Unctad) kritisiert die israelische Besatzungspolitik und speziell die Diskriminierung der Palästinenser in Ost-Jerusalem. Infos dazu von Richard Falk (Sonderberichterstatter der UN).  

P,T,E,NC

 

P

zus.11

 

2

                 
9.5.13

 

Kerry spricht in Rom mit Livni über eine "Wiederaufnahme des Friedensprozesses". Widersprüchliche Meldungen zum Siedlungsbau, den Netanjahu angeblich "eingefroren" habe, gleichzeitig wird eine neue Siedlung bei Ramallah "genehmigt".

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat erklärt, daß er den akademischen Boykott gegen Israel unterstützt und nicht zu einer Konferenz in Tel Aviv kommen wird. Er wird daraufhin von Pro-Zionisten mit einer Welle von rassistischem Hass überschüttet.

Meldungen: israelische Besatzungssoldaten haben in mehreren Orten in Palästina willkürlich 13 Bewohner verhaftet. - Israels Regierung weist den Report der Kirche von Schottland zurück, der die pseudoreligiöse Begründung des israelischen Landraubs kritisiert.

Bericht von Nel Burden über die israelischen Teilungsmauern im besetzten Palästina und ihre Folgen für Leben und Wirtschaften der Bewohner.

A,arj

C,P

P

P

zus.3

zus.5

zus.1

5

10.5.13

In Jerusalem gibt es Proteste und Ausschreitungen von orthodoxen Juden, weil etwa 50  feministische Jüdinnen von "Women of the Wall" erstmals mit gerichtlicher Genehmigung an der Klagemauer das traditionelle Gebet durchführen, was nach Ansicht der Orthodoxen Männern vorbehalten ist. Als Polizisten gegen die Randalierer einschreiten, werden sie als "Nazis" beschimpft.

B,arj,E zus.5
           
11.5.13

Bei RT ein Bericht von Paula Slier über den Einsatz von Stinkwasser (statt Tränengas) durch die israelischen Besatzer, meist gegen friedliche Demonstranten.  ¤

Nel Burden berichtet aus dem palästinensischen Dorf al-Walaja (bei Bethlehem). Dessen Bewohner protestieren dagegen, daß die Besatzer eine Mauer um den Ort bauen wollen, die ihn von Bethlehem abtrennen würde. Für den Anfang haben die Besatzer schon mal einige Straßen dort mit Stahlgitterpforten blockiert.  ¤

Der katarisch-ägyptische Imam Yusef al Qaradawi besucht die Hamas-Führung in Gaza. PFLP-Anhänger protestieren gegen den Besuch des Klerikers, der für die Unterstützung der Rebellen in Syrien eintritt. Bericht von Ashraf Shannon.

RT

P

P

3

3

3

           
                 
14.5.13

Schon am Vortag des "Nakba-Tages" (65. Jahrestag der Vertreibung) demonstrieren Palästinenser gegen die Besatzung und für das Rückkehrrecht. Bei Bethlehem gibt es dabei heftige Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten.

P,E,NC zus.4
15.5.13

In Palästina erinnern am "Nakba-Tag" Zigtausende Menschen bei teils folkloristischen, teils politischen Kundgebungen an die Vertreibung von 1948. Sie fordern das Recht auf Rückkehr und das Ende der Besatzung. Nur zwei Sender berichten darüber ausführlich, Euronews (Hintergrundbericht) und PressTV (Bericht von Nel Burden aus Ramallah). Bei AJE ein Bericht von Jane Ferguson über eine palästinensische Großmutter und das Dorf, aus dem sie vertrieben wurde, das jetzt in Israel liegt und fast völlig zerstört wurde.

A,P,E,NC zus.11
           
15.5.13

The Stream: "Israel’s fractured memory" - Wie sehen Israelis heute die "Nakba", die Vertreibung der Palästinenser seit 1948? Debatte u.a. mit Lia Tarachansky (kanadisch-israelische Filmemacherin), Etan Bronstein (Zochrot), Ran Bario Bar-Yoshafat (israelischer Rechtsanwalt und Dummkopf), Adrieh Abou Shehaden (palästinensische Aktivistin).  (NNA)*   ¤

A 24
              
16.5.13

"Al-Nakba"  (Teil 2)  (NNA)*  ¤¤

A 47
           
17.5.13

In Westjerusalem demonstrieren mehrere zigtausend orthodoxe Juden gegen die Pläne der Regierung, auch die Religiösen zum Kriegsdienst einzuziehen.

arj 2
20.5.13

Bei RTL ein Bericht von Raschel Blufarb über die jahrelange Praxis der israelischen Einwanderungsbehörde, Frauen aus Äthiopien ohne deren Wissen Verhütungsmittel zu spritzen, aus offenbar rassistischen Motiven.

Die israelische Regierung behauptet, es gebe neue Beweise, daß ein palästinensischer Junge, der im September 2000 in den Armen seines Vaters von israelischen Soldaten erschossen wurde, dabei gar nicht getötet wurde.

R

E

2

2

21.5.13

Israelische Bulldozer haben in Ost-Jerusalem wieder vier palästinensische Häuser zerstört.

Bericht von Ashraf Shannon über den Fall des palästinensischen Jungen, der im Jahr 2000 von israelischen Soldaten erschossen wurde. Die israelische Regierung behauptet, daß der Junge in Wahrheit noch lebt. Sein Vater, der den Jungen eigenhändig begraben hat, bietet an, den Leichnam zur Untersuchung wieder auszugraben.

P

P

1

3

           
22.5.13

Israel : Bericht von Christian Sievers über die Lebensweise der ultraorthodoxen Juden. Strenge Sitten, Abschirmung von der Realität, Bibelstudium statt Bildung.

auslandsjournal 8
22.5.13

"Al Nakba" - Teil 3 der Geschichtsdoku.  (NNA)*   ¤

A 47
           
23.5.13

Kleine Protestkundgebung in Ramallah gegen den Besuch des US-Außenministers und Israelfreunds Kerry dort.

P 1/2
24.5.13

US-Außenminister Kerry bekräftigt in Tel Aviv, daß Israel bester "Freund und Verbündeter" der USA bleibt.

Hasan Alkatib berichtet aus London über Initiativen, den Apartheidstaat auch im Bereich des Sports zu boykottieren.

P

P

1

3

26.5.13

Jane Ferguson berichtet über den Widerstand von "ultraorthodoxen" Juden (Haredim) gegen die Pläne der israelischen Regierung, sie zum Kriegsdienst zu verpflichten.

A 3
           
29.5.13

Syrien  / Israel : In Israel werden Zivilschutzübungen für den Fall von Raketenangriffen und Einsatz von chemischen Waffen durchgeführt. Bericht bei CNN von Elise Labott.

C,E

zus.4
29.5.13

Israelische Soldaten sprechen in Zubeidat (besetztes Palästina) mit Bewohnern, anscheinend hat es wieder einen Brandanschlag von Siedlern auf ein palästinensisches Auto gegeben.

NC 1
30.5.13

"Al Nakba", Teil 4   (NNA)*   ¤¤

A 47
           
31.5.13

In Ost-Jerusalem haben extremistische Siedler eine christliche Kirche mit antichristlichen Hetzparolen beschmiert.

Meldung: in Jaffa ist ein palästinensisches Massengrab mit Hunderten Toten aus der Zeit der Vertreibung (1948) gefunden worden.

E

P

1/2

1/2

1.6.13

Nur bei PressTV Bilder von einer Demo in Tel Aviv, bei der ein Ende der Besatzung Palästinas gefordert wird.

P 1/2
2.6.13

In Ramallah wird der Wirtschaftsprofessor Rami Hamdallah zum Ministerpräsidenten einer Übergangsregierung ernannt. Die Hamas kritisiert die Ernennung als illegal.

E 1
2.6.13

"The Frost Interview": David Frost spricht mit dem israelischen Nazi-Politiker Shimon Peres. Und man muß sagen: er demaskiert ihn. Das heißt, eigentlich tut Peres das selber, mit unfaßbar zynischen Antworten auf eigentlich ganz einfache Fragen entlarvt er sich selbst als Faschisten in menschlicher Maske. Frost kommentiert das leider nicht direkt im Gespräch (gibt dem Kerl damit aber in aller Freundlichkeit mehr Raum, sich weiter um Kopf und Kragen zu reden) sondern in nachträglich eingefügten Anmerkungen, die das Geplauder des Faschisten mit der Realität konfrontieren. Empfehlenswert, aber nur mit starken Nerven und bereitliegender Kotztüte.  (Der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt.)  ¤

A 48
           
3.6.13

Sue Turton berichtet aus Jaffa über den Fund eines Massengrabs mit etwa 200 Toten aus der Zeit der Vertreibung der Palästinenser.

Nell Burden berichtet aus dem palästinensischen Dorf Awarta (bei Nablus), wo das israelische Militär mal eben alle Gesetze ignoriert und willkürlich ein Stück Land für sich bzw. für eine Siedlung konfisziert.

A

P

2

2

           
4.6.13

PressTV meldet, daß das Pentagon Details über eine geplante Raketenbasis in Israel veröffentlicht hat. Hintergrundinfos von Mark Glenn.

P 5
6.6.13

Syrien  / Israel : Auf dem Golan gibt es Angriffe der Rebellen auf die Armee direkt an der israelischen Grenze beim Grenzübergang Kuneitra. Österreich zieht seine Blauhelme aus dem Gebiet ab. Diverse Berichte (alle von israelischer Seite aus).

 

 
                  
6.6.13

"The Al-Nakba-Debate" - Marvan Bishara spricht mit Rosemary Hollis (Nahostexpertin bei Chatham House), James Renton (Historiker, Autor von "The Zionist Masquerade") und Avi Shlaim (Politologe) über die Dokumentation, die geschichtlichen Ereignisse und die dahinterstehenden Interessen der damaligen Großmächte.  Leider NNA)*.   ¤¤

"The historic struggle for Palestine is characterised as the claims and counter-claims of Arabs and Jews, but one factor that is often overlooked behind the Palestinian 'Nakba' or 'catastrophe' of 1948, is the part played by an old imperial power, Britain. The history is written by the victors, who are the rewriters of history as new information, new documents, and new historians, come to light. It is time to examine how history itself is the battleground for the hearts and minds of new generations today."

A

47
           
9.6.13

Meldung: die Zahl der neuen Bauten in Israels illegalen Siedlungen in Palästina ist stark angestiegen. 865 Bauten im ersten Quartal, das ist dreimal soviel wie ein Jahr davor.

P 1
10.6.13

Der UN-Berichterstatter für Menschenrechte, Richard Falk, fasst bei einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf einmal alle Vorwürfe gegen Israel wegen Menschenrechtsverletzungen an Palästinensern in einem Satz zusammen, in einem sehr langen Satz. Die Vertreter von Israel und USA hören nicht zu.

P 2
13.6.13

Israel plant weitere Projekte zum massiven Ausbau der illegalen Siedlungen in Palästina.

E 1
14.6.13

Die Bewohner eines ganzen Dorfes bei Hebron haben von den israelischen Besatzern Aufforderungen bekommen, ihr Häuser zu verlassen. Diese sollen zerstört werden, weil dort eine neue israelische Siedlung gebaut werden soll. Die Bewohner wollen vor israelischen Gerichten dagegen klagen. Bericht von Nel Burden.

P 3
16.6.13

Iran / Israel : Der gewählte (noch nicht amtierende) Präsident Hassan Rouhani kündigt in einer Ansprache im Fernsehen grundlegende Reformen an. - Weltweit äußern Regierungen Hoffnung auf eine Öffnung des Landes. Nur Netanjahu meint, man müsse nun den Druck weiter erhöhen. 

A,C,E

zus.11
18.6.13

Bei RT berichtet Paula Slier über den Atombunker der Zionistenelite bei Jerusalem. Bilder davon gibt es allerdings keine.

Nel Burden berichtet aus Silwan (besetztes Palästina) über neue Siedlungsbaupläne der israelischen Besatzer.

RT

P

3

2

           
19.6.13

Iran / Israel / Medien : Auch Intelsat beendet (ab 1.7.) auf Bitten der israelischen Lobby die Ausstrahlung von PressTV und anderen iranischen Sendern

P 2
20.6.13

Mehr über die israelische Zensurkampagne gegen iranische TV-Sender.

P

3
20.6.13

Paula Slier berichtet über den andauernden Mauerbau der Israelis, nicht nur im besetzten Palästina, sondern teilweise auch innerhalb von Israel. In Lod (bei Tel Aviv) wird der arabische Stadtteil mit einer Mauer vom Ort abgetrennt.

RT 4
21.6.13

Die Dresdner Sinfoniker führen in Ramallah, Jenin und Ost-Jerusalem die "Symphony for Palestine" des iranischen Komponisten Kayhan Kalhor auf. Bei ihrer Reise erleben die Musiker hautnah den Irrsinn des israelischen Grenzregimes. Eine Zusammenarbeit mit israelischen Musikern war wegen des Kulturboykotts nicht möglich.  

ktzt 6
22.6.13

In einem Report des UN-Komitees für Kinderrechte wird detailliert beschrieben, daß israelische Besatzungssoldaten systematisch palästinensische Kinder verhaften, mißhandeln, foltern und als Schutzschilde mißbrauchen. Bericht bei PressTV schon vorgestern (auch AJE hat kurz drüber berichtet, fehlt leider.) Jetzt die Reaktion der israelischen Regierung, die die Vorwürfe pauschal und ungeprüft zurückweist.

P zus.5
25.6.13

Noch ein Beitrag über die Abschaltung iranischer Sender auf den Eutelsat-Satelliten. Gespräch dazu mit Mark Mason über den "War on Free Speech".

P

3

26.6.13

Euronews meldet eine neue "Vermittlungsreise" von John Kerry. Die israelische Regierung begrüßt ihn mit neuen Bauplänen für illegale Siedlungen im besetzten Ost-Jerusalem.

In Frankreich hat ein Gericht Philippe  Karsenty wegen Verleumdung verurteilt. Der pro-israelische Aktivist hatte behauptet, die Erschießung eines palästinensischen Jungen im September 2000 sei von den filmenden Reportern inszeniert worden. Bericht aus Paris von Simon McGregor-Wood.

E

A

1

3

           
27.6.13

Ein Bericht bei Sky News über die israelischen Siedlungsbaupläne, die John Kerry nicht an von seinen Reiseplänen abhalten.

Sky 2
25.6.13

Nel Burden berichtet aus Jerusalem über den Beschluß der Knesseth, 30.000 Beduinen zwangsweise von ihrem Land in der Negev zu vertreiben und sie in neue Siedlungen umzusiedeln. Die wenigen Araber im Parlament protestieren und sprechen von "ethnischer Säuberung".

P 3
           
29.6.13

In der Nähe von Jericho (besetztes Palästina) zerstören israelische Bulldozer mehrere Wohnhäuser einer Beduinenfamilie, ohne Vorwarnung und mit der gesamten Habe der Bewohner. Bericht von Nel Burden.

P 3
           
30.6.13

Iran / Israel : PressTV zitiert weitere Stimmen, die die Abschaltung des Senders auf den Intelsat-Satelliten kritisieren, u.a. die ITSO und Ralph Schoenman.

P

zus.6

6.7.13

Menschenrechtler beklagen Folter und brutale Gewalt im besetzten Palästina nicht nur durch israelische Besatzungssoldaten, sondern auch durch die eigenen Polizisten. Bericht von Sue Turton.

Als Folge des Umsturzes in Ägypten ist die Grenze nach Gaza wieder mal geschlossen worden. Ägyptische Bulldozer zerstören Schmugglertunnel. Bericht von Ashraf Shannon.

A

P

3

3

           
7.7.13

In einem Ort bei Hebron greifen israelische Siedler die Bewohner an. Die Besatzungssoldaten verhaften danach eine Reihe von Palästinensern, aber keinen der Angreifer. (Meldung mit Video. Im Artikel auf Presstv.ir wird die Geschichte etwas anders geschildert.)

P 1
10.7.13

Richard Schneider berichtet (wohl erstmals im deutschen TV) über die "Price tag"-Angriffe (Preisschild-Angriffe) von militanten israelischen Nazis aus den Siedlungen gegen Palästinenser, Christen und liberale Juden. Zerstochene Autoreifen, eingeworfene Fenster, rassistische Schmierereien, jeden Tag. Sogar Netanjahu distanziert sich davon und spricht von "Taten gegen das Judentum", Livni spricht von "Terrorismus", tatsächlich wird aber nichts dagegen unternommen.  - Auf tagesschau.de wird der Bericht nicht erwähnt. In der Mediathek heißt er "Politischer Vandalismus in Israel"  - er ist aber eben nicht aus Israel, sondern aus dem besetzten Palästina.   ¤

TT 3
11.7.13

B'Tselem hat ein Video veröffentlicht von der Festnahme eines 5-jährigen Jungen in Hebron durch Besatzungssoldaten. Er hatte Steine auf die Kriminellen geworfen.

Israelische Medien berichten von einem neuen "Prisoner X". Offizielle dementieren das. "Es gibt keine geheimen Gefangenen."

Israelische Siedler haben die Al-Aksa-Moschee in Ostjerusalem gestürmt und dort Krawall gemacht. Bericht von Nel Burden.

Meldung über neue israelische Siedlungsbaupläne.

A,Sky,P,E

 

C,P

P

P

zus.5

 

zus.1

2

1/2

           
12.7.13

PressTV meldet, daß Israel eine neue Langstreckenrakete (Reichweite über 5000 km) getestet hat. Mark Glenn nennt Israel eine "Gefahr für die ganze Menschheit".

P 2
13.7.13

Stephane Amar berichtet aus Gaza über ein Ferienlager der Hamas, in dem Kinder und Jugendliche paramilitärische Übungen absolvieren.

arj 3
14.7.13

"Ultraorthodoxe in die Armee" - Richard Schneider berichtet über strenggläubige Juden in Israel, die Pläne der Regierung, sie zur Armee einzuziehen, und ihren Widerstand dagegen. Es gibt aber auch schon 2500 Haredim, die den Kriegsdienst leisten. Sie sind dort in eigenen Kasernen, in denen es keine weiblichen Soldaten gibt.

WS 9
14.7.13

Israel / Iran : PressTV zitiert neue Kriegsdrohungen von Netanjahu gegen den Iran.

P

1/2

15.7.13

Iran / Israel : Bei AJE O-Ton der neuen Kriegsdrohung Netanjahus gegen den Iran.

A 1
15.7.13

In Be'er Sheva (Negev) demonstrieren einige Hundert arabische, demokratische und beduinische Israelis gegen die geplante Zwangsumsiedlung der seit Jahrhunderten dort lebenden Beduinen. Das Regime will dort eine neue "jüdische" Siedlung bauen. Die Demonstranten sprechen von ethnischer Säuberung. Bei der Demo kommt es zu Gewalt von Seiten der Polizei.

Nel Burden berichtet aus Hebron über willkürliche Gewalt und Verhaftungen durch israelische Besatzungssoldaten.

Meldung: Israel deportiert 14 Flüchtlinge aus Eritrea zurück dorthin. 200 weitere sollen in den nächsten Tagen folgen.

A,Sky,E,NC

 

P

P

zus.7

 

3

1

           
16.7.13

 

Die EU beschließt neue Richtlinien, die ab 2014 deutlicher regeln, daß die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu Israel nicht für die illegal besetzten Gebiete gelten und somit Projekte in den Siedlungen nicht mehr gefördert werden.  Die Palästinenser begrüßen die Klarstellung, das israelische Regime reagiert giftig. "Wir lassen uns nicht von Anderen unsere Grenzen diktieren" (Netanjahu), Uri Ariel bezichtigt die EU des Rassismus (!) Einziger Bericht auf deutsch kam bei Euronews. (Was nicht an Sendezeiten liegen kann. Der ausführliche Bericht bei TV5 kam um 18:00 Uhr.)

Bei PressTV noch ein Bericht von Nel Burden über die Proteste in Be'er Sheva gegen die geplante Zwangsumsiedlung der dort lebenden Beduinen. 

A,C,Sky,P,E,TV5

 

P

zus.10

 

2

                  
           
17.7.13

Iran / Israel : Der gewählte neue Präsident Rouhani weist die israelischen Kriegsdrohungen zurück.

P

1/2
17.7.13

 

Bei der ARD weiter kein Wort über die neue EU-Richtlinie zum Umgang mit den israelischen Siedlungen im besetzten Palästina. Dafür berichtet arte, und ausführlich das heute-journal, mit klugen Erläuterungen von Claus Kleber und einem wirklich erhellenden Bericht von Christian Sievers, der auch die hasserfüllten Kommentare israelischer Politiker zitiert.  ¤

Dazu die Inside Story: "Israel: Is the EU drawing a new Green Line?"  Näheres später. Link folgt. (NNA)*

Euronews berichtet über die neueste nutzlose Reise von John Kerry.

Hanna Qasis (PressTV) berichtet aus Qalandiya über Proteste von palästinensischen Journalisten gegen Arbeitsbeschränkungen durch die Besatzer.

arj,hj,P

A

E

P

zus.7

24

1

2

           
18.7.13

Bei Euronews ein Kurzbericht über die "Gespräche" von John Kerry und angebliche Fortschritte zu Verhandlungen über Gespräche über irgendwas. Daß Israel dabei eventuell zu einer Aufgabe der besetzten Gebiete bereit sein könnte (und nur darum kann es ja gehen), wird dementiert.

Ashraf Shannon berichtet über die Gasvorkommen im Mittelmeer vor Gaza. Israel verhindert als Besatzungsmacht, daß Gaza das Gas fördert, und bohrt seinerseits die Blasen von seinem Gebiet aus an.

E

P

1

3

19.7.13

US-Außenminister Kerry erklärt, er habe eine Vereinbarung mit Abbas und dem israelischen Regime über den Beginn neuer Gespräche getroffen. Noch ist unklar, um was es dabei gehen soll.  - Bei der Tagesschau hält man den Quatsch für bedeutend. Außerdem wird gemeldet, daß es in Israel Ärger gibt über die neuen Regeln der EU, über die die Tagesschau immer noch nicht berichtet hat. - PressTV meldet, daß die Hamas darauf hinweist, daß Abbas nicht für ganz Palästina sprechen kann.

A,P,TS,TT,E zus.5
20.7.13

Als "Zeichen guten Willens" will das israelische Regime einige der über 5000 palästinensischen Geiseln freilassen. Skeptische Kommentare von Palästinensern über Kerrys Gespräche über Gespräche. Außer der Tagesschau nimmt eigentlich niemand das sonderlich erst. Bei Sky News ein guter Hintergrundbericht von Sam Kiley über die Forderungen beider Seiten.

Bericht von Paula Slier über die Verfolgung von Kindern durch israelische Besatzungssoldaten in Palästina.

A,C,Sky,TS,E

RT

zus.15

3

21.7.13

Ein Info-Beitrag von Fionnuala Sweeney über die israelischen Sperranlagen im Nachbarland Palästina.

C 3
22.7.13

Israel / Palästina / Libanon : Die EU-Außenminister setzen den bewaffneten Arm der Hisbollah auf ihre Liste von "Terrororganisationen". Grund ist, daß Israel behauptet, die Hisbollah sei verantwortlich für den Terroranschlag in Burgas (Bulgarien) vor einem Jahr. Beweise dafür sind nie vorgelegt worden, die Hisbollah hat die Anschuldigung deutlich zurückgewiesen.  - Marion von Haaren tut im Bericht der Tagesschau trotzdem so, als sei bewiesen, daß es die Hisbollah war. Die anderen Sender bleiben objektiv, aber nicht neutral. Die meisten bemerken, daß der Hauptgrund für die EU die Beteiligung der Hisbollah am Krieg in Syrien ist. Das Interesse Israels an einer Schwächung des iranischen Verbündeten wird nur bei PressTV hervorgehoben.  ¤

A,B,Sky,P,
arj,TS,TT,E
zus.33
           
23.7.13

Syrien  / Israel : Die israelische Regierung (die mehrfach Syrien militärisch angegriffen hat) warnt Syrien vor einem Angriff auf Israel. Stellungnahme von Michael Jones. Er stellt fest, daß die Unterstützung Israels und der USA für die salafistischen Terrorgruppen dumm und kontraproduktiv in deren eigenem Sinne ist.

P

4
23.7.13

Libanon / Israel : Rula Amin berichtet über zornige Reaktionen im Libanon auf die Entscheidung der EU, die Hisbollah zur "Terrororganisation" zu erklären.

A 1
23.7.13

In Hebron sperren die Besatzer die größte Moschee an einem wichtigen Feiertag im Ramadan für Besucher, weil an demselben Tag die Siedler-Nazis ebenfalls ein religiöses Fest feiern wollen. Bericht von Nel Burden.

P 3
25.7.13

Hanna Qassis berichtet über Kritik bei den palästinensischen Oppositionsparteien (PPP, PFLP) an der Beteiligung der Autonomiebehörde an "Gesprächen" mit Israel, solange dieses seine Siedlungen in Palästina weiterbaut.

P 4
26.7.13

Noam Chomsky hat erklärt, daß die USA keinen Frieden vermitteln können, weil sie nicht neutral sind. Europa könne dies eher, wenn es seine Unterstützung für Israel beenden würde.

P 1
28.7.13

 

Um die sogenannten "Gespräche" zu ermöglichen, beschließt die israelische Regierung, 104 palästinensische Geiseln (von über 5000) freizulassen. In der israelischen Öffentlichkeit sind viele Leute dagegen und fordern, die Gefangenen lieber umzubringen. In Gaza demonstrieren Anhänger von PFLP und Hamas gegen die "Gespräche", ebenso in Ramallah, hier gibt es Prügeleien mit palästinensischen Polizisten. - Diverse Meldungen und Berichte. Prof. Ghassan Khatib weist bei AJE (wie Saeb Erekat) darauf hin, daß Israel mit der Freilassung nur endlich eine Verpflichtung aus dem Abkommen von Sham el Sheikh von 1999 erfüllt.   ¤

PressTV meldet, daß die israelische Marine auf ihren Schiffen ein neues Raketensystem zur Abwehr von Cruise-Missiles installiert. Letzten Monat soll sie bestätigt haben, daß auf den deutschen U-Booten atomar bestückte Raketen sind.

A,C,P,arj,
TS,E,NC

 

P

zus.16

 

1

28.7.13

"The Color of Water" (Teil 1) - Reportage über den Wasserkrieg Israels und seiner Siedler gegen die Menschen in Palästina.   ¤¤

P 25
29.7.13

 

 

In Washington treffen Vertreter von Israel und Palästina ein, um unter US-Vermittlung über eine Wiederaufnahme von Verhandlungen zu sprechen. Da das israelische Regime jedes Nachgeben ablehnt und mit der Vertreibung der Palästinenser von deren Land weitermacht, eine recht vorhersehbar zum Scheitern verurteilte Veranstaltung. Bei AJE ein Bericht von Rosiland Jordan aus Washington, in den Tagesthemen eine kindgerechte und nicht ganz korrekte (die "jüdischen" Siedlungen sind keine solchen sondern israelische) Einführung ins Thema und ein Bericht von Richard Schneider über die Skepsis gegenüber Verhandlungen bei den Menschen auf beiden Seiten. (Aus sehr unterschiedlichen Motiven: die einen wollen das Geraubte nicht wieder hergeben, die anderen halten Gespräche mit den weiter raubenden Räubern für aussichtslos.)

Inside Story: "Israeli-Palestinian talks: A road to peace?" - Diskussion mit Daniel Levy (Ex-Unterhändler der israelischen Regierung), Hussein Ibish (US Task Force on Palestine ) und Ben White (Journalist, Autor von "Israel Apartheid"). Interessant eigentlich nur die Aussagen von Ben White, der in den "Gesprächen" einen Versuch der israelischen Führung sieht, bei anhaltender Vertreibung der Palästinenser die Zwei-Staaten-Lösung weiter hinauszuschieben und die Alternative einer Ein-Staat-Lösung zu verhindern.

A,TT,E

 

A

zus.11

 

25

           
30.7.13

Iran / Israel : Der Iran bemüht sich bei den UN um einen Führungsposten beim Komitee für nukleare Abrüstung. Israel ist dagegen. Bewertungen von Prof. James Fetzer.

A

3
30.7.13

In Washington plaudern Erekat, Livni und Kerry über die Möglichkeit, irgendwann über irgendwelche Verhandlungen zu sprechen. In Ramallah protestieren Palästinenser gegen Gespräche mit den Räubern.

Die Hamas-Führung veröffentlicht Dokumente, die belegen sollen, daß die Fatah-Führung eine Schmutzkampagne gegen die Hamas betreibt. Die Fatah nennt die Dokumente Fälschungen.

Paula Slier berichtet aus Hebron, das durch die Straßen und Mauern der israelischen Nazisiedler eine geteilte Stadt ist.

A,E

A

RT

zus.6

3

3

           
1.8.13

Bei Bersheba in der israelischen Negev-Wüste demonstrieren hunderte Palästinenser gegen den Plan Israels, dort tausende Beduinen von ihrem Land zu vertreiben, ihre Dörfer zu zerstören und die Leute in neue Siedlungen umzusiedeln. Vladimir Duthiers (CNN) ist dort und berichtet, Nel Burden (Press) berichtet aus Ramallah, wo aus demselben Grund demonstriert wird. 

C,P zus.6
           
2.8.13

Iran / Israel : PressTV berichtet wieder ausführlich vom "Quds-Tag". Während bei Euronews und kurz im heute-journal nur auf die Kundgebungen im Iran hingewiesen wird, zeigt PressTV auch Kundgebungen rund um die Welt, u.a. in London und New York. Dort nehmen jeweils auch die antizionistischen Haredim von Neturei Karta teil.

P,E

zus.9
2.8.13

Seit der Machtübernahme des Militärs in Ägypten werden die Schmugglertunnel nach Gaza wieder gesperrt, gesprengt oder geflutet. Reporter Markus Rosch sagt, die Armee wolle die Hamas für ihre Unterstützung der Muslimbrüder bestrafen.

In Qalandiya besteigen einige Palästinenser mit einer langen Leiter die 5 Meter hohe illegale Sperrmauer der israelischen Besatzer. Als Soldaten kommen, rennen sie weg. Die Besatzungssoldaten hauen die Leiter kaputt. Symbolhafte Bilder.   ¤

TS

NC

3

2

3.8.13

Bericht über die Auswirkungen des Machtwechsels in Ägypten auf den Gazastreifen. Ägypten unterstützt jetzt die israelische Blockade.

E 1
3.8.13

Iran / Israel : Stefan Herrmann berichtet über die "Quds-Tag"-Demo in Berlin, bei der etwa 1000 Leute gegen die israelische Besatzung protestiert haben, darunter auch strenggläubige und linke Juden.

P

2

4.8.13

Iran / Israel : Netanjahu erklärt, es gebe im Iran zwar einen neuen Präsidenten, aber dessen Ziel bleibe die Entwicklung von Atomwaffen und die Zerstörung Israels. (Im Klartext: Netanjahus Ziel bleibt die Zerstörung des Iran.)

A,E

zus.1

4.8.13

Auch nach Beginn des Geplauders über Gespräche über Verhandlungen geht der Siedlungsbau weiter. Das israelische Regime übernimmt die Finanzierung für eine Reihe von bisher als "illegal" eingeordneten Siedlungen im Nachbarland. Bericht bei Sky News.

Sky 2
5.8.13

Vertreter Palästinas "irritiert" über die Ankündigung des israelischen Regimes, weitere israelische Siedlungen finanziell zu unterstützen. (Euronews spricht von "jüdischen Siedlungen".)

E 1
8.8.13

Israels Regime billigt den Bau von 1000 weiteren Wohnungen für israelische Siedler im Nachbarland. Kritik der israelischen Friedensbewegung.

E,P zus.3
10.8.13

Bericht von Nel Burden über Übergriffe von israelischen Besatzungssoldaten auf palästinensische Kinder.

P 3
11.8.13

Der israelische Bauminister Uri Ariel verkündet eine Genehmigung für den Bau von 1200 weiteren Häusern in den israelischen Siedlungen im Nachbarland Palästina. Bei AJE und CNN Stellungnahmen von Hanan Ashrawi und Saeb Erekat (telefonisch). Zitat des Tages von dem Nazi Ariel : "Kein Land der Welt läßt sich von anderen Ländern vorschreiben, wo es bauen kann und wo nicht." ("No country in the world will accept dictates from other countries where it is allowed to build and where not to.") Die meisten Sender sehen darin eine bewußte Provokation um die "Friedensgespräche" zu sabotieren.  - Man könnte darin ja auch eine Drohung sehen, daß Israel demnächst auch in anderen Ländern Kolonien einrichten möchte. Den Ausdruck "Kolonien" für die israelischen Siedlungen verwendet übrigens der französische Sender TV5. Bei den meisten anderen Sendern ist mal wieder von "jüdischen" Siedlungen die Rede, obwohl über die Religion der Bewohner kaum etwas bekannt ist. (Viele von ihnen sind vermutlich US-amerikanische Evangelikale.)   ¤

A,B,C,P,
TS,E,TV5
zus.28
           
12.8.13

Syrien / Israel : Stéphane Amar berichtet, daß Kriegsverletzte aus Syrien in israelischen Krankenhäusern behandelt werden, sowohl Zivilisten als auch Rebellenkämpfer (also - natürlich - keine Soldaten).

arj

3
12.8.13

Israels Regime veröffentlicht eine Namensliste von 26 palästinensischen Geiseln, die vor der nächsten Runde der Gesprächsgespräche freigelassen werden sollen. Einige Angehörige von Israelis die bei Anschlägen getötet wurden, protestieren dagegen.

A,C,arj,E zus.11
13.8.13

 

 

Die israelische Regierung kündigt den Bau von nochmal weiteren 942 Wohnungen im besetzten Palästina an. Vorsichtige Kritik der US-Regierung an dieser Obstruktionspolitik. Bei AJE ein Bericht von Sue Turton über das Leben von Palästinensern zwischen den immer weiter wuchernden israelischen Städten, Straßen und Mauern der Apartheid. Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über rassistische Siedler in der israelischen Siedlerstadt Qua Adomin, die eine neu gebaute Schule für Beduinenkinder abreißen lassen wollen. Der israelische Anwalt Shlomo Lecker sagt: die Siedler klagen ihren  "Lebensraum" ein, das ist ein Begriff aus der Nazizeit.  ¤

Am Abend läßt Israel 26 Gefangene frei (der erste Schwung der angekündigten 104, von über 5000 palästinensischen Geiseln in israelischen Gefängnissen). In Ramallah werden die 26 Befreiten wie Helden empfangen und gefeiert. 

Am Mittwoch sollen die Friedensgesprächs-Gesprächs-Unterhaltungen weitergehen, diesmal in Jerusalem.

Stellungnahmen von Mustafa Barghouti (BBC) und Phyllis Bennis (AJE). 

Am Morgen gibt es israelische Luftangriffe auf Ziele in Gaza, angeblich nachdem von dort Raketen auf Israel abgeschossen wurden. (Infos nur bei PressTV)

A,B,C,Sky,P
arj,hj,E

 

 

zus.44

 

 

           
14.8.13

Die "Gespräche" gehen weiter, mit einem Treffen von Erekat und Livni in Jerusalem, von dem außer Bildern eines Händedrucks nichts veröffentlicht wird. Bei TS und TT berichtet Bernd Niebrügge über die Ausgangslage. Und Ellen Trapp über die Heimkehr eines der freigelassenen Gefangenen

A,TS,TT,E zus.9
18.8.13

Im Mai 2012 hatte Israel "als Geste des guten Willens" die Überreste von 91 getöteten Palästinensern an die Angehörigen zurückgegeben. Allerdings sind in den Särgen offenbar andere Tote als angegeben, manchmal auch Teile von mehreren Toten vermengt. Vor der Übergabe von weiteren Toten verlangen die Angehörigen jetzt DNA-Tests. Bericht von Paul Brennan.

A 3
           
21.8.13

Im Süden Israels ist die Polio ausgebrochen. In Somalia auch.

E 1
22.8.13

Libanon / Israel : Im Norden Israels schlagen vier kleine Raketen aus dem Südlibanon ein. Es gibt geringen Sachschaden. Israels Armee vermutet die Salafistengruppe "Globaler Jihad" hinter der Tat. PressTV sieht das genauso. Ausführliche Infos bei CNN. In der Nacht gibt es einen Luftangriff der israelischen Luftwaffe auf ein Ziel bei Sidon.

C,P,E

zus.7
23.8.13

Libanon / Israel : Kurzberichte über den Raketenangriff einer Al-Kaida-Gruppe auf Nordisrael und den israelischen Gegenschlag. Der richtete sich allerdings gegen ein Lager der PFLP, die nichts mit Al Kaida zu tun hat, aber in Syrien auf der Seite von Assad steht. Ausführlicherer Bericht bei PressTV von Mariam Saleh aus Beirut.

arj,E,P

zus.4
25.8.13

LibanonIsrael : In einem Bericht von Joshua Blakeney aus Calgary (Kanada) wird Israel vorgeworfen, den Terroranschlag von Burgas (Bulgarien) selber inszeniert zu haben und dann die Hisbollah verantwortlich gemacht zu haben.

P

3

26.8.13 Ägypten Israel : Ein Bericht über Proteste in Gaza gegen den Militärputsch und zur Unterstützung der Muslimbrüder. B 3
26.8.13

Libanon Israel : Meldung: der sunnitische Großmufti beschuldigt Israel, hinter den Terroranschlägen von Beirut (auf Schiiten) und Tripoli (auf Sunniten) zu stecken.

P

1/2
26.8.13

In Qalandiya versucht ein israelisches IDF-Terroristenkommando, einen Palästinenser zu entführen. Die Söldner werden durch massive Gegenwehr der Bewohner (mit Steinwürfen) davon abgehalten und erschießen ersatzweise drei unbeteiligte Menschen. Die Führung der Palästinenser sagt daraufhin die für diesen Tag angesetzten "Gespräche" mit dem israelischen Regime ab. Bei CNN Bericht von Jim Clancy.

A,C,Sky,P,TS,E zus.12
           
27.8.13

Heftige Zusammenstöße in Hebron zwischen steinewerfenden palästinensischen Jugendlichen und schwerbewaffneten israelischen Terroristen Besatzungssoldaten.

P,NC zus.3
28.8.13

Syrien / Israel: Vier Berichte über die Situation in Israel vor dem Krieg gegen Syrien. Alle NNA)*

A,C,TT,P

zus.11
           
29.8.13

Sue Turton berichtet über die Vertreibung eines Beduinenstammes (50 Personen) von seinem Land in Ostjerusalem, wo die Leute seit über 60 Jahren gewohnt haben. Sie sollen nach Palästina vertrieben werden.

A 3
           
30.8.13

Hanna Qassis berichtet über eine Demonstration in Bi'lin zur Freilassung aller palästinensischen Gefangenen in Israel.

P 2
1.9.13

Meldungen über Unruhen in mehreren Städten des besetzten Westjordanlands. Infos aus Ramallah von Nel Burden.

P 2
4.9.13

Einige israelische Nazis versuchen, den Tempelberg zu besetzen, einige Hundert Palästinenser protestieren, die israelische Polizei geht dazwischen und verhaftet einige Palästinenser, aber keine Nazis. Bericht bei Sky News.

A,Sky zus.3
5.9.13

Iran / Israel : Präsident Rouhani wünscht über Twitter allen Juden einen guten Jahresbeginn  ("blessed Rosh Hashanah"). Seltsamerweise finden die westlichen Sender das seltsam, die Tagesschau meint darin einen neuen Tonfall gegenüber Israel zu erkennen. 

C,TS zus.3
6.9.13

In Gaza demonstrieren einige Hundert bewaffnete Kämpfer von Hamas und extremistischen Milizen gegen die "Gespräche" der Palästinenserführung mit dem israelischen Regime. 

Bilder von weiteren Zusammenstößen rund um Al Aksa und Tempelberg in Jerusalem.

E

NC

1

2

8.9.13

"Against the Wall" - Dokumentarfilm von Ayed Nabaa über den Mauerbau der Israelis im besetzten Palästina und den Widerstand dagegen von Einheimischen und ausländischen Unterstützern. Großenteils auf arabisch mit englischen UT, teilweise auf englisch. (Video unterm Link)  (NNA)*   ¤¤

A 47
12.9.13

In Nablus dringen 1400 israelische Siedler unter Schutz ihrer Armee in die heilige Stätte des "Josephsgrabs" ein. Darauf gibt es schwere Zusammenstöße zwischen protestierenden Palästinensern und den Besatzungssoldaten. Bericht von Nel Burden.

P 2
14.9.13

"Jahre verlorener Hoffnung" - Reportage von Stéphane Amar, Krystell Bernaud, Jean-Marc Zylberyng, Sandra Lederer, Eva Laloul und Rami Aboujamos. Über vier junge Israelis und Palästinenser, die alle 1993 geboren wurden, im Jahr des Abkommens von Oslo. Interessant: in Ostjerusalem kaufen reiche Israelis nach und nach den alteingesessenen Palästinensern ihre Häuser ab.   ¤

arep 27
15.9.13 Ägypten / Palästina : Bei AJE weiter nur telefonische Infos aus Kairo über die Kämpfe im Sinai. Bei PressTV ein Bericht dazu von Ashraf Shannon aus Gaza. Die ägyptische Armee hat in Rafah über 150 Schmugglertunnel nach Gaza zerstört, um die Salafisten vom Nachschub abzuschneiden. Zugleich wird dadurch aber die Blockade von Gaza wieder verschärft. A,P zus.8
17.9.13

Syrien / Israel : Der syrische Vizeaußenminister Mekdad fordert, daß auch Israel seine Chemiewaffen und sonstige Massenvernichtungswaffen abrüsten soll. - in einem Bericht wird kritisiert, daß auch die USA mit der Zerstörung ihrer eigenen Chemiewaffen hinter ihren Versprechen zurückbleiben.

P

4
17.9.13

Iran / Israel / Medien : YouTube hat auch den vierten Kanal von PressTV wieder gesperrt, der zuletzt ein paar Wochen ungehindert (und fast unbeachtet) die Videos des Senders verbreiten konnte. Im Kabel und auf den meisten Satelliten wurde PressTV zuvor auf Druck Israels abgeschaltet. Der Sender ist somit nur noch über den Livestream zu empfangen.

P

1

18.9.13

Israel / Iran / Syrien : Der israelische UN-Botschafter Michael Oren hat in einem Interview mit der "Jerusalem Post" interessante Einblicke gegeben. Israel würde in Syrien die Bad Guys von Al Kaida gegenüber den Bad Guys aus Teheran bevorzugen. (So zitiert ihn PressTV.)   ¤

P

3
19.9.13

Iran / Israel : Präsident Rouhani bietet sich in einem Artikel in der "Washington Post" als möglichen Vermittler im Syrienkrieg an. Hasserfüllte Reaktion des israelischen Regierungslügners Mark Regev (OT bei CNN). Bei PressTV Einschätzungen von Kaveh Afrasiabi.

C,P

zus.7

20.9.13

Eine Gruppe von europäischen Diplomaten will im Jordantal Beduinen Zelte und Lebensmittel bringen, nachdem die Besatzer das Dorf der Beduinen abgerissen haben. Die Helfer werden von Besatzungssoldaten rüde angegriffen und an der Arbeit gehindert. Ausführlicher Bericht bei Euronews, Stellungnahme von Peter Tatchell bei RT.

A,RT,P,E zus.6
           
21.9.13

Noch ein Bericht über die Mißhandlung von europäischen Diplomaten und die Zerstörung von Beduinendörfern durch israelische Besatzer.

In einem Dorf im besetzten Palästina hat ein Einheimischer einen israelischen Soldaten getötet und in einem Brunnen versteckt. Angeblich wollte er den Leichnam einlösen gegen die Freilassung seines Bruders, den die Israelis als Geisel festhalten. Infos von Peter Sharp.

P

A

4

2

           
22.9.13

Meldungen: in der Westbank ist erneut ein israelischer Soldat getötet worden, diesmal von einem Sniper in Hebron.

Nel Burden berichtet von Kritik innerhalb der PLO an den "Gesprächen" mit Israel, während die Besatzer immer neue Gebiete in Palästina für sich beanspruchen. Stellungnahmen von Ashrawi, Erekat und Barghouti.

A,P

P

zus.1

3

23.9.13

Iran / Israel : Präsident Rouhani hat sich auf den Weg gemacht, um am Dienstag vor der UN-Vollversammlung zu sprechen. In New York protestieren einige Vertreter der israelischen Lobby schon vor dem Besuch gegen einen Mann, der sich bisher außer der Freilassung einiger Gefangener nichts hat zuschulde kommen lassen.

B,E zus.4
24.9.13

 

 

Iran / Israel : Ansprache von Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung in New York. Live-OT diesmal von RT und PressTV (hat sich so ergeben), beide mit identischer englischer Übersetzung, offenbar der offizielle UN-Ton nach Manuskript. - Es geht vor allem um Syrien und um die Sanktionen gegen den Iran. Rouhani bietet erneut offene Gespräche über das Atomprogramm an, besteht aber auf dem Recht des Landes auf eine eigene Urananreicherung. Er versichert aber, man werde keine Atomwaffen bauen. (Leider keine Zeit, mir die Rede im Detail anzuhören. NNA)*

Zusammenfassungen, Bewertungen und Reaktionen. Bei AJE Einordnungen von Marwan Bishara und James Bays. Bei CNN Ausschnitt aus einem Gespräch von Christiane Amanpour mit Rouhani (folgt evtl. noch komplett). - Netanjahu reagiert wie gewohnt giftig und sagt, man dürfe dem Mann nicht trauen. Die israelische Delegation ist diesmal als einzige bei der Rede aus dem Saal gegangen. Bei CNN Gespräch mit Mark Goebbels Regev. Dieselbe Leier. Außerdem beschuldigt er (ausgerechnet er!) den Iran, hinter dem "Blutbad in Syrien" zu stecken. Natürlich kein Wort über Israels Atomwaffen und Chemiewaffen.

RT+P

 

A,C,P,nam,E

2x27

 

zus.29

24.9.13

Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Besatzungssoldaten im Westjordanland, u.a. in Hebron. Bericht bei PressTV von Nel Burden.

Die UN beklagen in einem Report die unangemessene Gewalt der Besatzungstruppen gegen Einheimische. Bericht von Peter Sharp.   ¤

P,E

A

zus.4

3

           
25.9.13

Bilder von Auseinandersetzungen zwischen Palästinenserinnen und israelischen Besatzungssoldaten im besetzten Ostjerusalem.

NC 2
26.9.13

Rede von Präsident Abbas vor der UN-Vollversammlung. (Live-OT)  (NNA)*

Zusammenfassung und Reaktionen. Bericht von Jim Clancy über den schwierigen "Friedensprozeß". (Oberflächlich.)

Bericht von Peter Sharp über die Auseinandersetzungen in Jerusalem (Bilder bei NC gestern), die ausgelöst wurden durch extremistische israelische Siedler, die sich nicht an das Verbot halten, die Kultstätten der Muslime zu betreten.

A

C,E

A

20

zus.6

2

           
29.9.13

Iran / Israel : GPS: Kommentar von Fareed Zakaria zum Tauwetter zwischen Iran und den USA. Und Interview mit Susan Rice (Obamas Sicherheitsberaterin) dazu.

Bei PressTV und CNN Vorberichte zum Auftritt von Netanjahu vor den UN am Dienstag. Erwartet wird eine scharfe Ablehnung der iranischen Gesprächsangebote.

Reza Sayah berichtet aus Teheran über den Alltag von Juden im Iran. Sie können ihren Glauben sehr frei ausüben und werden in keiner Weise diskriminiert. Nur nach Israel dürfen sie als Iraner nicht reisen.

C

C,P

C

13

zus.6

3

29.9.13

Israelische Nazis haben auf einem alten christlichen Friedhof in Jerusalem 12 Grabsteine umgeworfen. Sie wurden verhaftet.

P 1/2
30.9.13

Iran / Israel : Netanjahu spricht in Washington mit Obama (statt in New York vor den UN?) , anscheinend einzig über das Thema Iran. (Hinter den Kulissen dürften da einige Fetzen geflogen sein.)

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Prof. Seyed Marandi, über Netanjahus "Obsession with Iran".

In Israel ist ein angeblicher iranischer Spion verhaftet worden.

A,P,E

RT

E

zus.4

2

1

1.10.13

 

 

Iran / Israel : Rede von Ministerpräsident Netanjahu vor den UN in New York (Live-OT). Er befasst sich fast ausschließlich mit dem Iran und dessen angeblichen Plänen zum Bau von Atomwaffen. Wie üblich grandios demagogische Rhetorik ohne Substanz. Er nennt Rouhani einen "Wolf im Schafspelz" und gibt die Verantwortung für das Morden in Syrien allein Assad und dessen Verbündeten. Kein böses Wort über Al Kaida und Saudi-Arabien. Und er wiederholt seine Drohung, den Iran kriegerisch anzugreifen, auch wenn Israel dabei alleinstehe.

Der iranische Vize-UN-Botschafter Khoddad Seifi antwortet darauf direkt (Live-OT, leider nicht ganz vollständig) und weist u.a. darauf hin, daß Israel als einziges Land der Region bereits alle Arten von Massenvernichtungswaffen besitzt und sich weigert, diese von den UN kontrollieren zu lassen.  ¤

Berichte und Einschätzungen dazu, bei AJE Stellungnahme von Rami Khoury, der meint, für den Großteil der Welt wirke Netanjahu wie ein wahnsinniger Angsthetzer. Bei CNN Einschätzungen von Jim Clancy

Ausführliche Berichte dazu bei PressTV.

A

 

A

A,C,TS

P

33

 

7

zus.22

7

           
1.10.13

Palästinensische Farmer in Nablus sagen, daß sie bei der Olivenernte von israelischen Siedlern entführt wurden. Bericht von Nel Burden. - Interessanter Bericht in der taz über Evangelikale aus den USA, die den Siedlern bei deren Ernte helfen. (Ich habe hier schon früher erwähnt, daß viele der Siedler keine Juden sind, sondern eingewanderte rechtsextreme Christen.)

P 2
3.10.13

Iran / Israel : Bei Euronews nochmal eine Zusammenfassung der diplomatischen Annäherung Iran / USA und der heftigen Gegenreaktion Israels.

Bericht zum selben Thema bei PressTV unter dem Titel "Iranophobia Campaign".

E

P

1

3

3.10.13

Die israelische Regierung bezahlt Studenten dafür, in den sozialen Netzen Propaganda für den israelischen Nationalismus zu machen ("Digital Diplomacy"). Das Ergebnis ist teilweise stark rassistisch gefärbt. Bericht von Paula Slier.   ¤

RT 3
           
4.10.13

In Bil'in demonstrieren Palästinenser und internationale Unterstützer gegen die illegale israelische Sperrmauer. Besatzungssoldaten antworten auf die friedlichen Proteste mit Tränengas und Gummigeschossen. Bericht von Nel Burden.

P 3
5.10.13

Iran / Israel : Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der Medien mit der veränderten Rhetorik zwischen Iran und USA. (NNA)*

Kurzberichte über die nur halbwegs erfreute Reaktion von Irans "geistlichem Führer" Khamenei auf Rouhanis US-Trip.

Bei PressTV ein Beitrag über den Einfluß von israelischen Regierungslobbys auf die US-Politik.  (NNA)*   ¤

A

B,C,E

P

10

zus.3

4

           
5.10.13

Bericht von Peter Sharp über den Streit um die Schließung einer Müllkippe bei Ramallah. (NNA)*

A 2
5.10.13

Beitrag im "Listening Post" über den neuen israelischen Nachrichtensender "i24".  (NNA)*

A 9
7.10.13

Der Gründer und "spirituelle Führer" der rechtsextremen ultraorthodoxen Shas-Partei in Israel, Rabbi Ovadia Yosef, ist mit 93 Jahren gestorben. In Jerusalem kommen Hunderttausende von strenggläubigen Juden zur Trauerfeier zusammen. Bei AJE Hintergrundinfos von Shalom Yerushalim.

A,Sky,E zus.8
8.10.13

Eine Studie der Weltbank hat die Verluste Palästinas durch die Besatzung des Landes berechnet, 3,4 Milliarden Dollar jährlich oder ein Drittel des BSP.

Enthüllungen über Einflußnahmen des israelischen Geheimdienstes auf arabische Länder, u.a. in Tunesien und Ägypten. 

A

P

2

2

9.10.13

Bei Nablus greift eine Gruppe von israelischen Siedlern eine palästinensische Grundschule an, zerschmeißt Fenster, zerstört Autos und zündet Olivenbäume an. Ein israelischer Polizeisprecher meint, sowas sei doch kein Terrorismus, das seien nur übermütige Jugendliche. (Er bezog sich wohl auf die Schändung eines christlichen Friedhofs in Jerusalem.)

P,E zus.3
                 
9.10.13

Israel "Saudi"- Arabien : Bei RT ein Beitrag von Paula Slier über Hinweise auf eine offenbar bestehende politische Allianz zwischen den beiden religiös-fundamentalistischen Diktaturen. Einschätzungen dazu vom Journalisten Robert Parry. Die strategischen Interessen beider Regime sind jedenfalls die gleichen.   ¤

RT zus.5
           
10.10.13

 

Meldung und Kurzbericht: in einem Dorf in der besetzten Westbank (genauer Ort unklar) haben erneut israelische Siedler eine Moschee mit Hetzparolen beschmiert und Autos angezündet.

Im besetzten Ost-Jerusalem sind erneut israelische Nazis in die Al-Aksa-Moschee eingedrungen. Sie wurden von Besatzungssoldaten gegen protestierende Palästinenser geschützt. Bericht von Nel Burden. 

"Wenn Archäologie zur politischen Waffe wird": bei 3sat ein Beitrag von Halim Hosny über den (angeblichen) Fund eines byzantinischen Goldschatzes am Tempelberg in Ost-Jerusalem. Israelische Historiker sehen in dem Fund einen Beweis für die damalige jüdische Besiedlung des Landes. Die Ausgrabungen werden von einer "rechtsnationalen Siedlergruppe" (also Nazis) finanziert, die aus dem palästinensischen Stadtteil Silvan ihre "City of David" machen wollen.  ¤

P

P

 

 ktzt

1

2

 

6

13.10.13

Iran / Israel : Bei "GPS" eine Anmerkung zu einem Interview von Netanjahu, wo er behauptet hatte, im Iran könnten die Leute keine westliche Musik hören, keine Bluejeans tragen und nicht frei wählen. Jeans jedenfalls sind in Teheran völlig alltäglich.   ¤

C

1
13.10.13

Die israelische Armee hat einen 1,7 km langen Tunnel unter der Grenze zum Gaza-Streifen entdeckt und zerstört. Vermutlich sollte er für Anschläge oder Entführungen in Israel genutzt werden. Israel stoppt daraufhin wieder Lieferungen von Baumaterial nach Gaza.

A,C,E zus.4
           
13.10.13

Israel / Palästina  / USA : Ein Bericht über harsche Kritik von amerikanischen Juden an Israels Besatzungspolitik. Laut Umfragen soll eine Mehrheit von ihnen die Kritik teilen. Im Beitrag kommen Leute von Neturei Karta zu Wort.

P 3
           
14.10.13

Iran / Israel : In Genf beginnen neue Gespräche zwischen dem Westen und dem Iran über das iranische Atomprogramm. Netanjahu warnt erneut vor einer Aufhebung von Sanktionen und droht erneut direkt mit Krieg gegen den Iran. Im Bericht von Jim Clancy (CNN) sagen israelische Kampfpiloten, sie seien jederzeit zum Angriff bereit.

C,P,E

zus.8
15.10.13

Iran / Israel : Bei den Atomgesprächen in Genf legt der Iran einen neuen Vorschlag vor, der allerdings geheim bleibt. Bericht von James Bays, auch bei PressTV ausführlicher Bericht.

A,P,E

zus.8

16.10.13

Menschenrechtler haben die Angriffe von israelischen Nazi-Siedlern auf Einheimische im besetzten Palästina gezählt. Letztes Jahr waren es 370, dieses Jahr schon mindestens 600. Sie stecken Autos und Olivenbäume in Brand und hinterlassen als Visitenkarte ihre rassistischen Hass-Graffitis. Bericht von Nadim Baba.

A 2
     
17.10.13

In Bilin haben die Bewohner die Tränengaskartuschen der Besatzer gesammelt und mit Blumen bepflanzt, die jetzt u.a. die Gräber von einigen der durch das Tränengas Getöteten schmücken. Bericht von Nadim Baba.   ¤

Nach Angaben von "Peace Now" hat Israel den illegalen Bau von Siedlerhäusern im besetzten Palästina im Jahr 2013 um 70 Prozent verstärkt.

A

E

2

1

           
19.10.13

Die ägyptische Militärregierung beschuldigt die Hamas, die politische Unruhe in Ägypten anzuheizen. Hamas-Führer Ismael Haniyeh weist das bei einer Ansprache zurück. Kurzes Zitat bei AJE, ausführlicher bei PressTV, auch zur Versöhnung der Palästinenserparteien.

A,P zus.4
20.10.13

Iran / Israel : Netanjahu giftet in einem Interview wieder gegen jede Lockerung von Sanktionen gegen den Iran, solange der nicht restlos sein Atomprogramm beendet hat. (Gegen Israel, das Atom-, Chemie- und vermutlich auch Biowaffen besitzt und offen damit droht, diese einzusetzen, gibt es keinerlei internationale Sanktionen.)

C,P

zus.2

20.10.13

"I oppose War" - Dokumentation über die kanadische Psychotherapeutin und Friedensaktivistin Judith Weisman, die mehrere Friedensorganisationen (Independant Jewish Voice, Not in Our Name, Jews for a just Peace, Jewish Women's Commmittee to End the Occupation) mitgegründet hat und sich aktiv gegen den Zionismus einsetzt. (Autorenname nicht genannt.)  ¤¤

P 25
22.10.13

Iran / Israel : Noch ein Stück über die alberne Behauptung von Netanjahu, die Iraner dürften keine Blue Jeans tragen. Bericht dazu aus Teheran von Reza Sayah.

C 3
22.10.13

Zahlreiche israelische Soldaten dringen in Bilin ein um einen angeblichen Terroristen zu verhaften. Sie stellen ihn in einer Höhle und töten ihn nach einer längeren Schießerei mit einer Granate. Unter dem Protest der Bewohner nehmen sie die Leiche mit. Bericht bei AJE von Nadim Baba, ausführliche Bilder bei NC. 

A,NC zus.4
23.10.13

"Inside Shin Bet" - Dokumentation von Essam Billan über den israelischen Militärgeheimdienst, seine Mordaktionen und seine Foltermethoden. Mit zahlreichen Zeugenaussagen auf hebräisch und arabisch (mit englischen UT). (NNA)*   ¤¤

A 47
           
24.10.13

Iran / Israel / USA : Der Milliardär, Besitzer einer israelischen Zeitung und Hauptsponsor der US-Republikaner Sheldon Adelson redet bei einer Versammlung ganz offen darüber, daß man den Iran lieber vor Verhandlungen schon mal probeweise mit einer Nuklearexplosion "irgendwo in der iranischen Wüste" beeindrucken solle. O-Ton davon und Stellungnahme von Gareth Porter.

P

3

24.10.13

Beitrag über den Ex-Mossad-Agenten Mishka Ben-David und seinen Roman "Duet in Beirut", in dem es (fiktiv, aber realistisch) um die Mordaktionen des Mossad im Ausland geht.

C 3
26.10.13

Im Norden Palästinas wollen die Besatzer Tausende Olivenbäume ganz offiziell fällen lassen, unter dem Vorwand des Naturschutzes. Gleichzeitig lassen israelische Siedler ihre ungeklärten Abwässer in das angebliche Naturschutzgebiet fließen. Nadim Baba berichtet.   ¤

A 3
           
28.10.13

Vor einem Gefängnis im besetzten Palästina demonstrieren einige Hundert Israelis gegen die geplante Freilassung von 26 einheimischen Geiseln im Zusammenhang mit den "Friedensgesprächen".

E 1
29.10.13

 

Die Besatzer lassen weitere 26 palästinensische Geiseln aus der Haft frei, nach bis zu 28 Jahren. Nächtliche Jubelfeier in Ramallah. Weitere Proteste in Jerusalem gegen die Freilassung von "Terroristen". Ausführliche Berichte bei AJE, auch live.

Meldung: gleich nach der Geiselfreilassung kündigt Israels Regierung den Bau von weiteren 1500 illegalen Wohnungen für die Siedler an.

Meldung: im Norden Palästinas haben israelische Bulldozer das Haus einer einheimischen Familie zerstört.

Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über die "Rabbiner für Menschenrechte", die ins besetzte Palästina fahren um einheimische Bauern gegen Angriffe der Nazi-Siedler zu unterstützen, die mit staatlicher Hilfe ihre Olivenbäume niederbrennen.   ¤

A,B,C,P,arj,E

P

P

arj

zus.17

1/2

1/2

3

29.10.13

Iran / Israel / USA : Meldung bei PressTV über ein Treffen von Israel-Lobbyisten mit US-Regierungsvertretern im Weißen Haus, bei dem die Israelfreunde Druck gemacht haben für eine militärische statt einer diplomatischen Lösung des Iran-Problems.

P

1

30.10.13

 

Ban Ki Mun und der UN-Berichterstatter für Menschenrechte in Palästina, Richard Falk, kritisieren Israels neue Siedlungsbaupläne. Zitate bei AJE und PressTV. Bei AJE außerdem ein Gespräch mit Richard Falk. "Der Bau von Siedlungen auf besetztem Gebiet ist ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen."  Firmen und Banken, die sich am Siedlungsbau beteiligen, könnten deshalb vor Gericht gestellt werden.   ¤

Bei Tagesschau und Tagesthemen berichtet Markus Rosch über die Freilassung der 26 Gefangenen, die Freude darüber bei Palästinensern und die Kritik daran bei Israelis.

PressTV berichtet über Proteste in Paris gegen die französische Regierung, die mehrere Aktivisten der Israel-Boykott-Bewegung wegen "Aufstachelung zu rassistischer Gewalt" gerichtlich verfolgen läßt.

A,P,E

 

TS,TT

P

zus.8

 

zus.6

2

31.10.13

An der Grenze des Gazastreifens gibt es Kämpfe zwischen Israels Armee und militanten Palästinensern. Ein Mann wird dabei von einer Panzergranate getötet. Einziger kurzer Bericht bei Euronews. AJE meldet später, daß vier militante Palästinenser getötet wurden.

Bericht von Stefanie Dekker aus dem israelischen Ort Beit Shemesh, wo es seit der Wahl eines ultraorthodoxen Bürgermeisters zunehmend bitteren Streit zwischen Ultraorthodoxen (Haredim) und anderen Einwohnern gibt.

Die Tagesschau meldet internationale "Kritik" an den kriminellen Siedlungsplänen Israels. Von Sanktionen hört man nichts.

E

A

TS

1

2

1/2

1.11.13

Die Kämpfe an der Grenze des Gaza-Streifen wurden durch eine israelische Kommandoaktion ausgelöst, bei der ein Trupp israelischer Soldaten in Gaza einen weiteren geheimen Tunnel unter der Grenze zerstört hat. Die Röhre war fast 2 km lang und führte zu einem israelischen Ort. Bei den Kämpfen wurden vier palästinensische Kämpfer getötet. Bei CNN Bilder des israelischen Militärs mit Nachtkameras.

C,arj,E zus.5
3.11.13

Stefanie Dekker berichtet aus Salfit (besetztes Palästina) über die extreme Zerschneidung des Landes durch israelische Sperrmauern. Das Haus eines Palästinensers ist von allen Seiten von israelischen Siedlungen und deren Mauern und Zäunen eingekreist.   ¤

"No Comment": Bilder von der Beerdigungsdemo in Gaza für die vier getöteten palästinensischen Kämpfer.

A

NC

2

1

           
4.11.13

Israels Regierung "genehmigt" nochmal 1800 neue illegale Siedlerwohnungen im besetzten Palästina, zusammen 3500 in einer Woche.

A,E zus.2
5.11.13

AJE meldet, daß Israel plant, auch an der Grenze zu Jordanien eine Mauer zu bauen. - CNN meldet, daß Israel plant, die illegalen Sperrmauern auf palästinensischem Gebiet offiziell zur israelischen Grenze zu erklären.

Mike Hanna berichtet aus Jerusalem über die innerhalb Israels umstrittenen Forderungen der religiösen Nazis, den ganzen "Tempelberg" für Juden zugänglich zu machen. Dort steht heute die Al-Aksa-Moschee, auf palästinensischem Gebiet. Der letzte Versuch von Sharon, das Gebiet zu annektieren, war Auslöser der zweiten Intifada. - Wenn mich jemand fragen würde: die religiösen Stätten in Jerusalem sollten exterritoriales Gebiet unter Verwaltung der UN werden, zu dem Gläubige aller Religionen Zutritt haben, solange sie sich dort friedlich verhalten. Noch besser sollte ganz Jerusalem (oder gleich ganz Israel / Palästina) unter UN-Kontrolle kommen. 

A,C zus.4
6.11.13

John Kerry besucht bei seiner Nahostreise erst Netanjahu in West-Jerusalem und dann Präsident Abbas in Bethlehem, um die sog. "Friedensgespräche" wieder in Gang zu bringen. Er nennt die israelischen Siedlungen "illegitim".  - Der Nazi Lieberman wird bei seinem Korruptionsprozeß freigesprochen und tritt wieder sein Amt als israelischer Außenminister an.  - Diverse Berichte. (Die Tagesschau schreibt Liebermans Namen falsch.) Bei AJE ein längeres Interview mit Israels Chefpropagandist Mark Regev. Die üblichen albernen Vorwürfe gegen die Palästinenser.

A,TS,E zus.18
           
6.11.13

Al Jazeera veröffentlicht die Ergebnisse von schweizer Wissenschaftlern zur Todesursache von Yasser Arafat. Demnach ist es praktisch sicher, daß Arafat mit Polonium vergiftet wurde. Es gab allerdings drei Untersuchungen, und wenigstens die russische kam zu einem anderen Ergebnis. - Bei AJE ausführliche Berichte und Hintergrundinfos. Gespräche mit dem Forensiker David Barclay und mit Suha Arafat (Witwe). BBC und CNN berichten nur ganz am Rand, PressTV etwas ausführlicher. Auf deutsch recht ausführlich der Bericht im heute-journal.   ¤

A

TS,hj,E

zus.24

zus.5

           
7.11.13

Iran / Israel : Während in Genf weitere Gespräche über das iranische Atomprogramm stattfinden, hetzt Netanjahu weiter gegen jeden Vorschlag, die Sanktionen zu mildern. (OT)

Sky

3

7.11.13

Die schweizer Wissenschaftler veröffentlichen jetzt selber ihre Untersuchungsergebnisse zur Todesursache von Arafat. Man hat eindeutig sehr hohe Dosen von Polonium und Blei am Leichnam gefunden. Wer ihn damit vergiftet hat, ist aber völlig unklar. Die israelische Regierung bestreitet ausdrücklich jede Verwicklung. - Diverse Berichte. Bei AJE ein Bericht mit Reaktionen von Palästinensern.

A,B,C,arj,TS,E zus.15
8.11.13

Bei AJE mehr über die Suche nach Arafats Todesursache. Die Untersuchung von russischen Wissenschaftlern ist in sich unstimmig, weil dabei angeblich nur ein Zwanzigstel des Polonium-Wertes entdeckt wurde, den seit den Atomwaffentests in den 50er Jahren jeder Mensch mit sich herumträgt. Ausschnitt aus der Doku "Killing Arafat" (bei AJE am Sonntag), in der u.a. ein Informant behauptet, die russischen Wissenschaftler hätten Anweisungen bekommen, wie ihre Ergebnisse auszusehen haben. Stellungnahme von David Barclay (Forensiker) und Gespräch darüber mit Phil Rees, der die ganze Geschichte für AJE recherchiert hat.  ¤

Meldung: die USA und Israel haben bei der Unesco ihr Stimmrecht verloren, weil sie aus Protest gegen die Aufnahme Palästinas seit zwei Jahren ihre Beiträge nicht bezahlt haben.

A

 

P

zus.16

 

1/2

           
9.11.13

Iran / Israel : Drei Tage lang haben in Genf Vertreter der UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran über dessen Atomprogramm verhandelt, die ganze Zeit hieß es, eine Vereinbarung stünde kurz bevor, wenn auch noch kein Vertrag. Schließlich gibt es aber doch kein Ergebnis, weil Frankreich eine Einigung blockiert, offenbar auf Druck des israelischen Regimes. Es soll demnächst weitere Gespräche geben. - Berichte und Einschätzungen, u.a. bei AJE von Marwan Bishara und bei PressTV von Mohammad Marandi. Bei der BBC ein aufschlußreiches Gespräch mit Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif.

A,B,P,E

zus.24
9.11.13

Im "Listening Post" ein Beitrag über die spezielle Verbindung zwischen Medien und Politik in Israel. Journalisten nutzen ihre Popularität und wechseln in politische Ämter, Politiker treten als unabhängige Journalisten auf, machen aber weiterhin Politik.

A 9
10.11.13

Iran / Israel: Reaktionen aus dem Iran, aus Israel, aus Europa und aus den USA zu den Atomgesprächen. Netanjahu telefoniert in aller Welt herum und erzählt jedem, daß er eine Lockerung der Sanktionen ablehnt. Kerry verteidigt die Verhandlungen, O-Ton: "We are not blind and I don't think we are stupid." 

A,Sky,P,E

zus.16

10.11.13

"Al Jazeera investigates: Killing Arafat" - Dokumentation von Clayton Swisher über den (vermutlichen) Giftmord an Yasser Arafat im Jahr 2004 und die Bemühungen, diesen aufzuklären.  (NNA)*   ¤¤

A 48
           
10.11.13

"Gaza - Der Sprung in die Hoffnung" - Beitrag von Richard Schneider über Jugendliche in Gaza und ihre Träume.

WS 4
10.11.13

Beitrag über den Spielfilm "Zaytoun" von Eran Riklis, eine allegorische Geschichte über die Annäherung zwischen einem palästinensischen Jungen und einem israelischen Soldaten. Zauberhaft realistisch.   ¤

ttt 5
12.11.13

Iran / Israel : Euronews: Außenminister Zerif macht den Westen und speziell ein Land (gemeint Frankreich) für das Stocken der Atomgespräche verantwortlich. Bei PressTV ein Beitrag über weitere Kritik im Iran an Frankreichs Haltung

P,E

zus.4
12.11.13

Netanjahu macht nach Kritik der USA am Siedlungsbau einen Rückzieher. Die letzte Ankündigung für neue Siedlungsbauten sei eine Eigenmächtigkeit des Bauministers Ariel gewesen.

A,C,P,E zus.8
13.11.13

Iran / Israel : Außenminister Kerry warnt den US-Senat vor Überlegungen, die Sanktionen gegen Iran zu verschärfen und damit die Atomgespräche zurückzuwerfen. Netanjahu droht für den Fall einer Übereinkunft mit dem Iran ("a bad deal") erneut mit Krieg.

A,P,E

zus.5

13.11.13

Weitere Berichte zu Netanjahus Rückzieher beim Siedlungsbau. Die Palästinenser fordern, daß Israel den illegalen Siedlungsbau komplett einstellt.

Im nordisraelischen Ort Afula ersticht ein 16-jähriger Palästinenser an einer Bushaltestelle einen 18-jährigen israelischen Soldaten.

Bericht von Christian Sievers über die Untersuchungen zu Arafats Todesursache und Mutmaßungen über die Mörder.   ¤

A

Sky

auslandsjournal

4

2

7

           
14.11.13

Iran / Israel : Das israelische Regime versucht weiter, auf das US-Parlament Einfluß zu nehmen, im Moment ist der rechtsextreme Minister Bennett dabei, die Senatoren zu agitieren, daß die doch die Sanktionen gegen den Iran verschärfen mögen. Über Sanktionen gegen den aggressiven rassistischen Atomwaffenstaat Israel oder gegen den Terrorstaat Saudi-Arabien redet niemand.

P

2

14.11.13

In Gaza fällt wegen des Kraftstoffmangels (wegen der israelischen Blockade) ein Pumpwerk aus, als Folge sind in Gaza-City viele Straßen mit Abwasser überflutet.

P,E zus.2
15.11.13

Bericht von Mike Hanna über die Pläne der israelischen Regimes zum Bau einer Sperrmauer auf palästinensischem Gebiet an der Grenze zu Jordanien. Damit werden die Einheimischen endgültig aus dem Jordantal vertrieben, denen man bisher schon die Möglichkeit nimmt, dort zu leben, indem die illegalen israelischen Siedlungen ihnen jeden Zugang zu Trinkwasser wegnehmen.

A 3
           
16.11.13

Iran / Israel : Hollande reist nach Israel. Dort hat sich seine neue prozionistische Haltung noch nicht herumgesprochen, weshalb einige Israelis ihn nicht empfangen wollen. (Bericht bei arte)  - Netanjahu erklärt bei CNN nochmal, warum er gegen ein Abkommen mit dem Iran ist.

arj,C

zus.5
16.11.13

Noch ein Bericht über die Überflutung eines Teils von Gaza-City mit ungeklärtem Abwasser nach dem Ausfall des Pumpwerks.

Bericht von Nel Burden über den Organraub von gestorbenen palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen.

A

P

2

3

16.11.13

 

 

 

 

"Die Kinder der Intifada" - Reportage von Olivier Pighetti, Sufian Taha, Matan Gez und Fabienne Clavier-Kaufinger (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "In keinem anderen Konflikt der Welt treten Kinder und Jugendliche so sehr als Akteure des Widerstands auf, wie in dem zwischen Palästinensern und Israelis. Die jungen Palästinenser sind als Steinewerfer gegen israelische Panzer zum Symbol der Intifada geworden – und instrumentalisiert von ihren Anführern für die Sache der Palästinenser. Es ist ein Ritual, dass sich seit zehn Jahren Woche für Woche wiederholt: "Freiheit für Palästina" schreien sie den israelischen Soldaten entgegen und schleudern Steine auf deren Panzer und Jeeps – die Soldaten antworten mit Tränengas, mindestens.
Für die Kleinsten unter den Demonstranten ist die Teilnahme am Protest so etwas wie ein Mannbarkeitsritus, auf jeden Fall aber ein erster wichtiger Schritt in die Welt der Großen: Sie wollen es den Älteren gleichtun, koste es was es wolle – denn die israelische Armee reagiert in aller Schärfe, wenn sie die Jungen zu fassen kriegen. Sie verhaften sie, behandeln sie schlecht während der Verhöre und bestrafen manche mit Gefängnis. Schließlich kann ein gut gezielter Stein an den Kopf einen Soldaten töten, argumentieren die Richter.
Aber alle Versuche, die jungen Leute und ihre Familien mittels harten Durchgreifens abzuschrecken, scheinen zu scheitern. Jede Woche wiederholt sich das gleiche Ritual, die Älteren machen es vor, die Jüngeren strömen nach. Unsere Reporter waren dabei. Sie wollten wissen, wie es um die Chancen des Friedens steht zwischen Israelis und Palästinensern, wenn schon die Kleinsten lernen, dass man der anderen Seite am besten nur mit Steinen in der Hand begegnet."

arep

 

 

 

36

 

 

 

17.11.13

Iran / Israel "Saudi"- Arabien : Beim Besuch von Präsident Hollande in Israel geht es vor allem um den Iran. Netanjahu lobt nochmal ausdrücklich, daß Frankreich eine Einigung mit dem Iran im Atomstreit verhindert hat. In einer Stellungnahme bei CNN (OT) spricht er sehr oft und sehr gelassen das Wort "Sanktionen" aus (als ob nicht seinem Land solche zustehen würden) und behauptet, er bevorzuge eine "friedliche Lösung" (was bei seinem Doppelsprech als direkte Drohung mit einem Angriffskrieg gelten muß).

Bei RT und PressTV außerdem mehrere Meldungen und Hintergrundinfos zur neuen Achse Riad-Israel, u.a. über geheime militärische Absprachen zur Kooperation im Fall eines Angriffs auf den Iran.

A,C,RT,P,E

zus.20
18.11.13

Francois Hollande spricht vor der Knesseth, hauptsächlich über den Bösen Iran. Am Rand bei einem Abstecher nach Ramallah ein paar kritische Worte zu den israelischen Siedlungen in Palästina. Sanktionen gegen Israel fordert er nicht. Bei PressTV wird Frankreichs Politik als "Appeasement" bezeichnet, also als Versuch, Israel durch Besänftigung von seinen Kriegsplänen abzuhalten.

Bei "No Comment" Bilder aus Nablus: Jugendliche bewerfen Militärfahrzeuge der Besatzer mit Steinen.

A,P,arj,E

 

NC

zus.9

 

2

19.11.13

Iran / Israel : Optimismus vor einer neuen Runde der Atomgespräche. U.a. nochmal diverse O-Töne von Netanjahus anti-iranischer Medienkampagne. Bei PressTV ausführliche, interessante Stellungnahmen.  (NNA)* - Im Iran bilden einige Hundert Studenten Menschenketten um diverse Atomanlagen. Bericht bei PressTV. Wenigstens dort glaubt noch jemand an die "sichere und saubere" Atomenergie.

B,C,P

zus.15
20.11.13

Iran / Israel  Irans oberster Führer Khameini spricht vor Tausenden Mitgliedern der Basij-Miliz. PressTV bringt ein paar Ausschnitte im OT (mit engl. UT) und weitere Zitate. Er verteidigt das friedliche Atomprogramm und spricht von "roten Linien", die bei den Verhandlungen nicht überschritten werden sollten. Und er nennt Israel (bzw. "das zionistische Regime") eine Gefahr für die ganze Welt. Zugleich meint er, Israel stehe auf sehr wackeligen Beinen und sei zum Zusammenbruch verdammt, weil etwas, das durch Gewalt geschaffen wurde, nicht dauerhaft bestehen könne. (Die auf Völkermord gegründeten USA bestehen seit 240 Jahren. Ist das dauerhaft?)   - Bei PressTV gab`s auch die ganze Rede live, über 70 Minuten.

P

2
21.11.13

Iran / Israel : Beginn einer neuen Verhandlungsrunde in Genf über Irans Atomprogramm. Überwiegend optimistische Erwartungen, nur Frankreich blockiert weiter.

E

1
22.11.13

Paula Slier berichtet über den offen rassistischen Bürgermeister von Nazareth (Israel), Shimon Gapso, der ankündigt, aus der multikulturellen Stadt eine rein arische jüdische Stadt zu machen.   ¤

RT 3
           
23.11.13

Iran / Israel : Am frühen Sonntagmorgen verkünden die Außenminister in Genf gemeinsam, daß es bei den Atomverhandlungen eine Einigung gibt. Das iranische Atomprogramm wird beschränkt und überwacht, dafür werden einige Sanktionen gegen das Land gelockert.  - Erste Berichte und Hintergrundinfos. Live-O-Töne von Reaktionen, von Präsident Obama und Irans Außenminister Javad Zarif. Infos über die wütenden Reaktionen der israelischen Regierung (davon leider keine O-Töne).   ¤¤

A,B,C,P,E

zus.50 
                 
23.11.13

Meldung: bei Ramallah schießen israelische Soldaten auf palästinensische Demonstranten. - Nel Burden berichtet über regelmäßige Angriffe von Besatzungssoldaten auf Journalisten.

P 3
           
24.11.13

Iran / Israel : Meldungen, Berichte, Hintergründe und Stellungnahmen zum Atomabkommen mit dem Iran. Jetzt auch O-Töne des israelischen Regimes. Netanjahu nennt das Abkommen einen "historischen Fehler". Gleichlautende Interviews mit Mark Regev bei BBC und CNN. Einzig das saudische Terrorregime teilt die israelischen Vorbehalte. Richard Schneider erwähnt im Weltspiegel ein Treffen der Geheimdienstchefs beider Länder. Aus den Golfdiktaturen kommen dagegen positive Reaktionen (laut Presseschau bei Sky News). Im Iran selber wird der Verhandlungserfolg gefeiert. - Kommentare von Fareed Zakaria (GPS) und Elmar Theveßen (hj). Theveßen nennt Israels Ablehnung des Abkommens seinerseits einen historischen Fehler.    ¤

A,B,C,Sky,P

WS,TS,hj,E

zus.40

20

           
25.11.13

Iran / Israel "Saudi"- Arabien : Noch ein paar Berichte zu Reaktionen auf das Atomabkommen.  PressTV zitiert interessante Äußerungen von Außenminister Javad Zarif. Er meint u.a., das "Iranophobe Projekt" sei gescheitert. Außerdem beleidigte Stellungnahmen aus Riad und Anzeichen für wachsende Differenzen zwischen den Regierungen von USA (sowie Britannien) und Israel.   ¤

C,P,Sky,E

zus.6
25.11.13

Israels Regime "genehmigt" erneut den Bau von Tausenden Siedlerwohnungen im besetzten Palästina, offenbar als Trotzreaktion auf das Zustandekommen des Atomabkommens mit dem Iran. Die vor zwei Wochen verkündete Einstellung eines Siedlungsvorhabens sollte wohl nur dazu dienen, die US-Regierung umzustimmen.

Israels Regime verkündet eine verschärfte offen rassistische Abschottungspolitik gegen Einwanderer aus Afrika. Wer schon in Israel ist, darf dort nicht mehr arbeiten. Die Flüchtlinge und Migranten werden als "Infiltrators" bezeichnet. (Redaktioneller Bericht. Leider kein Link dazu.)  ¤

A,E

 

B

zus.2

 

2

26.11.13

 

 

 

 

Iran / Israel : Beitrag von Paula Slier über die israelische Ablehnung des Atomabkommens. Und über wachsende Forderungen, daß die einzige Atommacht im Nahen Osten selber endlich dem Atomwaffensperrvertrag beitreten sollte. Der britische Außenminister Hague warnt im britischen Parlament Israel davor, das Abkommen mit dem Iran zu unterminieren. (OT)   ¤

Einige britische Parlamentarier verlangen, daß Israel sein Atomprogramm offenlegt und seine nuklearen Waffen vernichtet. Gespräch darüber mit George Galloway ¤

PressTV stellt fest, daß es über die Bedeutung des Wortlautes des Abkommens unterschiedliche Meinungen gibt: Präsident Rouhani sieht "das Recht des Iran auf Urananreicherung" bestätigt. Kerry sagt: "No, there is no right to enrich."  Hintergrundbericht. 

"The Debate: Sabotaging the Deal?" - Diskussion mit Lee Kaplan (US-Journalist) und Ken O'Keefe (Aktivist). Es sollte gehen um die Versuche der Regime in Riad und Jerusalem, das Atomabkommen mit dem Iran zu hintertreiben. Stattdessen ein unerfreulicher, aber erhellender Schlagabtausch: O'Keefe sieht Israel hinter allen Terrorverschwörungen und "false flag"-Operationen der letzten Jahrzehnte und wird dafür von Kaplan als Drogensüchtiger, Krimineller und Judenhasser beschimpft. Beide nennen sich gegenseitig "Verräter", wobei O'Keefe allerdings die Fakten auf seiner Seite hat, während Kaplan die bekannten Stereotype herunterbetet, über den Iran, der angeblich Israel von der Landkarte wischen wolle, über Saddam und Assad als "todays Hitlers" usw. 

RT

 

P

P

 

P

4

 

5

4

 

22

           
26.11.13

Bericht von Mike Hanna über die neuen Siedlungspläne Israels im besetzten Palästina, nördlich von Jerusalem. Das Regime "kann den Siedlungsbau auf- und zudrehen wie einen Wasserhahn, es benutzt ihn als zynisches Mittel seiner politischen Diplomatie."

Meldung: israelische Soldaten haben bei Hebron drei Palästinenser getötet, angeblich beim Versuch, sie zu verhaften.

Halla Alsafadi berichtet aus Gaza von einer Protestkundgebung von internationalen Aktivisten gegen die israelische Blockade.

A

P

P

3

1/2

2

           
26.11.13

Der US-Filmproduzent Arnon Milchan gibt zu, daß er vor seiner Auswanderung in die USA als Spion und Waffenhändler für den israelischen Geheimdienst tätig war und am israelischen Atomprogramm mitgearbeitet hat. Er sagt, er sei stolz darauf, und daß andere Hollywood-Größen auch beteiligt waren.

C,Sky zus.5
27.11.13

Nach dem Tod von drei Palästinensern gibt es in Hebron heftige Straßenkämpfe zwischen protestierenden Palästinensern und Besatzungssoldaten. Die einen werfen Steine, die andern schießen mit Tränengasgranaten.

P,NC zus.3
28.11.13

Iran / Israel : In den USA sagt die geisteskranke republikanische Senatorin Michelle Bachmann vor einer zionistischen Lobby-Organisation, daß nach dem Atomabkommen nun Israel allein den Iran bombardieren müsse. (Leider kein OT.) Stellungnahme von Mark Mason.

George Galloway (bei "Comment") über eine Äußerung des saudischen Botschafter in London, bei dem Atomabkommen handele es sich um "Appeasement".

P

P

4

2

28.11.13

"Al Jazeera Correspondent: Identity and Exile" (Teil 1) - Der Al-Jazeera-Reporter Matthew Cassel ist Jude und halb in den USA, halb in Israel aufgewachsen. Seit er das Leid der Palästinenser kennengelernt hat, stellt er Fragen. In dem zweiteiligen Film reist er durch die USA, trifft Zionisten und Antizionisten und versucht, herauszufinden, warum so viele amerikanische Juden die Politik Israels unterstützen, koste es was es wolle. Er will verstehen, wie aus dem jüdischen Glauben eine politische Agenda werden konnte, mit der er nicht übereinstimmt, die aber von den USA gefördert wird. - Sehr spannend und wichtig. Leider nur im Halbschlaf gehört, u.a. Gespräche mit Ali Abunimah und den Leuten von Neturei Karta.  Dringend ansehen! Zweiter Teil folgt.  (NNA)*    ¤¤

A 49
             
28.11.13

Bericht von Paula Slier über den seltsamen Staat, der nicht nur als einziger ein "Existenzrecht" hat, sondern auch keine eigene Nationalität. Israelis können in ihren Pässen statt der Staatsangehörigkeit nur die Religionszugehörigkeit eintragen lassen, eine Option "Israeli" gibt es nicht. Petitionen von Uri Avnery und anderen, das zu ändern, wurden abgewiesen. 

RT 3
           
29.11.13

Seit einem Jahr hat Palästina Beobachterstatus bei den UN. Uri Schneider zieht eine Bilanz und findet keine Verbesserungen. Nach wie vor können sich Palästinenser nicht gegen den Landraub durch die Siedler wehren. Die USA machen Druck, damit die Palästinenserführung keine Klagen beim ICC oder IGH erhebt, um nicht die sog. "Gespräche" mit den Besatzern zu gefährden.   ¤

arj 3
30.11.13

Iran / Israel : Im "Listening Post" Beitrag über den Umgang der Medien im Westen, im Iran und in Israel mit der Einigung in Genf über ein Atomabkommen. Interessante Beobachtungen.   ¤

A

9

           
30.11.13

In der Negev und in mehreren anderen Orten in Palästina demonstrieren einige Tausend Beduinen und Palästinenser gegen das Vorhaben der israelischen Besatzer, die Beduinen aus ihren Dörfern in der Negev zu vertreiben und das Land israelischen Siedlern zu geben. Berichte von Kevin Konally (BBC) und Ali Dashti (PressTV).

Sam Kiley berichtet aus Jerusalem über den Streit um den Tempelberg. Extremistische Israelis planen, Al Aksa und Felsendom abzureißen und dort einen neuen Tempel aufzubauen.

A,B,P

Sky

zus.6

3

1.12.13

In Israel und Palästina protestieren Leute gegen die Pläne Israels, 40.000 Beduinen aus ihren Siedlungen im Negev zu vertreiben. Berichte von Phil Lavelle (AJE) und Nel Burden (PressTV).

A,P zus.5
           
2.12.13

Die UNRWA-Behörde kürzt ihre Lebensmittelzuteilungen in Gaza, weil sich angeblich die Versorgungslage verbessert hat. Bericht von Shuhdi al-Khashef.

Der palästinensische Anwalt Raji Sourani hat einen der alternativen Nobelpreise zugesprochen bekommen. Er sammelt seit 35 Jahren in einem Dokumentationszentrum in Gaza Beweise für Kriegsverbrechen der Israelis, aber auch für Menschenrechtsverletzungen der Hamas, und versucht, vor Gericht Anklagen einzureichen. Portrait von Stephan Hallmann.

B

ht

2

2

3.12.13

Als drittes veröffentlich ein französisches Wissenschaftlerteam seine Untersuchung über Arafats Todesursache. Sie meinen, daß er nicht vergiftet wurde sondern an einer Hirnblutung starb. Allerdings haben auch sie eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Polonium in der Leiche gefunden.

A,P,E zus.7
5.12.13

"Identity and Exile: An American's Struggle with Zionism"  - Teil 2 des Films über Matthew Cassels Suche nach dem Verhältnis von Judentum und Zionismus. Mit Ausflügen nach Palästina und in die Geschichte. Dringend ansehen!  (Leider NNA)*   ¤¤

A 48
           
6.12.13 Südafrika / Israel / Palästina

Und zwei Beiträge, die auf das noch nicht überall umgesetzte Erbe Mandelas hinweisen und den Bezug herstellen zwischen Südafrika (Apartheid beseitigt) und Palästina (Apartheid andauernd). Simon McGregor-Wood (AJE) zeigt im besetzten Ramallah die Ähnlichkeiten mit dem südafrikanischen Apartheidsystem. Und ein Beitrag bei PressTV (auch in der Sendung "The Debate" - diese NNA)* erinnert an die Zusammenarbeit des Westens und Israels mit dem Apartheidregime, zitiert Reagans und Thatchers Sprüche, und kritisiert, daß die gleichen Länder, die damals hinter der Apartheid in Südafrika standen, heute immer noch Israels Besatzungs- und Apartheidspolitik unterstützen. Am Ende ein Zitat von Nelson Mandela von 1997: "We know too well that our freedom is incomplete without the freedom of the Palestinians."   ¤¤

A,P

zus.6

                 
6.12.13

Bei Ramallah beginnen israelische Bulldozer mit der Planierung von palästinensischem Land, um dort eine neue israelische Siedlung zu errichten. Bericht von Nel Burden.

P 2
9.12.13

Iran / Israel : Einige US-Senatoren aus beiden Parteien wollen im Senat neue Wirtschaftssanktionen gegen den Iran beschließen. Die Politik von Obama und die Genfer Verhandlungen würden dadurch unterminiert. Irans Außenminister Zarif warnt, daß damit das Genfer Abkommen hinfällig würde. Berichte bei CNN und PressTV, Einschätzungen bei PressTV von Stephen Lendman über den destruktiven Einfluß der Israel-Lobby in Washington.

C,P

zus.10

12.12.13

Meldung: die israelische Regierung hat die Pläne zur Umsiedlung von 40.000 Beduinen im Negev aufgegeben.

A 1
12.12.13

Israel / Palästina / "Saudi"- Arabien : Ein Beitrag von Gayane Chichakyan über die Annährung zwischen dem israelischen Regime und den Saudis. Beide haben in Syrien und gegenüber dem Iran die selben Interessen und beide sind von der in den letzten Monaten geänderten Politik der USA frustriert.

RT 4
14.12.13

Große Teile von Gaza-City sind nach tagelangen schweren Regen- und Schneefällen überflutet. Wegen der israelischen Blockade gibt es keinen Strom, um das Wasser abzupumpen.

P,NC zus.3
15.12.13

Israel Libanon : Bei einer Schießerei an der Grenze ist ein israelischer Soldat getötet worden. In Sidon greifen Unbekannte zwei Checkpoints der Armee an, ein Soldat und vier Angreifer werden getötet.

A,P,E zus.4
15.12.13

Bericht über die Überschwemmungskatastrophe in Gaza.

A 2
           
16.12.13

Bericht von Nick Spicer über die Schießerei an der libanesischen Grenze.

Sara Sidner berichtet über die Überschwemmungen in Gaza. Bilder davon auch bei "No Comment".

A

C,NC

2

zus.4

16.12.13

"Saudi"- Arabien / Israel : Auch israelische Zeitungen berichten über ein Treffen von israelischen und saudischen Diplomaten in Monaco.  

P

1
18.12.13

Bericht über die andauernde Überschwemmungskatastrophe in Gaza-City. 

A 2
20.12.13

Iran / Israel : Obama appelliert an den US-Kongress, jetzt keine neuen Sanktionen gegen den Iran zu beschließen (OT). 

P

3

21.12.13

Treffen der AL in Kairo zum Palästinakonflikt und zu den "Friedensgesprächen".

E 2
22.12.13

Israel / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune : Im heute-journal berichtet Christian Sievers über die Flüchtlinge aus Eritrea in Israel. Deutliche Kritik an der rassistischen Behandlung der afrikanischen "Eindringlinge" durch den jüdischen Staat.   ¤

hj 4
23.12.13

Israel hat den palästinensischen politischen Gefangenen Samer Issawi freigelassen. Er hatte gegen seine willkürliche Haft fast 9 Monate einen Hungerstreik durchgehalten. Große Feier bei seiner Ankunft in seinem Heimatort Jerusalem.

Die israelische Regierung ist sauer, weil auch sie von der NSA bespitzelt wurde.

Bei arte ein Bericht über den französischen Fotografen Bruno Fert. Er hat in Israel die Häuser von vertriebenen Palästinensern fotografiert, zu sehen jetzt in Paris in seiner Ausstellung "Die Abwesenden".

A,E

E

arj

zus.3

1

3

24.12.13

An der Grenze in Gaza erschießt ein Scharfschütze einen israelischen Grenzposten, daraufhin beschießt die israelische Armee mit Artillerie, Flugzeugen und Schiffen irgendwelche Ziele in Gaza. Sie trifft u.a. ein Wohnhaus, dabei wird ein kleines Mädchen getötet.

A,C zus.2
25.12.13

Bei Ramallah und bei Bethlehem zerstören israelische Bulldozer mehrere palästinensische Wohnhäuser. Etwa 70 Menschen verlieren dadurch ihre Wohnung.

P 1
26.12.13

Das russische Untersuchungsteam hat angeblich in Arafats Leiche keine Spuren einer Vergiftung entdeckt.

Dazu auch bei AJE die "Inside Story" : "Arafat: Polonium no more?"    

E 1
29.12.13

Israel / Palästina / Libanon : Aus dem Südlibanon werden wieder mehrere Raketen nach Nordisrael abgeschossen, als Reaktion schießt Israels Armee Granaten in den Libanon. Auf beiden Seiten keine Schäden.

A,E zus.1
30.12.13

Das israelische Regime läßt 26 weitere palästinensische Gefangene frei. In Jerusalem demonstrieren Israelis dagegen. In Gaza und Ramallah werden die Freigelassenen wie Volkshelden begrüßt. Bei AJE und PressTV Live-Berichte.

A,B,C,E zus.8
31.12.13

Noch drei Berichte auf deutsch über die Freilassung von 26 Gefangenen. Richard Schneider (TS) übernimmt die israelische Sprachregelung, es handele sich um "verurteilte Mörder".

arj,TS,E zus.6
1.1.14

Israelische Besatzungstruppen dringen regelmäßig in palästinensische Orte ein, besetzen Wohnhäuser und versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken - alles zu "Trainingszwecken". Man stelle sich nur vor, Palästinenser würden sowas in Israel machen. Simon McGregor-Wood berichtet.

A 3
            
2.1.14

John Kerry ist mal wieder auf Gesprächstour. Netanjahu schwafelt etwas von einem möglichen Rückzug aus dem besetzten Palästina (das er natürlich nicht so nennt), wenn die Palästinenser nur Israel als "Jüdischen Staat" anerkennen würden. - Ich finde, man sollte das Angebot annehmen, und Israel in einem Aufwasch auch noch als Shangri La, Eldorado, Schlaraffenland, Paradies auf Erden, Wolkenkuckucksheim, als wahre Heimat der Werktätigen aller Länder und besten Pizzabäcker überm Regenbogen anerkennen. Wenn schon denn schon!

Uri Schneider berichtet über eine neue Masche der zionistischen Landräuber. Bei Jerusalem wollen die Besatzer palästinensisches Land zum "Naturpark" erklären, sodaß die Einwohner dort keine Häuser mehr bauen dürfen. Später werden dort dann neue israelische Siedlungen gebaut.

A

arte

2

3

3.1.14

Berichte über Kerrys neue Vermittlungsmission, bei CNN von Nic Robertson, bei der ARD von Markus Rosch und Richard Schneider.

Die israelische Armee hat ein neues Raketenabwehrsystem erfolgreich getestet. Damit sollen iranische Gegenschläge bei einem israelischen Angriffskrieg verhindert werden.

C,TS,TT

E

zus.8

1

4.1.14

Zwei Berichte über Kerrys Bemühungen um Vermittlung zwischen Israel und Palästina. Außer der ARD (und vielleicht noch CNN) hält niemand das Thema für sonderlich wichtig. - Einen Friedensvertrag kann es erst nach einem Ende der israelischen Besatzung geben. Hauptthema der Verhandlungen werden dann Höhe und Dauer der von Israel zu zahlenden Reparationen sein. 

P,TS zus.
5.1.14

In Tel Aviv demonstrieren 30.000 Flüchtlinge aus Afrika dagegen, daß sie vom Staat wie Kriminelle behandelt werden, und verlangen die Anerkennung ihrer Menschenrechte. (Menschenrechte? Was bilden diese Neger sich eigentlich ein? Das ist hier schließlich ein Jüdischer Staat!)

John Kerry führt weiter irgendwelche Gespräche.

A,B,C,Sky,TS,E

E

zus.11

1

6.1.14

Mehrere Zehntausend Flüchtlinge (etwa die Hälfte aller Afrikaner in Israel) demonstrieren weiter in Tel Aviv. Netanjahu nennt sie verächtlich "work infiltrators" und will alle Asylbewerber ohne Prüfung internieren und dann abschieben lassen. (Scheiß auf die Flüchtlingskonvention!) Bei AJE berichtet Tom Ackerman aus Tel Aviv, in der Tagesschau Markus Rosch.

A,C,arj,TS,E,JA zus.15
                 
7.1.14

Israelische Siedler greifen palästinensische Bewohner in einem Dorf im Westjordanland an, es gibt Prügeleien, und ältere Palästinenser müssen Jugendliche davon abhalten, die Israelis zu lynchen, schließlich werden diese von der Armee abgeholt. Bericht bei Euronews, Meldung der "JP" in der Presseschau bei Sky News.

Die Proteste von Afrikanern in Tel Aviv gehen weiter. Bericht bei AJE von Tom Ackerman.

E,Sky

 

A,P

zus.1

 

zus.3

           
7.1.14

Iran / Israel : Wieder hat ein US-Kongressabgeordneter (Louis Gohmert) öffentlich zum Angriffskrieg gegen den Iran aufgerufen (OT von Fox News). Jim Dean meint bei PressTV, daß diese Äußerungen direkt von Israel bestellt werden.

P

2

8.1.14

Zigtausende Flüchtlinge aus Afrika demonstrieren den vierten Tag in Folge, jetzt vor dem Parlament in Jerusalem. Sie verlangen, als Flüchtlinge anerkannt und wie Menschen behandelt zu werden. Bei AJE Live-Bericht von Tom Ackerman, außerdem ein Bericht bei TV5. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,TV5 zus.5
           
9.1.14

"Inside Story: The plight of African migrants in Israel" - Über die Proteste von Flüchtlingen gegen die rassistische Flüchtlingspolitik Israels. Diskussion mit Yehuda Hakohen (Rabbi und Friedensaktivist) und David Sheen (Journalist).  (NNA)*   ¤

A 25
           
10.1.14

Israels Regierung kündigt den Bau von 1400 neuen Häusern in seinen Siedlungen im besetzten Palästina an. Kerrys Mühen um eine Verhandlungslösung dürften damit obsolet sein. Bei AJE Infos von Tom Ackerman.

A,E zus.2
11.1.14

Der israelische Massenmörder und rechtsextreme Politiker Ariel Sharon ist nach 8 Jahren im Koma endlich gestorben. Menschrechtler bedauern, daß er nie für seine Verbrechen vor Gericht gestellt wurde. In Palästina Freudenbekundungen über Sharons Tod, als hätte man selber etwas dazu beigetragen . - Diverse Stellungnahmen und Nachrufe, und zwar ausgewählt die eher objektiven, allerdings auch das erbärmlich anbiedernde Geseire der Tagesschau. Bei "heute" wird gleich mit dem ersten Wort "Trauer um Ariel Sharon" angeordnet. - Details später.   ¤

A,C,Sky,P,
TS,E,NC
zus.42
                 
12.1.14

Noch ein Beitrag zu Sharon, über das palästinensische Dorf Qibya im Westjordanland, wo 1953 eine Einheit der israelischen Armee unter dem Kommando von Sharon ein Massaker an 77 Zivilisten begangen hat.   ¤

E 1
           
13.1.14

Der israelische Nazi und Massenmörder Sharon wird in Jerusalem mit einer pompösen staatlichen Trauerzeremonie verabschiedet und dann in der Wüste Negev bestattet. Irgendwelche anständigen Menschen haben an der Feier nicht teilgenommen, wohl aber der Massenmörder Tony Blair, der US-Vizepräsident und der deutsche Außenminister. Berichte von Tom Ackerman (AJE), Richard Schneider (TS) und Christian Sievers (hj).

A,TS,hj zus.8
           
14.1.14

Israels Kriegsminister Yaalon hat sich abfällig über John Kerry und seine Vermittlungsversuche geäußert. Nachdem die Empörung darüber hochschwappt, gibt er etwas ab, das wie eine Entschuldigung klingen soll. Und zwar ausdrücklich nur für die Beleidigung gegenüber der Person Kerry. Interessanter ist, daß er offen zugegeben hat, daß er den ganzen "Friedensprozess" für albern hält und Israel sich daran nur beteiligt, um Zeit zu schinden. Genauso sieht es auch Mike Gravel bei PressTV. -  Diverse Berichte. Als einziger Sender auf deutsch berichtet Euronews drüber.   ¤

A,B,C,P,E zus.16
           
15.1.14

Im Dorf Salfi im Westjordanland haben israelische Siedler eine Mosche mit Rachedrohungen beschmiert und versucht, in Brand zu stecken. Bericht von Nel Burden.

Weitere Protestkundgebung von Flüchtlingen in Tel Aviv.

P,arj

P

zus.3

1

15.1.14

Iran / Israel : Israels Regierung  hat letzte Woche erklärt, daß alle Beteiligten des Anschlags auf ein jüdisches Zentrum in Buenos Aires von 1994 (mit 85 Toten) inzwischen vom israelischen Geheimdienst getötet wurden. Irans Regierung macht Israel deshalb schwere Vorwürfe. Mit seinem Staatsterrorismus mache es die Aufklärung des Terroranschlags unmöglich.

P

1

16.1.14

In 19 Flüchtlingslagern der UN im Westjordanland streiken die palästinensischen Arbeiter für höhere Löhne.

A 2
16.1.14

In der Reihe "Tales from Al-Quds" Teil 3: "The Rabbi Hirsch", über den strenggläubigen antizionistischen Rabbi Meir Hirsch in Jerusalem. Er erklärt die Ziele und Beweggründe von Neturei Karta. Auf hebräisch (ivrit), mit englischen UT.  ¤¤

P 23
17.1.14

Nur arte und (ganz kurz) der digitale Kanal der Tagesschau berichten darüber, daß Israels Nazi-Außenminister Lieberman die europäischen Botschafter einbestellt hat, um ihnen zu sagen, Europas Kritik an Israels Siedlungsbau im besetzten Nachbarland Palästinna sei "einseitig" (und vermutlich hat er auch wieder gesagt, das sei eine "Einmischung in Israels innere Angelegenheiten". Der rechtsextreme Premier Netanjahu äußert sich ähnlich.

arj,TS24 zus.3
17.1.14

Iran / Israel : Meldung darüber, daß bekannt geworden ist, daß US-Außenministerin Clinton 2011 einen Angriffskrieg Israels gegen den Iran befürwortet hat.

P

1

17.1.14

Das Parlament Israels, in dem zu einem großen Teil israelische Nazis, Rassisten und Rechtsextremisten sitzen, will es verbieten, politische Gegner als "Nazis" zu bezeichnen.

E

2

           
18.1.14

Im "Listening Post" als Video der Woche "The Israeli Embassy's Extension", ein Experiment aus London: was passiert, wenn Bauarbeiter ankommen und den Leuten erzählen, ihre Häuser würden demnächst abgerissen, weil das Land vom Allmächtigen der israelischen Botschaft zugeteilt worden sei, schon vor 4000 Jahren. Was passiert? Die Leute lachen die Spinner aus.

A 2
18.1.14

"Sharon - Israel's Iron Man" - Portrait von David Sells über den israelischen Terroristen, Massenmörder und faschistischen Politiker Ariel Sharon. Mit diversen Aussagen von Zeitzeugen, u.a. Uri Avnery. Sehenswert.   (NNA)*   ¤

B 48
19.1.14

Wieder Luftangriffe Israels auf Gaza, angeblich nach Raketenangriffen von dort auf Israel.

E 1
22.1.14

 

Bericht von Tom Ackerman über die ständigen Übergriffe von israelischen Siedlern auf die Bewohner des besetzten Nachbarlandes. Laut israelischer Zählung gab es letztes Jahr 400 gewalttätige Angriffe und dabei 93 Verletzte. Die israelische Regierung hat jetzt im Parlament die Abstimmung über ein Gesetz verhindert, das den Terror als solchen bezeichnen sollte.   ¤

Die israelische Luftwaffe tötet in Gaza zwei Palästinenser die angeblich vor zwei Wochen Raketen auf Israel abgeschossen hatten.

In Israel ist ein angeblicher Anschlagsplan einer Al-Kaida-Gruppe aufgedeckt worden. Demnach wollten drei Palästinenser und ausländische (syrische?) Selbstmordattentäter ein Konferenzzentrum und die US-Botschaft in Jerusalem angreifen. Bei Sky News ein Bericht und Infos von Yaakov Lappin (JP).

A

 

E

 

Sky

3

 

1

 

5

           
26.1.14

Bericht von Markus Rosch über das Internierungslager Holot in der Negev-Wüste, in das die israelische Regierung Flüchtlinge aus Afrika einsperren läßt.

TS 2
27.1.14

"This Land is my Land: Hebron" (Teil 1) - Film von Giulia Amati und Stephen Natanson über die Besatzung der palästinensischen Stadt Hebron durch ein paar Hundert israelische Nazi-Siedler, und über deren alltäglichen Terror gegen die Bewohner. Mit Anmerkungen u.a. von Gideon Levi und Uri Avnery.  ¤

P 25
28.1.14

 

Netanjahu behauptet, das Atomabkommen habe dem iranischen Atomwaffenprogramm geholfen und Iran sei jetzt nur noch 6 Wochen vom Bau einer Atombombe entfernt.

Ein israelisches Gericht hat einen strenggläubigen Juden (Yitzhak Bergel von Neturei Karta) zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er angeblich "für den Iran" gearbeitet und somit Landesverrat begangen habe.

Bei Sky News berichtet Tom Rayner aus Battir bei Bethlehem im besetzten Palästina. Die Besatzer wollen dort eine neue Sperrmauer um eine ihrer illegalen Siedlungen bauen, wodurch die Jahrtausende alten Bewässerungsanlagen zerstört würden. Die Bewohner versuchen, das zu verhindern, mit einem Eilantrag bei der Unesco, die Anlagen als Weltkulturerbe anzuerkennen. Israelische Archäologen unterstützen den Antrag. 

P

P

 

Sky

1

1

 

3

           
28.1.14

"This Land is my Land: Hebron" (Teile 2 und 3) - Siehe gestern.  (NNA)*   ¤¤

P 21,23
29.1.14

Ben Wedeman berichtet über die israelische Firma Sodastream, die eine illegale Fabrik in einer israelischen Siedlung im besetzten Palästina betreibt. Weltweit fordern Aktivisten, solche Firmen zu boykottieren, wie jetzt die Schauspielerin Scarlett Johansson bemerkt hat, die für die Firma Werbung gemacht hatte.

C 4
30.1.14

Scarlett Johansson beendet nicht ihren Werbevertrag für die Apartheid-Firma SodaStream, sondern lieber ihr karitatives Engagement bei Oxfam. Ausführlicher Bericht bei Sky News, Kurzbericht bei PressTV, Kurzmeldung bei Euronews (der verlinkte Bericht kam später). Sonst im deutschen Programm nichts darüber. 

Bericht von Uri Schneider über palästinensische Journalisten, die über Einschränkungen der Pressefreiheit durch die Palästinenserbehörde klagen. Kritik an der Fatah-Führung und Bilder von Polizeigewalt sind unerwünscht. Die Repressalien halten sich aber in Grenzen.

Sky,P,E

arj

zus.5

3

30.1.14

Ein Beitrag von Uri Schneider zu dem Plan, in Israel das Wort "Nazi" gesetzlich zu verbieten. Inzwischen beschimpfen sich dort im Alltag alle so, wegen jeder Kleinigkeit. Ob die im Beitrag gezeigten Haredim (orthodoxe Juden von Neturei Karta) die Zionisten nicht mit einer gewissen Berechtigung als Nazis bezeichnen, bleibt leider undiskutiert. Etgar Keret schreibt in der "Haaretz": "die wichtigste Lektion des Holocaust hat Israel nie gelernt: alle Minderheiten zu achten und zu schützen, seien es Palästinenser oder afrikanische Flüchtlinge."

ktzt

7

1.2.14

Meldung: der israelische Geheimdienstminister kündigt an, daß Israel demnächst den Gazastreifen erobern wird, um die Hamas zu zerschlagen. - Ashraf Shannon berichtet über regelmäßige Angriffe von israelischen Grenzsoldaten auf Bauern im Gazastreifen. 

P 3
3.2.14

Noch ein Bericht von Ben Wedeman aus Batir im besetzten Palästina. Die Besatzer wollen dort eine neue Sperrmauer bauen, wodurch die mehr als 5000 Jahre alten Terrassenanlagen zerstört würden.

C 4
           
4.2.14

Bericht von Paula Slier über Israels führende Rolle im weltweiten Drogenschmuggel.

RT 3
6.2.14

 

Israel hat nach UN-Angaben letztes Jahr im besetzten Jordantal 390 Häuser von Palästinensern zerstört. - Das Rote Kreuz stellt die Verteilung von Zelten an Palästinenser im Jordantal ein, weil die Zelte immer wieder von den Besatzern konfisziert werden.   ¤

Im Ort Einhijleh im Jordantal haben Palästinenser vor einer Woche ein Protestcamp errichtet mit dem sie gegen Israels Plan zur Annektion des Jordantales demonstrieren. Besatzungssoldaten blockieren den Zugang zu dem Camp und gehen immer wieder mit Gewalt gegen die Aktivisten vor. Bericht von Nel Burden 

Im israelischen Ort Ashdod demonstrieren strenggläubige Juden gegen neue Gesetze, nach denen auch sie zum Kriegsdienst eingezogen werden sollen. Teilweise heftige Zusammenstöße mit berittenen Polizisten.

P

P

E,NC

1

3

zus.2

7.2.14

Israelische Soldaten räumen das Protestlager in Einhijleh im Jordantal. Leider nur sehr knappe Berichte, am ausführlichsten noch bei Euronews.

A,P,E zus.2
           
7.2.14

Nicole Diekmann berichtet über israelische Unternehmer, die Angst vor einem weltweiten Wirtschaftsboykott gegen Israel haben und darum die Regierung auffordern, endlich Frieden mit Palästina zu machen und die Besatzung zu beenden. (Sicherlich alles Antisemiten!)   ¤

hj 4
7.2.14

"The Russell Tribunal on Palestine" - Film von Nada Issa und Shahin Parvizi.   (NNA)*   ¤

P 25
8.2.14

Nach der Räumung des Protestcamps in Einhijleh errichten palästinensische und internationale Aktivisten zwei neue Protestlager im Jordantal. Bericht von Nel Burden.

Bericht von Atia Abawi über die illegalen israelischen Fabriken und Farmen im besetzten Palästina und die wachsende weltweite Boykottbewegung.

P

A

2

3

           
10.2.14

Nick Schifrin berichtet aus dem Jordantal über den gewaltlosen Widerstand der Palästinenser gegen Pläne der israelischen Militärdiktatur, das Gebiet zu annektieren. Die Palästinenser bauen immer neue Protestdörfer auf, die Besatzungssoldaten räumen die Dörfer unter Einsatz von Gewalt und reißen sie wieder ab, und verhaften die Aktivisten, die sich widerstandslos abführen lassen.   ¤

A 3
           
12.2.14

Martin Schulz (SPD), Präsident des Europäischen Parlaments, hält eine Rede in der Knesseth. Als er darin auf die ungerechte Verteilung des knappen Wassers zwischen Palästinensern und Siedlern hinweist (mit Zahlen, die in der Höhe falsch sind, aber das Verhältnis von ca. 4 zu 1 richtig darstellen), rasten die Abgeordneten der rechtsextremen Siedler im Parlament aus, schreien "Antisemit" usw. Andere haben zugehört und applaudiert. 

Die Berichte: Christian Sievers (ZDF) belegt die Angaben von Schulz mit einem kurzen Satz (im heute-journal etwas ausführlicher) und ein paar Bildern als vollkommen korrekt.  - Markus Rosch (TS) behauptet, Schulz habe "die jüdische Siedungspolitik" kritisiert. Vom Judentum war aber an keiner Stelle die Rede, es ging nur um Israel. Mit so einem Unsinn fördert man Antisemitismus. - Der Bericht bei Euronews zu kurz und oberflächlich.

ht,TS,hj,E zus.8
13.2.14

Im besetzten Ost-Jerusalem demonstrieren 15.000 rechtsextreme israelische Siedler für einen schnelleren Bau von weiteren Siedlungen dort. Der rechtsextreme Bauminister verspricht ihnen genau das, "Wir bleiben hier und wir bauen hier!" Bericht von Nick Schifrin. (Ich halte übrigens die Behauptung, daß auch nur ein einziger von diesen Nazisiedlern Jude sei, für antisemitisch.)

A 3
17.2.14

OT von Netanjahu. Er sagt, daß Boykottaufrufe (gemeint sind die gegen die rassistischen israelischen Siedlungen) sich "gegen Juden" und den "jüdischen Staat" richten und somit "antisemitisch" seien.

Sky 1
21.2.14

In Hebron protestieren Einwohner gegen die seit 20 Jahren bestehende Sperrung einer Hauptstraße, die nur von den israelischen Herrenmenschen Siedlern benutzt werden darf. Israelische Besatzungssoldaten antworten mit Tränengas und Knüppelorgien.

A,P,NC zus.3
23.2.14

Diese Woche reist fast die gesamte Bundesregierung zu Gesprächen mit dem israelischen Regime. Bericht von Christian Sievers über die ergebnislosen "Friedensgespräche" bei fortgesetztem Siedlungsbau. Und Interview von Marietta Slomka mit dem rechtsextremen Premier Netanjahu. Leider hat Slomka ihre Fähigkeit zur kritischen Nachfrage hier völlig vergessen. Zu den albernen Nazisprüchen Netanjahus (die Palästinenser wollen keinen "jüdischen Staat", der Iran will Europa bombardieren, usw.) hat sie keine Widerrede.

hj 11
25.2.14

 

 

Merkel und ihr Kabinett besuchen das israelische Regime in Westjerusalem. Man mag sich, man versteht sich. Eine belanglose Bemerkung von Merkel über "Differenzen bei den Siedlungsfragen" wird als scharfe Kritik bewertet. Nicht nur Merkel benutzt ausdrücklich die antisemitische Formel vom "jüdischen Staat", auch Richard Schneider nennt in seinem Bericht in der Tagesschau den Apartheidstaat Israel jetzt so.   ¤

Bei arte außerdem ein Bericht von Uri Schneider aus Hebron über ökologische Folgen der Besatzung. Palästina darf Chemikalien zur Abwasserreinigung nicht importieren (weil daraus ja Bomben gebaut werden könnten), so fließt giftiges Abwasser ungeklärt in die Landschaft. Auch die wilden Müllkippen wachsen weiter, weil eine neue moderne Deponie von den Besatzern blockiert wird, wenn dort nicht auch die illegalen Siedler ihren Müll loswerden.

Bei kulturzeit und in den Tagesthemen zwei Beiträge über den internationalen Boykott gegen die illegalen Siedlungen des Apartheidstaates und die albernen Argumente deutscher Politiker dagegen. Wobei einige meinen, man müsse differenzieren und dürfe nur die Siedlungen boykottieren, aber nicht den Staat, der sie baut. Der Beitrag von Oliver Mayer-Rüth (TT) ist wesentlich informativer als der bei kulturzeit.   ¤

arj,TS,hj,E

 

arj

 

ktzt,TT

zus.11

 

3

 

zus.8

           
25.2.14

Die internationale Kampagne gegen Israels Apartheid in den besetzten Gebieten gibt es seit 10 Jahren. Ein Bericht von Nel Burden aus Ramallah.

P 2
25.2.14

Heute vor 20 Jahren hat der israelische Extremist Baruch Goldstein in einer Moschee in Hebron wild um sich geschossen und 29 Palästinenser getötet und 125 verletzt. Alan Fisher berichtet aus Hebron über die Erinnerung an das Massaker und spricht mit Augenzeugen. Die Straße neben der Moschee haben die Besatzer später für Einheimische gesperrt.  - Der Bericht der Tagesschau vom 25.2.94. Damals wurden Palästinenser und Israelis noch korrekt als solche bezeichnet und nicht als "Juden und Araber". Auch Präsident Rabin sprach von Versöhnung "zwischen den Bürgern des Staates Israel und dem palästinensischen Volk" (OT!) Die Idee eines "jüdischen Staates" entspringt eher dem rassistischen Denken des Baruch Goldstein. (Den Breivik sich übrigens als sein persönliches Vorbild genommen hat.)   ¤¤

A,TS24 zus.7
           
27.2.14

Die Knesseth hat ein neues Apartheidgesetz beschlossen, nach dem die palästinensischen Israelis weiter in "Muslime" und "Christen" unterteilt und unterschiedlich behandelt werden sollen. Bericht von Nel Burden.

In einem neuen Report von Amnesty International wird die israelische Besatzungsarmee beschuldigt, in Palästina regelmäßig schwere Menschenrechtsverletzungen an Einheimischen zu begehen, darunter außergesetzliche Hinrichtungen.

P

C,RT

2

zus.4

                  
27.2.14

Nochmal die Tagesschau von vor 20 Jahren, über die Folgen des Goldstein-Massakers.  - Es fällt auf, wie sehr sich seither sowohl die Politik Israels als auch die Berichterstattung geändert haben. Damals hat die linksliberale Regierung von Rabin auf das Massaker mit scharfen Maßnahmen gegen die extremistischen Siedler und die Kach-Bewegung reagiert. Die Terroristen wurden noch als solche bezeichnet. 500 palästinensische Gefangene wurden als Zeichen des guten Willens freigelassen. Heute sind die damaligen Terroristen und ihre Parteien selber an der Regierung beteiligt. Die Berichte der Tagesschau waren damals noch objektiv und tatsachenorientiert. Heute sind sie stark selektiv und transportieren meist die Ideologie der zionistischen Verbrecher.  ¤¤

TS24 4
28.2.14

Das israelische Parlament berät darüber, die volle Kontrolle über die Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg zu übernehmen und Nicht-Muslimen (vor allem jüdischen Extremisten) den Zutritt zu erlauben, was eine offene Kriegserklärung an alle Muslime und Araber wäre. Alan Fisher berichtet aus Jerusalem.

A 3
           
1.3.14

"Head to Head" - Mehdi Hasan spricht bei einer öffentlichen Veranstaltung in Oxford (?) mit dem palästinensischen Chefunterhändler Saeb Erekat. Sehr kritische Fragen zu den ewig ergebnislosen Verhandlungen mit den israelischen Besatzern und den Träumen von einem eigenen Staat. Beteiligt an der Debatte auch Rosemary Hollis, Sharif Nashashibi, Manuel Hassasian und einige Leute aus dem Publikum.  - Erekat erscheint als ein sehr aufrichtiger Mann, der es sehr ernst meint, immer nur scheitert und es immer wieder versucht. Ein wahrer Sisyphos. Sendung absolut zu empfehlen.   ¤¤    (Leider nur teilweise angesehen.) 

A 47
           
1.3.14

Israel / Palästina / USA : Bericht von Patty Culhane aus Washington zum bevorstehenden Jahrestreffen des Verbandes der rechtsextremen zionistischen Lobbyisten, AIPAC. (Der Bericht stellt richtig fest, daß die meisten US-Juden nicht hinter der AIPAC stehen. Es fehlt noch der Hinweis, daß die meisten AIPAC-Unterstützer keine Juden sind, sondern Evangelikale.)

A 2
2.3.14

In West-Jerusalem demonstrieren mehrere Hunderttausend strenggläubige ("ultraorthodoxe") Juden gegen den Plan der Regierung, auch sie in Zukunft zum Kriegsdienst heranzuziehen. Bericht bei AJE von Alan Fisher, in der TS von Richard Schneider. (Der Protest richtet sich nicht gegen den Zionismus. Die meisten Haredim stehen durchaus hinter dem israelischen Staat, wollen ihm aber lieber mit Gebeten als mit Waffen dienen.)

A,TS,E,NC zus.6
            
3.3.14

In Washington findet die Jahrestagung der Likudlobbyisten von AIPAC statt. John Kerry spricht dort und verkündet, die USA würden Angriffe auf Israel "mit allen Mitteln" zurückweisen. Netanjahu ist auch da und besucht nebenbei Obama im Weißen Haus.

A,E zus.4
5.3.14

Iran / Israel : Die israelische Marine bringt in internationalen Gewässern im Roten Meer ein Schiff auf, das Kurzstreckenraketen an Bord hat. Angeblich kommen die aus Syrien und sollten vom Iran über den Sudan nach Gaza gebracht werden. Außer Bildern von den Raketen gibt es für die Story keine Beweise. Der Iran und die Hamas bestreiten die angebliche Lieferung.

B,C,P,E

zus.7

            
6.3.14

Iran / Israel : Bei Sky News noch ein Bericht über von Israel behauptete Raketenlieferung nach Gaza, mit Bildern von der Kaperung des Frachters im Roten Meer.

Sky

3

8.3.14

Iran / Israel : Die israelische Marine hat den gekaperten Frachter mit angeblich syrischen oder iranischen Raketen nach Eilat geschleppt. 

A,E zus.2
8.3.14

Demos von Frauen (mit männlichem Vorrufer) zum Frauentag in Qalandiya und Gaza. An der Grenzsperre von Qalandiya schießen die israelischen Posten mit Tränengas. Bericht bei PressTV von Nel Burden.

P,NC zus.4
8.3.14

"Head to Head: Is Zionism compatible with democracy?" - Ist die Ideologie des Zionismus (jüdischer Nationalismus) vereinbar mit einem demokratischen Staat? Mehdi Hasan diskutiert mit dem israelischen Ex-Außenminister und "liberalen" Zionisten Shlomo Ben Ami. Beteiligt außerdem Avi Shlaim (Historiker), Paul Charney (Zionistische Föderation) und Diana Buttu (Palästinensische Rechtsanwältin).   (NNA)*   ¤¤

A   47
           
9.3.14

Iran / Israel : In Eilat wird das im Roten Meer gekaperte Schiff untersucht, man findet unter der Zementladung Einiges an Waffen und Munition, angeblich aus dem Iran, angeblich für die Hamas.

E

1

9.3.14

Alan Fisher berichtet über das Hotel von Ali Abdulhadi Ayyad in Abu Dis am Stadtrand von Jerusalem (auf palästinensischem Gebiet). Die Israelis haben das Haus beschlagnahmt und angefangen, eine Sperrmauer drumherum zu bauen und so das Grundstück zu annektieren. Der Eigentümer hat dagegen vor israelischen Gerichten geklagt.

Bilder von einer Demonstration von einigen Tausend orthodoxen Juden in New York gegen die Kriegsdienstpflicht in Israel.

A

Sky,NC

2

zus.2

           
9.3.14

Die Tagesschau vor 20 Jahren: Bericht über die Untersuchung des Massakers von Hebron, bei dem ein israelischer Siedler in einer Moschee 29 Palästinenser erschossen hatte.

TS24 2
10.3.14

Iran / Israel : Netanjahu hält in Eilat eine Ansprache und wählt dafür als Bildhintergrund die angeblich iranischen Raketen. Er nennt die Kurzstreckenraketen Langstreckenraketen und faselt auch sonst sehr viel Unbelegbares Zeug über die angebliche Bedrohung durch den Iran. (Recht ausführlicher OT bei Sky News.) Bei AJE meint Experte Trita Parsi, daß das alles ziemlich nach einer Inszenierung aussieht. 

A,Sky,E

zus.8
           
12.3.14

 

Das israelische Parlament beschließt das Gesetz, mit dem auch die orthodoxen Juden zum Kriegsdienst verpflichtet werden.

Militante Palästinenser in Gaza schießen einige Dutzend Raketen Richtung Israel, die dort anscheinend keine größere Schäden anrichten. Darauf gibt es massive Angriffe von israelischer Artillerie und Luftwaffe auf Ziele in Gaza und Rafah, angeblich gegen Einrichtungen von Hamas und Islamischem Jihad. Recht präzise Infos aus Gaza von Ashraf Shannon (PressTV).

In Nablus zerstören die Besatzer weiter Häuser von Einheimischen, Tausende Familien haben "Demolition Orders" für ihre Häuser bekommen. Bericht von Nel Burden.

A,TS,E

A,P,E

P

zus.6

zus.5

2

13.3.14

In Gaza werden weitere Raketen nach Israel abgeschossen. Weitere israelische Luftangriffe auf Gaza. Auf beiden Seiten gibt es keine Verletzten. Am Morgen wird dann gemeldet, beide Seiten hätten einen Waffenstillstand vereinbart.

A,nam,E zus.7
15.3.14

Libanon / Israel / Palästina : Das israelische Militär schießt Raketen auf Stellungen der Hisbollah im Südlibanon. Keine Verletzten. Grund war angeblich ein Sprengsatz am Grenzzaun, den dort angeblich die ISIL angebracht hatte. Bericht bei PressTV von Lamees Karout.

P,E

zus.3

17.3.14

Abbas ist zu Besuch bei Obama, man spricht über die stockenden Gespräche mit Israel über Friedensgespräche. Kimberly Halkett berichtet aus Ramallah. Dort fordern Demonstranten Abbas auf, nicht weiter auf Netanjahus absurde Forderungen (Anerkennung Israels als Gottesstaat, Annektion Jerusalems) einzugehen.

A,E zus.5
           
18.3.14

Syrien / Israel : Auf dem besetzten Golan wird ein israelischer Armeejeep von einem Sprengsatz getroffen, vier Soldaten verletzt. Daraufhin beschießt die israelische Armee mit Artillerie eine Basis der syrischen Armee.

A,P,E

zus.3
19.3.14

Syrien Israel : Mehr über die israelischen Angriffe auf die syrische Armee auf dem Golan. Nach dem Sprengstoffanschlag auf eine israelische Patrouille haben die Israelis noch weitere Ziele in Syrien beschossen, ein syrischer Soldat wurde dabei getötet. Wer der Urheber des Anschlags war, ist unbekannt, Netanjahu beschuldigt die Hisbollah, sein Kriegsminister direkt die syrische Regierung. Bericht bei AJE von Kimberly Halkett, bei CNN ausführliche Infos von Nic Robertson.

A,C,arj,E

zus.10
19.3.14

Israel / Palästina / Ägypten : Die ägyptische Armee sprengt an der Grenze zum Gazastreifen in Rafah die Versorgungstunnel, bisher über 1000 Stück. Jetzt werden auch Häuser von Palästinensern an der Grenze gesprengt, um dort eine "Sicherheitszone" einzurichten.

A 2
           
20.3.14

Das israelische Parlament hat ein neues Apartheid-Gesetz beschlossen, mit dem die israelischen christlichen Palästinenser einen Sonderstatus bekommen. Sie gelten nicht als Araber, sondern als "Aramäer" und können nun bevorzugt zum Kriegsdienst antreten. Die Palästinenser werden dadurch weiter aufgespalten. Bericht von Kimberly Halkett

A 3
           
21.3.14

Die israelische Armee hat einen Tunnel an der Grenze des Gazastreifens entdeckt und zerstört.

E 1
22.3.14

In Jenin haben israelische Besatzungssoldaten versucht, einen Palästinenser zu verschleppen. Als der sich wehrt gibt es eine lange Schießerei, bei der vier Palästinenser erschossen werden. Daraufhin Massenproteste in ganz Palästina, bei denen ein Ende der Gespräche mit den Besatzern gefordert wird. Teilweise gewalttätige Zusammenstöße mit israelischen Soldaten.   ¤  (Der Bericht bei arte denunziert den erschossenen Palästinenser als "Terroristen". Besser würde diese Bezeichnung wohl passen auf die, die ihn entführen wollten und getötet haben. Euronews nennt die Mörder "Sicherheitskräfte".)

A,arj,E,NC zus.8
                  
24.3.14

Bericht von Nic Robertson über den neuen Grenzzaun an der israelischen Grenze zu Ägypten auf dem Sinai.

C 3
26.3.14

Auch in Israel gibt es Leute (und das sind keine Antisemiten), die Produkte aus den illegalen Siedlungen gezielt boykottieren. Bericht von Uri Schneider. (Danke!)   ¤

arj 3
26.3.14

"Journey into an invisible War" - Film von Paul Moreira. Der Filmemacher reist durchs besetzte Palästina und trifft Einwohner und israelische Siedler und beobachtet die alltägliche Apartheid.  (NNA)*    ¤¤

A 47
           
29.3.14

Der seit August gesperrte Grenzübergang von Ägypten zum Gazastreifen in Rafah ist für drei Tage wieder geöffnet worden, aber nur für bestimmte Personengruppen. - Bei "No Comment" Bilder aus Ost-Jerusalem, Proteste von Bewohnern, hartes Durchgreifen von Besatzungssoldaten.

A,E,NC zus.3
1.4.14

Die "Gespräche" zwischen Palästinenserführung und dem israelischen Regime kommen offenbar nicht voran, vor allem weil Israel nicht wie versprochen alle Gefangenen freiläßt. Präsident Abbas beginnt nun wieder mit den Bemühungen um Anerkennung Palästinas bei den UN. - Ausführliche Infos und Berichte bei AJE, u.a. ein Gespräch mit Mustafa Barghouti. Bei PressTV Bericht von Nel Burden.

Bei PressTV außerdem zwei Meldungen: israelische Siedler haben in Ostjerusalem ein christliches Kloster mit Naziparolen beschmiert. Und es gibt neue Baugenehmigungen für weitere 700 Häuser in den illegalen Siedlungen der israelischen Besatzer.

A,P,E zus.17
           
3.4.14

Mehr über das mögliche Ende der "Friedensgespräche" nach Israels Weigerung, entführte Palästinenser freizulassen. Bericht von Nick Schifrin und Infos von Stefanie Dekker.

A,E zus.6
4.4.14

Demonstrationen im besetzten Palästina wegen Israels Weigerung, Gefangene freizulassen. Israels Soldaten tun was sie können, schießen mit Tränengas. Bericht von Stefanie Dekker. Außerdem mehr über die stockenden "Gespräche".

A  
11.4.14

Das israelische Regime will die Palästinenser "bestrafen", indem es wiedermal die eingezogenen Steuern nicht an die Autonomiebehörde auszahlt.

E 2
13.4.14

In Hebron ziehen unter dem Schutz von Soldaten drei Familien israelischer Siedler in das Haus eines Palästinensers ein, das sie ihm angeblich abgekauft, wahrscheinlich aber einfach gestohlen haben. Bei PressTV ausführliche Infos über den Fall von Hanna Qassis.

Die Unesco schickt auf Bitten der Palästinenserführung Experten nach Jerusalem, um den Zustand des Weltkulturerbes zu begutachten. Israel wird ihnen wohl den Zutritt verwehren. Bericht von Nel Burden.

A,P,E

P

zus.5

2

14.4.14

Auf einer Landstraße bei Hebron schießt ein Unbekannter auf vorbeifahrende Autos mit israelischen Siedlern, ein Mann wird getötet.

E 1
21.4.14

Nur bei PressTV ein paar Meldungen: die Kassam-Brigaden haben einige Raketen von Gaza nach Israel abgeschossen, im Gegenzug haben israelische Drohnen Luftangriffe in Gaza durchgeführt. Jeweils keine größeren Schäden. - Neue Versöhnungsgespräche von Hamas und Fatah. - In Umm al-Fahm (besetztes Palästina) protestieren Einwohner gegen Übergriffe von israelischen Siedlern, die u.a. eine Moschee beschmiert haben.

P zus.3
22.4.14

Bericht über die Gespräche in Ramallah zwischen Hamas und Fatah.

Sky 2
23.4.14

 

Vertreter von Hamas und Fatah schließen in Ramallah einen Vertrag zur Versöhnung und zur Bildung einer gemeinsamen Regierung für ganz Palästina. In sechs Monaten soll es in beiden Gebieten gemeinsame Parlamentswahlen geben. - Allgemein positive Reaktionen der Palästinenser. Das israelische Regime reagiert dagegen ablehnend. Netanjahu meint, Präsident Abbas könne entweder "Frieden mit Israel haben oder Frieden mit der Hamas, aber nicht beides."  - Bei AJE Stellungnahme von Mustafa Barghouti und Interview mit Israels Chefpropagandist Mark Regev. Er meint, wenn man sich mit friedensunwilligen Extremisten verbünde, sei man kein Partner für Friedensgespräche. Das gleiche gilt offensichtlich seit Jahren für die israelischen Regierungen. Schade, daß man Regev nicht auf Leute wie Lieberman und Bennett anspricht.   ¤

A,E

 

zus.12

 

           
24.4.14

Das israelische Regime bricht wegen der Versöhnung von Fatah und Hamas die sog. "Friedensgespräche" mit den Palästinensern ab. Netanjahu erklärt, mit einer Regierung, an der die "Terroristen" der Hamas beteiligt sind, wolle man nicht verhandeln. Bei den "Gesprächen" hatte Israel mit seiner aggressiven Politik ohnehin jede Einigung verhindert.

A,TS,E zus.6
27.4.14

Präsident Abbas verurteilt am Holocaust-Tag den Völkermord an den Juden als "das schlimmste Verbrechen gegen die Menschheit in der Neuzeit". Dem Rechtsextremisten Netanjahu gefällt das nicht. Bei CNN sagt er, man könne nicht gleichzeitig den Holocaust verurteilen und mit den "Terroristen" der Hamas sprechen. Leider fragt ihn CNN nicht nach der Rolle, die Israel bei der Gründung der Hamas gespielt hat.

A,C zus.5
28.4.14

 

US-Außenminister Kerry hat bei einer Versammlung gesagt, daß Israel Gefahr laufe, ein "Apartheidstaat" zu werden, wenn der "Friedensprozeß" scheitere. Leider noch kein OT, aber bei AJE der präzise Wortlaut des Zitats. Heftige Reaktionen aus Israel. Später heißt es bei einigen Sendern, Kerry habe die Äußerung dementiert. Laut AJE hat er aber nur die Wortwahl bedauert. (Genau! Das Wort "Friedensprozeß" ist angesichts des andauernden israelischen Siedlungsbaus eine Verhöhnung der Palästinenser.)

Bei der BBC ein schöner Bericht von Jeremy Bowen über das Ende des Traums von einer Zwei-Staaten-Lösung und die längst reale Existenz des Apartheidstaates Israel in ganz Palästina .(Er nennt es natürlich nicht so.)

A

 

B

4

 

3

           
29.4.14

Meldung und Infos von Nel Burden: zionistische Extremisten haben in einem arabischen Dorf bei Haifa eine Kirche und einer Moschee mit Hassparolen beschmiert. (Wenn ich es recht verstehe, liegt der Ort auf israelischem Gebiet. Bei PressTV ist trotzdem von "im besetzten Palästina" die Rede.)

P 4
30.4.14

"Breaking the Set": Abby Martin geht auf Kerrys Bemerkung zur Apartheid in Israel ein, und auf die massive Kritik von rechten US-Medien daran. Sie zeigt an einigen Beispielen, daß Israel nicht "Gefahr läuft", sondern längst ein Apartheidstaat ist, mit frappierenden Parallelen zu dem in Südafrika, wie es Jimmy Carter schon 2006 festgestellt hat.

RT 5
           
30.4.14

"Israels's Drone Dealers" - Film von Yotam Feldman über Drohnen als Exportschlager Israels. Daneben geht es auch um den Einsatz von Drohnen durch Israel bei gezielten Tötungen von angeblichen "Terroristen" in Palästina. Es werden einige Fälle geschildert, bei denen dabei auch offensichtliche Zivilisten gezielt ermordet wurden. Die Täter sind als Militärs unangreifbar. Der Militärhistoriker Martin van Creveld verurteilt solche Angriffe in sehr scharfen Worten: "Krieg ist per Definition gegenseitig. Wenn das Töten einseitig ist, ist es kein Krieg, sondern ein Massaker. Wenn die Angegriffenen sich nicht wehren können, ist das Auschwitz. Ein Soldat riskiert sein eigenes Leben. Ein Schlächter nicht." (P+P)   ¤

A 25
           
7.5.14

Der Vatikan fordert Israel auf, dafür zu sorgen, daß die Schändungen von Kirchen durch israelische Siedler in Palästina aufhören. Anmerkungen von Pastor Eli Joseph James.

P 4
10.5.14

"Gaza - Ein Pakt unter Brüdern"  - Näheres ist auf der zusammengestümperten arte-Seite bisher leider nicht zu finden. Später vielleicht. (NNA)*

arep 10
12.5.14

Meldungen: der palästinensische Außenminister Maliki ruft in einem Brief die internationale Gemeinschaft auf, die "Price-Tag"-Angriffe von extremistischen Siedlern als Terrorismus zu verurteilen. - Im palästinensischen Ort Burin haben Bewohner drei bewaffnete Siedler verhaftet und an die israelischen Besatzungssoldaten übergeben. - Ein sehr hörenswertes Gespräch mit Pater Nikodemus Claudius Schnabel über die "Price-Tag"-Angriffe kam im DLF.  ¤

P 2
13.5.14

Israels Ex-Ministerpräsident Olmert ist wegen Bestechlichkeit zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ausführlicher Bericht bei Euronews.

E 3
20.5.14

Vor vier Tagen haben israelische Soldaten nach einer Demonstration vor dem Gefängnis in Ofer zwei friedliche unbewaffnete Jugendliche aus großer Entfernung erschossen. Das ist im Video einer Überwachungskamera zu sehen, das jetzt veröffentlicht wurde. Israels rechtsextremer Kriegsminister Yaalon sagt, das Video habe er zwar nicht gesehen, es sei aber eine Fälschung. Palästinas UN-Botschafter verlangt eine Untersuchung durch die UN und eine Bestrafung der Täter.

A 2
           
21.5.14

Mehr über die Todesschüsse auf zwei palästinensische Jugendliche vor dem Ofer-Gefängnis. Bei AJE ein Bericht von Nick Schifrin aus Ramallah, bei der BBC Einschätzungen von Said Shehata. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

In Israel sind mehrere Rechtsextremisten unter Hausarrest gestellt worden, weil sie mit Anschlägen beim Papstbesuch in dieser Woche gedroht haben. Infos und ein Bericht von Nick Schifrin über zunehmende Angriffe von zionistischen Extremisten gegen Christen.   ¤

A,B

A

zus.6

3

                  
22.5.14

Bei CNN Bericht und ausführliche Infos von Ivan Watson über die Erschießung von zwei Palästinensern beim Ofer-Gefängnis (in Betunya, besetztes Palästina, vor einer Woche). Spannend ist eine Original-Aufnahme von CNN vom Moment der Exekution. Zu sehen sind israelische Soldaten, die aus einigen Hundert Metern Entfernung mit Gewehren auf die Jugendlichen schießen, dann ein schneller Schwenk zu einem der Opfer. Sehr wahrscheinlich ist auf der Aufnahme also der Mörder im Moment der Tat zu sehen.   ¤

C 9
           
24.5.14

Vor dem Besuch des Papstes in Israel und Palästina ein Bericht über die Welle von Hassangriffen von extremistischen israelischen Siedlern gegen Christen im besetzten Palästina.   ¤

A 3
           
25.5.14

Papst Franz besucht Palästina und Israel. In Bethlehem betet er an einer von Israels illegalen Sperrmauern. In Jerusalem Treffen mit diversen Religionsführern. Franz lädt Abbas und Peres zu einem gemeinsamen Gebet nach Rom ein.    ¤

A,E

zus.8
           
26.5.14

Bericht von Christian Sievers über den Besuch des Papstes in Jerusalem, bei den Heiligtümern von drei Religionen, Klagemauer, Felsendom und Geburtskirche, später auch in Yad Vashem, wo er bewegende Worte spricht. Treffen mit Vertretern der beiden anderen Konfessionen. Die israelischen Behörden haben Franz komplett von jedem Kontakt mit der Öffentlichkeit abgeschirmt. Netanjahu rechtfertigt den Bau der illegalen Sperrmauer. Was Franz ihm dazu gesagt hat, wurde nicht öffentlich.  ¤

hj

3

29.5.14

Bei Sky News ein Bericht über den Hungerstreik von zur Zeit etwa 300 Palästinensern, die Israel willkürlich in sog. "Administrativhaft" gefangenhält.

Sky 2
2.6.14

In Ramallah ist die neue Koalitionsregierung von Fatah und Hamas vereidigt worden. Die Minister wurden von beiden Parteien ausgesucht, sind aber alle parteilose Experten. Die Hamas-Regierung in Gaza tritt zurück und erkennt die neue Regierung an.

A,arj,TS,E zus.8
5.6.14

Das israelische Regime reagiert auf die neue palästinensische Regierung mit neuen Baugenehmigungen für die Siedler. - Probleme in Gaza, weil die bisher von der Hamas angestellten Beamten unter der neuen Regierung ihr Gehalt nicht mehr ausgezahlt bekommen.

Sky,E zus.3
8.6.14

Präsident Abbas und Präsident Peres sind zum gemeinsamen Friedensgebet beim Papst im Vatikan. Salbungsvolle Reden von allen Dreien.

A,E zus.5
 
      
Israel / Palästina #11
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME