Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In einer Kaserne in Juba gibt es stundenlange Kämpfe, bei denen mindestens 5 Soldaten getötet wurden. Angeblich nur ein Streit um Soldzahlungen. Bei "Focus on Africa" ausführliche Infos aus Nairobi von Moses Rono, auch über den wackeligen Waffenstillstand.

A,B zus.6
ZAR

Ein Bericht über die Not der Menschen in den Flüchtlingslagern, die durch Regenfälle verschlimmert wird. 

JA

2
Nigeria

The Stream: "Boko Haram bloodshed intensifies" - Live-Debatte mit Aminu Gamawa, Reuben Abati, Ahmad Zannah Khalifa und Babatunde Rosanwo.  (NNA)* - Text von AJE: "It’s been a bloody year in northern Nigeria after a series of alleged attacks by Boko Haram that have killed more than 300. President Goodluck Jonathan maintains his offensive against the group has been a success, and normalcy will return to the troubled region by May. But critics say he is losing ground to an insurgency that is now better armed, and more motivated than the military. Is lasting peace in northern Nigeria possible? What will it take?"

A

41
         
 Nahost 

Syrien  

Laut einem Report der UN leben in Syrien 250.000 Menschen unter Blockade in belagerten Städten. Der Report macht beiden Kriegsparteien schwere Vorwürfe, weil sie Hunger als Kriegswaffe gegen Zivilisten einsetzen. Bericht bei AJE. Bei der BBC dazu ein Gespräch mit UN-Kommisaar Paulo Sergio Pinheiro, der den Report erstellt hat, und Korrespondentin Lyse Doucet. Bericht dazu auch bei arte.

Neave Barker berichtet bei AJE aus Munster (Deutschland), wo demnächst die Verbrennung von chemischen Kampfstoffen aus Syrien beginnt.

Bei PressTV ein Bericht über neuen Beschuß der israelischen Armee auf den Süden Syriens, und allgemein über Verbindungen des israelischen Militärs zu Rebellen in Syrien. 

A,B,P,arj

 

zus.17

 

         

Iran / Israel

Die israelische Marine bringt in internationalen Gewässern im Roten Meer ein Schiff auf, das Kurzstreckenraketen an Bord hat. Angeblich kommen die aus Syrien und sollten vom Iran über den Sudan nach Gaza gebracht werden. Außer Bildern von den Raketen gibt es für die Story keine Beweise. Der Iran und die Hamas bestreiten die angebliche Lieferung.

B,C,P,E

zus.7

          
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo geht der Prozeß gegen drei Journalisten von Al Jazeera weiter, wird aber erneut für drei Wochen vertagt. Reza Sayah berichtet sowohl für CNN als auch für AJE aus Kairo über den Prozeß.

Eine von der Militärregierung eingesetzte Kommission veröffentlicht ihren Untersuchungsbericht über die Zusammenstöße vom August 2013, bei denen mehrere Hundert Mursi-Anhänger getötet wurden. Der Bericht kritisiert das Vorgehen der Polizei scharf. Die Gewalt ging damals offenbar von bewaffneten Provokateuren aus, die bis heute nicht identifiziert wurden. (Bemerkenswerte Parallelen zu den ebenfalls heute bekanntgewordenen Vorgängen in Kiew!)   ¤

C,A,B

A

zus.11

2

         

Katar

Saudiarabien, Bahrain und die UAE ziehen ihre Botschafter aus Katar ab, offenbar wegen des Rückhalts der katarischen Führung für die Muslimbrüder, die die arabischen Monarchien in Frage stellen. Bei AJE Einschätzungen von Nasser bin Hamad al Khalifa (Ex-UN-Botschafter von Katar) und Hussein Shabokshi (saudischer Journalist).

A,E

zus.5

Asien

Myanmar

Jonah Fisher berichtet aus Sittwe. In einem Vorort leben 4000 muslimische Flüchtlinge seit fast zwei Jahren wie in einem Gefängnis. Nach Demonstrationen von buddhistischen Extremisten hat die Regierung die Helfer von MSF aus dem Land geworfen. Man wirft ihnen vor, sich auf die Seite der Opfer der Pogrome gestellt zu haben.

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Logar sind bei einem US-Luftangriff 5 afghanische Soldaten getötet worden. Bei PressTV Infos von Fayez Khorshid. 

C,P zus.3

Europa

Ukraine

Auseinandersetzungen zwischen Pro-Russen und EU-Fans im Osten des Landes, u.a. in Donetsk. Von dort berichten Jacky Rowland (AJE) und Katrin Eigendorf (hj). Kein Wort in der Tagesschau. - Weitere Korrespondentenberichte über die gespannte Lage auf der Krim vor allem bei Sky News.

Der estnische Außenminister Urmas Paet hat Frau Ashton am Telefon Interessantes erzählt: es gibt Hinweise darauf, daß die Scharfschützen, die in Kiew 80 Menschen (Soldaten und Oppositionelle) erschossen haben, nicht von Präsident Janukovich bestellt wurden, sondern von Mitgliedern der Putschistenregierung. Die Tagesschau erwähnt das Thema nicht, wohl aber Marietta Slomka (hj) und Euronews.   ¤

RT berichtet darüber natürlich ausführlich, ebenso über die Faschisten in der neuen Regierung in Kiew.

Bei AJE ein Beitrag von Peter Sharp über die Propaganda der russischen Medien.  - Bei RT ein Beitrag über die Propaganda der westlichen Medien.

"Zapp" stellt fest, daß nicht nur Putin Propaganda betreibt, sondern auch die deutschen Medien. Hier wurde einseitig positiv über die "Revolution" berichtet, die Rolle der Faschisten wurde kaum erwähnt. Gniffkes Tagesschau und andere Medien haben den BILD-Mann Klitschko hofiert, der real eher unbedeutend ist.   ¤

A,Sky,RT

TS,hj,E

 

 

Zapp

zus.33

zus.22

 

 

7

         
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit / Satire, Parodie, Kabarett

Der Verein "Allgemeiner Repräsentativer Staatenübergreifender Club für Homophobie" warnt vor den Gefahren der Menschenliebe. Schwulsein ist ansteckend! Aber die Clubmitglieder Museveni und Putin tun was dagegen. - Mit einfachen Mitteln und sehr witzig mal eben die Homophobie ad absurdum geführt. Sehr schön!   ¤

Extra 3

3

          

Kapitalismus

"Double Standards": Die USA planen nicht nur mit der EU ein Freihandelsabkommen, auch mit den Ländern rund um den Pazifik. Auch dieses Abkommen (TPP) wird von Lobbyisten der Großkonzerne im Geheimen ausgehandelt und soll die souveränen Staaten entmachten. Einige Infos und Hintergründe.

P

6

Dieudonné

"Crossing the red Line", Teil 5 - Weiter geht es mit einem Piusbruder in Pisa und einem früheren Geschichtslehrer in Venedig, die sich beschweren, sie würden verfolgt, nur weil sie die historische Tatsache des Holocaust bezweifeln. Die rote Linie ist damit ganz klar überschritten. Dieudonné und seine Freunde sollten sich gut überlegen, ob sie mit diesen Leuten auf einer Seite stehen wollen. Ich jedenfalls nicht. PressTV hätte diesen Mist besser nicht gesendet.

P

25

Interessen

Drogen

"Marijuana Wars - Part Two" - von Bob Abeshouse. (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 6.3.14  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.