Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Dieudonné                  (letzter Eintrag 4.2.15)

Über den französischen Komiker Dieudonné M'bala M'bala. Stand vorher unter "Rassismus / Antisemitismus", gehört dort aber nicht hin. Ob er unter "Gebroder" besser aufgehoben ist, weiß ich aber auch nicht so recht. Darum erstmal eine eigene Kategorie. Obwohl: eigentlich wäre das ja "Satire, Parodie, Kabarett". 

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
31.12.13

Der französische Komiker Dieudonné M'bala M'bala verbreitet auf der Bühne antisemitische Sprüche und leugnet offen den Holocaust. Der Innenminister will deshalb seine Auftritte verbieten. Satiriker lehnen Dieudonnés Hetze zwar ab, treten aber doch für sein Recht auf freie Meinungsäußerung ein. Allenfalls hinterher kann man ihn für seine Ausfälle bestrafen, nicht aber diese verhindern. - Interessant zu wissen wäre, ob der Mann tatsächlich komisch ist. Ich bin ja bisher der Ansicht, daß Rechte nicht witzig sind, jedenfalls nicht absichtlich. Siehe Dieter Nuhr.

arj 2
9.1.14

In Frankreich spitzt sich der seit Wochen andauernde Streit um den Komiker Dieudonné zu. In Nantes ist sein Auftritt auf Druck der Regierung verboten worden, Tausende seiner Freunde sind zornig und protestieren mit Sprechchören. Die Leute meinen, er müsse das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, und er sei kein Antisemit, sondern spiele nur eine Rolle (also vergleichbar mit Serdar Somuncu.). Anscheinend sind das größtenteils eher keine Nazis.  - Diverse Berichte, teilweise direkt aus der Menschenmenge. - Ich kann leider nicht beurteilen, wie Dieudonnés Äußerungen einzuordnen sind. Die Berichte sind größtenteils auch eher neutral gehalten.   ¤

A,Sky,arj,Nam,E

zus.14
                 
10.1.14

Noch ein Beitrag über Dieudonné, und Gespräch mit dem Journalisten Danny Leder. Er hätte eine diskursive Ausgrenzung besser gefunden als ein administratives Verbot. Er meint, Dieudonné stünde noch rechts vom FN, weil dieser unter Marine LePen vom Antisemitismus abrücke. (Das ist Unsinn. LePen ersetzt Antisemitismus durch Antimuslimismus. Daran ist nichts Moderates.)

ktzt

11

11.1.14

Bei PressTV ein Kurzbericht über das Auftrittverbot gegen Dieudonné. Die Freiheit der Meinungsäußerung in Frankreich wird angemahnt, auf seine angeblich antisemitischen Äußerungen wird nicht weiter eingegangen. Ein Demonstrant redet davon, "die Juden" würden das Land beherrschen.

P

1
3.2.14

Bei "Double Standards" (1.2.) kurze Anmerkung von Afshin Rattansi zu Dieudonné: Einiges, was der sagt, klingt schon ziemlich antisemitisch. Zugleich ist er aber auch offen antimuslimisch, antichristlich, anti-weiß, anti-schwarz, anti-so-ziemlich-jeden. Ein komplexes Thema.

P

1

5.2.14

"kulturzeit" berichtet über einen Auftritt von Dieudonné in Nyon (Schweiz). Leider praktisch nichts über die Show (das Fernsehen hatte keinen Zutritt).  Die Zuschauer sind sich einig, daß der Mann witzig und immer hart an der Grenze sei, aber nicht antisemitisch. Der Beitrag weiß das aber besser.  - Man muß sich also selber ein Bild machen und bei YT nach Übersetzungen suchen. Was ich dort bisher gesehen habe, war nicht sonderlich lustig, auch nicht antisemitisch, aber klar auf Provokation gegen die Zionisten aus.

ktzt

6

7.2.14

Ausschnitte aus einem PressTV-Interview mit Dieudonné. Er sieht sich als Opfer der zionistischen Lobby und sagt, die Regierung verletze das Recht auf freie Rede. 

P

2

1.3.14

"Crossing the red Line" (Teil 1) - Film von Alireza Motamedi über Dieudonné und die dünne Linie, die die Kritik am Zionismus trennt vom Antisemitismus. Der französische Komiker Dieudonné hat wegen seiner angeblich antisemitischen Witze Auftrittsverbot. Er wundert sich, daß er über Alles und Jeden (Muslime, Palästinenser, Schwarze, Weiße) Witze machen durfte, aber nicht über Juden und die Gaskammern. Er meint, er sei kein Antisemit, aber er ergänzt, es gebe überhaupt keinen Antisemitismus, oder jedenfalls nicht mehr. An der Stelle hat er dann die rote Linie doch übertreten.  - Im Film einige Stellen aus seinem Programm (im OT mit englischen Untertiteln), und ausführliche Stellungnahmen von Dieudonné und seinen Verteidigern. Leider noch nicht alles angesehen. Sehenswert.  ¤

P

26

   (ich hoffe, daß es noch einen Link oder ein Video zum Einbinden geben wird.)    
2.3.14

"Crossing the red Line" Teil 2 -  Im zweiten Teil des Films von Alireza Motamedi geht es um die Debatte in Belgien über Dieudonné und die Meinungsfreiheit. Ausschnitte aus einer Podiumsdiskussion, Einschätzungen des Filmemachers Olivier Mukuna und des Medienjournalisten Michel Coreau (?).  (NNA)* ¤

P

26

3.3.14

"Crossing the red Line", Teil 3 -  Im dritten Teil geht es um antizionistische Juden (Rabbi Borreman) in Antwerpen und die Französin Ginette, die beklagen, daß keine freie Debatte über den Zionismus möglich sei.  (NNA)*   ¤

P

25

4.3.14

"Crossing the red Line", Teil 4  - Über diverse Intellektuelle in Frankreich und Italien, die sich von zionistischen Schlägertrupps verfolgt sehen. Einer davon ist Serge Thion, der in seinen Veröffentlichungen die Existenz der Gaskammern anzweifelt. Mit falschen Behauptungen als Argumenten übrigens. (Den Rest habe ich mir dann nicht mehr angesehen. Ich fürchte, es folgt auch noch ein fünfter Teil.)

P

26

5.3.14

"Crossing the red Line", Teil 5 - Weiter geht es mit einem Piusbruder in Pisa und einem früheren Geschichtslehrer in Venedig, die sich beschweren, sie würden verfolgt, nur weil sie die historische Tatsache des Holocaust bezweifeln. Die rote Linie ist damit ganz klar überschritten. Dieudonné und seine Freunde sollten sich gut überlegen, ob sie mit diesen Leuten auf einer Seite stehen wollen. Ich jedenfalls nicht. PressTV hätte diesen Mist besser nicht gesendet.

P

25

14.1.15

 

In Frankreich sind seit den Anschlägen über 50 Personen verhaftet worden, weil sie sich zustimmend zu den Terroranschlägen geäußert hatten. Darunter auch der Komiker Dieudonné, der bei Facebook geschrieben hatte, er fühle sich wie "Charlie Coulibaly". Diverse, sehr unterschiedliche Beiträge dazu, leider jetzt keine Zeit, darüber zu schreiben. Bei AJE jeweils sehr interessante Gespräche mit Jacques Reland und Ali Abunimah, über Dieudonné und die Meinungsfreiheit in Frankreich.   ¤

A,C,arj,ktzt,E

zus.19
           
4.2.15

Der Komiker Dieudonné ist in Paris von einem Gericht zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden, weil er auf Facebook schrieb: "Ich fühle mich wie Charlie Coulibaly".

A,P,E

zus.6
 

 

 

 

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME