Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die die Gewalt verurteilt und Sanktionen gegen die Verantwortlichen verhängt. Der Einsatz von Gewalt durch die Truppen der EU und Frankreichs wird gebilligt. Das ehemalige Camp der Seleka in Bangui wird von "christlichen" Zivilisten (auch Frauen) geplündert und zerstört.

Der beste Bericht des Tages kommt von Sky News (redaktionell), ausführlich, genau, deutlich. Bei AJE nur ein Bericht aus New York (von Kristen Saloomey). Bei der BBC nur bei "Focus on Africa" ein redaktioneller Bericht, und ein Gespräch mit Olivier Weber (BBC Afrique). Bei PressTV Infos von Johnny Miller weiter nur aus London. Die ARD findet nur im Nachtmagazin Platz für einen Bericht über die ZAR. Der ist von Peter Schreiber und ziemlich allgemein und oberflächlich. Der Bericht bei Euronews ist besser. Bei TV5 Infos aus New York und ein redaktioneller Bericht. Telefonische Infos aus Bangui von Thierry Bomba (Journalist bei "Le Democrate").   ¤

Bei PressTV, TV5 und "No Comment" Bilder von einem Zwischenfall, bei dem muslimische Flüchtlinge von Milizionären beschossen wurden.

A,B,Sky,P,
Nam,E,JA,NC

 

zus.25

 

               
Ruanda

Der UN-Beauftragte für Menschenrechte Maina Kiai stellt in Kigali seinen Bericht zur Lage in Ruanda vor und kritisiert u.a., daß jede politische Opposition als Terrorismus oder Leugnung des Völkermordes verfolgt wird. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv).

JA

2
Südsudan

Die Regierung wirft den Rebellen weitere Verstöße gegen den Waffenstillstand vor. - Bei Sky News ein Bericht über Flüchtlinge aus dem Südsudan im Norden.

A,Sky

zus.3

Nigeria

Bei dem Terrorangriff der Boko Haram auf eine Kirche in Adamawa haben die Salafisten angeblich mehreren Gottesdienstbesuchern die Kehle durchgeschnitten. Infos aus Lagos von Tomi Oladipo (Focus on Africa).

B

2

Cote D'Ivoire  

Seit dem Ende des Bürgerkrieges ist das Land für westliche "Investoren" geöffnet worden. Die haben wie gewohnt erstmal neue Anlagen zur Förderung von Rohstoffen errichtet, z.B. eine immerhin recht moderne Goldmine. Und auch eine Lebensmittelfabrik. Bericht von Ange Herman Gnanih.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Kaum Fortschritte in Montreux. Bei AJE und CNN nur kurze Berichte von dort.

Bei PressTV Meldung über weitere Fortschritte der Armee rund um Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.4

Irak

Bericht von Omar al Saleh über Menschen, die wegen der Kämpfe aus der Provinz Anbar geflüchtet sind.

A 2

Israel / Palästina I

Netanjahu behauptet, das Atomabkommen habe dem iranischen Atomwaffenprogramm geholfen und Iran sei jetzt nur noch 6 Wochen vom Bau einer Atombombe entfernt.

Ein israelisches Gericht hat einen strenggläubigen Juden (Yitzhak Bergel von Neturei Karta) zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er angeblich "für den Iran" gearbeitet und somit Landesverrat begangen habe.

Bei Sky News berichtet Tom Rayner aus Battir bei Bethlehem im besetzten Palästina. Die Besatzer wollen dort eine neue Sperrmauer um eine ihrer illegalen Siedlungen bauen, wodurch die Jahrtausende alten Bewässerungsanlagen zerstört würden. Die Bewohner versuchen, das zu verhindern, mit einem Eilantrag bei der Unesco, die Anlagen als Weltkulturerbe anzuerkennen. Israelische Archäologen unterstützen den Antrag. 

P

P

 

Sky

1

1

 

3

         

Israel / Palästina II

"This Land is my Land: Hebron" (Teile 2 und 3) - Siehe gestern.  (NNA)*   ¤¤

P 21,23
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo wird der Schauprozess gegen Präsident Mursi fortgesetzt. Man hat Mursi in einen schallisolierten Käfig gesperrt, seine lautstarken Äußerungen sind live kaum zu hören und werden im ägyptischen TV aus der Aufzeichnung entfernt.

Sally Nabil berichtet aus Kairo: bei einem Bombenanschlag sind letzte Woche auch das Museum für Islamische Kunst und die Nationalbibliothek schwer beschädigt worden. Einige uralte islamische Manuskripte wurden zerstört. Die Direktorin hält es für "paradox, daß Islamisten islamische Kunstwerke zerstören". Salafisten sind aber keine Muslime, und die Zerstörung von islamischer Kunst ist ihre Lieblingsbeschäftigung neben dem Köpfen  von Muslimen.   ¤

A,B,C,E

B

zus.12

2

Asien

Myanmar

Sehr unpräzise Meldung über ein weiteres Pogrom, bei dem 150 Häuser von Muslimen abgebrannt worden sein sollen. Die Regierung bestreitet weiter das Massaker von letzter Woche.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der Guantanamo-Gefangene Abdel Malik Wahab al Rahabi ist per Videoleitung von einem US-Gericht angehört worden, zur Prüfung, ob er eventuell in die Gruppe der nicht ganz so gefährlichen Gefangenen wechseln kann. Irgendwelche Verbrechen wirft man ihm nicht vor. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A 4
WikiLeaks

Neue Enthüllung von Snowden: Handy-Apps wie Google Maps und das Spiel "Angry Birds" (und angeblich auch Twitter!) dienen NSA und GCHQ dazu, Daten über Handy-Nutzer zu sammeln. Bei Sky News Hintergrundinfos von Mike Rispoli (Bürgerrechtler).

Sky,ht zus.8

Europa

BRD / NSU

Die Nebenkläger beim NSU-Prozess verlangen Aufklärung über die Rolle der Geheimdienste bei der Mordserie des NSU. Der Generalbundesanwalt will das verhindern, das BKA geht wichtigen Spuren über Verflechtungen nicht nach.

hj

5

BRD / Sozialstaat / Geschichte 

In Bremen will das "Jobcenter" verhindern, daß Hartz-4-ler allzuviel Kontakt mit normalen Menschen haben. Arbeitslosencafés sollen darum genau kontrollieren, wer da als Gast kommt. Da die Einrichtungen diese Segregation ablehnen, streicht das "Jobcenter" ihnen die Ein-Euro-Stellen. Ausgrenzung statt Inklusion. Passenderweise begründet der Chef des "Jobcenter" diese Behandlung der von ihm sozial Benachteiligten mit einer "Anweisung von Oben". Und solche Apartheid sei ja auch "absolut nichts Ungewöhnliches".    ¤

Wo sowas endet, kann sich der verantwortungslose Verantwortliche Helmut Westkamp ein paar Minuten später ansehen: die Nazis haben von 1936 bis 1940 in Bremen sog. "asoziale Familien" in einer Ghettosiedlung ("Wohnungsfürsorgeanstalt") in Woltmershausen eingesperrt (und gleich auch noch sterilisieren lassen. Ganz so weit sind wir noch nicht wieder.)

Um nicht mißverstanden zu werden: ich sage nicht, daß Herr Westkamp ein Nazi ist. Ich glaube sogar, daß er keiner ist. Von einem Demokraten würde man allerdings erwarten, daß er menschenfeindliche verfassungswidrige Gesetze und Verordnungen nicht nur nicht umsetzt, sondern sich auch innerhalb seiner Behörde für deren Aufhebung einsetzt. Ich weise übrigens bei jedem Besuch im Arbeitsamt die Büttel dort darauf hin, daß ihre Maßnahmen keine legale Basis haben, weil das derzeitige Sozialgesetzbuch verfassungswidrig ist. Widersprochen hat mir noch niemand, man hat mich allerdings zum Psychologen geschickt, der mir einerseits zustimmt, mich aber andererseits als "arbeitsfähig" abgeurteilt hat, sodaß ich neben meiner 50-Stunden-Arbeit als Rauskucker jetzt seit zwei Jahren noch einen staatlich anerkannten 30-Stunden-Ein-Euro-Job mache. 

b&b

 

b&b

 

 

 

4

 

4

 

 

 

Ukraine

Der Premierminister tritt zurück, das Parlament nimmt die Verschärfung des Demonstrationsrechts zurück. Ob das Vermummungsverbot nun auch in Deutschland aufgehoben wird, ist unbekannt.

TS,E

zus.6

Ökologie
Meeresplünderung 

Philipp Abresch berichtet über das jährliche Delfinmassaker in Taiji, Japan.   ¤

NDR

5

Natur und Umwelt / Artensterben

In Kenia ist ein chinesischer Geschäftmann zu 230.000 Dollar oder 7 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er Elfenbein nach China schmuggeln wollte.

A

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Letzte Warnung - Die Grenzen des Wachstums" - Film von Enrico Cerasuolo  (aufgenommen am 7.2., Inhalt später. NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Für die USA ist das Jahr 1972 ein Schlüsselmoment. Das Buch " The Limits to Growth" ("Die Grenzen des Wachstums") stellte das Grundprinzip der amerikanischen Wirtschaftsideologie - den Kapitalismus mit seinem unstillbaren Streben nach Wachstum - infrage. In dem Werk wurden jedoch nicht nur aktuelle Praktiken angeprangert, sondern massiv vor den verschiedensten Konsequenzen für die gesamte Menschheit gewarnt. 
Gegen Ende der 60er Jahre hatte sich der "Club of Rome" zum Ziel gesetzt, Antworten auf brennende internationale Fragen zu finden. . Mit der Veröffentlichung von "The Limits to Growth" gelang dem Club of Rome der internationale Durchbruch. Sie erlangten weltweite Beachtung. Doch welche Kritikpunkte und Schlussfolgerungen wurden in diesem Buch genau genannt? Und wie sahen die internationalen Reaktionen aus? Auf diese Fragen geben einige der damaligen Autoren, darunter Dennis Meadows und Jay W. Forrester, eine Antwort. 
Obwohl an der Richtigkeit der Studie und der ihres Nachfolgers "Beyond the Limits" ("Die neuen Grenzen des Wachstums") aus dem Jahre 1992 kaum Zweifel bestehen, unternehmen die Regierungen weltweit nur wenig zur Lösung der großen Probleme. Themen wie Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch und Konsum sind zwar mittlerweile für alle ein Begriff. Doch welche Auswirkungen sie im Zusammenhang mit exponentiellem Wachstum auf die Erde und damit auf die gesamte Menschheit haben können, darüber sind sich immer noch die wenigsten im Klaren."

arte

 

 

79

 

 

Medien

Über das gefährliche Leben von Wistleblowern in Deutschland. Der Beitrag zeigt nochmal die Bedeutung einiger bekannter Fälle auf: die Fahndung nach Informanten im Fall der Kollaboration des BND mit der CIA bei der Entführung von Murat Kurnaz. Die Verfolgung von Journalisten, die über den Sachsensumpf berichtet haben, durch die mutmaßlichen Täter. Die Ermittlungen gegen den Journalisten Hubert Denk, der über einen Korruptionsfall in Bayern berichtet hatte. Das Mobbing gegen den EU-Beamten Guido Strack, der Verschwendung in seiner Behörde aufgedeckt hatte.

Frontal 21

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Pete Seger ist tot. Der legendäre Folk-Sänger und lebenslange Streiter für Frieden und Gerechtigkeit ist mit 94 Jahren in New York gestorben. "Wenn ich nicht glauben würde, daß Musik helfen kann, die Menschheit zu retten, würde ich keine Musik machen."  - Fünf Nachrufe.   ¤

A,B,ktzt,TS,hj

zus.14
         

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über ein neues Buch über Hieronymus Bosch, "Das vollständige Werk". 

ktzt

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 29.1.14  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.