Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In Bangui kommt ein Konvoi von mehreren Hundert LKW mit Hilfsgütern an. Er hatte tagelang an der kamerunischen Grenze festgesessen. Hunderte Seleka-Soldaten verlassen ihre Kaserne in Bangui und werden von AU-Soldaten mitsamt ihren Waffen zu einer neuen Basis am Stadtrand gebracht. Bericht bei AJE von Barnaby Phillips.  - Bei PressTV ausführliche Infos aus London von Johnny Miller über die andauernde Gewalt.  ¤

A,Sky,P,JA

zus.10
         
Südsudan

Anscheinend gibt es nur kleinere Verstöße gegen den Waffenstillstand. Dieser soll nun von den UN überwacht werden, Details werden noch ausgehandelt. Infos dazu von Hilde Johnson (Chefin der UN-Mission im Südsudan). Jamal Elshayyal berichtet aus einem immer noch völlig überfüllten Flüchtlingslager in Juba.

A

6

sudan

"Eyes of Nuba" - Film von John Dickie über den Krieg in den Nuba-Bergen. Im Jahr 2011 zerschlug die Armee des Sudan dort eine Rebellenbewegung und setzte dabei auf Terror und Luftangriffe gegen die Zivilbevölkerung. Einige junge Nuba haben die Kriegsverbrechen mit Videokameras dokumentiert. - (Witness)  (NNA)*   ¤¤

A

25
         
Nigeria

Zwei weitere Massaker der Boko Haram. Bei den Angriffen auf einem Marktplatz in Borno und in einer Kirche in Adamawa sind jeweils ca. 50 Menschen getötet worden. Meldungen, Infos aus Abuja von Yvonne Ndege.   ¤

A,C,Sky

zus.3
Somalia

Die USA haben im Süden Somalias einen wichtigen Terroristenchef mit einem Drohnenangriff zu töten versucht. Bisher gibt es kaum Informationen dazu, das Wenige erzählt Barbara Starr aus dem Pentagon.

C

3

Niger

Ex-Präsident Tandja Mamadou soll 600 Millionen Euro unterschlagen haben. Eine Regierungskommission untersucht die Vorwürfe. (aitv

JA

2
 Nahost 

Syrien  

Die Gespräche in Montreux gehen weiter, ohne sonderliche Fortschritte. Die Evakuierung von Frauen und Kindern aus Homs hat noch nicht begonnen. Diverse Berichte. James Bays von AJE fragt Assads Beraterin Bouthaina Shaaban in energischem Ton, warum Assad nicht einfach zum Wohl des Landes zurücktritt. Genauso energische Antwort.   ¤

Bei AJE ein Video vom Artilleriebeschuß eines Hochhauses in Aleppo. In Berichten bei BBC, CNN und arte apokalyptische Bilder aus der belagerten Stadt Homs, vermutlich alles aus dem Archiv. Bei CNN und Sky News Telefongespräche mit Oppositionsaktivisten in Homs ("Abu Ramin" und "Sami Ibrahim").

Maria Finoshina (RT) ist erneut nach Aleppo gereist, diesmal mit der ersten zivilen Maschine, die wieder auf dem Flughafen landet. Sie berichtet aus einem Stadtteil, der seit Kurzem wieder zum Regierungsgebiet gehört. Einige Bewohner kehren zurück, obwohl ihre Häuser zerstört sind. Anderswo kämpfen weiter Rebellen gegeneinander und gegen die Armee.   ¤

A,B,C,Sky,RT,arj,E

 

zus.35

 

               

Israel / Palästina

"This Land is my Land: Hebron" (Teil 1) - Film von Giulia Amati und Stephen Natanson über die Besatzung der palästinensischen Stadt Hebron durch ein paar Hundert israelische Nazi-Siedler, und über deren alltäglichen Terror gegen die Bewohner. Mit Anmerkungen u.a. von Gideon Levi und Uri Avnery.  ¤

P 25
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Auf dem Sinai gibt es weiter Kämpfe mit Al-Kaida-Terroristen (Ansar Bait al-Maqdis). Am Sonnabend haben sie mit einer Rakete einen Hubschrauber abgeschossen.

A 3

Europa

Ukraine

Die Regierung droht mit der Verhängung des Ausnahmezustands, gemäßigte Oppositionelle überreden die Extremisten, das besetzte Justizministerium wieder zu räumen. Danach erklärt die Regierung den Willen zu Zugeständnissen, u.a. Aufhebung der Verschärfung des Demonstrationsrechtes.

TS,E zus.8
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Der US-Milliardär Tom Perkins schreibt einen Brief an das "Wall Street Journal" und beklagt darin, die "Progressiven" der USA führten einen Krieg gegen das eine Prozent der Reichen, und das sei dasselbe wie der Krieg der Nazis gegen das eine Prozent der Juden. Der Mann hat sein Vermögen mit der Kommerzialisierung des Internets verdient.

C

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 28.1.14  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.