Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus dem Ort Minova (Nord-Kivu) und Infos von Mehdi Meddeb. Es geht um einen Prozeß gegen Kriegsverbrecher. Details nicht verstanden.

JA

4
Somalia

Mark Doyle begleitet ugandische Soldaten der AU-Truppe bei einer Fahrt ins Al-Shabab-Gebiet nördlich von Mogadishu. Er gerät in eine Schießerei. Später trifft er einen 15-jährigen Jungen, der Kindersoldat bei Al Shabab war. 

 

 

ZAR

In den "Tagethemen" ein Bericht von Peter Schreiber über die katastrophale Lage in der ZAR. Das Chaos, die Gewalt und die Not der Menschen werden ganz gut dargestellt. Über die politischen Hintergründe des Bürgerkriegs, also wer da warum gegen wen kämpft, erfährt man fast nicht. Die Worte "Islamisten", "Muslime" und "Christen" fallen nicht.   ¤

TT

4

Mozambik

Haru Mutasa berichtet aus Beira über die Kommunalwahlen. Großer Andrang, ruhiger Verlauf. Die Renamo hat die Wahlen boykottiert.

A 2

Afrika : Soziales 

"Kenyas ticking Time Bomb" - Film von Sorious Samura und Clive Patterson über Kenias unzufriedene Jugend, Massenarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit. (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25

         
 Nahost 

Syrien  

Heute bei AJE nur eine Meldung: in Nebek nördlich von Damaskus sind 12 Soldaten bei einem Anschlag in ihrem Hauptquartier getötet worden. Und Bilder von einer Frauenbrigade der Rebellen in Aleppo.

Bei der BBC Infos von Paul Wood (Beirut) über die Kämpfe in den Qalamoun-Bergen bei Damaskus, die möglicherweise kriegsentscheidend sein könnten.

A,B

zus.4

Libanon   

Noch Berichte aus Beirut nach dem Terroranschlag an der iranischen Botschaft. Bilder einer Überwachungskamera vom Moment der Explosion. Weitere Details zum Ablauf. Beerdigung der Opfer. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den Anschlag der Al Kaida.

A,E

zus.3
         

Irak 

Erneut eine koordinierte Bombenserie, neun zeitgleiche Explosionen, davon acht Autobomben, alle auf belebten Marktplätzen in Schiitenvierteln. Über 50 Tote. Bericht von Imran Khan. Bei der BBC Einschätzungen von Assad Sawey.

A,B,E

zus.5
          

Iran / Israel

Irans oberster Führer Khameini spricht vor Tausenden Mitgliedern der Basij-Miliz. PressTV bringt ein paar Ausschnitte im OT (mit engl. UT) und weitere Zitate. Er verteidigt das friedliche Atomprogramm und spricht von "roten Linien", die bei den Verhandlungen nicht überschritten werden sollten. Und er nennt Israel (bzw. "das zionistische Regime") eine Gefahr für die ganze Welt. Zugleich meint er, Israel stehe auf sehr wackeligen Beinen und sei zum Zusammenbruch verdammt, weil etwas, das durch Gewalt geschaffen wurde, nicht dauerhaft bestehen könne. (Die auf Völkermord gegründeten USA bestehen seit 240 Jahren. Ist das dauerhaft?)   - Bei PressTV gab`s auch die ganze Rede live, über 70 Minuten.

P

2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Auf dem Sinai fährt ein Selbstmordattentäter in einen Militärkonvoi und tötet 12 Soldaten, die nach Feierabend im Bus nach Hause fuhren. Über 30 Soldaten werden schwer verletzt. Diverse Berichte und Infobeiträge. Bei arte auch ein Bericht von Marion Touboul über die Kämpfe im Sinai, bei denen die dort lebenden Beduinen zwischen die Fronten geraten.

A,B,Sky,arj,E zus.12

Amerikas

Venezuela

Noch ein Bericht über die Sondervollmachten für Präsident Maduro für Eingriffe in die Wirtschaft.

arj

2

Kolumbien

"Böse Mine - gutes Geld - Das schmutzige Geschäft mit der Kohle" (ZDF-Zoom) - Film von Peter Ruppert, Jo Schück und Michael Strompen. Deutschland importiert billige Kohle aus den USA, dort werden dafür in Virginia ganze Berge weggesprengt ("Mountain top removal"), schon über 500. Und aus Kolumbien, wo die Bergbaukonzerne rücksichtslos die Bevölkerung vertreiben und störende Gewerkschafter ermorden lassen. Recherchen in La Guahira im Nordosten des Landes. U.a. ein Gespräch mit einem Mann, der als verurteilter Auftragsmörder in Bogotá im Knast sitzt. Er beklagt, daß seine Auftraggeber vom US-Konzern Drummond nie belangt wurden. Dem deutschen Importeur E.ON ist das alles egal.   ¤¤

ZDF

44

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Gespräche in Kabul über ein "Sicherheitsabkommen" mit den USA nach dem Abzug der Besatzungstruppen. Susan Rice lehnt ausdrücklich eine Entschuldigung für Kriegsverbrechen der USA ab (OT bei CNN). Bei AJE Bericht von Jane Ferguson über Bedenken von afghanischen Parlamentariern und Stammesführern.

A,C zus.7
Mankind & Humanity

Rassismus  

Diskussion bei Piers Morgan über den Gebrauch bzw. das Verbot des "F-Word" (für faggot =Schwuchtel) und des "N-Word" (für nigger = Sklave). Mit Don Lemon (TV-Moderator, schwarz), Charles Blow (Kolumnist der NYT, schwarz) und Noah Michaelson (Huffington Post, schwul). Anlaß ist eine öffentliche Entgleisung des Schauspielers Alec Baldwin, der einen aufdringlichen Reporter u.a. als "fag" beschimpft hat. Er ist aber bekanntlich kein Schwulenhasser. Interessante Debatte.. (Ende fehlt leider.)

C 8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der große Dieter Hildebrandt ist gestorben, mit 86 Jahren. Er war wohl der bedeutendste Kabarettist der BRD, hat mich länger begleitet als sonst irgendein Fernsehmensch. Seit 1967 praktisch ununterbrochen, damals war "Lach und Schieß" Pflichtprogramm an Silvester. Die "Notizen aus den Provinz" habe ich auch zu Zeiten gesehen, als ich keinen eigenen Fernseher hatte, die letzten Jahre des "Scheibenwischer" großenteils aufgenommen. Zuletzt war er vom Fernsehen entfremdet noch mit dem Projekt "störsender.tv" im Internet unterwegs. Ein ewig junggebliebener wunderbarerer Witzbold und nie nachgebender Moralist. Er fehlt.

Nachrufe bei allen deutschen Sendern. Bei ARD und ZDF Hauptmeldung des Tages. Am besten, weil das Politische betonend, war der Beitrag beim "heute-journal". Aufbewahrt habe ich alle verfügbaren Nachrufe von ARD, ZDF, arte, n-tv, RTL und kulturzeit.  Bei "buten un binnen" ein Ausschnitt aus einem Studiogespräch von 2008 (über böse Banker). Einen ausführlichen, aber oberflächlichen Nachruf im Ersten. Und danach die Sendung "Lachgeschichten", die beweist, daß er sich auch für niederen Klamauk und Albernheiten nicht zu schade war. Einige der gezeigten Filme hätte er heute vermutlich lieber schamhaft unter den Teppich gekehrt.  - Alles zusammen auf einer schönen Extra-DVD (Kabarett 32)   ¤

Wesentlich besser als im TV war die Würdigung im DLF, hier eine Aufnahme von 2011, die Verleihung des Salzburger Stiers, Laudatio von Georg Schramm und Hildebrandts wunderbarer Vortrag.   ¤¤

n,R,arj,ht,TS,hj,TT

ktzt,b&b

ARD

ARD

zus.16

zus.6

15

45

                      
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Bush hat einen Auftritt in der TV-Talkshow von Jay Leno. Albernes harmloses Herumgerede. Er meint, die Geschichte brauche noch längere Zeit, um ein Urteil über seine Entscheidungen (gemeint ist der Massenmord im Irak) zu fällen. Sky

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                     erstellt am 21.11.13  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.