Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über Pläne für einen neuen riesigen Staudamm am Unterlauf des Kongo in der Nähe des bestehenden Inga-Damms, der bis heute nicht regelmäßig Strom produziert.

B 3
Somalia

Mohammed Adow berichtet weiter über die Notlage der Menschen in Puntland. Durch Überflutungen sind 50.000 Menschen auf Hilfe angewiesen.

A

2

Nigeria

Boko Haram hat sich in einer Videobotschaft zu der Entführung eines französischen Priesters in Kamerun bekannt.

JA

2
ZAR

Bericht von Nazanine Moshiri über Kindersoldaten in der Armee der Seleka-Rebellen, laut UN gibt es davon 3500.

A

3
         

Gabun

Die Schullehrer des Landes streiken und demonstrieren für bessere Bezahlung und kleinere Klassen. 

JA

1
 Nahost 

Syrien  

30 LKWs der UN liefern erstmals seit Monaten Hilfsgüter in zwei Städte bei Homs. (AJE)

Albanien verweigert nach Protesten der Bevölkerung die Übernahme von Giftgas aus Syrien, das hier zerstört werden sollte. Da auch Norwegen sich weigert, gerät der Abrüstungszeitplan der UN in Probleme. Diverse Berichte.

PressTV meldet weitere Siege der Armee, u.a. rund um Homs. Beitrag von Ali Rizk mit detaillierten Angaben.

A,B,RT,P,E

zus.15

Irak / Bush

Die US-Regierung verhindert, daß in Britannien geheime Informationen aus der Irakkriegs-Untersuchung des Parlaments veröffentlicht werden, aus denen deutlicher würde, wann und aus welchem Motiv Bush und Blair den Angriffskrieg gegen den Irak beschlossen haben. Infos von Tesa Arcilla und Bewertung von der Friedensaktivistin Lindsay German.

RT

4

Israel / Palästina

Bericht von Mike Hanna über die Pläne der israelischen Regimes zum Bau einer Sperrmauer auf palästinensischem Gebiet an der Grenze zu Jordanien. Damit werden die Einheimischen endgültig aus dem Jordantal vertrieben, denen man bisher schon die Möglichkeit nimmt, dort zu leben, indem die illegalen israelischen Siedlungen ihnen jeden Zugang zu Trinkwasser wegnehmen.

A 3
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Vor dem Hauptquartier der Misurata-Brigaden in Tripoli demonstrieren etwa 1000 Leute und fordern, daß die Miliz endlich aus der Stadt abzieht. Milizionäre schießen in die Demonstration und töten mindestens 31 Menschen, Hunderte werden verletzt. Diverse Infos und Berichte.   ¤

A,B,C,RT,P,TS,E,NC

zus.25
               

Tunesien    

In Sidi Bouzid demonstrieren 500 Islamisten gegen Verhaftungen wegen angeblich falscher Terrorismusvorwürfe.

A 1/2

Asien

Philippinen

Mehr über Zerstörung, Massengräber, schwierige Hilfe, Ölpest durch einen leckgeschlagenen Frachter.

TT,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

In den USA ist der Wistleblower Jeremy Hammond zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er geheime Daten der "Sicherheitsfirma" Stratfor gehackt und an WikiLeaks weitergegeben hat. Durch den Hack wurden kriminelle Aktivitäten der privaten Firma enthüllt. Bericht aus New York von Anastasia Churkina.

Das deutsche Innenministerium hat in den letzten Jahren Millionenaufträge an CSC, eine Tochterfirma der NSA vergeben, für "Beratung" und die Entwicklung von illegaler Software ("Bundestrojaner"). 

RT

 

TS

3

 

3

Pakistan 

Meldung: in Rawalpindi schießen Unbekannte in eine Ashura-Prozession von Schiiten und töten mindestens 8 Menschen, über 30 werden verletzt.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht über eine Forschungsreise des AWI auf Grönland, bei der das Abschmelzen des Eisschildes näher untersucht wurde.

nano

5

Meer

Bilder aus Portugal: eine große Meeresschildkröte wird aus einem Aquarium genommen, bekommt einen Peilsender auf den Rücken und wird im Atlantik ausgesetzt.

NC

2

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Noch zwei Berichte zur verstärkten Abholzung des Amazonas-Regenwaldes.

nano,arj

zus.4

Natur und Umwelt / Artensterben

Noch ein ausführlicherer Bericht von Jim Hooley über die Vernichtung von Elfenbein in Colorado und die drohende Ausrottung der Elefanten. Und am nächsten Tag ein Bericht von Ana Cabrera bei CNN.

A

3

         
Mankind & Humanity

Krieg

Chuck Hagel hat die schlechte Disziplin bei den US-Atomwaffeneinheiten kritisiert.

P

1

Religionen

In Islamabad öffnet eine neue Moschee ihre Türen für alle Muslime, Schiiten wie Sunniten.

Sky

2

                                                                                                               erstellt am 16.11.13  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.