Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Bericht von Daniel Arapmoi über politische Unterstützung Ugandas für die geschlagenen M23-Rebellen, die z.B. nicht an die DRC ausgeliefert werden.   

P

2
Somalia

Mohammed Adow berichtet über die Überflutungen in Puntland nach einem Tropensturm, bei denen über 300 Menschen ums Leben gekommen sind. Große Landstriche stehen unter Wasser.

A

2

Somalia II / Kenia

"Al Jazeera Correspondent: Not Yet Kenyan" - Film von Damian Clarke, ein persönlicher Beitrag von Mohammed Adow über Diskriminierung und Gewalt gegen somalische Flüchtlinge und Immigranten in Kenia.  (NNA)*   ¤¤

A

48

         
Nigeria / Kamerun

Im Norden Kameruns im Grenzgebiet zu Nigeria haben vermutlich Boko Haram einen französischen Priester entführt.

E,JA

zus.3
ZAR

Wiederholung eines der Berichte von Laeila Adjovi aus Bossangoa. Gespräch über die Lage in der ZAR mit UN-Sonderbotschafterin Mia Farrow, die kürzlich das Land besucht hat.   (NNA)*

B

7
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE einige knappe Meldungen und Bilder von den Kämpfen. Und ein Bericht über Flüchtlinge innerhalb des Landes, die irgendwo in Höhlen untergekrochen sind.

Bei PressTV weitere Siegesmeldungen, Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe rund um Homs, und ein allgemeiner Bericht über die Kriegslage.  ¤

Bei AJE und Euronews Berichte aus dem Libanon, wo die Hisbollah bei den Ashura-Feiern ankündigt, weiter an der Seite des syrischen Volkes gegen die Terroristen zu kämpfen.

RT berichtet über ein Telefongespräch von Putin mit Assad.

A,C,RT,P,E

 

zus.16

 

         

Irak

Meldung: bei mehreren Bombenanschlägen werden über 40 Menschen getötet, davon allein 32 bei einem Anschlag in Baquba, keine näheren Angaben.

P

1/2

Iran / Israel

Das israelische Regime versucht weiter, auf das US-Parlament Einfluß zu nehmen, im Moment ist der rechtsextreme Minister Bennett dabei, die Senatoren zu agitieren, daß die doch die Sanktionen gegen den Iran verschärfen mögen. Über Sanktionen gegen den aggressiven rassistischen Atomwaffenstaat Israel oder gegen den Terrorstaat Saudi-Arabien redet niemand.

P

2

Israel / Palästina

In Gaza fällt wegen des Kraftstoffmangels (wegen der israelischen Blockade) ein Pumpwerk aus, als Folge sind in Gaza-City viele Straßen mit Abwasser überflutet.

P,E zus.2
 Die Arabische Revolution 

"Saudi"- Arabien

Weiter hartes Vorgehen der Polizei gegen "illegale" Gastarbeiter. Allein in Mekka werden 20.000 Afrikaner und Asiaten verhaftet. Es gibt heftige Proteste gegen das staatliche Vorgehen, dabei werden mehrere Menschen getötet.   ¤

A,P,E

zus.5
         

Asien

Philippinen

Weiter Korrespondentenberichte über Zerstörung, Verzweiflung, Hilfe und Flucht. Jetzt auch von anderen Orten als Tacloban, u.a. Step Vaessen von der schwer zerstörten Insel Bantayan. Angaben, wonach hier alle Menschen umgekommen seien, sind zum Glück nicht wahr. Es ist aber fast nichts zum Überleben übriggeblieben.   ¤

A,B,C,Sky,TS,TT,E zus.25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der nächste Bericht aus Guantanamo von Anastasia Churkina, allgemeine Resümees von diversen Betroffenen 12 Jahre nach der Errichtung des Folterlagers.

RT 5
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Noch ein Beitrag über die illegale deutsche Beteiligung an den US-Drohnenangriffen in Afrika.

TT 4

Europa

BRD / Korruption

Die bayrische Justiz ermittelt seit Jahren gegen den Journalisten Hubert Denk, weil der weiter im Fall eines kriminellen Unternehmers recherchiert. Alle Verfahren gegen diesen wurden nach einer entsprechenden Parteispende an die CSU eingestellt.

Quer

6

Ökologie
Meeresplünderung / Klima

Die Ozeane versauern durch den zivilisatorischen CO2-Eintrag in einer erdgeschichtlich einmaligen Geschwindigkeit. Bei der letzten großen Versauerung vor 250 Millionen Jahren (durch Vulkanausbrüche, über viele Tausend Jahre verteilt) sind 95 Prozent aller Arten im Meer ausgestorben. Infos und Zusammenhänge von den beiden Meereswissenschaftlern Matt Huelsenbeck und David Gibson. Huelsenbeck sagt u.a., daß es Millionen Jahre dauern wird, bis die Ozeane sich von der kurzen Episode der Industrialisierung (Kapitalismus) erholt haben werden, wenn überhaupt.   ¤

A,B

zus.6

Natur und Umwelt / Artensterben

In Colorado (USA) haben die Behörden sechs Tonnen beschlagnahmtes Elfenbein bei einer öffentlichen Aktion zermahlen und zerstört. Bilder und Bericht von Jim Hooley. - Auf Sansibar (Tanzania) ist eine Schiffsladung Elfenbein beschlagnahmt worden, das nach Asien geliefert werden sollte. 

A,Sky

zus.3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien hat sich dieses Jahr wieder um 28 Prozent (in manchen Gegenden bis 52 Prozent) beschleunigt. Grund ist offenbar die Aufhebung einiger Waldschutzgesetze durch die Regierung. Erläuterungen von Paulo Adario (Greenpeace).

A

6

         
Natur und Umwelt / Raubbau

Im Naturpark Altmühltal (Bayern) wird nach und nach die ganze Landschaft von immer größeren Marmorsteinbrüchen zerfressen und zerstört. In den riesigen mit Schutt aufgefüllten Löchern klappt auch die spätere Renaturierung nicht mehr.

Quer

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über die avantgardistische feministische Sängerin und Künstlerin Amanda Palmer.

ktzt

6

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Quer" mischt sich der Regisseur in die Moderation ein und bringt Christoph Süß zu der Feststellung, daß er die Leute zum Lachen bringt über Themen, die eigentlich zum Weinen sind, und er sie so von Revolutionsgedanken abhält. Das heißt, er unterstützt mit seiner Kritik auch nur das System. - Ich weiß nicht, ob das stimmt, gerade bei Christoph Süß (der eigentlich ein Konservativer ist, im besten Sinne). Es ist jedenfalls schon ein gutes Zeichen, wenn jemand sich des Problems bewußt ist.   ¤

Quer

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 15.11.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.