Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vorbereitungen zur Präsidentenwahl am nächsten Sonntag. Bei TV5 berichten Ilhame Taoufiqi aus Bamako und F.-X- Freland aus einem Flüchtlingslager in Niger. Bei arte berichtet Marc-Antoine Valverde aus Sikasso im Süden des Landes. Tausende Leute arbeiten hier in illegalen unterirdischen Goldminen. Polizei gibt es hier nicht, für Ordnung sorgen Stammesmilizen.

arj,TV5,JA

zus.8

Somalia

In Baidoa ziehen die siegreichen äthiopischen Truppen zwei Jahre nach ihrem Einmarsch wieder ab.  (aitv

JA

2

Guinea     

Nazanine Moshiri berichtet aus dem Ort N'Zerekore im Südosten des Landes, wo letzte Woche bei Kämpfen zwischen zwei ethnischen Gruppen (christliche Guerze und muslimische Konianke) über 50 (bis zu 200) Menschen ermordet wurden. Im Moment herrscht Ruhe und man räumt auf und trauert um die Toten. Hintergrundinfos von Kaye Whiteman (Journalist). Bilder und weitere Details von dem Massaker in einem aitv- Bericht bei TV5. Natürlich nichts darüber im deutschen TV.  ¤

A,JA

zus.8
         
 Nahost 

Syrien  

In Aleppo hat der Rote Halbmond eine Übereinkunft ausgehandelt. Die Rebellen heben ihre Hungerblockade auf und lassen wieder Lebensmitteltransporte in die Stadt, die Armee läßt dafür 80 Gefangene aus dem Gefängnis frei. Bericht bei AJE.   ¤

Bei AJE außerdem mehr über die Kämpfe im Norden zwischen Kurden und Salafisten. Dort halten laut russischen Angaben die Al-Kaida-Terroristen 200 kurdische Gefangene als Geiseln ("menschliche Schutzschilde"). Infos und Hintergrund bei RT von Edmund Ghareeb.

Der oberste US-General Dempsey macht sich laut Gedanken über mögliche Szenarien einer US-Intervention in Syrien und deren Kosten. Infos dazu bei Sky News (von Barry Pavel), arte und Tagesschau.

A,Sky,RT,arj,TS

zus.14
         

Syrien  / Israel

Die israelische Regierung (die mehrfach Syrien militärisch angegriffen hat) warnt Syrien vor einem Angriff auf Israel. Stellungnahme von Michael Jones. Er stellt fest, daß die Unterstützung Israels und der USA für die salafistischen Terrorgruppen dumm und kontraproduktiv in deren eigenem Sinne ist.

P

4

Libanon / Israel

Rula Amin berichtet über zornige Reaktionen im Libanon auf die Entscheidung der EU, die Hisbollah zur "Terrororganisation" zu erklären.

A 1

Israel / Palästina

In Hebron sperren die Besatzer die größte Moschee an einem wichtigen Feiertag im Ramadan für Besucher, weil an demselben Tag die Siedler-Nazis ebenfalls ein religiöses Fest feiern wollen. Bericht von Nel Burden.

P 3

Irak 

Weitere Terroranschläge mit zusammen mindestens 16 Toten. Vier der Anschläge in sunnitischen Moscheen beim Abendgebet. Meldungen nur bei CNN und PressTV. Laut PressTV fast 30 Tote. -  Mehr über die Angriffe auf zwei Gefängnisse, bei denen über 500 (bis zu 1000) Gefangene befreit wurden. Al Kaida hat sich schriftlich zu den Aktionen bekannt. Ausführliche Infos bei CNN von Nick Paton Walsh. Weiter keine Meldung darüber im deutschen TV, nur bei Euronews.

A,C,Sky,P,E

zus.9
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

"Return to Benghazi" - Reportage von Arwa Damon. Ein Jahr nach dem Angriff auf das US-Konsulat stellt die CNN-Reporterin fest, daß Benghazi heute ein Tummelplatz für islamistische Extremisten und Terroristen ist. (NNA)*   ¤

C

23
Ägypten 

Am frühen Morgen ist in Kairo eine Demo von Mursi-Anhängern von 200 bewaffneten Unbekannten überfallen worden, es gab schwere Straßenkämpfe und acht Tote, zahlreiche Menschen erlitten Schußverletzungen. Bericht darüber bei AJE von Nicole Johnston. Meldungen über weitere Angriffe auf demonstrierende Mursi-Anhänger. - Weitere Massenproteste in Nasr City (Live-Bericht von Nadim Baba).

A,Sky,P,arj zus.17
         

Tunesien    

Die islamistische Aktivistin Yusra Ghannouchi spricht über Lehren, die die tunesischen Islamisten aus den Ereignissen in Ägypten ziehen.

Sky 3

Amerikas

Brasilien  

Zum Papstbesuch gibt es wieder große Protestkundgebungen gegen die Verschwendung von Steuergeldern.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Das US-Militär will für 71 der Guantanamo-Gefangenen Anhörungen abhalten, um festzustellen, ob sie noch eine Gefahr darstellen oder freigelassen werden können. Dies sind keine Gerichtsverfahren, bei denen es um die Schuld an irgendwelchen Verbrechen ginge. Erläuterungen von Anwalt David Remes.

A 2

Europa

BRD / Mollath

Wilhelm Schlötterer stellt in Bayreuth sein neues Buch über Korruption bei der CSU vor ("Wahn und Willkür"). Gustl Mollath hat aus der benachbarten Psychiatrie Freigang bekommen und tritt auch auf. Sein Fall spielt in dem Buch eine Hauptrolle.

hn

3

Britannien

Während die BBC durchdreht und praktisch nur noch über die Geburt eines blaublütigen Windelkackers berichtet, bei PressTV ein Bericht von Maysam Bizar über die Kritik von demokratischen / republikanischen Gruppen an dem Hype. Sie weist darauf hin, wie viele wichtige Themen in den britischen Medien unterdessen keine Rolle spielen. Z.B. die 1,5 Millionen Kinder, die jedes Jahr an Hunger sterben.

P

4

Ökologie
Meer / Wale

Das Forscherteam um Vincent Janik (St. Andrews, Schottland) glaubt, die Sprache von wilden Delfinen teilweise entschlüsselt zu haben. Anscheinend hat jeder Delfin von Geburt an seinen eigenen Namen.

hn 2
Mankind & Humanity

Gold

Marc-Antoine Valverde berichtet aus Sikasso im Süden Malis. Tausende Leute arbeiten hier in illegalen unterirdischen Goldminen. Polizei gibt es nicht, für Ordnung sorgen Stammesmilizen.

arj

3

Rassismus / Antimuslimismus 

In Britannien ist ein Mann verhaftet worden, der für drei Brandanschläge auf Moscheen und einen Mord an einem Muslim verantwortlich sein soll.

A

1/2

Rassismus  

"The Stream": "Are we all racist?"  - Warum haben Weiße Angst vor Schwarzen? Auch wer kein Rassist ist, unterliegt ständigen unterschwelligen Beeinflussungen und reagiert bei Begegnungen mit Anderen unbewusst in einer Weise, die für diese als rassistisches Vorurteil wirkt. Interessantes Gespräch mit Josh Rushing, Tim Wise (Autor von "White Like Me: Reflections on Race from a Privileged Son"), Maya Wiley (Center for Social Inclusion), David R. Williams (Mediziner) und Zuschauern. Auch darüber, was man selber tun kann, um diese Reaktionen bei einem selber zu verändern: sich über den Mechanismus klarwerden und versuchen, jeden Menschen als Einzelperson und nicht als Teil einer Gruppe wahrzunehmen.  (Meine Antwort wäre: hingehen zu den Leuten, über die man Vorurteile hat, und sie kennenlernen.)  ¤

A

24

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Thomas Reutter berichtet von der griechischen Insel Lesbos, wo die EU-Grenzschützer mit rabiaten Mitteln Flüchtlinge aus Asien und Afrika vertreiben, die per Boot vom türkischen Festland herüberkommen. Ohne jede Prüfung der Einzelschicksale, mit Waffengewalt und oft mit tödlichen Folgen. Wer auf die Insel gelangt, kommt in ein Gefängnis auf dem Festland und wird später abgeschoben.   ¤

Meldung dazu auch in der Tagesschau: Amnesty kritisiert systematische Menschenrechtsverstöße der griechischen Küstenwache.

Report Mainz

TS

9

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 24.7.13  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.