Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.10.2012           


Nachdem PressTV nicht mehr übers Fernsehen übertragen wird, habe ich sehr viel Arbeit damit, den Livestream mitzuschneiden und auszuwerten. Dafür ist die Ausbeute aber größer als früher, zu erkennen an den roten Ps in der Senderspalte.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Ort Maaret al-Numan, der seit einer Woche in der Hand der Rebellen und heftig umkämpft ist, wird jetzt von der Luftwaffe bombardiert. Bilder davon in Rebellenvideos bei NC und CNN, Infos von Nick Paton Walsh bei CNN. Bei CNN auch ein telefonischer Augenzeugenbericht von Herve Bar (AFP). Angeblich wurden bei den Luftangriffen Dutzende Zivilisten getötet.   ¤

Brahimi versucht, wenigstens einen 4-tägigen Waffenstillstand zum Opferfet Eid al-Adha nächste Woche erreichen.

Bei RT noch ein Bericht (von Lucy Kafanov) über den Nachschub mit Waffen für die Rebellen. Der Journalist Robert Harneis weist auf Angaben von MSF hin, daß 60 Prozent der behandelten verwundeten Kämpfer in einer Klinik ausländische Jihadisten waren.

Bei AJE Zahlen über Flüchtlinge in den Nachbarländern und ein Bericht von Nisreen el Shamalyeh über Flüchtlinge in Jordanien.

Bei PressTV ein Bericht über eine Diskussionsveranstaltung in Teheran mit diversen Vertretern des Islam aus dem Libanon über die Lage in Syrien.

A,C,RT

TT,E

NC

P

zus.14

zus.2

2

3

Libyen 

Noch ein Bericht über das Massaker an Gaddafi-Anhängern bei dessen Ermordung vor einem Jahr in Syrte.

Die gleichen salafistischen Rebellen (Misrata-Brigade), die für den Mord an Gaddafi und ca. 70 seiner Loyalisten in Syrte verantwortlich sind, belagern jetzt als "Regierungsmiliz" seit drei Wochen die Stadt Bani Walid, die letzte Zuflucht von Gaddafi-Anhängern. Sie verlangen die Auslieferung der Männer, die den Gaddafi-Mörder Omar bin Shaban gefoltert haben sollen (an den Folgen ist er später gestorben). Sie beschießen die Stadt mit Artillerie, es gibt dort zahlreiche Tote (mindestens 10 laut den Meldungen). Infos bei AJE von Omar el Saleh (Tripoli). Laut RT gibt es Hinweise, daß dort auch chemische Waffen eingesetzt werden. Bei RT Einschätzungen von Sukant Chandan (sehr kenntnisreich) und Ali Alkasih. - Bei PressTV ein paar Bilder von den belagernden Truppen, aber wenig erhellender Text.  ¤

arj

 

A,C,RT,P

2

 

zus.9

Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda   

Die UN geben Ruanda als ein Land von fünfen ab Januar '13 einen Sitz im Sicherheitsrat. In der UN gibt es laute Stimmen gegen die Berufung, weil Ruanda im Kongo Krieg führt. Bei AJE Bericht aus New York von Cath Turner und ein Gespräch mit Louise Mushikiwabo (Ruandas Außenministerin).

A,JA,E

zus.11
Somalia

Die Not der Menschen durch Dürre und Krieg hält an, immer noch leben Hunderttausende in Flüchtlingslagern. Peter Greste spricht darüber mit Mark Bowden (UN-Hilfskoordinator).

A

2

Mali 

 Mohammed Vall berichtet aus Bamako über die diplomatischen Vorbereitungen für eine internationale Intervention im Norden. Bei TV5 ein Bericht von Gervais Nitcheu (auch aus Bamako) über eine weitere große Demonstration für ein militärisches Eingreifen gegen die islamistischen Terroristen. Sowie Gespräch mit Elhajji Baba Haidara (Präsident des Ältestenrates von Nord-Mali). 

Außerdem eine Meldung bei TV5, daß die Salafisten erneut drei Sufi-Mausoleen in Timbuktu mit Bulldozern zerstört haben. Ebenso haben Salafisten in Tunis einen Sufi-Heiligenschrein aus dem 13. Jahrhundert schwer beschädigt. (Davon ein paar Bilder)  ¤¤

A,JA

zus.8

Zimbabwe  

Ulli Neuhoff berichtet über die Wirtschaftslage. Die Inflation wurde durch die Einführung des US-Dollars als Währung gestoppt, dadurch wurden allerdings viele Waren unerschwinglich. Aber die Wirtschaft kommt allmählich in Schwung. Der Bericht beschreibt das Land als "am Boden liegend, aber immerhin wieder krabbelnd", die Bilder dazu zeigen nichts von Krise sondern einen vollen Gemüsemarkt, lebhaften Straßenverkehr, eine überquellende Tabakbörse.

TT

4

Tansania

Schwere Unruhen auf Sansibar. Bilder bei NC, nur kurze Infos bei TV5 (nicht verstanden).

JA,NC

zus.2

Amerikas

Kolumbien   

In Norwegen haben die Friedengespräche zwischen Regierung und FARC-Rebellen offiziell begonnen. Berichte von Tim Friend aus Oslo und von Gabriel Elizondo aus Bogota über Reaktionen von Opfern des Krieges.

A,E

zus.4

Bolivien     

"No Comment": in La Paz demonstrieren Tausende wütende Menschen vor der US-Botschaft, fordern Gerechtigkeit, rufen etwas von "Terrorismus". Hintergrund unbekannt.

NC

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

George Galloway spricht bei "Comment" den Fall Gary McKinnon (sh. 16.10.) an, der von der britischen Regierung wegen seines Asperger-Syndroms nicht an die USA ausgeliefert wird. Im Gegensatz zu Talha Ahsan, den sie kürzlich ausgeliefert haben, obwohl er an der gleichen Krankheit leidet. Galloway spricht darüber kurz mit dem Bruder von Talha.  ¤

P 3

Iran / Medien

Als bisher einziger Sender berichtet das "befreundete" RT über die Abschaltung von PressTV durch die EU. Danny Schechter findet es beunruhigend, daß der Iran, der durch Sanktionen angegriffen wird und mit Krieg bedroht wird, seine Sicht der Dinge nun nicht mehr darstellen kann.

Die EU (Ashton) behauptet, sie habe mit der Abschaltung von PressTV nichts zu tun. Eutelsat beruft sich aber auf eine Anordnung der EU. Bei PressTV versucht man, sich aus den widersprüchlichen Infos ein Bild zu machen. Außerdem etliche weitere Stellungnahmen von linken Journalisten zu der Zensuraktion. U.a. von Randy Short, Naomi Hunt, Danny Schechter und Gordon Duff (der weiterhin meint, es handele sich um eine einsame Entscheidung der Chefin von Eutelsat, Michel de Rosen), und vom Philosophen James Fetzer. Und ein Bericht über Reaktionen von Journalisten in der Ukraine.  ¤¤

Bei George Galloway ("Comment") geht es natürlich hauptsächlich um die Zensur der EU gegen PressTV. Teils banale, teils tiefschürfende Gespräche mit Anrufern darüber. Habe ich ausnahmsweise mal fast komplett aufbewahrt. (Video unter dem Link.)  ¤

RT

 

P

 

P

2

 

zus.18

 

50

               
 Nahost 

Israel / Palästina

Die gemäßigte israelische Tageszeitung "Maariv" wird eingestellt. Mitschuld dürfte die rechtsextreme Zeitung "Israel Today" sein, die der US-Milliardär Sheldon Adelson kostenlos verteilen läßt. Auch die linke "Haaretz" ist bedroht. Bericht von Nicole Johnston.

Bei PressTV (und nur da) die Meldung, daß Israel die Sitzungen des UN-Menschenrechtsrats boykottiert, und daß dessen Vorsitzende Navi Pillay darüber bestürzt ist.

Bei PressTV Kurzbericht von einer Demo von Flüchtlingen aus Eritrea in Tel Aviv gegen rassistische Behandlung. 

Bei PressTV (Reporter's File) ein Bericht von Nelly Burden über das archäologische Museum von Tulkarem, wo Belege für die früheren Besiedlungen Palästinas und das kulturelle Erbe der Palästinenser bewahrt werden.   ¤

A

P

P

P

2

1

1

6

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein See in Japan bietet mit seinen Sedimenten ein fast jahrgenaues Archiv der Klimageschichte der letzten über 50.000 Jahre. Infos von Prof. Christopher Ramsey (Uni Oxford).

B

4

Naturschutz

Was ist Natur wert? Was ein Blaukehlchen, was ein Mensch, was der Yasuni-Nationalpark in Ecuador? Interessante Einführung in das Thema von Claus Kleber und ein kurzer Bericht, mit Erläuterungen von Prof. Bernd Hansjürgens, Leiter der Studie "Naturkapital Deutschland".

hj

3

Mankind & Humanity

Religionen

Der weltberühmte Pianist und Komponist Fazil Say steht in der Türkei wegen "Gotteslästerung" vor Gericht, weil er bei Twitter einen etwas gemeinen Witz über einen alkoholtrinkenden Muezzin gepostet hatte.

arj,E

zus.3

                                                                                                              erstellt am 19.10.12  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.