Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Israel / Palästina #9  : Juli '12 bis März '13          

Israel / Palästina #1 (Oktober '07 bis Mai '08)

Israel / Palästina #2   (Juni '08 bis Dezember '08)

Israel / Palästina #3  Der Gaza-Krieg (Dezember '08 bis Januar '09)

Israel / Palästina #4  (Januar '09 bis Juni '09)

Israel / Palästina #5   (Juli '09 bis Dezember '09)

Israel / Palästina #6  (Januar '10 bis Juni '10)

Israel / Palästina #7  (Juli '10 bis Juni '11)

Israel / Palästina #8  (Juli '11 bis Juni '12)

Israel / Palästina #10  (ab April '13)

Viele lesenswerte Texte zum Nahostkonflikt und zur Berichterstattung der Medien darüber gibt es bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
3.7.12

Eine Recherche von Al Jazeera hat ergeben, daß die Ursache der mysteriösen Erkrankung von Yasser Arafat, an der er im November 2004 starb, wahrscheinlich eine Vergiftung mit Polonium war, einem hochgiftigen radioaktivem Element. An verschiedenen Kleidungsstücken Arafats sind Haare und Hautpartikel mit hohen Dosen Polonium gefunden worden. Für einen endgültigen Beweis müßte die Leiche exhumiert werden. Über den mutmaßlichen Urheber der Vergiftung fällt zunächst kein Wort.   ¤   - Bei AJE dazu auch eine 45-minütige Dokumentation (unter dem Link).

A 4
           
4.7.12

Weitere Berichte zur vermuteten tödlichen Vergiftung von Palästinenserführer Arafat. Die Autonomiebehörde erlaubt eine Exhumierung des Leichnams. Bei AJE ein Gespräch mit Arafats Witwe, Suha Arafat, die sehr froh ist, daß das Verbrechen, das sie immer vermutet hat, vielleicht endlich aufgeklärt wird.

A,C,ht,E zus.17
           
4.7.12

Melissa Chan berichtet aus Jerusalem über den Streit um die Freistellung von orthodoxen Juden (Haredim) vom Kriegsdienst.

A 3
           
7.7.12

Iran / Israel : Ein Artikel des CBS-Journalisten Dan Raviv bringt einige Enthüllungen über die Abteilung "Kidon" des Mossad, die für die Ermordung von Technikern im Iran zuständig ist. Kurzbericht bei Press-TV.

P

1

7.7.12

In Tel Aviv demonstrieren über 10.000 Menschen und fordern, die Ultraorthodoxen nicht mehr vom Kriegsdienst zu befreien.

In Frankreich ist das Buch "Gott kehrt nicht nach Bethlehem zurück" von Jacob Cohen erschienen, in dem beschrieben wird, wie der Mossad in Frankreich Leute anwirbt. Anustup Roy berichtet aus Paris. 

A,E

P

zus.2

2

           
8.7.12

Bericht über die Debatte in Israel über die Wehrpflicht für alle, einschließlich der Ultraorthodoxen.

arj 2
12.7.12

Meldung: eine israelische Drohne tötet einen Palästinenser, der angeblich Raketen auf Israel abfeuern wollte.

Meldung: ein Feuer in einer Unterkunft von afrikanischen Asylbewerbern in Jerusalem ist vermutlich durch Brandstiftung verursacht worden.

Die neue Führung in Ägypten will den Grenzübergang nach Gaza wieder ganz öffnen. Bericht von Jacky Rowland.

A

A

A

1/2

1/2

3

14.7.12

Wieder Demonstrationen in Tel Aviv und anderen Städten für soziale Gerechtigkeit. Ein Mann zündet sich selber an und wird schwer verletzt.

E 1
15.7.12

 

In Nazareth demonstrieren etwa 100 Rechtsextremisten gegen ein neues Gesetz, das sie aus der Armee ausschließen soll.

Mehr über die Sozialproteste in Tel Aviv und den Mann, der sich dabei selbstverbrannt hat.

"Das Schweigen brechen" - Richard Schneider über die israelische Menschenrechtsorganisation "Breaking the Silence" von ehemaligen israelischen Soldaten, die jetzt Besucher z.B. in Hebron über die Verbrechen der Besatzung aufklären. Bei dieser Arbeit werden sie ständig von den Behörden behindert, jetzt soll ein Gesetz ihnen das Spendengeld abdrehen.   ¤

A

arj,TS

WS

1

zus.4

8

16.7.12

24 palästinensische Häftlinge in Israel dürfen erstmals seit 5 Jahren Familienbesuch empfangen. Dies ist Teil der Abmachung, wegen der über 2000 Häftlinge im Mai ihren Hungerstreik beendet hatten.

E 1
17.7.12

Regierungskrise in Israel, die Kadima verläßt die Koalition mit Netanjahu wegen des Streits um den Kriegsdienst für Ultraorthodoxe.

A,E zus.3
18.7.12

Iran / Israel : Im Badeort Burgas in Bulgarien explodiert eine Bombe in einem Reisebus mit israelischen Touristen. Mindestens 6 Menschen werden getötet, über 30 verletzt. Die israelische Regierung macht sofort "Hisbollah, Hamas oder irgendeine andere vom Iran gesteuerte Terrorgruppe" (O-Ton Barak) für den Anschlag verantwortlich, noch bevor irgendwelche Details bekannt sind. Und sie drohen mit "Vergeltung" gegen den Iran. Hisbollah und Iran weisen die Verantwortung zurück.   ¤

A,B,C,TS,TT,E

zus.17
           
19.7.12

Der Terroranschlag in Burgas war anscheinend das Werk eines Selbstmordattentäters. Der Unbekannte ist auf einem Video einer Überwachungskamera zu sehen, augenscheinlich ein langhaariger blonder weißer US-Amerikaner mit übergroßem Rucksack. Israels Regierung beschuldigt gleichwohl weiter den Iran und die Hisbollah und droht mit "Vergeltung". Irans Regierung verurteilt den Anschlag und nennt die israelischen Vorwürfe grundlos und "lächerlich".

A,C,P
n,R,ht,TS,hj,E

zus.24
           
19.7.12

Anmerkungen von George Galloway ("Comment") zum Terrorstaat Israel und zu dessen Beschuldigungen und Angriffsdrohungen gegen den Iran.

P 9
             
20.7.12

Große Trauerkundgebungen in Israel für die Opfer des Anschlags von Burgas. Auch das Pentagon meint, daß die Hisbollah dahintersteckt.

E

2
           
24.7.12

In Bulgarien wird weiter die Identität des Selbstmordattentäters von Burgas gesucht, USA und Israel beschuldigen weiter (ohne Belege) Hisbollah bzw. Iran.

E

1

27.7.12 In Washington unterzeichnet Obama ein neues Abkommen zur militärischen Kooperation mit Israel. Dazu sind Vertreter der Israel-Lobby eingeladen, vor denen er erklärt, es sei eine Toppriorität seiner Regierung, die Zusammenarbeit mit Israel in allen Sicherheitsbereichen zu vertiefen, Militär, Geheimdienst und Technologie. (OT) Von irgendwelchen Forderungen an den kriegslüsternen Apartheidstaat ist keine Rede. P 1
30.7.12

Israel / Palästina / USA : Der US-Präsidentschaftskandidat Romney besucht Israel und wirbt um Stimmen von rechtsextremen Zionisten. Er behauptet, Jerusalem gehöre zu Israel, und die US-Botschaft werde dorthin umziehen, und schwafelt von kultureller Überlegenheit Israels über die Palästinenser. Sprecher der Palästinenser benennen das deutlich als Rassismus.

C,E zus.6
31.7.12

Eigentlich sollen in Israel ab morgen auch orthodoxe Religionsstudenten zur Armee eingezogen werden. Theoretisch. Bericht von Uri Schneider.

arj 3
1.8.12

Iran / Israel : US-Kriegsminister Panetta unterstützt bei seinem Israelbesuch die israelischen Kriegspläne gegen den Iran. (Jedenfalls verstehe ich sein formelles Gefasel so.) Netanjahu sagt, die Zeit für eine "friedliche Lösung" laufe ab. (OT) 

A,C,E

zus.7
1.8.12

Über die neue Pflicht zum Militärdienst auch für orthodoxe Thoraschüler in Israel ein ausführlicher Bericht bei Euronews, und bei Press-TV ein kurzer mit Schwerpunkt auf den Protesten der Orthodoxen gegen die Neuregelung.

E,P zus.4
4.8.12

In Tel Aviv demonstrieren wieder Tausende für soziale Gerechtigkeit. In der Tagesschau berichtet Markus Rosch, bei AJE Cal Perry live vom Rand der Demo. Bei RT ein Bericht über die Kosten des Siedlungsbaus als einen Hauptgrund für Israels Wirtschaftsprobleme.

A,TS,E,RT zus.10
           
6.8.12 Ägypten / Israel / Palästina : Weitere Berichte zum Ablauf und mutmaßlichen Hintergrund des Terrorangriffs auf einen Grenzposten im Sinai. Die Attentäter sollen Extremisten aus Gaza gewesen sein, sie sind nach dem Anschlag mit Fahrzeugen nach Israel eingedrungen und dort von der Luftwaffe getötet worden. Israel soll vorher von dem Anschlag gewußt haben. Die Hamas distanziert sich, die Muslimbrüder beschuldigen den Mossad. A,C,P,arj,TS,E zus.17
7.8.12 Ägypten / Israel / Palästina : Staatsbegräbnis für die getöteten Grenzschützer. Wer die Attentäter waren ist weiter unklar. Große öffentliche Aufregung und Schuldzuweisungen gegen die Muslimbrüder. Die Regierung läßt Schmugglertunnel nach Gaza zuschütten. Diverse Berichte aus Kairo und Sinai. - Am Mittwochmorgen greift die Armee in der Wüste bei Al-Arish (Grenzgebiet zu Gaza und Israel) mit Panzern und Hubschraubern eine Gruppe von bewaffneten Stammeskämpfern an und tötet angeblich etwa 20 von ihnen. Erste Infos von dort von Jamal El Shayyal (AJE) und aus Kairo von Karim Gamal el-Deen (Press-TV). Es soll seit vorgestern noch eine Reihe von weiteren Angriffen der bewaffneten Gruppe im Grenzgebiet gegeben haben, auf Grenzposten und Industrieanlagen.   ¤ A,B,C,P,E

 

zus.17

 

8.8.12 Ägypten / Israel / Palästina : Weitere Berichte über die Offensive der ägyptischen Armee gegen eine Gruppe von Extremisten im Sinai. Wer genau diese Leute sind ist weiter unklar, bei CNN nennt Ian Lee sie "Taxir", angeblich Islamisten aus Gaza und Sinai. Da bei den Militäraktionen stets alle Zielpersonen getötet werden, wird es wohl keine Gefangenen geben die man fragen könnte. A,C,TS,hj,E zus.16
           
9.8.12

Es gibt im Sinai weitere Schießereien zwischen Polizei und den bewaffneten Männern. Über deren Identität gibt es weiter nur Spekulationen, es gibt bisher keine Gefangenen. Die Armee bringt massive Verstärkungen in die Gegend. (Nachtrag: am Freitag wurden endlich sechs der Männer festgenommen.)

A,B,E zus.6
9.8.12

Im Jinba-Tal bei Hebron im Süden des besetzten Palästina will die israelische Armee ein Trainingsgelände haben und darum die Beduinen vertreiben, die dort seit Jahrhunderten in Höhlen und einigen Gebäuden leben. Bericht von Cal Perry.

A 2
           
10.8.12 Ägypten / Israel / Palästina : Die Armee schickt (mit Zustimmung Israels) massive Verstärkungen nach El Arish. Infos von dort von Jamal Elshayyal und Ian Lee und aus Israel von Markus Rosch. Über die Festgenommenen erstmal keine weiteren Informationen. A,C,TS,E zus.10
11.8.12

Einschätzungen von Avi Issacharoff (Korrespondent der "Haaretz") zu den Kämpfen im Sinai. Er meint, die Gegend sei wegen des Machtvakuums ein Sammelpunkt für Militante und Terroristen aus der ganzen islamischen Welt geworden.

C 2
11.8.12

The Café: "The enemy within?" - Israel has always felt under siege, but its internal problems could be more damaging than any external threat. - Diskussion. U.a. dabei: Shlomo Sand.  (NNA)*    ¤

A 47
           
12.8.12

Iran / Israel : In Tel Aviv demonstrieren einige Hundert Leute gegen neue Kriegsdrohungen Netanjahus gegen den Iran.

P

1
15.8.12

Iran / Israel : Der Chef des israelischen "Zivilschutzes" Matan Vilnal macht sich laut Gedanken über die Folgen des geplanten Krieges gegen den Iran. Er glaubt, der Krieg wird einen Monat dauern und in Israel 500 Tote fordern. Wieviele Iraner man zu töten gedenkt ist kein Thema.

C

1

16.8.12

Iran / Israel : Bericht von Christian Sievers über die israelischen Angriffskriegspläne und apokalyptische Sprüche von Netanjahu.  - Hörenswert dazu auch das Gespräch mit Michael Lüders beim DLF. Er rechnet mit einem jahrelangen Krieg und sieht die Gefahr eines Weltkrieges.   ¤

ht

2

17.8.12

Iran / Israel : In aller Welt und speziell im Iran demonstrieren Islamisten zum "Al-Quds-Tag" gegen Israel und den Westen. Bilder u.a. aus Teheran, außerdem von einer Gasmaskenverkaufsmesse in Jerusalem.  (Press-TV hat den ganzen Tag kaum über etwas anderes berichtet. Sehr öde.)

E,NC

zus.3

18.8.12

Iran / Israel : Bericht bei arte über die antiisraelischen Kundgebungen im Iran zum "Al-Quds-Tag" und die Kriegsdrohungen der israelischen Regierung. Ahmadinejad sagt: "Das zionistische Regime ist ein Krebsgeschwür." 

arj

2
21.8.12

Iran / Israel : "Close up" bei Euronews: "Israel: all Options on the Table" - ein überflüssiges, nichtssagendes Intro, dann Gespräch mit Regierungssprecher Mark Regev, der aber außer den gewohnten Lügen ("der Iran baut Atomwaffen") und Heuchelei über das Leid der syrischen Zivilisten nichts Wesentliches zu sagen hat.

E

6

23.8.12

Iran / Israel : Mal wieder ein Bericht (von Markus Rosch) über die Friedensinitiative "Israel liebt Iran", die versucht, mit Freundschaften via Internet einen Krieg der israelischen Regierung gegen den Iran zu verhindern.

Nam

3

25.8.12

Zwei Berichte von Nel Burden aus dem besetzten Palästina. Einmal aus Cremisan über den friedlichen Widerstand der Bewohner gegen weiteren Landraub einer israelischen Siedlung dort. Und dann über Pläne der palästinensischen Behörden, israelische Politiker und Siedler für ihre Verbrechen vor internationale Strafgerichte zu bringen.

P zus.5
                 
26.8.12

Meldung:  eine Gruppe von 100 Pro-Palästina-Aktivisten ist von Israel nicht (von Jordanien aus) ins besetzte Palästina hineingelassen worden.

Meldung: die israelische Polizei hat drei israelische Jugendliche (Siedler) verhaftet, die Brandsätze auf Palästinenser geworfen haben sollen.

A

A,E

1/2

zus.1

27.8.12

Infos von Paula Slier (Tel Aviv) über einen Report von "Breaking the Silence" zu Mißhandlungen von Kindern durch israelische Soldaten.

RT 3
28.8.12

Ein israelisches Gericht entscheidet, daß die Eltern von Rachel Corrie keine Entschädigung bekommen. Der Mord an der Friedensaktivistin durch einen israelischen Besatzungssoldaten mit einem Bulldozer, in Gaza 2003, sei ein Unfall gewesen. Nicht die Hauszerstörungen seien verwerflich, sondern die Protestaktionen dagegen.

A,B,C,E zus.10
           
29.8.12

Israelische Siedler haben in einem palästinensischen Dorf randaliert und rassistische Parolen an die Wände gesprüht.

E 1
30.8.12

Der Zentralrat der Juden in Deutschland verleumdet die jüdische Philosophin Judith Butler als "Israelhasserin". Bei kulturzeit ein guter Beitrag dazu, und Tina Mendelsohn spricht mit Salomon Korn vom Zentralrat, der inhaltlich zur Kritik Butlers an Israel nichts sagen will und bezeichnenderweise Fragen nicht beantwortet, z.B. die, ob sich der Zentralrat damit nicht selber schadet. (Lesenswert Butlers Antwort auf die Vorwürfe, in der "Zeit", zwei Teile.)  ¤

ktzt 9
2.9.12

Israelische Polizisten räumen den Siedler-Außenposten "Migron" bei Jerusalem. Die Bewohner ziehen in eine andere illegale Siedlung um. Recht ausführliche Berichte bei arte und ZDF (Christian Sievers).

ht,arj,E,A,NC zus.8
           
4.9.12

In der Nähe von Jerusalem haben israelische Siedler die Wände eines christlichen Klosters mit Hassparolen beschmiert und versucht, das Gebäude in Brand zu stecken.   ¤

E 1
5.9.12

Israel / Palästina / USA : Merkwürdige Episode beim Parteitag der US-Demokraten: eine Resolution, die Jerusalem zur Hauptstadt Israels erklärt, soll beschlossen werden, indem die Leute  "ay" oder "no" rufen. Beide Fraktionen sind etwa gleichstark, erst im dritten Anlauf behauptet der Versammlungsleiter, eine Mehrheit von "ay" gehört zu haben. O-Ton davon und Gespräch mit der US-palästinensischen Delegierten Jumana Judeh, die den Einfluß der Israel-Lobby erläutert und sagt, sie werde trotzdem in der Partei bleiben.

A 6
           
6.9.12

Bei mehreren israelischen Luftangriffen in Gaza werden sechs Palästinenser getötet, einige davon hatten angeblich Raketen abfeuern wollen. Bei Press-TV Bericht von Khosro Mahmoodi.

A,P zus.3
7.9.12

Ein Bericht von Paula Slier aus Hebron über einen Zusammenhang zwischen dem Ausbau der illegalen Siedlungen und der Kriegsstimmung gegen den Iran. (So ganz habe ich nicht verstanden, was Slier mitteilen möchte.)

RT 3
9.9.12

Iran / Israel : Westerwelle berät in Jerusalem mit den israelischen Kriegstreibern über die geplanten deutschen Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und Ägypten.

TS

2

10.9.12

Iran / Israel : Netanjahu äußert in Kanada neue Drohungen gegen den Iran und fordert, der Westen müsse eine "rote Linie" bestimmen. (OT)

Werner Sonne berichtet von Bord des Flugzeugträgers "Enterprise" über den Truppenaufmarsch der USA an der Straße von Hormuz.

A

TT

2

3

10.9.12

Im Westjordanland gibt es Streiks und wütende Demonstrationen von Palästinensern gegen die Autonomiebehörde, die mit der Auszahlung von Gehältern im Verzug ist, bei gleichzeitig stark ansteigenden Lebenshaltungskosten. Bericht von Stefanie Dekker.

A,E zus.3
11.9.12

In Frankfurt bekommt die feministische Philosophin Judith Butler den Adornopreis verliehen. Vor der Paulskirche demonstrieren Israel-Fans gegen Butler und werfen ihr "Israelhass" und "Antisemitismus" vor. Gespräch mit der Schriftstellerin Marlene Streeruwitz über die Kampagne gegen Butler und Butlers Aussagen, die sich genau gegen solche Hetze und gegen die Sprache der Gewalt richten.   ¤

Lesenswerter Bericht von Antje Schrupp über die Preisverleihung und Butlers Rede.

ktzt 10
11.9.12

Zwei weitere Berichte (bei PressTV von Hanna Qassis) über die Proteste von Palästinensern gegen die eigene Verwaltung. Für die Teuerung wird dabei auch Israel verantwortlich gemacht.

P,arj zus.5
14.9.12

Auch in Jerusalem protestieren Palästinenser friedlich gegen das Hetzvideo. Die israelische Polizei schirmt das US-Konsulat ab und setzt dabei Tränengas und Schlagstöcke ein. Berichte von Sara Sidner und Ibrahim Husseini.

C,P zus.3
15.9.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über Themen, die die Medien ignorieren, z.B. hungerstreikende Palästinenser.  (NNA)*

A 9
16.9.12

Iran / Israel : Netanjahu verbreitet in einem Interview im US-Fernsehen Panik über das iranische Atomprogramm. Nach seinen eigenen Sprengköpfen wird er natürlich nicht gefragt. - Der oberste General der iranischen Revolutionsgarden Ali Jafari sagt, wenn Israel den Iran angreife, werde von Israel nichts übrigbleiben. Bei PressTV ein martialisch tönender Bericht von Amir Hossein Eskandar.

P,C,E

zus.8

16.9.12

Ein Beitrag über die Organisation "Breaking the Silence" von israelischen (Ex-)Soldaten, die die Realität der Besatzung Palästinas öffentlich machen. Jetzt auch bei einer Ausstellung in Berlin.  ¤

ttt 7
17.9.12

Iran / Israel : Noch ein Bericht auf deutsch über die wechselseitigen Drohungen von Netanjahu und Ali Jafari. Der eine droht mit Angriffskrieg, der andere mit Zerstörung Israels als Vergeltung.

arj

2
17.9.12

Ein Gericht in Gaza hat 4 Palästinenser wegen des Mordes an dem Aktivisten Vittorio Arrigoni zu Haftstrafen verurteilt. Drei von ihnen sollen zum Sicherheitsdienst der Hamas gehören, und alle zu einer salafistischen Splittergruppe.

Ein Bericht von Stefanie Dekker über Auswirkungen der Besatzung auf die Wirtschaft Palästinas.

Demonstration in Ramallah gegen den antimuslimischen Hetzfilm. Bericht von Hanna Qassis.

E

A

P

1

3

2

         
19.9.12

Im Gazastreifen tötet die israelische Luftwaffe zwei Militante. Angeblich hatten sie zuvor Raketen bzw. Granaten nach Israel geschossen.

E 1
21.9.12

Bei einem Schußwechsel an der israelisch-ägyptischen Grenze werden ein israelischer Soldat und drei ägyptische Islamisten getötet.

E 1
20.9.12

Iran / Israel : Interessanter Schlagabtausch zwischen Iran und Israel bei einer Sitzung der IAEA in Genf. Der Iran meint, Israel bedrohe den Weltfrieden (u.a.) mit seiner Weigerung, dem Abkommen zur Nichtverbreitung von Atomwaffen beizutreten. Antwort des israelischen Vertreters: Der Iran ist die Gefahr, nicht wir. (Jeweils im OT.) - Die US-Marine und diverse Verbündete führen an der Straße von Hormuz ein großes Marinemanöver durch, u.a. mit drei Flugzeugträgern.

A

zus.3
23.9.12

Iran / Israel : Vor der UN-Vollversammlung in New York. Netanjahu und Ahmadinejad wollen dort beide große Reden gegeneinander schwingen.

Bei CNN Ausschnitt aus einem Interview von Pierce Morgan mit Präsident Ahmadinejad, zu den israelischen Angriffsplänen. Wie immer hat er nur nichtssagendes Geschwurbel zu antworten.

Bei PressTV eine Meldung über Vorwürfe der iranischen Regierung, wonach Siemens Bauteile für Nuklearanlagen geliefert habe, die mit Minisprengsätzen versehen seinen, die irgendwann die Anlagen sabotieren sollen.

E

C

P

1

2

1

25.9.12

Iran / Israel : Ein Beitrag bei PressTV zur Kriegsrhetorik der westlichen Medien gegen den Iran. Mit diversen O-Tönen, u.a. von Noam Chomsky.

P

4

25.9.12

In Israel wird über eine Verschärfung des Gesetzes gegen "Blasphemie" diskutiert. Unklar, ob damit auch die rassistischen Angriffe von Siedlern gegen Moscheen und christliche Kirchen gemeint sind. Bericht von Charles Stratford.

A 3
           
26.9.12

Iran / Israel : Außerhalb des UN-Gebäudes in New York protestieren einige Leute lautstark und mit sehr beleidigenden Worten gegen den Auftritt von Ahmadinejad. Sie fordern "Demokratie" im Iran und den Sturz des Regimes in Syrien. Berichte von Cath Turner und Isha Sesay.

Ein doch überraschender Beitrag bei CNN: Sara Sidner fragt nach der Doppelzüngigkeit der Propagandakampagne von Israels Regierung und US-Republikanern gegen das (friedliche und von der IAEA kontrollierte) iranische Atomprogramm. Israel kann dagegen unkontrolliert im Geheimen seine Nuklearwaffen ausbauen. Ausgerechnet die israelische Friedensbewegung macht das zum Thema.   ¤

A,C

C

zus.5

5

           
27.9.12

Iran / Israel : Die Rede von Ministerpräsident Netanjahu vor der Vollversammlung der UN, im live-OT. Es geht fast nur um den Iran und dessen angebliches Ziel, sich Atomwaffen zu beschaffen, was man unbedingt verhindern müsse.  ¤¤

Diverse Zusammenfassungen, und interessante Stellungnahmen dazu, u.a. von Marwan Bishara, Juan Cole und Mark Glenn. Habe jetzt leider keine Zeit, das im Einzelnen zusammenzufassen. Nur ein Gedanke von mir: was Netanjahu da vorträgt, sind weitgehend Projektionen. Man wirft einem anderen vor, was man selber plant und tut. Die Frage ist eigentlich nur, ob dieses pathologische Verhalten wirklich für Alles zutrifft, was der Mann da redet. Z.B. auch wenn er den Islamisten vorwirft, sie wollten Israel, Europa und Amerika zerstören. 

A

A,P,hj,E

30

zus.24

     (später noch mehr dazu)    
27.9.12

Die Rede von Palästinenserpräsident Abbas bei den UN fehlt hier leider. Nur eine Zusammenfassung von PressTV. U.a. wirft er Israel vor, in den besetzten Gebieten eine Kampagne ethnischer Säuberungen durchzuführen.

P 2
28.9.12

Iran / Israel : Mit seiner seltsamen Grafikpräsentation vor den UN hat Netanjahu zum munteren Mash-Up der "Bibi Bomb" eingeladen, spöttische Verfremdungen seiner Kinderzeichnung einer Bombe mit Zündschnur und roter Linie. AJE und PressTV zeigen einige schöne Beispiele. Mark Glenn macht sich weiter Gedanken über Netanjahus geistige Gesundheit. Romney sagt, er stimmt mit allem überein, was immer Jemand in Israel über den Iran sagt. - Bei Euronews ein kurzer Ausschnitt der Reaktion von Irans Außenminister Salehi bei den UN. Der Sicherheitsrat solle endlich gegen die Staaten vorgehen, die Cyberangriffe gegen den Iran ausführen und iranische Atomtechniker ermorden.

A,P,E

zus.6
29.9.12

Iran / Israel : Bei CNN nochmal der Beitrag von Sara Sidner über die Kritik der israelischen Friedensbewegung an der atomaren Aufrüstung Israels. Und drei Stellungnahmen von Rüstungsexperten zu israelischen Atomwaffen (angeblich nur zur Abschreckung) und iranischen (zwar nicht vorhanden, aber nur zum Angriff).

Der iranische Militärminister kritisiert Netanjahus Kriegsdrohungen und fordert internationale Sanktionen gegen Israel.

Neuer Gedichtband von Günter Grass. Kurze abfällige Meldungen bei n-tv und RTL.

C

P

n,R

7

1

zus.1

30.9.12

Iran / Israel : Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Präsident Ahmadinejad. Über die israelischen Kriegsdrohungen, den Krieg gegen Syrien und seine (angeblichen) antiisraelischen Zitate, zu denen er jede ernsthafte Aussage verweigert. Aber er entschuldigt sich bei den New Yorkern für mögliche Unannehmlichkeiten durch seine Besuche dort. Au weia. 

C

20

1.10.12

Nel Burden berichtet aus Qalqilya über neue israelische Siedlungspläne im besetzten Palästina. Im Dorf Ashtabib, das zwischen drei bestehenden Siedlungen eingeklemmt ist, haben die Einheimischen 30 Räumungsverfügungen erhalten, u.a. für die Schule und das Krankenhaus.

P 2
           
3.10.12

HRW wirft in einem Report den Sicherheitskräften der Hamas in Gaza Brutalität, willkürliche Verhaftungen und Folter sowie Hinrichtungen vor. Hamas-Sprecher Ghazi Hamad bestätigt, es gebe vereinzelt solche Fälle, aber das seien eben nur Einzelfälle. Bericht aus Gaza von Jon Donnison.

B 3
5.10.12

Heftige Zusammenstöße von palästinensischen Jugendlichen mit der israelischen Polizei an der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem. Bericht von Ibrahim Husseini.

P,NC zus.5
6.10.12

Eine schwedische Initiative schickt erneut ein Schiff zum Brechen der Blockade nach Gaza, das Segelschiff "Estelle". An Bord 17 Aktivisten aus 5 westlichen Ländern.

Zwei Schriftsteller, der Algerier Boualem Sansal und der Israeli David Grossmann, veröffentlichen ihren "Strassburger Appell", mit dem sie zu Toleranz und Frieden aufrufen.

Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Negev-Wüste eine Drohne unbekannter Herkunft ab. Video des Abschusses und Spekulationen über den Absender.

E

arj

B,E

1

2

zus.3

6.10.12

Iran / Israel : Satire: Afshin Rattansi ("Double Standards") stellt Netanjahu bei seiner albernen Rede vor den UN einige ernste Zwischenfragen. 

P

3

7.10.12

Iran / Israel : "Talk to Al Jazeera": Präsident Mahmoud Ahmadinejad im Interview mit Abderrahim Foukara.   (NNA)*

A

22

8.10.12

Die israelische Regierung behauptet, die abgeschossene Drohne habe von der libanesischen Hisbollah gestammt. Bericht bei PressTV.

Bei CNN ein Bericht von Sara Sidner über den Weiterbau der israelischen Mauer durch Palästina, und palästinensische Christen, die darunter leiden.

Dror Feiler vom Gaza-Schiff "Estelle" erklärt die Beweggründe der Aktivisten an Bord.

P

C

P

3

4

2

           
8.10.12

 "The Stream" über das Internationale Russell-Tribunal zu Palästina, bei dem es weniger um die Feststellung von Verstößen Israels gegen das Völkerrecht geht als vielmehr um die Förderer der Besatzungspolitik in westlichen Ländern. Gespräche dazu mit Frank Barat (Koordinator des Tribunals), Laila Elhaddad (Bloggerin) und einigen Zuschauern.  (Leider NNA)*   ¤

A 22
              
9.10.12

Richard Schneider berichtet über die Arbeit der israelischen Menschenrechtsorganisation "Breaking the Silence". Ehemalige Soldaten zeigen Israelis die Wirklichkeit der Besatzung, z.B. bei Besuchstouren in Hebron.  ¤

NDR 7
11.10.12

Die Zerstörung der meisten Schmugglertunnel in Rafah durch Ägypten führt in Gaza zu Wirtschaftsproblemen und Mangel besonders an Treibstoff. Bericht von Cal Perry.

A 2
11.10.12

Israel / Libanon : Hisbollah-Chef Nasrallah sagt in einer TV-Ansprache, daß seine Organisation die Aufklärungsdrohne nach Dimona geschickt hat, die vor 5 Tagen von Israel abgeschossen wurde. Er bestätigt also die Angaben der israelischen Regierung.

A,P,E zus.4
12.10.12

Mehr über die von Israel abgeschossene Drohne der Hisbollah, angeblich ein neues Hightech-Gerät aus dem Iran, und angeblich nicht die erste Drohne, die die Hisbollah nach Israel geschickt hat. 

C,arj zus.5
12.10.12

Nel Burden berichtet aus Mogheer (bei Ramallah), wo israelische Siedler 300 Olivenbäume von Palästinensern gefällt haben, nach Zeugenangaben kamen sie in Begleitung von Soldaten.   ¤

P 2
13.10.12

Nach erneutem Raketenbeschuß von Gaza aus bombardiert die israelische Luftwaffe Ziele in Gaza und tötet mehrere Palästinenser, darunter angeblich den Anführer einer Salafistengruppe.

P,E zus.2
15.10.12

Bericht von Sara Sidner über eine neue Aufklärungsdrohne der israelischen Armee. Die "Heron 1" kann 24 Stunden in der Luft bleiben und selbständig landen. Außerdem geht es um die iranische Drohne, die von der Hisbollah nach Israel geschickt und dort abgeschossen wurde. Dazu auch noch ein Bericht bei PressTV.

Die Knesset beschließt Neuwahlen im Januar. Seltsamerweise keine weiteren Berichte dazu, außer einem bei PressTV, mit Anmerkungen von Ralph Schoenman.

C,P

P

zus.7

3

16.10.12

Bilder aus dem besetzten Palästina: bei der israelischen Siedlung Beit Ur blockieren Palästinenser friedlich eine der Siedlerstraßen. Israelische Soldaten vertreiben sie mit Gewalt, mit Knüppeln, Schockgranaten und Tränengas.   ¤

NC 2
17.10.12

Ein Gericht hat die israelische Regierung gezwungen, einen Report von 2007 zu veröffentlichen, der genau untersuchte, wieviel Lebensmittel man ins belagerte Gaza lassen muß, damit die Menschen dort so gerade eben überleben und nicht verhungern. Bericht von Nicole Johnston und Stellungnahme von Bill Corcoran (American Refugee Aid).

A 5
           
18.10.12

 

Die gemäßigte israelische Tageszeitung "Maariv" wird eingestellt. Mitschuld dürfte die rechtsextreme Zeitung "Israel Today" sein, die der US-Milliardär Sheldon Adelson kostenlos verteilen läßt. Auch die linke "Haaretz" ist bedroht. Bericht von Nicole Johnston.

Bei PressTV (und nur da) die Meldung, daß Israel die Sitzungen des UN-Menschenrechtsrats boykottiert, und daß dessen Vorsitzende Navi Pillay darüber bestürzt ist.

Bei PressTV Kurzbericht von einer Demo von Flüchtlingen aus Eritrea in Tel Aviv gegen rassistische Behandlung. 

Bei PressTV (Reporter's File) ein Bericht von Nelly Burden über das archäologische Museum von Tulkarem, wo Belege für die früheren Besiedlungen Palästinas und das kulturelle Erbe der Palästinenser bewahrt werden.   ¤

A

P

P

P

2

1

1

6

           
19.10.12

Vor Kommunalwahlen im Westjordanland (in Gaza boykottiert die regierende Hamas die Wahl). Zwei Berichte (von Sara Sidner und Uri Schneider) über die Frauenliste, die in Hebron kandidiert. Beide portraitieren die Kandidatin Maysoun al-Qawasmi. Viele junge Frauen wollen die traditionelle Frauenrolle nicht mehr akzeptieren.

C,arj,E zus.9
20.10.12

Das Segelschiff "Estelle" mit 30 Aktivisten auf dem Weg zum blockierten Gaza wird von der israelischen Marine in internationalen Gewässern gekapert und die Leute an Bord nach Ashdod verschleppt.

Noam Chomsky ist zu Besuch in Gaza bei einer Konferenz von Linguisten. Bei PressTV ein paar kurze Stellungnahmen von ihm, und Bericht von Hala al-Safadi über die Konferenz.

Bericht von Hanna Qassis über die Kommunalwahlen im Westjordanland.

A,B,C,P,TS

P

P

zus.11

3

2

                
21.10.12

Meldung: Israels Regierung kündigt den Bau von 800 weiteren illegalen Siedlungshäusern im besetzten Ostjerusalem an.

P 1/2
23.10.12

Der Emir von Katar besucht als erstes Staatsoberhaupt seit der Machtübernahme der Hamas Gaza und kündigt einige Großinvestitionen an. Bei PressTV ein Bericht von Halla al-Safadi aus Gaza mit kritischen Stimmen zu dem Besuch, die meinen, an der Belagerung durch Israel ändere sich dadurch nichts.

A,B,P,ht,arj,TS,E zus.14
           
24.10.12

Weitere Luftangriffe Israels auf Gaza, mehrere Tote. nach israelischen Angaben Vergeltung für etwa 60 Raketen, die in den letzten Tagen von Gaza nach Israel geschossen wurden. Nur kurze Berichte bei AJE und CNN, ausführlicher Jon Donnison (BBC). Bei PressTV auch ausführlichere Berichte. Interessant, daß darin ganz offen die Raketen auf Gaza angesprochen werden und angerichtete Schäden gezeigt werden. Hier ist allerdings von Vergeltung der Palästinenser für israelische Luftangriffe die Rede. Ein Bericht vermutet eine gezielte Eskalationsstrategie Israels.

A,B,C,P zus.7
24.10.12

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag über die Thesen des Historikers Shlomo Sand in seinem neuen Buch "Die Erfindung des Landes Israel", und Gespräch mit Shlomo Sand. Er lehnt den "jüdischen Staat Israel" ab und fordert stattdessen ein Israel aller seiner Bürger, das langfristig mit Palästina eine Föderation bilden könne. Nebenbei weist er darauf hin, daß manche Rechtsextremisten und Antisemiten in Europa (Beispiel Breivik) heute Israelfans sind.  ¤  (Das Interview wurde simultan übersetzt, wobei der Übersetzer teilweise Probleme hatte und z.B. "israelisch" und "jüdisch" verwechselte, was Sand ja gerade klarstellen will. Nicht sehr gelungen.)

ktzt 8
24.10.12 Sudan / Israel : Das Feuer in einer Waffenfabrik in Khartum war nach Angabe der sudanischen Regierung Folge eines Luftangriffs von vier israelischen Bombern. Der Sudan werde den UN-Sicherheitsrat anrufen und behalte sich alle Optionen offen. Die Fabrik wurde völlig zerstört. Aus Israel kein Kommentar. Angeblich wurden in der Fabrik Raketen aus iranischer Lizenz gebaut, und diese angeblich in den Gazastreifen geliefert. Der Sudan bestreitet das. - Bei AJE Hauptthema, Infos von Harriet Martin (Khartum) und Einschätzungen vom Experten Yossi Mekelberg. - Bei PressTV ein Bericht von M.R.Khoshlessan mit Bildern von wütenden Protesten in Khartum gegen Israel und die USA. - In den deutschen Nachrichtensendungen (Euronews ausgenommen) naturgemäß kein Wort darüber.   ¤¤

A,B,RT,C,JA,E

P

zus.16

4

                 
25.10.12

Bei CNN berichtet Brian Todd über den mutmaßlichen Luftangriff Israels auf eine Waffenfabrik in Khartum. Die Verweigerung der israelischen Regierung, dazu Stellung zu nehmen, wird als Bestätigung bewertet. Auch die Vermutung, daß der Iran via Sudan Raketen an die Hamas liefert, hält Todd (bzw. sein Experte Michael Eisenstadt) für plausibel.

C

3

           
27.10.12

Iran / Israel : Bericht von Christian Sievers über das große gemeinsame Manöver von israelischer und US-Armee, bei dem vor allem Luftabwehrsysteme getestet werden.

ht

2

28.10.12

In Tel Aviv demonstrieren einige Hundert Rassisten gegen Flüchtlinge und Einwanderer aus Afrika.

E 1/2
29.10.12

Letzte Woche hatte es einen provisorischen Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel gegeben. Jetzt wieder zahlreiche Raketen von Gaza nach Israel und israelische Luftangriffe in Gaza, und wieder gegenseitige Beschuldigungen und Vergeltungsdrohungen. Bei PressTV ausführliche Berichte über die Schäden in Gaza, die Raketen werden aber auch erwähnt.

A,P zus.4
29.10.12

Die rechte Likud-Partei von Netanjahu schließt sich zur Wahl mit der offen faschistischen "Unser Haus Israel" von Lieberman zusammen.

E

1

30.10.12

Nicole Johnston berichtet aus Biddo im besetzten Palästina über internationale Aktivisten, die den Palästinensern bei der Olivenernte helfen, vor allem um sie gegen Übergriffe von Siedlern zu beschützen.

Bei PressTV eine Meldung über einen Report diverser NGOs, die von der EU einen Importstop für Produkte aus den illegalen Siedlungen fordern.

A

P

2

1

           
30.10.12 Sudan / Israel / Iran : Meldungen: in Port Sudan haben zwei iranische Kriegsschiffe angelegt. Bei AJE Gespräch mit Mohammad Marandi über das angebliche militärische Bündnis Sudans mit dem Iran gegen Israel.

A,P

zus.5
31.10.12

Iran / Israel : Der israelische Kriegsminister Barak erklärt, der Iran habe wohl seine Atombombenpläne auf Eis gelegt. (Da es solche nicht gibt, heißt das wohl im Klartext, die israelische Regierung hat vorerst ihre Angriffspläne auf Eis gelegt. Bis zum Amtsantritt von Präsident Morney?) Zugleich neue Kriegshetze von Netanjahu gegen den Iran, bei einem Besuch in Paris. Michael Lüders nennt es "ein Spiel mit verteilten Rollen".

arj,P

zus.3
1.11.12

Ein Bericht von Nel Burden aus Ramallah über die illegalen Exporte aus den illegalen Siedlungen nach Europa und die Kritik von europäischen NGOs daran.

P 3
3.11.12

 

 

Präsident Abbas hat in einem TV-Interview die Realitäten anerkannt und einen Verzicht der Palästinenser auf ihr Rückkehrrecht in die frühere Heimat (die heute zu Israel gehört) erklärt. Die Hamas kritisiert das als gefährlich. Näheres dazu in einem Bericht von Peter Kapern im DLF (.mp3). Erstaunlich, daß AJE darüber nicht berichtet hat. ¤

PressTV berichtet außerdem über eine Kampagne von Palästinensern in Britannien, die eine Entschuldigung (bzw. Entschädigung) der Briten verlangen für die Balfour-Deklaration von 1917, mit der der Raub palästinensischen Landes begann, der schließlich zur Gründung des Kolonialstaates Israel führte.  ¤

Dann ein Bericht über die Kampagne von europäischen NGOs für ein Verbot von Importen aus den illegalen Siedlungen.

Und eine Meldung über die israelische Geheimeinheit "8200", die für diverse Cyberangriffe gegen den Iran verantwortlich sein soll.

P,E

P

P

P

zus.3

2

3

1

                 
4.11.12

Bei arte noch ein Bericht über die Äußerungen von Präsident Abbas zum Rückkehrrecht.

arj 2
5.11.12

In Istanbul beginnt ein Prozeß gegen die israelischen Soldaten, die bei der Kaperung der "Mavi Marmara" neun türkische Aktivisten ermordet haben. Die Angeklagten kommen nicht.

E 2
6.11.12

Iran / Israel : Inside Story: "Can Israel and Iran agree on a nuclear-free Middle East?"  Diskussion mit Mark Fitzpatrick (IISS), Alireza Nourizadeh (Iran-Experte) und Mohammad Marandi (Politologe).  (NNA)*

A

24

6.11.12

Bei PressTV ein kurzer Bericht zum beginnenden Prozeß in Istanbul gegen vier israelische Piraten (in Abwesenheit der Angeklagten).

Nell Burden berichtet aus Ramallah über Proteste gegen die andauernde Haft von Palästinensern in Israel ohne Anklage. Zwei Gefangene sind im Hungerstreik.

P

P

1

3

10.11.12

Zuerst greifen militante Palästinenser bei Gaza eine israelische Armee-Patrouille an, zwei Soldaten werden schwer verletzt. Dann beschießen israelische Panzer Gaza mit Granaten und töten vier Personen, etwa 25 werden verletzt, überwiegend wohl Zivilisten. Bei PressTV werden die israelischen Angriffe heftig kritisiert, der palästinensische Angriff aber verschwiegen. Beide Seiten erklären ihre Bereitschaft zur weiteren Eskalation.

A,P,TS,E zus.5
           
11.11.12

Am Sonntag berichten die Sender nochmal ausführlicher über die Eskalation am Gaza-Streifen vom Sonnabend. Bilder von startenden Raketen in Gaza. Militante Palästinenser sollen etwa 80 Raketen nach Israel abgeschossen haben, angeblich gab es dort mehrere verletzte Zivilisten. Bei den (anscheinend ungezielten) israelischen Granatenangriffen auf Gaza wurden 6 Menschen getötet. Infos und Bericht zu der Eskalation bei CNN von Sara Sidner. PressTV erwähnt heute auch die palästinensischen Raketenangriffe ("Vergeltung"). Bei "No Comment" Bilder aus Sderot und Kfar (Israel), von Menschen in Luftschutzbunkern und Schäden an einem Wohnhaus durch einen Raketeneinschlag. - Am Sonntag scheint es wieder ruhiger gewesen zu sein, jedenfalls erwähnt kein Sender irgendwelche neuen Zwischenfälle, außer PressTV, wo gemeldet wird, daß israelische Flugzeuge Tunnel an der ägyptischen Grenze bombardiert haben. 

A,C,P,arj,TS,E,NC

 

zus.22

 

           
12.11.12

Weiter Raketenabschüsse aus Gaza, weitere Luftangriffe Israels auf Gaza. Keine weiteren Opfer. Großspurige Kriegsrethorik der israelischen Regierung. Infos bei CNN von Sara Sidner. Ausführliche (und einseitige) Berichte bei PressTV.

Präsident Abbas kündigt an, bei den UN die Anerkennung als Beobachterstaat zu beantragen. Für die Zeit danach bietet er Israel neue Verhandlungen an.

A,C,P

E

zus.6

1

13.11.12

Im Jordantal (besetztes Palästina) zwingt die israelische Armee Bewohner, ihre Dörfer zu verlassen, solange die Armee dort Manöver abhält. Bei früheren Manövern wurden ganze Dörfer zerstört. Nadim Baba berichtet.

Bei arte berichtet Stefane Amar von der Grenze Israel / Libanon über Beduinen, die in der israelischen Armee als Spurensucher dienen.

In Ramallah beginnen Experten mit der Exhumierung des Leichnams von Jassir Arafat, der auf Vergiftungsspuren untersucht werden soll. Bei Euronews ein Bericht dazu und Hintergrund zum mysteriösen Tod Arafats 2004.

A

arj

E

3

3

3

           
  Ein wichtiger Nachtrag: es hatte (nach den wechselseitigem Beschuß am letzten Wochenende) am Montag (12.11.) Angebote der Hamas für einen Waffenstillstand gegeben, der am Dienstag von beiden Seiten auch zunächst eingehalten wurde. Die aktuelle Eskalation begann eindeutig mit der Ermordung von Ahmed al Jaabari am Mittwoch (14.11.) Jaabari war angeblich gerade in Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe.   ¤¤  (Text nachträglich korrigiert und ergänzt.)    
14.11.12

Die israelische Luftwaffe ermordet mit einem gezielten Raketenangriff den Militärchef der Hamas, Ahmed al Jaabari, und erreicht damit die offensichtlich gewünschte Eskalation. Außerdem werden zahlreiche weitere Ziele in Gaza bombardiert, mit etwa 10 Toten, überwiegend Zivilisten. Die Hamas schießt ihrerseits über 100 Raketen auf Israel ab, die bisher nur geringen Sachschaden anrichten.   ¤¤

Ausführliche Berichte bei allen Sendern. Hier eine Auswahl von sehenswerten Beiträgen. Darunter Stellungnahmen von Avital Leibovich (bei Sky), Mark Regev (bei AJE), Osama Hamdan (Hamas-Sprecher, bei CNN) und Mustafa Barghouti (bei BBC).

    Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 76 Minuten.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.65

zus.11

                     
15.11.12

 

 

 

 

Den ganzen Tag und in der Nacht gehen die israelischen Luftangriffe auf mutmaßliche militärische Ziele in Gaza weiter, insgesamt über 150 Angriffe. Nach Angabe der BBC gibt es dabei 18 Tote, einige Hundert Verletzte, überwiegend Zivilisten. Die Hamas schießt weiter Raketen ab, wieder über 100, von denen erstmals eine auch Tel Aviv erreicht. Dabei meist nur geringer oder kein Schaden. In einem getroffenen Wohnhaus sterben aber drei Zivilisten. Am Freitagmorgen ist von israelischen Truppenbewegungen und einem bevorstehenden Truppeneinmarsch ("Bodenoffensive") die Rede.  ¤¤

Eine Fülle an Berichten mit vielseitigem Bildmaterial von beiden Seiten, Korrespondentenberichte, Augenzeugen, Hintergrundinfos. Ich habe von den internationalen Sendern wieder einen Querschnitt ausgewählt, aber nur wenig davon wirklich angesehen. Sowie alle Berichte der relevanten deutschen Sender.

Interviews mit Mark Regev (bei CNN und AJE), Ghazi Hamad (Vizeaußenminister der Hamas, bei AJE), Hintergrundgespräche mit Abdel Bari Atwan, Daniel Levy (beide bei AJE) und Randy Short (bei Press).

Die teilweise zu hörende Kritik (Link später) an einseitigen Berichten der Tagesschau kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Berichte korrekt. Übel allerdings der Kommentar von Brigitte Abold in den Tagesthemen, die fast komplett die Kriegspropaganda der israelischen Regierungsnazis übernimmt und unsinnigerweise meint, Netanjahu würde keine "Rücksicht" auf den Wahlkampf nehmen. Im Gegenteil, er will mit dem Krieg die Wahl gewinnen.

Bei PressTV Berichte von Solidaritätskundgebungen für die Palästinenser, in Kairo, New York, Paris und Sydney.

Insgesamt 37 einzelne Stücke mit zusammen 125 Minuten.

A,B,C,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

P

 

 

 

zus.75

zus.43

zus.8

 

 

 

                 
15.11.12
The Stream: "Battleground Twitter"
- wie Twitter zum Schlachtfeld beider Kriegsparteien wird.  (leider NNA)*
¤¤ 
A 24
           
16.11.12

 

 

 

 

Der ägyptische Premier Qandil besucht Gaza und zeigt Solidarität mit den Palästinensern. Eine vereinbarte Waffenruhe während des Besuchs wird von beiden Seiten ignoriert. Wieder Luftangriffe der israelischen Armee und Raketen der Hamas. Von denen erreicht wieder eine Tel Aviv (fällt allerdings ins Meer) und eine die Gegend von Jerusalem. Keine bekanntgewordenen Schäden durch die Raketen. Bei den Luftangriffen in Gaza wieder mehrere Tote, insgesamt bisher mindestens 24, davon angeblich (Sky) 8 Militante. - In Israel werden 75.000 Reservisten eingezogen.  - PressTV behauptet, Palästinenser hätten über Gaza eine israelische F-16 abgeschossen.  - Frau Merkel erklärt in Moskau, die Hamas sei für den Ausbruch der Gewalt verantwortlich. (OT bei n-tv)  ¤

Ausführliche Berichte von allen Sendern. Die internationalen Sender haben Korrespondenten auf beiden Seiten. Aus Gaza berichten u.a. Nadim Baba (AJE), Sara Sidner (CNN), Wyre Davis (BBC). Die deutschen TV-Sender haben nur Reporter in Israel. Auch PressTV berichtet detailliert über die Raketeneinschläge in Israel.

Interviews mit Ghada Karmi (palästinensische Aktivistin, bei Sky), Riyad Mansour (Vertreter Palästinas bei den UN, bei BBC), und Abdallah al-Frangi (Berater von Abbas, bei kulturzeit). Bei AJE Hintergrund von Richard Weitz (Militärexperte) über die Raketen der Hamas. Erklärung von Präsident Abbas (in Teilen u.a. bei PressTV). 

Im Westjordanland gibt es Solidaritätskundgebungen für das Volk von Gaza und dabei teilweise Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten. Unterstützungskundgebungen außerdem in Kairo, Athen, Teheran, Washington, im Jemen, in Südafrika, im Libanon, in Libyen, in der Türkei und Tunesien. Berichte und Bilder davon vor allem bei PressTV, aber auch bei AJE und Euronews.  ¤

 Insgesamt 44 einzelne Stücke mit zusammen 143 Minuten.

A,B,C,P,Sky

n,R,ht,arj,TS,hj,
TT,hn,nam,E

A,B,P,Sky,ktzt

A,P,E,NC

NC

zus.39


zus.61

zus.19

zus.23

2

                 
16.11.12

"Crosstalk": "Gates of Hell" - Diskussion mit Norman Finkelstein, Harry Fear (Dokumentarfilmer) und Daniel Pollack (ZOA, Zionist). Teilweise angesehen. Sehr unerquicklich, keine Gesprächskultur. Auch Finkelstein verbreitet manchmal leider nur Propaganda.

RT 24
17.11.12

 

 

 

 

Weitere Luftangriffe Israels in Gaza. Am Morgen wird u.a. der Amtssitz der Hamas-Regierung komplett zerstört. Am Sonnabend mindestens 10 Tote in Gaza und Hunderte Verletzte, überwiegend Zivilisten. Am frühen Sonntagmorgen wird ein Hochhaus in Gaza angegriffen, in dem ein Großteil der ausländischen Journalisten arbeitet. - Die Hamas schießt weiter Raketen auf Israel ab, die aber nur geringe Sachschäden anrichten. Ein wachsender Anteil wird vom Raketenabfangsystem "Iron Dome" im Flug zerstört, laut Euronews inzwischen mit 90 Prozent Erfolgsquote. Die israelische Armee zieht größere Truppenverbände mit Hunderten Panzern rund um Gaza zusammen.  ¤¤

Der tunesische Außenminister Abdessalem ist zu Besuch in Gaza. In Kairo berät die Arabische Liga über eine Reaktion, die AL verurteilt die israelischen Angriffe deutlich. Ausführliche Berichte und Live-OTöne von dort bei AJE. Hier nur die Zusammenfassung von Jamal Elshayyal.

Weitere Korrespondenten berichten jetzt aus Gaza: Sam Kiley (Sky News), Jacky Rowland (AJE) und Halla Alsafadi (PressTV). Mehrere Hintergrundberichte zur militärischen Lage bei CNN und AJE. Die deutschen Sender haben Korrespondenten weiter nur in Israel, aber offenbar eigene Kameraleute in Gaza. Bericht mit recht deutlichen Bildern aus Gaza z.B. von Richard Schneider in den Tagesthemen. 

Interviews: Mark Regev, bei CNN und BBC. Schön zu beobachten, wie der Berufslügner die gleichen rhetorischen Versatzstücke immer wieder verwendet. Jonathan Mann (CNN) befragt ihn auch zu dem Bericht, wonach der ermordete Ahmed al Jaabari gerade dabei war, mit Israel einen Waffenstillstand auszuhandeln. Regev weicht aber aus und Mann hakt nicht nach. - Michael Oren (Israels Botschafter in den USA (bei AJE). - Hintergrundgespräche mit Michael Lüders (im heute-journal. Auch er weist auch nochmal auf den Mord an Ahmed al Jaabari hin, der mitten in Verhandlungen mit Israel war.) und mit Marwan Bishara (AJE). ¤

Berichte und Bilder von Gaza-Solidaritätskundgebungen bei Sky News und vor allem bei PressTV. Aus Ramallah (im Westjordanland sind bei den Protesten zwei Menschen von Besatzungssoldaten getötet worden), Beirut, Damaskus, Tripoli, Rom und London.

"No Comment" mit Bildern aus Gaza, sowie aus Tel Aviv, Be'er Tuvia und anderen Orten in Israel.

   Insgesamt 45 einzelne Stücke mit zusammen 138 Minuten.

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

A,B,C,hj

P,Sky

NC

 

 

 

zus.62

zus.40

zus.22

zus.9

zus.5

 

 

 

                 
18.11.12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Israel beschießt weiter Gaza, von Flugzeugen und Drohnen aus sowie mit Schiffsartillerie, etwa 100 mal am Tag. Ziele sind z.B. die Wohnhäuser von Hamas-Offiziellen. Wyre Davis (BBC) und Nadim Baba (AJE) zeigen so ein völlig zerstörtes Haus, darin soll ein Hamas-Mann mit seiner 10-köpfigen Familie getötet worden sein.  - Auch sonst sind die meisten Todesopfer und Verletzten Zivilisten, darunter viele Kinder. Genaue Zahlen sind unklar, die Gesamtzahl der Toten seit Mittwoch wird mit 69 bis 89 angegeben. Bilder von getöteten Kindern zeigt nur PressTV. - Bei CNN berichtet Sara Sidner über ein weiteres zerbombtes Wohnhaus, hier wurden die Bewohner vorher vom israelischen Militär telefonisch gewarnt und konnten das Haus verlassen.  ¤

Es gab zwei Luftangriffe auf zwei Medienzentren in Gaza. Bei dem einen wurde niemand verletzt und nur eine Antennenanlage auf dem Dach zerstört, die angeblich von der Hamas genutzt wurde. (Trotzdem unverkennbar eine Aktion zur Einschüchterung der Reporter.) Sam Kiley von Sky News, der dort arbeitet, zeigt die Schäden. Bei dem anderen, das nur von arabischen Journalisten genutzt wird, laut CNN 6 Verletzte. (Infos dazu von Islam Abdulkarim). ¤

Die Hamas schießt auch weiter Raketen ab, etwa 140 am Sonntag, von denen ein wachsender Anteil (knapp die Hälfte inzwischen) abgefangen wird. Ansonsten richten sie geringen Sachschaden an, verursachen aber in Israel eine mittlere Massenhysterie. Alle Sender berichten ausführlich über die Angriffe, auch PressTV, hier hört sich das an wie Siegesmeldungen (obwohl durchaus sachlich).  - Ein Gefühl, wie es ist, wirklich unter Beschuß zu sein, vermittelt ein live-Bericht von Nicole Johnston bei AJE in der Nacht. Man hört das dauernde Dröhnen von Drohnen am Himmel über Gaza-City, unterbrochen nur durch eine enorme Explosion irgendwo in der Nähe.   ¤

Demonstrationen gegen Israel auch in der Westbank, Jugendliche bewerfen Besatzer mit Steinen. Ein Bericht darüber von Ben Wedeman (CNN) aus Beitunia. - Eher am Rande Meldungen über informelle Gespräche in Kairo über eine Waffenruhe.

Als Korrespondenten in Gaza sind jetzt u.a. Sara Sidner und Ben Wedeman (CNN), Nadim Baba, Nicole Johnston und Jacky Rowland (AJE), Wyre Davis (BBC), Ashraf Shannon (PressTV), Sam Kiley (Sky News). Und weiterhin kein einziger deutscher TV-Reporter.

Der Gazakrieg ist aber weiter Hauptthema bei allen deutschen Nachrichtensendungen. In der Tagesschau übernimmt Markus Rosch das israelische Propagandagerede, die Hamas-Kämpfer würden Zivilisten als Schutzschilde mißbrauchen. (Wenn es so wäre, dürfte Israel sie eben nicht beschießen. Tut es aber trotzdem.) Im Weltspiegel ein Bericht mit Bildern eines ARD-Kamerateams aus dem Gazastreifen, über Zivilisten auf der Flucht, aber ohne Ziel.

Interviews mit Avital Leibovich (israelische Armee-Propagandistin, bei CNN), Guido Westerwelle (Außenclown, im ZDF) und Avi Primor (Ex-Botschafter, im heute-journal). Primor glaubt, daß beide Seiten kein Interesse an einem Krieg hätten. (In Bezug auf die israelische Naziregierung irrt er sich leider. Trotzdem ist Primor einer der wenigen israelischen Politiker, die man noch ernstnehmen kann.) 

Kurze Stellungnahmen (OT, bei AJE): 1. von Präsident Obama. Er stellt sich öffentlich klar auf die Seite der Aggressoren und redet dummes Zeug von "Selbstverteidigung" Israels und einem "Friedensprozeß", den die Hamas beginnen müsse. 2. vom Emir von Katar. Er benennt Israel klar als Aggressor und fordert ein Ende der Besatzung Palästinas und Jerusalems. 3. von Ghazi Hamad (Hamas-Vizeaußenminister). Er meint, die Araber würden jetzt besser verstehen, womit sie es bei Israel zu tun haben. und 4. nochmal Merkels geistiger Dünnpfiff (im ZDF).

Bei PressTV weitere Bilder von Solidaritätsdemos, in Istanbul, Alexandria, Srinagar, London, Berlin, Rom, Hongkong, Tokyo und Jakarta. Und ein Bericht von einer weiteren Demo in Washington.  ¤

"No Comment" mit Aufnahmen aus Gaza-City und anderen Orten im Gazastreifen, vor allem von den Zerstörungen und verzweifelten Menschen. Und aus Ashkelon, vom Warten auf einschlagende Raketen.  ¤

Insgesamt heute 43 einzelne Stücke mit zusammen 137 Minuten.

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

A,C,ZDF,hj

P

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.63

zus.39

8

zus.15

zus.6

zus.6

 

 

 

 

 

 

 

                
19.11.12

 

 

 

 

 

Die israelischen Luftangriffe in Gaza gehen weiter, getroffen werden weitere Wohnhäuser, Polizeiwachen, ein Sportzentrum und erneut ein Medienzentrum. Ca. 10 Tote am Montag, insgesamt jetzt über 100. Die Hamas schießt weiter Raketen auf Israel, laut CNN nur noch 61 Stück, von denen 19 abgefangen wurden.  ¤¤

Weiter ausführliche Berichte aus Gaza (und auch aus Israel) bei allen Sendern. Für CNN ist jetzt auch Arwa Damon als Korrespondentin in Gaza. Weiter kein deutscher Reporter in Gaza. 

Der Bericht bei RTL ist eine einzige Reihe von Falschmeldungen. ARD und ZDF sind einigermaßen korrekt, aber sehr israellastig. Sehenswert auf deutsch nur die Nachrichten bei Euronews. Gut und wichtig die Stellungnahme von Tina Mendelsohn bei kulturzeit: hier kämpfen nicht Gleiche mit Gleichen sondern Besatzer mit Besetzten.

Interviews mit Mark Regev (bei CNN und AJE), u.a. zu den Angriffen Israels auf Medien in Gaza, Mustafa Barghouti (telefonisch bei CNN), Gil Yaron (israelischer Journalist, bei kulturzeit) und Abdallah Frangi (heute-journal).

PressTV meldet eine massive Welle von Cyber-Angriffen auf israelische Websites.

Was fast untergeht: in Palästina (Westbank) gibt es massive Proteste gegen die Besatzer, deren Soldaten erschießen dabei 2 Palästinenser und nehmen zahlreiche gefangen. Berichte davon nur bei PressTV, Bilder auch bei NC.

Bei PressTV weiter Berichte und Bilder von internationaler Gaza-Solidarität, u.a. aus Indien und Kashmir und aus New York, wo auch die Haredim von Neturei Karta gegen den Krieg der Zionisten protestieren.  ¤

"No Comments" aus Gaza, der Westbank, Israel und New Delhi.  ¤

  Insgesamt 53 einzelne Stücke mit zusammen 163 Minuten.

A,B,C,P,Sky

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

A,C,ktzt,hj

P (Demos)

NC

 

 

 

zus.67

zus.49

zus.25

zus.12

zus.7

 

 

 

                 
19.11.12

Iran / Israel : Bei CNN ein O-Ton von Tony Blair. Normalerweise ist es irrelevant, was der Massenmörder Blair erzählt (in seiner Funktion als "EU-Nahostbotschafter"). Hier hat er in einem Nebensatz aber mal (natürlich anders als er es meint) recht: "Iran steht im Hintergrund hinter allem." Richtig insofern, als es bei der ganzen israelischen Eskalation natürlich nicht um Gaza und Palästina geht, sondern um den Krieg gegen den Iran, den Netanjahu nun nach der US-Wahl und vor dem für den 21.12. angesetzten Armageddon anleiern will. Auch Blair sagt, er sei optimistisch, "daß ein Change in Teheran die ganze Region verändern" werde. - Im Anschluß berichtet Brian Todd (Pentagon) über die Wege, auf denen der Iran Waffen an die Hamas liefert, angeblich über den Sudan. (Irgendwo müssen die ja ihre Waffen kaufen, wenn USA und Europa nur an Israel liefern. Besser wäre aber, sie bekämen eine wirksame Flugabwehr.)   ¤

C

 

3

 

20.11.12

 

 

 

 

 

 

 

Weiter israelische Luftangriffe in Gaza, Raketeneinschläge in Israel. In Ägypten finden schon seit Tagen Gespräche über eine Waffenruhe statt, bei denen beide Seiten immer neue Forderungen stellen. Am Abend heißt es, eine Waffenruhe sei vereinbart worden, dann doch wieder nicht. In der Nacht gehen die gegenseitigen Angriffe jedenfalls weiter. Laut CNN jetzt insgesamt 137 Tote in Gaza und 5 in Israel.

Weiter viele ausführliche Berichte sowohl aus Gaza als auch aus Israel und von der Diplomatie. Ein paar bemerkenswerte Berichte aus Gaza: Sam Kiley (Sky) und Anderson Cooper (CNN) über Hamas-Leute, die 6 angebliche Spione öffentlich hingerichtet haben und sie mit Mopeds durch die Straßen schleifen. Ben Wedeman (CNN) über die Beerdigung von Kriegsopfern. Jacky Rowland (AJE) und Arwa Damon (CNN) über Leute die fliehen, nachdem Israel sie mit abgeworfenen Flugblättern aufgefordert hat, ihre Häuser zu verlassen. - Bei der BBC ist jetzt auch Chefkorrespondentin Lyse Doucett in Gaza.  ¤¤

Interviews mit Ohad Shem Tov von der israelischen Piratenpartei, die klar gegen den Krieg eintritt (bei AJE), Franklin Lambert, der einen Waffenstillstand für einen Sieg der Hamas halten würde (bei PressTV), Youcef Bouandel (Politologe aus Katar, bei AJE, NNA)*, Ali Abunimah (Electronic Intifada, bei AJE, NNA)* und Außenclown Westerwelle (Tagesthemen). Von dessen weltbewegender Vermittlungsarbeit war sonst nirgendwo etwas zu hören. Auf Caren Miosgas kritische Frage nach seiner einseitigen Parteinahme für Israel antwortet er, daß er einseitig für Israel Partei nimmt, welches schließlich ein "Existenzrecht" besitze. Ein Kommentar von Ute Brucker zu den Verhandlungen. 

O-Töne von Netanjahu und Ban Ki Mun (PK in Jerusalem, vor Fahnen von Israel und UN), Netanjahu und Clinton (PK in Jerusalem vor Fahnen von Israel und USA), Osama Hamdan (Hamas-Sprecher) und Ismael Haniya (Premier der Hamas), der bei einer Konferenz der Arabischen Liga verlangt, die Führer Israels endlich vor Gericht zu stellen. (Also vor allem den Faschisten Netanjahu, mit dem kein anständiger Mensch sich in einem Raum aufhalten sollte, der kein Gerichtssaal ist.)  ¤

Bei PressTV (und NC) weitere Bilder von weltweiten antiisraelischen Protesten, u.a. in Pakistan, Kashmir, Bosnien, Chile.

Die Berichte aller relevanten deutschen Nachrichtensendungen. Heute geht es vor allem um Gerüchte und Vermutungen über die mögliche Waffenruhe. Weiter unverhältnismäßig viel über die israelische Seite, weiter kein deutscher Reporter in Gaza. Nicht im Einzelnen angesehen. Die Sondersendung des ZDF fehlt leider. 

"No Comments" aus Gaza, Hebron, Ramallah und Manila.  ¤¤

A,B,C,P,Sky

A,B,Sky,P,TT
 (Interv., OT)

P (Demo)

n,R,ht,arj,TS,hj,
TT,Nam,hn,E

NC

 

 

 

 

zus.72

zus.34

zus.3

zus.51

zus.5

 

 

 

 

                 
20.11.12

Ein Wenig Hintergrund: Tom Ackerman (AJE) über die innenpolitischen Gründe Netanjahus, gerade jetzt wieder Krieg anzufangen. Bei RT und Euronews Beiträge über die Propagandaschlacht im Internet. Euronews berichtet darin über eine Einheit der israelischen Armee von 300 Leuten, die nur die sozialen Netze beackern müssen. (Der Beitrag ist leider nicht bei YT zum Einbinden, man kann ihn aber bei Euronews unter dem Link ansehen!)  ¤

Alles zusammen insgesamt 60 einzelne Stücke mit zusammen 175 Minuten 

A,E,RT zus.11
                  
21.11.12

 

 

 

 

 

 

Zuerst noch weitere Bombenangriffe Israels in Gaza, vor allem auf Infrastruktur, z.B. Brücken. Die Zahl der Todesopfer steigt auf über 150.  Als dann noch in Tel Aviv irgendjemand einen Sprengsatz in einem Bus zündet (mehrere Verletzte), scheint es mit der Waffenruhe endgültig vorbei zu sein. Am Abend kommen dann aber für alle überraschend Meldungen aus Kairo über eine Einigung zu einem Waffenstillstand. Der wird dann tatsächlich von beiden Seiten eingehalten. Freudenfeste auf den Straßen in Gaza, teils weil der Horror endlich vorbei ist, aber auch, weil die Hamas sich als Sieger fühlt.  ¤

Berichte zu allen Themen, vor allem von AJE und BBC. Von CNN heute kaum Brauchbares (viel Geschwätz und Spekulation).  - Diverse O-Töne aus Kairo. OT der Stellungnahme von Hamas-Chef Khaled Meshaal zum Waffenstillstand. -  Bei PressTV wird gemeldet, daß einige rechte Parlamentsabgeordnete in Israel in dem Waffenstillstand eine Niederlage Israels sehen und sie deshalb Netanjahus Rücktritt und einen Neustart des Krieges fordern.

Hintergrund: im ARD-Brennpunkt ein Beitrag über die Rolle Ägyptens und der Muslimbruderschaft. Und bei AJE eine kurze Betrachtung der regionalen Strategie Israels. Möglicherweise hat man sich mit dem Krieg gegen Gaza verkalkuliert.

Interviews: Richard Falk (UN-Beobachter, bei AJE), Ramesh Rajasingham (Chef der UNOCHA, bei der BBC, über die humanitäre Notlage in Gaza), Mark Regev (Berufslügner, auch bei der BBC), Adnan Hayajneh (Politologe aus Katar, bei AJE), Hamed Abdel-Samad (ARD-Brennpunkt) und Uri Avnery (bei Euronews). Er hält den Krieg aus israelischer Sicht für einen Fehler, da die Hamas jetzt vor der ganzen Welt als Held dasteht. Israel könnte sofort Frieden haben, wenn es nur die besetzten Gebiete zurückgeben würde. ¤

Nur PressTV berichtet kurz über andauernde Zusammenstöße im Westjordanland. Und weiter über weltweite Gaza-Solidaritätsdemos, in Teheran, Amman, Kabul und Manila. Bei NC Bilder einer bunten Demo in Santiago de Chile.

No Comments außerdem aus Tel Aviv (Anschlag), Rafah (Luftangriffe), Gaza-City (Zerstörungen), und von den Freudenfeiern in Gaza am Abend.

     Insgesamt 38 einzelne Stücke mit zusammen 133 Minuten.

A,B,C,P

TS,R,ht,arj,TS,
BP,hj,TT,E

A,B,BP,E
(Interviews,OT)

NC

 

 

zus.49

zus.46


zus.32


zus.7

 

 

                 
21.11.12

Inside Story: "How has the U.S. Media covered the Gaza Conflict?" - Shihab Rattansi spricht mit Phyllis Bennis, Frank Sesno (Medienwissenschaftler, Ex-CNN) und Vijay Prashad (Politologe). Höchst interessant und spannend. (Leider nur Auszüge angesehen.)   ¤¤

A 24
       (Video folgt. Auch unter dem Link.)    
22.11.12

 

 

 

 

Der Waffenstillstand hält. In Gaza wird weiter gefeiert. Die Toten werden begraben und es wird mit dem Aufräumen angefangen. Die israelische Armee zieht sich wieder von der Gaza-Grenze zurück. Nochmal Berichte bei allen Sendern. Auch Reporter von ARD (Markus Rosch) und ZDF (Christian Sievers) trauen sich jetzt wieder nach Gaza.   ¤

Im Westjordanland verhaften die Besatzer reihenweise Leute, über 200 (oder auch nur 55, unterschiedliche Angaben), die sie verdächtigen, mit dem Anschlag von Tel Aviv zu tun zu haben. Bericht darüber nur bei PressTV, Infos bei CNN, Meldungen im DLF. Sicherlich morgen mehr dazu.   ¤

Der "islamische Jihad" bedankt sich in einer martialischen Erklärung beim Iran für dessen "militärische und finanzielle Unterstützung". Zu sehen bei PressTV. Etwas ziviler der Dank von Premier Haniyeh für die weltweite politische Unterstützung, ebenfalls speziell die des Iran. Auch das bei PressTV.   ¤

Ein interessanter O-Ton bei PressTV: John Bolton (Bushs UN-Botschafter) sagt in einem Interview, der Krieg habe gezeigt, daß es für Israel schwer sein würde, den Iran anzugreifen, solange Hisbollah und Hamas nicht erledigt seien.

Bei PressTV außerdem nochmal Berichte von antiisraelischen Demos in Buenos Aires und London.

"No Comments" aus Gaza (Siegesfeiern und Aufräumen), von der israelischen Grenze (Abzug der Panzer) und aus Jerusalem (israelische Greiftrupps verhaften Palästinenser, erst junge Männer, dann widerspenstige alte Frauen).   ¤

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 74 Minuten.

A,B,C,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

P (Demos)

NC

 

 

zus.35

zus.29

zus.5

zus.6

 

 

           
23.11.12

An der Grenze des Gazastreifens versuchen 300 Bauern und Demonstranten, den von Israel illegal besetzten "Sicherheitsstreifen" zu besetzen. Israelische Soldaten antworten mit Schüssen, ein Mann wird getötet, 25 verletzt.

Nadim Baba berichtet aus Gaza über das Schicksal einer Familie, deren Haus im Krieg ausgebombt wurde.

Luis Carballo (Euronews) berichtet aus dem Kibbuz Mefalsim in der Nähe des Gazastreifens. "Hier lebt man eigentlich immer im Ausnahmezustand."

A,B,C,P,RT,
TS,E,NC

A

E

zus.16

2

2

           
24.11.12

Israel lockert die Blockade des Gazastreifens etwas. Fischer dürfen jetzt wieder 6 sm aufs Meer hinausfahren. Timm Kröger berichtet aus Gaza. (Bei AJE gab es dazu irgendwo eine Meldung.)

Im "Listening Post" eine Rückschau auf die mediale Berichterstattung über den Gazakrieg und den Propagandakrieg darum. U.a. geht es nochmal um die Angriffe der israelischen Armee auf Journalisten.   ¤

Weitere antiisraelische bzw. propalästinensische Demos in Sydney, London und Paris.

hj

A

A,P

3

9

zus.4

           
25.11.12

"Ghetto mit Meerblick" - Richard Schneider sitzt im Studio in Tel Aviv und erzählt die Geschichte des Gaza-Streifens seit 1967 nach. Die andauernde Blockade läßt er weg.

WS 7
26.11.12

Iran / Israel : Der israelische Kriegsminister Barak kündigt seinen Rückzug aus der Politik an. Brian Todd berichtet über Spekulationen, daß Barak Netanjahu bisher von einem überstürzten Angriffskrieg gegen den Iran abgehalten habe.

C

3
26.11.12

Besichtigung der Kriegsschäden in Gaza. Nach Hamas-Angaben beträgt der Schaden etwa 1,2 Milliarden Dollar. Bericht von Nicole Johnston.  ¤

CNN berichtet aus dem Pentagon über neue Erkenntnisse darüber, wie der Iran Waffen über Ägypten nach Gaza gebracht haben soll.

Aleem Maqbool (BBC) berichtet vom Grenzzaun zwischen Gaza und Israel. Die israelische Armee hat dort jetzt die illegale "Sicherheitszone" auf palästinensischem Gebiet aufgehoben, sodaß die Bauern dort wieder ihr Land bestellen können.

Im Nachtmagazin ein Beitrag über den Propagandakrieg von israelischer Armee und Hamas, der auch nach dem Gaza-Krieg im Internet weitergeht.

A,P

C

B

Nam

zus.3

3

2

3

           
27.11.12

In Ramallah öffnen Experten das Grab von Präsident Arafat und entnehmen Knochenproben von der Leiche, um sie auf Spuren einer Poloniumvergiftung (nicht Plutonium, Frau Slomka!) zu untersuchen. Danach wird Arafat mit einer feierlichen Zeremonie erneut bestattet und das Grab wird wieder geschlossen. Die Untersuchung wird ca. 3 Monate dauern.

Bericht über das Vorhaben der Palästinenserführung, bei der UN-Vollversammlung am Donnerstag um Anerkennung Palästinas als "Beobachterstaat" zu ersuchen. Die Haltung der EU dazu ist noch gespalten, Frankreich und Spanien sind dafür.

A,B,arj,TS,hj,E

E

zus.19

1

           
28.11.12

Meldungen und Berichte (am ausführlichsten bei CNN) zum Antrag Palästinas bei den UN um Aufnahme als Beobachterstaat. Der feige Außenclown Guido weiß noch nicht genau, wird sich aber wohl enthalten, weil USA und Apartheid-Israel dagegen sind. Britannien will überraschend dafür stimmen, allerdings unter blödsinnigen Bedingungen.

PressTV berichtet über einen Aufruf internationaler Prominenter (u.a. einige Nobelpreisträger) und Aktivisten zum Boykott Israels. Zu Wort kommt vor allem Alli McCracken von Code Pink.

A,B,C,P,TS,E

P

zus.17

3

28.11.12

Bei "The Stream" ein ganz wunderbares Gespräch mit dem Friedens- und Konfliktforscher Johan Galtung über den ewigen Nahost-Konflikt. Ich habe es leider nur in Auszügen gesehen, zu kurz für Inhaltliches. Unbedingt sehenswert.   (NNA)*  ¤¤

A 23
           
29.11.12

 

 

Die UN-Vollversammlung in New York beschließt mit 130:41:9 Stimmen die Anerkennung Palästinas als "Non-Member Observer State" (bisher "Non-Member Observer Entety"). Palästina bekommt damit Zutritt zu einigen UN-Organisationen und kann beim ICC Klagen einreichen (nicht "gegen Israel", wie fast alle Berichte sagen, sondern gegen israelische Verbrecher). Dagegengestimmt haben nur Israel, die USA, Kanada, Tschechien und ein paar US-Kolonien in der Südsee. Die BRD hat sich skandalöserweise enthalten. In ganz Palästina gibt es Freudenfeiern, an denen auch strenggläubige Juden teilnehmen.   ¤

Ausführliche Berichte und Hintergründe bei AJE. Von den stundenlangen Live-Übertragungen habe ich nur die wütende Rede von US-Botschafterin Susan Rice im OT aufgehoben (Link zur Rede von Präsident Abbas.). Interviews und Gespräche mit Marwan Bishara, Ali Abunimah (hörenswert!), Mark Regev, Hillary Mann Leverett und Nour Odeh (Sprecherin der Palästinenserregierung, bei Euronews).  (NNA)*

Auf deutsch ausführliche Berichte bei Euronews (auch hier gab es eine Live-Übertragung, leider schlecht übersetzt), im heute-journal und bei den Tagesthemen. Darin auch ein Kommentar von Isabel Shayani zu Westerwelles feiger Enthaltung.

A,C,P

TS,hj,TT,E

NC

 

zus.44

zus.29

2

 

                 
30.11.12

Mehr über Reaktionen auf die Anerkennung Palästinas bei den UN. Die israelische Regierung kündigt den Bau einiger Tausend weiterer Häuser in den illegalen Siedlungen an. (Das meiste NNA)* Bei der BBC ein Gespräch darüber mit Tom Segev, der die Anerkennung für einen bloß symbolischen Akt hält.

A,B,ht,arj,TS,E zus.26
1.12.12

Noch Berichte zur israelischen Antwort auf die Anerkennung Palästinas, Lieberman kündigt weitere Siedlungsbauten an (OT). Und Frau Merkel behauptet, trotz der deutschen Enthaltung sei sie weiterhin für eine Zwei-Staaten-Lösung, wobei sie Israel ausdrücklich einen "jüdischen Staat" nennt (was immer das sein soll). Diese Woche kommt Nazi Netanjahu bei ihr zu Besuch.

A,arj,E zus.5
2.12.12

Präsident Abbas kehrt nach Ramallah zurück und wird nach seinem diplomatischen Triumph von Zigtausenden empfangen und gefeiert. Nebenan giftet Nazi Netanjahu herum, er würde Palästina nicht anerkennen, das Votum der Welt interessiere ihn nicht und er werde die fälligen Steuerzahlungen für die besetzten Gebiete wieder mal sperren. Und natürlich noch mehr illegale Siedlungen im Nachbarstaat bauen. Und vor allem: die Palästinenser müßten Israel als "Staat des jüdischen Volkes" anerkennen. (Nicht als Staat des israelischen Volkes, was ja selbstverständlich wäre.)   ¤

A,B,C,arj,TS,E zus.15
           
2.12.12

"Empire: Palestine: State of play" - Marwan Bishara diskutiert die Folgen der Anerkennung Palästinas als Staat, für Palästina und den Frieden in Nahost. "Must the Palestinian dream of a state be Israel's nightmare? And what does the path to a just solution look like?" Mit Peter Beinart (Blogger von "Open Zion"), Ethan Bronner (Journalist, Ex-Korrespondent der NYT in Jerusalem), Tony Karon (Ex-Herausgeber des Time Magazine) und Rashid Khalidi (Politologe).  Außerdem ein Hintergrundbericht zur Situation des Gazastreifens und ein Postscript, diesmal von Jon Stewart, über einen Krieg mit lauter Gewinnern.  (NNA)*    ¤

A 47
           
3.12.12

 

Die europäischen Regierungen kritisieren Israels Siedlungsbaupläne und bestellen jeweils den israelischen Botschafter zum Rapport. Sogar die deutsche Regierung sei "äußerst besorgt" (OT Seibert). Sanktionen gibt es aber keine.  - Einige Berichte erklären die Bedeutung der aktuellen israelischen Pläne im Gebiet "E1" östlich von Jerusalem. Die Siedlung würde den Süden Palästinas vom Norden abschneiden. Von dort berichten Nicole Johnston (AJE), Peter Biles (BBC) und Fred Pleitgen (CNN).  ¤

Bericht von Hank Flynn von den UN in New York über Abstimmungen der Vollversammlung zum Thema des israelischen Atomprogramms. Leider ohne genaue Angaben zum Inhalt der mit sehr großer Mehrheit beschlossenen Resolutionen: darin wird Israel aufgefordert, sein geheimes Atomwaffenprogramm offenlegen und dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten.   ¤

A,B,C,P.TS,hj,E

 

P

zus.18

 

4

         
4.12.12

In einem Dorf bei Hebron zerstört die israelische Armee mit Bulldozern eine Moschee, die die Bewohner nach einer ersten Zerstörung vor zwei Jahren gerade wiederaufgebaut hatten. In Jerusalem wird ein angeblich "illegales" Palästinenserhaus abgerissen.   ¤

Bericht von Casey Kauffman aus Gaza über eine perfide Art der psychologischen Kriegsführung der israelischen Armee gegen Zivilisten im Gazakrieg. Man beschießt Häuser mit kleinen Raketen, die Bewohner flüchten, dann wird das (mutmaßlich) leere Haus mit großen Bomben zerstört.

Noch ein Bericht zum Votum der UN, das Israel zur Offenlegung seines Atomwaffenprogramms auffordert.

A,P

A

P

zus.2

2

3

5.12.12

 

Der Nazi Netanjahu besucht seine beste Freundin Merkel in Berlin. Die Regierung versucht, den Eindruck zu erwecken, es gebe irgendwie eine Störung in den Beziehungen, und alle Berichte spielen das Schmierentheater mit. Sanktionen gegen Israel, etwa ein Waffenembargo, stehen aber nicht auf der Agenda. - In den Tagesthemen ein recht guter Kommentar von Esther Schapira. Sie kritisiert Israels Kriegspolitik, die zur Stärkung der Islamisten führt, die Israel vernichten wollen. Daß genau das ein Ziel des Antisemiten Netanjahus ist, erkennt aber auch sie nicht.

Noch drei Berichte über die Siedlungspläne Israels östlich von Jerusalem, im Nachtmagazin (von Markus Rosch), bei Euronews (sh.u.) und bei PressTV.

Bericht von Nicole Johnston über die Wirtschaftssanktionen Israels gegen Palästina.

Bericht von Nicole Johnston aus Gaza über eine neue Zusammenarbeit verschiedener militanter Gruppen.

TS,hj,TT

 

Nam,E,P

A

A

zus.10

 

zus.9

3

3

           
6.12.12

 

Berichte über den Besuch von Nazi Netanjahu und einem Teil seiner Regierung bei der Merkelregierung. Auch ein Bericht bei AJE von Nick Spicer.  (alles NNA)*

In der Tagesschau ein kurzer Hintergrund zu den Siedlungsplänen Israels.  (NNA)*

König Abdullah von Jordanien besucht das Westjordanland. - Der Exilchef der Hamas, Khaled Meshaal, will am Freitag Gaza besuchen.  (NNA)*

Bericht von Hassan Alkatib von einer Demo von antizionistischen Haredim in London.   (NNA)*   ¤

Und spannende Bemerkungen von George Galloway ("Comment") zur Geschichte der zionistischen Besatzung seit Balfour.   ¤

ht,TS,TT,E,A

TS

C,E,NC

P

P

zus.11

2

zus.7

3

4

                 
           
6.12.12

Live-OT der PK von Mutti Merkel und Nazi Netanjahu in Berlin (nicht ganz komplett). Bemerkenswert Merkels überraschte Reaktion auf die Frage eines israelischen Reporters, ob Deutschland irgendwelche weiteren Schritte erwäge, wenn der Siedlungsbau fortgesetzt wird. "Wie bitte?!  Wir drohen doch nicht! Wir reden nur. Unsere Freundschaft ist unantastbar, usw." (Merkels Geschwalle hier auf klare Sätze komprimiert.). - Genau das habe ich hier gestern mit dem Ausdruck "Schmierentheater" gemeint.   ¤

Phoenix 13
7.12.12

Khaled Meshaal, Exilchef und politischer Führer der Hamas, besucht 45 Jahre nach der Flucht aus Palästina erstmals Gaza und wird dort wie ein Volksheld empfangen. (Seine Rede wurde u.a. bei BBC und AJE live übertragen. Nicht aufbewahrt. Aber einige Ausschnitte in den Berichten.) Einschätzungen zu dem Besuch des als moderat geltenden Meshaal von Abdel Bari Atwan (bei der BBC): Meshaal war am Zustandekommen des Waffenstillstandes beteiligt, und offenbar hat Israel den Besuch zugelassen.  ¤

A,B,C,P
arj,TS,E,NC
zus.22
           
8.12.12

Etwa 100.000 Leute versammeln sich in Gaza und feiern das 25-jähriges Bestehen der Hamas. Ansprache von Khaled Meshaal mit versöhnlichen Tönen gegenüber der Fatah. Er erkennt Israel weiter nicht an und setzt auf ein Nebeneinander von bewaffnetem Kampf und Verhandlungen. - Diverse Berichte. Bei Euronews ein Rückblick auf die Geschichte der Hamas.   ¤

A,B,NC,
ht,arj,TS,hj,E
zus.21
           
8.12.12

"Gaza pflegt seine Wunden" - Reportage von Grégoire Deniau, Radjaa Abou Dagga und Eric Beurot  - Begegnungen in Gaza nach dem Krieg, mit ausgebombten Bewohnern, trauernden Angehörigen von Kriegsopfern, gemäßigten Hamas-Beamten, fanatischen Salafisten, Bauern, die jetzt wieder auf ihr Land können. - Interessante Einblicke, sehenswert.  ¤¤

arep 20
9.12.12

Euronews berichtet, daß dem israelischen Nazi Netanjahu die Rede von Khaled Meshaal nicht gefallen hat und er jetzt erst recht nicht aus Palästina abziehen will.

PressTV meldet, daß Ex-Premier Olmert meint, Netanjahu führe Israel in die internationale Isolation.

Die Arabische Liga springt für die von Israel illegal zurückgehaltenen Steuergelder ein und will Palästina jeden Monat 100 Millionen Dollar überweisen. Bericht von Omar al Saleh aus Doha.

E

P

A

1

1

2

10.12.12

O-Ton von Nazi Netanjahus Geseire über die böse Hamas, die Israel zerstören wolle, und daß niemand dagegen protestiere. (Soll er lieber selber endlich aufhören, Palästina zu zerstören.)

A 1
10.12.12

"War and Peace - A Dummies Guide to Palestine" - Historisch-politische Dokumentation (Autor?) über die zionistische Eroberung Palästinas vom 19.Jahrhundert (als die Palästinenser den in Europa verfolgten Juden Schutz gewährten) bis heute. U.a. mit Ilan Pappe. Sehr spannend. (Noch nicht richtig angesehen.)   ¤¤

P 24
           
11.12.12

Während des Gazakrieges wurden in Gaza 7 angebliche Kollaborateure öffentlich gelyncht und durch die Straßen geschleift. Die Hamas kündigt an, den Vorfall zu untersuchen und die Täter vor Gericht zu bringen. Bericht von Nicole Johnston.

A 3
           
13.12.12

In Nablus veranstaltet die Hamas eine Großkundgebung zum 25. Jahrestag ihrer Gründung, die erste zugelassene Demo der Hamas im Westjordanland seit 5 Jahren.

In Hebron hat ein israelischer Soldat einen 17-Jährigen erschossen. Daraufhin kommt es zu heftigen Zusammenstößen zwischen Besatzern und jugendlichen Einwohnern. Bericht von Nell Burden und Bilder bei NC. 

A,P,E,

P,NC

zus.2

zus.5

14.12.12

Das Verhältnis von Hamas und Fatah normalisiert sich. Im Westjordanland gibt es überall Feiern zum 25-jährigen Jubiläum der Gründung der Hamas.

Der israelische Nazi Lieberman tritt als Außenminister zurück, nachdem er wegen diverser Korruptionsfälle angeklagt worden ist.

Im auslandsjournal (3sat) ein kurzer Beitrag über die Geschichte des Palästina-Konflikts.

A,arj

A,E

auslandsjnl

zus.2

zus.4

5

16.12.12

Bei BBC-Newsnight eine Reportage von Tim Whewell über das Leben von jungen Leuten in Gaza.  (NNA)*   ¤

B 15
17.12.12

Präsident Abbas besucht Papst Ratzinger im Vatikan.

TS 1/2
18.12.12

Das israelische Regime hat den Bau von weiteren 1500 Wohnungen im besetzten Ostjerusalem genehmigt.

E 1
19.12.12

Alle Mitglieder des UN-Sicherheitsrats außer den USA verurteilen die Siedlungsbaupläne des israelischen Regimes.

A,E zus.1
20.12.12

Bei arte ein Bericht über den israelischen Siedlungsbau im besetzten Palästina und die Kritik im UN-Sicherheitsrat daran.

arj 3
21.12.12

Christian Sievers berichtet über die israelische Siedlungspolitik. Im Wahlkampf tut sich Naftali Bennet von der Siedlerpartei "Das jüdische Haus" mit besonders extremen Parolen hervor.

hj 3
22.12.12

Leider bringt kein Sender einen O-Ton des Ausspruchs von Nazi Netanjahu: es interessiere ihn nicht, was die UN sagen, und Jerusalem sei seit 3000 Jahren Hauptstadt des jüdischen Staates.  - Warum nicht gleich seit 3 Milliarden Jahren?

 -   
22.12.12

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit Gilad Atzmon (linker israelischer Schriftsteller und Musiker) über den jüngsten Gazakrieg und dessen Folgen.

P 10
23.12.12

Die Hamas-Regierung listet bei einer Pressekonferenz die Schäden (mehrere Hundert Millionen Dollar) durch den jüngsten Angriffskrieg Israels gegen Gaza auf.

P 2
25.12.12

arte berichtet über den Siedlungsbau Israels im besetzten Palästina. Fast täglich werden Pläne für weitere illegale Siedlungsprojekte bekannt. - Euronews und AJE berichten kurz  über den Wahlkampfauftakt von Netanjahus Nazipartei Likud.

A,arj,E zus.4
27.12.12

Die israelische Parlamentsabgeordnete Haneen Zoabi soll per Gerichtsbeschluß von der Teilnahme an der nächsten Wahl ausgeschlossen werden, weil sie u.a. mit ihrer Teilnahme an einer Gaza-Flotille "Israel unterminiert" habe, Terrorismus unterstützt habe und die "jüdische Identität" Israels in Frage stelle. Das höchste Gericht des Rassistenstaats soll bis Sonntag entscheiden. Infos von Jane Ferguson, Ausschnitt aus einem Interview mit Zoabi.

A 3
           
29.12.12

In den letzten Tagen haben jüdische Israelis in Jerusalem (Ost- und Westteil) mehrmals palästinensische Jugendliche offenbar aus rassistischen Motiven zusammengeschlagen. Bericht von Ibrahim Husseini. - In Khirbet (bei Hebron, besetztes Palästina) haben die Besatzungsbehörden 10 palästinensische Familien aufgefordert, ihre Häuser zu räumen, die offenbar einer geplanten neuen Siedlung im Wege stehen. Bericht von Nell Burden.

P zus.6
30.12.12

Israel hat (als Teil der Abmachungen des Waffenstillstandes) die Blockade des Gazastreifens etwas gelockert und läßt erstmals seit 5 Jahren wieder LKWs mit Baumaterial für Privatfirmen hinein. Berichte von Jane Ferguson und Markus Rosch.

A,arj,TS zus.6
1.1.13

 

Zusammenstöße in mehreren Orten im Westjordanland zwischen Besatzungssoldaten und Jugendlichen. Bei Hebron randalieren Siedler, zünden Autos an und schmieren rassistische Parolen.

Israel baut im Golan an der syrischen Grenze einen neuen Grenzzaun (natürlich auf besetztem Gebiet). Bericht von Hamad Awidat.

Ein Sprecher der Muslimbrüder in Ägypten meint, in ein paar Jahren werde es kein Israel mehr geben, der Zionismus sei gescheitert.

P,E,NC

P

P

zus.2

2

1/2

           
2.1.13

Nell Burden berichtet aus dem Dorf Qusra (besetztes Palästina). Israelische Siedler haben dort ca. 200 Olivenbäume abgehackt und weiter herumrandaliert. Bewohner, die sich dagegen gewehrt haben, wurden von Besatzungssoldaten mit Tränengas behandelt. Keiner der Angreifer wurde verhaftet. Bericht mit Zeugenaussagen und nur wenigen Bildern von den angerichteten Schäden.

P 2
4.1.13

In Gaza nehmen über 100.000 Anhänger der Fatah an einer Kundgebung zur Feier des 48-jährigen Bestehens der Partei teil. Das Klima zwischen Fatah und Hamas bessert sich offensichtlich. Berichte von Jane Ferguson und Ashraf Shannon.

A,P,TS,E zus.6
5.1.13

Nell Burden berichtet über weitere Vandalenakte und rassistische Schmierereien von israelischen Siedlern in einem Ort bei Bethlehem.

Bei arte berichtet Uri Schneider von der Premiere des Films "The Gatekeepers" ("Töte Zuerst") in Tel Aviv. In dem Dokumentarfilm von Dror Moreh sprechen sechs ehemalige israelische Geheimdienstchefs über ihren "Kampf gegen den Terror" und über Grausamkeiten der Besatzungsmacht.

P

arj

2

3

5.1.13

Syrien / Iran / Israel : Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums vermutet, daß die Patriot-Raketen der Nato in der Türkei Israel vor möglichen iranischen Gegenangriffen im Falle eines israelischen Angriffs auf den Iran schützen sollen.

P

1

6.1.13

Hanna Qassis berichtet über weitere Übergriffe von israelischen Siedlern auf Landesbewohner, diesmal im Ort Qusra (bei Nablus). Auch hier wurden Olivenbäume abgehackt. Die Siedler wurden von Besatzungssoldaten geschützt.

Markus Rosch berichtet über den Wahlkampf in Israel, speziell über den großen Anklang für die faschistische Partei "Jüdisches Haus" und ihren Führer Naftali Bennett, der offen einen Palästinenserstaat ablehnt. 

P

TS

2

2

7.1.13

Infos von Sara Sidner (Jerusalem) über Israels neuen Hightech-Grenzzaun im besetzten Golan.

Meldung: Präsident Abbas ordnet an, daß in allen Dokumenten in Zukunft "State of Palestine" steht und nicht mehr "Palestinian Authority".

C zus.3
7.1.13

"The Israeli-Palestinian conflict, on campus" - Die kindische Frage, ob Kritik an Israels rassistischem Nationalismus antisemitisch ist, beschäftigt nicht nur Deutsche, sondern auch US-Amerikaner. Bei "The Stream" diskutieren Kenneth L. Marcus (Louis D. Brandeis Center, Israel-Lobbyist), Nora Barrows-Friedman (Electronic Intifada) und einige Beteiligte über die Meinungsfreiheit an US-Universitäten. Interessante Parallelen.   ¤

A 24
           
8.1.13

Zwei Berichte über den Wahlkampf in Israel (im Nachmagazin von Markus Rosch). Beide erwarten, daß Netanjahu Premier bleiben wird, mit welcher Koalition auch immer.

Nam,E zus.
8.1.13 USA / Israel : Zur Kontroverse um Obamas Nominierung des Republikaners Chuck Hagel als neuem "Verteidigungs"-Minister. Die zionistische Lobby und deren Freunde bei den Republikanern lehnen Hagel ab, weil er angeblich ein Feind Israels sei. Hagel ist gegen einen Angriff auf den Iran, wie er früher gegen den Angriff auf den Irak war. Bericht von Barbara Starr, Gespräch mit Aaron David Miller. Dieser hatte das Gespräch mit Hagel geführt, in dem Hagel von der Macht der "jüdischen Lobby" gesprochen hatte. Miller stellt klar, daß diese Wortwahl falsch war, Hagel inhaltlich aber recht hatte. (Die Wortwahl hat er später zurückgenommen.) C 10
9.1.13

Unter Vermittlung von Mursi sprechen Abbas und Mashal in Kairo wieder über die Versöhnung von Fatah und Hamas.

E 1
10.1.13

In Tel Aviv explodiert eine Autobombe, mehrere Verletzte. Es soll sich um eine Tat innerhalb von kriminellen Banden handeln. 

Bei Euronews noch ein Bericht über die Gespräche von Fatah und Hamas in Kairo.

A,E

E

zus.1

1

10.1.13

"When the Boys return" - Film von Tone Andersen über jugendliche Palästinenser, die von israelischen Besatzungssoldaten verhaftet wurden, meist weil sie Steine auf die Kriminellen geworfen haben. Jährlich passiert das etwa 500 bis 700 mal. Im Film berichten einige Jugendliche nach ihrer Freilassung vom Erlebten und von der Rückkehr ins normale Leben.  (Witness. Durchweg nur arabische O-Töne, mit englischen UT.)  (NNA)*   ¤

A 47
11.1.13

Auf dem Gebiet bei Jerusalem wo Israel die Siedlung "E1" bauen will, haben 250 Palästinenser ein Protestcamp errichtet. Bilder davon im arte-journal. Sowie ein Ausschnitt aus einer Reportage von Stéphane Amar (läuft morgen bei arte-Reportage) über Menschen in Israel, die von einem gemeinsamen Staat von Palästinensern und Israelis träumen, einem laizistischen demokratischen Staat ohne Diskriminierung.

Markus Rosch berichtet aus Gaza über ein Fahrschule von Frauen für Frauen.

arj

 

Nam

3

 

3

12.1.13

Iran / Israel : Meldung: Ex-Premier Olmert beschuldigt die Regierung von Netanjahu, in den letzten drei Jahren 3 Milliarden Dollar für Vorbereitungen für den Krieg gegen Iran ausgegeben zu haben. (Ihn stört daran die Verschwendung.)

P

1/2

12.1.13

Zuerst zwei Berichte, von Jane Ferguson (AJE) und Ibrahim Husseini (PressTV), über das Protestcamp in Bab al-Shams, mit dem einige hundert Aktivisten (Palästinenser und ausländische Unterstützer) dort den Bau einer neuen illegalen israelischen Siedlung ("E1") verhindern wollen.  ¤

Am Abend umstellen illegale israelische Soldaten das Camp, nachts räumen sie gewaltsam das Camp und nehmen alle Teilnehmer gefangen. Die Aktivisten leisten keinen Widerstand, trotzdem gibt es einige Verletzte durch das rabiate Vorgehen der Soldaten. Bei AJE gibt es Bilder von der Aktion, und ausführliche Infos von Jane Ferguson, sowie ein Gespräch mit Mustafa Barghouti, der ebenfalls verhaftet worden ist (Telefongespräch aus dem Gefangenentransporter). Ausführliche Infos auch bei CNN von Sara Sidner und bei PressTV, u.a. ein Gespräch mit Henry Norr (Berkeley). Kurze Infos bei der BBC, nichts auf deutsch.  ¤

A,P

 

A,B,C,P

zus.5

 

zus.23

                 
12.1.13

 

 

 

"Israel: Ein Staat mit zwei Nationen" - Reportage von Stéphane Amar, Jean-Marc Zylberyng und Sandra Lederer (NNA)*     ¤¤ 

Text von der arte-Seite:
"So viele Jahre schon stockt der Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern. Inzwischen haben sich die israelischen Siedler so weit ausgebreitet, dass es unmöglich geworden ist, das Land zwischen Israel und einem eigenständigen Palästinenserstaat sinnvoll aufzuteilen. Und so kommt angesichts der Blockade wieder eine alte Idee auf die diplomatische Agenda: die Idee eines Staates mit zwei Nationen, in dem Israelis und Palästinenser gemeinsam nebeneinander leben könnten. Auf beiden Seiten findet diese Idee einer politischen Lösung wieder mehr und mehr Anhänger: Die israelischen Nationalisten wittern die Chance, auf diese Weise ihre Siedlungen im Westjordanland bewahren zu können. Für die Palästinenser würde ein binationaler Staat wohl zuerst einmal die politische Spaltung zwischen Gaza und Ramallah beenden.
Nun haben aber die Israelis auch Angst, von den Palästinensern in einem gemeinsamen Staat überrollt zu werden, schon aufgrund der hohen Geburtenrate letzterer. Und die Palästinensische Autonomiebehörde ist überzeugt davon, dass es Juden und Arabern niemals gelingen könnte, in einem gemeinsamen Staat friedlich nebeneinander zu leben.
Diese Reportage zeigt, wie die alte und gerade wieder aufgefrischte Idee eines Staates mit zwei Nationen im Nahen Osten gerade diskutiert wird. Und sie beleuchtet damit einen kaum bekannten Aspekt der israelisch-palästinensischen Beziehungen."

arep

 

 

 

23

 

 

 

13.1.13

Iran / Israel : Einschätzungen von Fareed Zakaria (GPS) zur Nominierung von Chuck Hagel als Kriegsminister, und zu dessen Haltung zu einem Krieg gegen den Iran. Zakaria rät zu einer besonnenen Politik, die dem Iran Angebote macht, damit er auf den Bau von Atomwaffen verzichtet. Es scheint, als sei Hagel dafür der richtige Mann.

C

3
13.1.13

 

 

Mehr zur Räumung des palästinensischen Protestcamps. Als einziger deutschsprachiger Sender bringt Euronews einen Bericht. (Bei n-tv eine Kurzmeldung, in der es heißt, dort sei "eine jüdische Siedlung" geplant. Bei den GEZ-Sendern nichts.) Jane Ferguson und Wyre Davies berichten über neue gewaltfreie Aktionsformen der Widerstandskomitees. Im BBC-Bericht O-Ton von Mark Regev, der ernsthaft behauptet, die Palästinenser würden sich illegal auf ihrem Land aufhalten. Ebenso Polizeisprecher Micky Rosenfeld im Euronews-Bericht. Der hält sich selber allerdings tatsächlich illegal in Palästina auf.  ¤

"Rechte Hardliner rangeln um die Macht" - Bericht von Markus Rosch über den Wahlkampf in Israel, speziell über den Faschisten Naftali Bennett, der wohl recht gut abschneiden wird und dann mit Netanjahu koalieren will.

Der deutsche Journalist Martin Schäuble ist zufuß durch Israel und Palästina gewandert und schildert seine Begegnungen auf beiden Seiten im Buch "Zwischen den Grenzen". Im Beitrag erklärt Schäuble seine offene, unparteiische Herangehensweise. Und die Holocaustüberlebende Karla Pilpel erzählt, daß der Hass zwischen "Juden und Arabern" sie an die Situation in Deutschland 1938 erinnere. (Nach Broders Definition eindeutig eine Antisemitin!)  ¤

A,E,n,NC

 

WS

 

ttt

zus.8

 

7

 

8

                 
14.1.13

Ein "Who is who" des israelischen Wahlkampfs von Sara Sidner.  (NNA)*

C 4
15.1.13

In Bab al-Shams versuchen palästinensische Aktivisten, das Protestcamp wieder aufzubauen, werden aber von Besatzungssoldaten erneut verhaftet. Mustafa Barghouti kündigt an, sie würden es immer wieder versuchen.

An einem Grenzübergang haben israelische Soldaten auf Jugendliche geschossen und einen 17-Jährigen getötet. 

Bericht von Wyre Davies über den israelischen Wahlkampf und die Bedeutung der Frage der "Sicherheit".

P

E

B

2

1

3

16.1.13

Iran / Israel : Die chinesische Regierung unterstützt die Ablehnung von Nuklearwaffen durch die Führung des Iran. Bericht aus Peking von Steven Ribet.

P

3
16.1.13

Ein Video zeigt israelische Soldaten, die Siedlern Schußwaffentraining erteilen.

P 1/2
17.1.13

Bei CNN berichtet Sara Sidner über die Positionen von palästinensischen Israelis im israelischen Wahlkampf. Zu Wort kommt u.a. die linke palästinensische Abgeordnete Hanin Zoabi.

Bei RT ein seltsamer Bericht von Paula Slier über israelische Siedler, die sich über eine angeblich schlechte Behandlung durch Netanjahus Regierung beklagen, und manche, weil sie Häuser schon zwei mal verlassen mußten. Nur ganz am Rande wird erwähnt, daß sie diese Häuser illegal im Nachbarland gebaut hatten.

C

RT

3

3

17.1.13

Zionismus : Bei PressTV ein Bericht von einer Veranstaltung der Neturei Karta in Oslo. Der strenggläubige Rabbi Yisroel Dovid Weiss erklärt dort den Unterschied zwischen Antisemitismus und Antizionismus. Nach seiner Ansicht müssen gerade strenggläubige Juden den Staat Israel bekämpfen und auf dessen friedliche Auflösung hoffen. - Soweit ganz überzeugend. Allerdings meint er auch, der Zionismus bringe alle möglichen "unmoralischen" Dinge zusammen, wie z.B. auch die Schwulenbewegung. Da wird das Ganze dann leider lächerlich. (NK scheint übrigens zu 100 Prozent aus Männern zu bestehen.)  ¤

P

3

18.1.13

Nell Burden berichtet aus Beit Iksa (bei Jerusalem), wo die Bewohner mit einem Zeltlager gegen den Plan Israels protestieren, auf ihrem Land eine neue Grenzmauer für eine nahegelegene illegale israelische Siedlung zu bauen.

Bericht von Tom Ackerman über den Wahlkampf von Nazi Netanjahu und Ultra-Nazi Bennett.

P

A

2

3

19.1.13

Stephane Amar berichtet über den Wahlkampf des Naftali Bennett und den großen Anklang, den der "charismatische Ultra" bei Israels rechtsextremen Siedlern findet. 

arj 3
19.1.13

 

 

 

 

"Israel wählt: Frieden oder Gottesstaat" - Reportage von Uri Schneider und Colin Rosin (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Israels Rechtsruck scheint nicht aufhaltbar: Allen Umfragen zufolge wird Premierminister Netanjahu aus den vorgezogenen Wahlen am Dienstag als Sieger hervorgehen. Und doch gibt es Einige, die sich gegen seine Politik der Verweigerung eines Friedens mit den Palästinensern stemmen. Vorneweg eine alte Weggefährtin: Tzipi Livni, 54, kommt aus einer stramm rechten Familie und sie hat eine neue Partei gegründet, „Die Bewegung“ - „Shalom“ hat sie auf ihr Banner geschrieben, „Frieden“.
Der Frieden im Nahen Osten stockt seit der zweiten Intifada im Jahr 2000 und den blutigen Terroranschlägen in Tel Aviv und in Jerusalem. Keine einzige politische Partei in Israel hat in den letzten zehn Jahren den Frieden zum Wahlprogramm gemacht. Tzipi Livni, ehemalige Mossad-Agentin und Außenministerin, hat begriffen, dass der jüdische Staat ohne eine diplomatische Lösung des Nahostkonflikts, ohne einen Frieden mit den Palästinensern, keine Zukunft hat.
Ihr erbittertster Gegner ist Naftali Bennett, der neue Shootingstar der Siedlerpartei, „Das jüdische Haus“. Der 40jährige charismatische Hightech-Millionär will die Siedlerbewegung politisch salonfähig machen. Er wirbt nicht nur in den jüdischen Siedlungen der besetzten Gebiete, sondern auch in den Universitäten des liberalen Tel Aviv.
Einen Wolf im Schafspelz nennt ihn Tzipi Livni und beschuldigt ihn, hinter seiner weltoffenen Manier, Israel von einer Demokratie in einen “Jüdischen Gottesstaat“ verwandeln zu wollen, in dem vor allem die fundamentalistischen Rabbiner das Sagen haben."

arep

 

 

 

 

14

 

 

 

 

20.1.13

Bericht von Stephane Amar über den Wahlkampf der Arbeitspartei. Die Besatzung wird im Wahlkampf nicht thematisiert, es geht nur um Sozialthemen.

arj 3
21.1.13

Bericht von Barbara Lohr über den Widerstand der Palästinenser gegen die israelischen Siedlungspläne bei Jerusalem. Ein neues Protestcamp in "E1" ist inzwischen wieder von den Besatzern abgerissen worden.

arj 3
22.1.13

Berichte und Kommentare zum Ergebnis der Parlamentswahl in Israel. Netanjahus Likud- Partei verliert Stimmen, er wird aber zusammen mit seinen anderen rechtsextremen Partnern wieder ein Mehrheit haben. Dazugewonnen hat einerseits die neue Nazi-Partei von Naftali Bennett, andererseits die Partei des Opportunisten Lapid. Stellungnahmen von Mustafa Barghouti und Marwan Bishara.

Vorher bei Euronews noch ein Bericht über Siedler-Nazis und einer über die diversen rechtsextremen Parteien.

A,E

E

zus.18

4

23.1.13

Bericht von Tom Ackerman über die möglichen Koalitionen, die Netanjahu nach der Wahl suchen könnte.

Eine Gruppe von internationalen Diplomaten besucht den Ort Beit Iksa bei Jerusalem, wo die Besatzer eine neue Festung ("Siedlung") auf dem Gebiet des Nachbarlandes bauen wollen, sie erleben dabei die israelische Apartheid mal am eigenen Leib. Bericht von Hanna Qassis.

Vertreter Palästinas fordern bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats, etwas gegen die ständigen Rechtsverstöße Israels zu unternehmen. Bericht aus New York von Hank Flynn.

A

P

P

3

3

3

27.1.13

Iran / Israel : PressTV berichtet über eine "Internationale Konferenz zur Einheit des Islam" in Teheran. Dort werden Tendenzen zur Spaltung und die Gewalt von Muslimen gegen Muslime (vor allem in Syrien) kritisiert und zum gemeinsamen Kampf gegen den Zionismus aufgerufen. (Es dürfte wohl vor allem eine schiitische Veranstaltung sein, darauf geht aber der Bericht nicht ein.) 

P

2
28.1.13

In Silvan (besetztes Ost-Jerusalem) reißen die Besatzer mit Bulldozern eine Reihe (mindestens 8) Wohnhäuser von Einheimischen ab. Bericht von Ibrahim Husseini.

Fans eines israelischen Fußballvereins haben mit rassistischen Parolen dagegen protestiert, daß ihr Verein zwei muslimische Spieler aus Tschetschenien verpflichten will. Parlamentssprecher Rivlin weist diesen Rassismus entschieden zurück, der Verein bleibt bei seiner Wahl.

P

E

2

1

29.1.13

Der UN-Menschenrechtsrat in Genf diskutiert über die Lage der Menschenrechte in Israel. Erstmals in der Geschichte des Gremiums verweigert das betroffene Land die Teilnahme an der Untersuchung.

"Zwischen den Mauern" - In den "Weltbildern" ein Bericht von Markus Rosch über die alltägliche Realität der Besatzung in Hebron und Ost-Jerusalem. Sehenswert.  ¤

P,TS

NDR

zus.1

7

30.1.13

Syrien /Israel : Israelische Kampfflugzeuge greifen Ziele in Syrien an. Details sind unklar, es gibt keine Stellungnahme Israels. Angeblich wurde im libanesischen Grenzgebiet ein Konvoi mit Waffen für die Hisbollah angegriffen, die syrische Regierung spricht dagegen von einem Angriff auf ein "Forschungszentrum" bei Damaskus. Diverse Meldungen und Infos. Bei AJE Gespräch darüber mit Michael Elsenstadt (Nahostexperte), bei Sky mit Herb Keinon (Jerusalem Post).   ¤

A,B,C,Sky,P,
hj,TT,E

zus.21
30.1.13

Bericht von Nicole Johnston über den Skandal um aus Äthiopien zugewanderte jüdische Frauen, denen die israelische Einwanderungsbehörde zwangsweise empfängnisverhütende Mittel verabreicht hat. 

Bericht von Ibrahim Husseini über die rassistischen Vorfälle bei einem Jerusalemer Fußballverein. Der Bericht erwähnt, daß einige Fans wegen rassistischer Beleidigungen verhaftet wurden.

A

P

2

3

           
31.1.13

Syrien  / Israel : In den Berichten wird die Version mehr oder weniger als Tatsache behandelt, nach der Israel in Syrien einen Waffentransport für die Hisbollah bombardiert hat, angeblich soll es sich dabei um SA-17-Flugabwehrraketen gehandelt haben. Syriens und Irans Regierung drohen mit Gegenangriffen, und in Israel tut man so, als würde man das ernstnehmen.

A,B,C,P
arj,TS,E

zus.21
31.1.13

Der UN-Menschenrechtsrat stellt in einem Untersuchungsbericht fest, daß die israelischen Siedlungen im besetzten Palästina illegal sind und Israel sofort mit der Räumung beginnen muß. Er droht andernfalls mit einer Anklage wegen Kriegsverbrechen beim ICC. Die israelische Regierung weist das zurück und nennt den Bericht "nicht hilfreich bei einer Friedenslösung". (Den Spruch muß man mal als Angeklagter vor Gericht bringen: "Eine Geldstrafe ist für mich kontraproduktiv!") - Bei AJE Bericht von Nicole Johnston. Auf deutsch berichtet nur Euronews ordentlich darüber, und bei arte eine Kurzmeldung. Keine Meldung in irgendeiner Nachrichtensendung von ARD und ZDF. Ausführlicher berichtet das französische Fernsehen. Bei TV5 nennt man die Besatzung übrigens "La Colonisation", durchaus treffend.  ¤

A,P,arj,E,TV5 zus.7
                 
2.2.13

In Burim (bei Nablus) greifen israelische Siedler und Besatzungssoldaten ein Camp an, mit dem Palästinenser und internationale Aktivisten dort gegen eine geplante neue Siedlung protestieren. Brutale Prügelszenen, etliche Verletzte. Bericht bei PressTV von Nell Burden.

Israelische Menschenrechtler beklagen die willkürliche Gewalt von israelischen Besatzungssoldaten. Seit Jahresbeginn wurden bereits mindestens 6 Palästinenser erschossen. Bericht von Nicole Johnston.

A,P,NC

A

zus.5

2

3.2.13

Syrien / Israel : Bei der sog."Sicherheitskonferenz" in München deutet Israels Kriegsminister Barak an, daß Israel letzte Woche tatsächlich Syrien bombardiert hat. Was genau das Ziel war, ist weiter unklar.

A,B,C,TS,arj,E

zus.10
3.2.13

Iran / Israel : Bei der sog."Sicherheitskonferenz" in München wird über das iranische Atomprogramm geredet. Israels Kriegsminister Barak lügt, es sei der Iran, der überall bei Terroranschlägen seine Finger im Spiel habe. (Typische Projektion. Er weiß anscheinend, wer wirklich seine Finger im Spiel hat.)

TS

2

3.2.13

Talk to Al Jazeera: "A musical path to peace" - Nick Clark spricht im Konzerthaus von Doha mit dem Dirigenten und Friedensstifter Daniel Barenboim. Über das Wesen der Musik und den Dialog als Weg zum Frieden. Kluge, bewegende Worte eines wirklichen Vorbilds. Ansehen lohnt sich.  ¤¤

A 25
           
4.2.13

Die israelischen Besatzer nehmen im Nachbarland Palästina (Westjordanland) mindestens 20 Mitglieder der Hamas fest, darunter mehrere Parlamentsabgeordnete. Stellungnahme von Mustafa Barghouti. - In Israel sind 8 palästinensische Kinder wegen Steinewerfens zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Sara Sidner berichtet über Rassismus bei israelischen Fußballfans. 

A

C

2

3

5.2.13

Iran / Israel : Die Regierung von Bulgarien macht die Hisbollah für den Terroranschlag von Burgas vom 18.7.12 verantwortlich (wie es Israel von Anfang an gemacht hat) und Netanjahu fordert, die Hisbollah nun weltweit als Terrororganisation zu brandmarken. Diverse Berichte und eine Meldung bei PressTV. Bei AJE Gespräch mit Hillary Mann Leverett, die eine Änderung der Haltung zur Hisbollah nicht als zwingend geboten ansieht. - Es gibt einen guten Grund, anzunehmen, daß an der Geschichte etwas faul ist: die Penetranz, mit der Israels Regierung von Anfang an so tat, als wenn sie genau wüßte, was in Burgas passiert ist und wer dahintersteckt. 

A,B,C,P,E

zus.15

           
5.2.13

 

Im besetzten Ost-Jerusalem reißen israelische Bagger unter dem Schutz israelischer Soldaten das Wohnhaus einer palästinensischen Familie ab.

In einem Dorf im besetzten Westjordanland haben israelische Siedler Autos von Palästinensern in Brand gesteckt und rassistische Parolen (siehe Foto) an die Wand gemalt.

In einem Werbevideo des israelischen Außenministeriums wird in einer Animation der Felsendom in Jerusalem durch einen neuen Tempelbau ersetzt. Palästinenser fürchten, daß damit tatsächlich eine Zerstörung des Heiligtums propagiert werden soll. Ibrahim Husseini berichtet aus Jerusalem, zeigt die entsprechende Passage und erinnert an frühere Zerstörungsversuche.

P,NC

P

P

zus.2

1/2

3

                
6.2.13

Iran / Israel : Eine Meldung, die fast untergegangen ist: die Hisbollah hat die Vorwürfe zurückgewiesen, daß sie etwas mit dem Terroranschlag von Burgas zu tun habe. (Allerdings nicht gerade eindeutig.)

A

1/2
7.2.13

Hard Talk: Stephen Sackur spricht mit dem Chef der Hamas, Khaled Meshaal.   (NNA)*  ¤

B 25
9.2.13

Bei Hebron haben palästinensische Aktivisten ein neues Protestcamp aufgebaut. Israelische Soldaten reißen es wieder ab und setzen dabei Gewalt gegen die Aktivisten ein, die keinen Widerstand leisten. Der Protest richtet sich gegen den Plan Israels, dort acht Dörfer zu zerstören um dort einen Truppenübungsplatz einzurichten. Bericht von Nell Buren, Bilder bei "No Comment".

In Gaza demonstrieren Aktivisten für den Boykott israelischer Produkte. Bericht von Hala al-Safadi.

P,NC

P

zus.5

3

11.2.13

 

Meldung: Israels Regierung genehmigt den Bau von über 800 weiteren Häusern in den illegalen Siedlungen. - Nicole Johnston berichtet über den Streit um das Cremisan-Tal bei Bethlehem. Die Besatzer wollen dort eine weitere Trennmauer auf palästinensischem Gebiet bauen und damit den Palästinensern ein Naturschutzgebiet, Olivenhaine, eine Schule und ein christliches Kloster rauben. Im Moment liegt der Fall bei einem israelischen Gericht zur Entscheidung (welches natürlich für palästinensische Gebiete gar nicht zuständig ist.)   ¤

Ibrahim Husseini berichtet aus Jerusalem über Befürchtungen, daß Israel die heiligen Stätten des Islam dort zerstören will. Direkt neben dem Felsendom haben die Besatzer ein historisches Gebäude abgerissen und wollen dort nun eine Synagoge und eine Polizeiwache bauen.

A

 

P

2

 

3

           
13.2.13

In einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis ist vor zwei Jahren der Australier Ben Zygier ("Prisoner X") gestorben, angeblich durch Selbstmord. Er soll Agent des Mossad gewesen sein und saß dort etwa ein Jahr in Isolationshaft, ohne daß über die Haft und deren Grund irgendetwas bekannt wurde. Erst jetzt ist der Fall durch einen Bericht eines australischen Senders bekannt geworden. Bericht von Richard Schneider im ARD-Nachtmagazin. Bei AJE Gespräch mit Roy Peled (Movement for freedom of information in Israel), über die Geheimhaltungspolitik der israelischen Regierung. Warum Zygier inhaftiert war ist weiterhin nicht bekannt.  ¤

A,Nam,E zus.12
           
13.2.13

"Going against the Grain" - Film von Bilal Yousef über den israelischen Journalisten Gideon Levy ("Haaretz" ), der es wagt, über die Realität der israelischen Besatzung zu berichten und Details über israelische Menschenrechtsverletzungen im Nachbarland zu recherchieren. Der Film begleitet Levy bei einem seiner Besuche in Palästina. Am Ende eine Szene, wo Levy am Strand von Tel Aviv von einer Horde gutbürgerlicher Frauen umringt wird, die mit größter Selbstverständlichkeit einen Schwall rassistischer Naziparolen auf ihn ablassen. Levy: "Manchmal habe ich das Gefühl, ich schreibe nur für die Akten. Aber vielleicht wird eines Tages jemand das Archiv öffnen und feststellen: es gab auch andere Stimmen."   ¤¤

A 47
           
15.2.13

Einige Hundert Palästinenser demonstrieren beim israelischen Gefängnis von Ofer (bei Ramallah), zur Unterstützung von politischen Gefangenen, darunter Samer Issawi, der seit 206 Tagen im Hungerstreik ist. Aus der Demo wird ein Straßenkampf zwischen Steinewerfern und Soldaten mit Tränengas und Gummigeschossen. Berichte von Nicole Johnston und Nell Burden.

A,P,NC zus.5
           
16.2.13

Nicole Johnston berichtet über den palästinensischen Stadtteil Kufr Aqab. Der gehört eigentlich zum israelisch besetzten Ost-Jerusalem, ist aber durch eine israelische Sperrmauer abgetrennt worden und wurde so faktisch dem Westjordanland zugeschlagen. Israel kassiert Steuern, vergibt aber keine Baugenehmigungen und kümmert sich auch sonst um nichts. Die Bewohner müssen aufpassen, ihre Papiere als Jerusalemer Bürger zu behalten. Israel hofft, daß viele Palästinenser aus Jerusalem hierherziehen, um in der Stadt eine eigene Bevölkerungsmehrheit zu bekommen. - Was immer aus Israel und Palästina werden mag: Jerusalem sollte als Ganzes unter direkte Kontrolle der UN gestellt werden, und dann als Vorbild für einen irgendwann zu bildenden gemeinsamen Staat dienen.

A 2
           
16.2.13

"Klartext": der israelische Schriftsteller Amos Oz über den Wahlerfolg von Lapid, die neue Armut in Israel (Oz sagt, Israel müsse zuerst Frieden mit den Palästinensern schließen, d.h. die Besatzung - "die Kolonien" sagt er - beenden, bevor es seine wirtschaftlichen Probleme lösen kann), die Idee eines gemeinsamen demokratischen Staates (die er für illusorisch hält, mit guten Argumenten) , und über die historische wie aktuelle europäische Verantwortung für den Palästina-Konflikt.  - Auch wenn ich stellenweise anderer Meinung bin (Oz macht sich falsche Hoffnungen auf Lapid) : sehr kluge und bedenkenswerte Worte.  ¤

arep 10
17.2.13

Mehr zum Tod von Ben Zygier ("Prisoner X"), aber weiter kaum Erhellendes. Netanjahu nimmt erstmals Stellung und bittet um Vertrauen in die israelischen "Sicherheitsdienste". Bei CNN Bericht von Sara Sidner und Gespräch mit der australischen Journalistin Margaret Simons über die Aufdeckung des Falles.

A,C,E zus.9
18.2.13

Weiter Demonstrationen in Palästina zur Solidarität mit hungerstreikenden Gefangenen. Dabei wieder Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten. Nicole Johnston berichtet über die bekanntesten Fälle, die veranschaulichen, was man in Israel unter "Rechtsstaat" versteht.

In Wadi Rahal (bei Bethlehem) beginnen die Besatzer mit dem Bau einer weiteren illegalen Straße für ihre Siedler auf palästinensischem Land. Bericht von Nell Burden.

A,P

P

zus.3

2

                 
19.2.13

Weiter Proteste und Zusammenstöße im Westjordanland wegen der hungerstreikenden Gefangenen.

Die ägyptische Armee setzt einige der Schmugglertunnel an der Grenze zum Gazastreifen unter Wasser.

P,NC

P

zus.2

1

19.2.13

Die Linkspartei in Deutschland macht die Not von afrikanischen Flüchtlingen an der zugemauerten israelischen Grenze zum Thema im Bundestag. Bericht von Fred Pleitgen. - Ausführlicher Artikel darüber auch in der jungen Welt: "Abgeschottetes Land"

Tzipi Livni will sich mal wieder mit den Rechtsextremisten einlassen und sich an Netanjahus Regierungskoalition beteiligen, wo sie absurderweise "Friedensgespräche" mit Palästina führen soll. Daß dafür erstmal die Besatzung oder wenigstens der Siedlungsbau beendet werden müßte, interessiert in Israel wohl niemanden.

C

E

3

1

20.2.13

Nell Burden berichtet aus Ramallah über weitere Solidaritätskundgebungen für die hungerstreikenden Gefangenen. - Hank Flynn berichtet aus New York über Reaktionen bei den UN. Ban Ki Mun hat mit Netanjahu über das Thema telefoniert.

P 6
21.2.13

Der hungerstreikende Gefangene Samer Issawi wird in Israel zu acht Monaten Haft verurteilt (ohne Angabe von Gründen), die im März ablaufen, dann soll er erneut vor Gericht kommen (wieder ohne Grund). Im besetzten Palästina gehen Solidaritätskundgebungen und Scharmützel mit israelischen Soldaten weiter. Ein Bericht darüber aus Jerusalem von Ibrahim Husseini (Press).   ¤

Jon Donnison berichtet aus Gaza, wo an den Schulen neuerdings wieder Hebräisch gelehrt wird. Weil man die Sprache des Feindes verstehen muß.

A,P

 

B

zus.4

 

3

21.2.13

Der palästinensische Regisseur Emad Burnat ist bei der Einreise in die USA erstmal verhaftet worden. Er war auf dem Weg zur Oscar-Verleihung, bei der sein Film "5 broken Cameras" für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert ist. In dem Film zeigt er die alltägliche Gewalt der Besatzungssoldaten und der illegalen Siedler in seinem Heimatort Bil'in. Die titelgebenden Kameras sind alle bei den Filmaufnahmen zerschossen worden. Berichte von Sara Sidner (CNN), Kevin Conolly (BBC) und Sam Kiley (Sky News), die beiden letzteren auch über den konkurrierenden israelischen Film "The Gatekeepers". (Später auch noch ein Beitrag von Nicole Johnston, AJE)   ¤

B,C,Sky,E zus.12
                  
21.2.13

 

George Galloway hat eine Podiumsdiskussion in Oxford verlassen, als er merkte, daß einer der Teilnehmer ein israelischer Soldat ist. "Ich erkenne Israel nicht an und ich diskutiere nicht mit Israelis." Bei "Comment" zeigt er das Video von dem Vorfall, das gerade einige Wellen schlägt, und erklärt etwas ausführlicher seine Gründe. U.a. daß er natürlich mit vernünftigen Israelis redet, aber nicht mit Leuten, die das Apartheidsystem verteidigen. (Eine Haltung, die ich korrekt finde, die sich aber im realen Leben kaum durchhalten läßt.) Er erklärt dann nochmal, daß viele Juden keine Zionisten sind und die meisten Zionisten keine Juden. (Richtig) Dann meint er, es sei absurd, Araber als "Antisemiten" zu bezeichnen, weil die ja selber Semiten sind (ein blödsinniges Argument.) Und eine Religion (Judentum) könne nicht ein Land beanspruchen (Auch nicht hilfreich. Die Zionisten verstehen sich ja inzwischen als Volk. Mit wieviel Berechtigung auch immer.) Einem Anrufer erklärt er dann nochmal im Detail, warum es richtig ist, Israel als Apartheidstaat zu bezeichnen. (da hat er dann wieder meine Zustimmung). - Jedenfalls wichtige Gedanken, mit denen man sich auseinandersetzen sollte.  ¤

P

 

17

 

           
22.2.13

 

Weitere Demonstrationen in Palästina für die Hungerstreikenden, wieder Auseinandersetzungen mit Besatzungssoldaten. Berichte von Nicole Johnston (AJE), Jon Donnison (BBC), Sara Sidner (CNN) und Ibrahim Husseini (Press). Die Berichte befassen sich vor allem mit dem Schicksal der Männer, die von Israel ohne Anklage ("aus Sicherheitsgründen") inhaftiert werden. Im deutschsprachigen TV nichts darüber außer einer Kurzmeldung im heute-journal.

Nicole Johnston berichtet auch aus Hebron über das schwierige Leben in der Stadt, die wegen einer Siedlerkolonie von 500 schwerbewaffneten israelischen Nazis zweigeteilt wurde.

Bei arte noch ein Beitrag über den Film "5 broken Cameras". Der israelische Co-Autor Guy Davidi sagt: "Israel driftet immer mehr in eine rechtsextreme Richtung ab. Es weht ein faschistischer Wind durchs Land. Die Leute klammern sich immer mehr an einen schwachsinnigen Nationalstolz."

A,B,C,P,NC

 

A

arj

zus.12

 

3

4

           
23.2.13

Israel / Syrien : Das israelische Regime erteilt einer US-Firma die Lizenz, im besetzten Golan nach Öl zu bohren. Infos von Paula Slier.   ¤

RT 2
23.2.13

Der 30-jährige Palästinenser Arafat Jarada wurde vor einer Woche wegen Steinewerfens auf illegale Siedler verhaftet. Er ist im Gefängnis gestorben, wahrscheinlich während der Folter (angeblich wegen "Herzversagens".  Man kennt das.) Palästinenser protestieren und verlangen eine internationale Untersuchung dieses und anderer Todesfälle.   ¤

Bewaffnete israelische Siedler greifen das Dorf Qusra (bei Ramallah, besetztes Palästina) an, zerschmeißen Fenster und reißen Olivenbäume aus. Bei der Flucht beschießen sie mehrere Bewohner, dabei werden sie von israelischen Soldaten gedeckt. Es ist der vierte Angriff auf das Dorf in einer Woche, zuvor wurden mehrere Autos angezündet und Stromleitungen zerschnitten. Bericht von Hanna Qassis, Bilder auch bei NC.  ¤

A,P

 

P,NC

zus.3

 

zus.4

           
23.2.13

Beitrag im "Listening Post" über den Tod des "Prisoner X" und warum der Fall nicht von israelischen, sondern von australischen Medien aufgedeckt wurde.  (NNA)*

A 10
           
23.2.13

Beitrag im "Listening Post" über den israelischen Journalisten Gideon Levy. (Ergänzung zum Film "Going against the Grain" , 13.2.)  ¤

A 9
23.2.13

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit Shlomo Sand über sein neues Buch "The Invention of the Land of Israel - From Holy Land to Homeland". Am Ende nennt Sand sein Argument, warum er für eine Zwei-Staaten-Lösung eintritt. Diese sei möglich, wenn Israel die besetzten Gebiete räumt. Ein Zusammenleben beider Völker in einem Staat sei nicht möglich, weil die Zionisten darin in der Minderheit wären.  - Ein Argument, das zum Einen richtig ist, zum Anderen verheerend für die ethische Basis der zionistischen Nation. Wenn die israelischen Juden inzwischen ein "Volk" sind, dann in dem Sinne, wie sich die Hutus 1994 als Volk verstanden haben. Als Gemeinschaft der Täter. In Ruanda Mittäter beim Völkermord, hier Mittäter bei der Kolonialisierung und rassistischen Erniedrigung des Nachbarvolkes. Ich habe dazu schon mal etwas geschrieben. Die Hutus leben inzwischen friedlich mit den Tutsis zusammen, ebenso die Buren mit der Mehrheitsbevölkerung Südafrikas. Wenn die Israelis meinen, das nicht zu können, empfinden sie wohl ihre Schuld als größer als Hutus und Buren die ihre.  ¤

P

 

9

 

           
23.2.13

 

 

"Keine Mauer in Battir" - Reportage von Uri Schneider, Shalom Rufeisen und Colin Rosin (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Battir bei Jerusalem ist nicht das erste Palästinenser-Dorf, dass sich gegen Israels Schutzmauer wehrt – aber Battir ist das erste Dorf in der Geschichte des Mauerbaus, dessen Widerstand von einer Regierungsbehörde Israels unterstützt wird: Die israelische Behörde für Naturschutz fällt den Plänen des israelischen Ministeriums für Verteidigung damit in den Rücken.
Battir ist umgeben von einer tausende Jahre alten Terrassen-Landwirtschaft – so einzigartig, dass sich die Palästinenser sogar an die UNESCO gewandt haben, um Battir zum Weltkulturerbe erklären zu lassen. Die große Sperrmauer, die Israel vor Terroranschlägen schützen soll, seit 1994 im Bau, würde die Terrassen Battirs zerschneiden und damit für alle Zeit zerstören.
Statt mit Demonstrationen und Steine werfen wie andere Dörfer in Palästina kämpften die Leute von Battir mit Worten und wandten sich an die Naturschutzbehörde in Israel. Die schrieben an das für den Mauerbau zuständige Verteidigungsministerium: “Der Kampf unserer Nachbarn versetzt uns in eine extrem beschämende Position, und wir sollten mit ihnen zusammenarbeiten, um die Landschaft zu beschützen.“
Inzwischen forderte sogar das Oberste Gericht in Israel nach einer Klage von Umweltschützern das Verteidigungsministerium auf, eine alternative Route für den Verlauf der Mauer vorzulegen. Noch ist damit der Kampf um Battir nicht gewonnen – die Parteien streiten weiter."

arep

 

 

 

 

10

 

 

 

 

24.2.13

Die Autopsie von Arafat Jarada (durch palästinensische Ärzte) ergibt deutliche Belege dafür, daß er gefoltert wurde, u.a. zahlreiche Knochenbrüche. Aus Protest treten alle 3000 politischen Gefangenen in Israel für einen Tag in den Hungerstreik. Wütende Protestkundgebungen in Palästina, auf die die Besatzer mit Schüssen und Tränengas antworten. - Die deutschen Sender finden es nicht wichtig, daß in Israel Gefangene zu Tode gefoltert werden. Als einziger bringt arte eine Kurzmeldung. - Bei "No Comment" Bilder von den Protesten und Bilder aus Israel, wo man zu Purim völlig unbeeindruckt einen höchst albernen Straßenkarneval feiert. Ebenso die Nazi-Siedler in Hebron, hier unter Militärschutz.   ¤

A,P,arj,NC zus.10
24.2.13

Noch ein Beitrag über den israelischen Dokumentarfilm "The Gatekeepers" ("Töte zuerst") von Dror Moreh. -  (Heute nacht war Oscar-Verleihung. Leider hat weder dieser Film noch "5 Broken Cameras" einen Oscar erhalten.)  - Interviews mit Moreh und Burnat bei AJE.

ttt 7
25.2.13

Tausende Menschen bei der Beerdigung des zu Tode gefolterten Arafat Jaradat in seinem Heimatdorf Sair (bei Hebron). Korrespondenten von AJE und BBC berichten live von dort. An anderen Orten wieder Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten, Spekulationen über eine neue Intifada. In Gaza wird erstmals seit November wieder eine Rakete nach Israel abgeschossen (richtet keinen Schaden an.) - Ausführlicher Bericht bei Euronews, Kurzbericht (30 Sekunden) bei der Tagesschau. (Natürlich auch ausführliche Berichte bei PressTV, aus technischen Gründen heute weggelassen. Der Raketenabschuß wurde hier auch gemeldet.)  ¤

A,B,C,Sky,TS,E zus.20
           
26.2.13

Weitere Proteste gegen den Mord an Arafat Jaradat. Präsident Abbas ruft die Palästinenser zur Ruhe auf, macht aber Israel und die Siedler für die Eskalation verantwortlich und fordert eine Untersuchung der UN zu Jaradats Tod.

Proteste in Beit Zafafa (Ost-Jerusalem) gegen eine geplante Siedlerstraße auf palästinensischem Land.

A,Sky,arj,E

P

zus.7

1/2

26.2.13

 

 

"The Law in these Parts" ("Das Recht der Macht") - Dokumentation von Ra'anan Alexandrovicz und Liran Atzmor über die Entwicklung der israelischen Militärgesetzgebung im besetzten Palästina seit 1967 und die Auswirkungen der Un-Rechtsstaatlichkeit im Alltag.  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Trotz der allgemeinen medialen Präsenz des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern bleibt das durch die israelische Verwaltung für die besetzten Gebiete geschaffene Rechtssystem weitgehend unbeachtet. Dabei ist das Recht in den Palästinensergebieten unabhängig von dem Recht, das auf dem eigentlichen Staatsgebiet Israels gilt. Seit den Gebietseroberungen im Sechstagekrieg im Jahr 1967 steht das Westjordanland unter Verwaltung des israelischen Militärs. Über Jahrzehnte hat sich dadurch ein kompliziertes System aus militärischen Gesetzen und Anordnungen entwickelt, das in seiner Beständigkeit einzigartig ist.
Bei der Ausgestaltung der in einem juristischen Grenzbereich angesiedelten Rechtsetzung spielt das israelische Oberste Gericht eine entscheidende Rolle. Während das Gericht in Israel selbst als entschiedener Verfechter der Menschenrechte gilt, richtet es seine Entscheidungen bezüglich der besetzten Gebiete auch nach pragmatischen und militärstrategischen Erwägungen aus. Die Bevölkerung Israels hat in die juristische Verwaltung der Palästinensergebiete kaum einen Einblick. Doch für die Palästinenser ist die undurchsichtige Rechtslage im Alltag stets präsent. Durch diese Diskrepanz ergeben sich zahlreiche Konflikte."

arte

 

 

90

 

 

27.2.13

Meldung (A): Israel schließt wegen des Einschlags einer Rakete den Grenzübergang nach Gaza bis auf Weiteres. - Bei PressTV ein Bericht über die wachsende Zahl von Festnahmen von Kindern in Palästina durch die Besatzungstruppen.

A,P zus.4
28.2.13

 

Ashraf Shannon berichtet über einen starken Anstieg der Zahl von Krebserkrankungen im Gaza-Streifen als Folge des Einsatzes von illegalen Waffen (u.a. Uranmunition) durch Israel im Krieg gegen Gaza von 2009.

Nel Burden berichtet über Proteste der Angehörigen von Palästinensern in israelischer "Administrativhaft" (Haft ohne Angabe von Gründen und ohne Gerichtsverfahren). Zwei Gefangene im Hungerstreik sind in Krankenhäuser gebracht worden.

Als einziger Sender berichtet Euronews über einen Geheimbericht aller 27 diplomatischen Vertretungen der EU in Israel. In diesem wird die illegale Siedlungspolitik und insbesondere die Annexion Ostjerusalems heftig kritisiert und die EU zu Sanktionen gegen die israelischen Siedlungen aufgerufen. Mehr über den Report der Botschafter in der taz.   ¤

P

P

E

3

3

1

           
1.3.13

In Bilin demonstrieren hunderte Palästinenser zum achten Jahrestag des Beginns der Proteste gegen die Trennmauer. Besatzungssoldaten antworten auf den völlig friedlichen Marsch mit massivem Einsatz von Tränengas und angeblich auch scharfen Schüssen. Auch in Hebron Gewalt gegen friedliche Demonstranten.

In Ost-Jerusalem protestieren Palästinenser gegen einen Marathonlauf, den Israel auch durch besetztes Gebiet schickt. Bericht von Nel Burden.

A,P,NC

P

zus.3

2

1.3.13

Der türkische Premier Erdogan hat verschiedene Arten des Rassismus als Verbrechen gegen die Menschheit bezeichnet, und dabei auch den Zionismus genannt. Das nimmt US-Außenminister Kerry ihm bei seinem Türkeibesuch übel.

Bericht über eine Debatte in französischen Senat über die Auswirkungen der israelischen Besatzungspolitik. 

A,B,P,E

P

zus.5

3

2.3.13

Syrien / Israel : Im israelisch besetzten Golan schlagen einige Granaten ein, die Irgendjemand in Syrien abgeschossen hat. Keine Schäden. Nichts Näheres bekannt.

P

1
2.3.13

 

Der Bericht von Bernd Niebrügge in der Tagesschau ist eine krasse Unverschämtheit. Er spricht mit einigen Jugendlichen in Ramallah, die sich mit den israelischen Soldaten Straßenkämpfe liefern. Niebrügge fehlt jedes Verständnis für die Lage der Menschen in einem besetzten Land, er kritisiert aber ihre klare und völlig verständliche politische Position. Er nennt die Besatzer "Sicherheitskräfte" und die Jugendlichen "fanatisch", und meint, sie (die Jugendlichen) sollten lieber zur Schule gehen. (Man könnte ja auch wünschen, die Soldaten würden nach Hause gehen und dort irgendwas Sinnvolles tun.) Ich gehe davon aus, daß auch die Aussagen der Jugendlichen (" ... wir wollen Juden töten...") falsch übersetzt wurden. Aber selbst wenn sie das wirklich so gesagt haben: die Widerstandskämpfer in Polen und Frankreich haben auch nicht immer zwischen "Nazis" und "Deutschen" differenziert. Selbstverständlich hätte jeder Palästinenser das Recht, die Soldaten einer ausländischen Besatzungsarmee zu töten. Das wäre allerdings eine große Dummheit, und es ist ein Wunder, daß es die israelischern Terroristen Soldaten mit aller Gewalt nicht schaffen, die Palästinenser zu solchen Dummheiten zu provozieren.

TS

 

3

 

2.3.13

Nicole Johnston berichtet aus Ost-Jerusalem über einen Streit zwischen modernen Jüdinnen und orthodox-jüdischen Männern. Die Frauen wollen wie die Männer an der Klagemauer beten. Die Männer beharren auf Trennung und lassen die Frauen verhaften, die sich nicht an ungeschriebene Gesetze halten. 

Apartheid auch in den israelischen Bussen im besetzten Palästina, es gibt Buslinien nur für die Siedler und solche nur für Palästinenser. 

A

 

P

3

 

1

           
3.3.13

Meldung: angeblich wurde Arafat Jaradat im Gefängnis von Mithäftlingen erschlagen, und zwar angeblich von palästinensischen "Kollaborateuren". (?)

Nel Burden berichtet über Vorwürfe, daß die Besatzungssoldaten in Palästina in den letzten Jahren mehrere Tausend Kinder verhaftet haben.

Ein Bericht aus Washington von Tom Ackerman zum Beginn der Jahreskonferenz der Zionisten-Lobbyorganisation AIPAC. Hauptsorge der Israelfreunde ist, daß die Sparmaßnahmen der US-Regierung auch die Milliardengeschenke für die Aufrüstung Israels betreffen könnten. 

A

P

A

1/2

3

3

4.3.13

Israel / Iran : Berichte mit ein paar O-Tönen vom AIPAC-Treffen in Washington. Gemeingefährliche Kriegsdrohungen von Biden und Netanjahu (haben die beim ICC eigentlich kein Fernsehen?) und lächerliches Geschwätz von Barak.

A,C,E

zus.5
4.3.13

CNN (Sara Sidner) und TV5 berichten über die neue Rassentrennung in den israelischen Buslinien im besetzten Palästina. Während die israelische Regierung behauptet, es handele sich nur um zusätzliche neue Linien, und die Palästinenser dürften natürlich alle Busse benutzen, klärt Sara Sidner darüber auf, daß das Quatsch ist. Schon bisher haben die Siedler dafür gesorgt, daß keine Einheimischen in "ihren" Bussen mitfahren. Jetzt bekommen sie eben eigene getrennte Linien. Auch der Bericht bei TV5 spricht von "Apartheid".   ¤

C,T

 

zus.6

 

5.3.13

Bericht von Nicole Johnston über die neuen nach Rassen getrennten Buslinien im besetzten Palästina. (Nebenbei zeigt der Bericht, daß tausende Palästinenser täglich nach Israel fahren, um sich dort als billige Arbeitskräfte ausbeuten zu lassen.)

Colin Campbell berichtet aus Washington über Proteste von Friedensaktivisten gegen das AIPAC-Treffen. Auch die strenggläubigen Juden von Neturei Karta sind dabei. U.a. wird kritisiert, daß AIPAC nicht als (ausländische!) Lobbyorganisation registriert ist und darum auch keine Angaben über ihre Finanzen machen muß.

A

P

2

3

                 
5.3.13

"The Gatekeepers" ("Töte zuerst - Der israelische Geheimdienst Shin Bet") - Dokumentarfilm von Dror Moreh.    ¤

Aus dem Text bei der ARD: "Erstmals treten alle sechs noch lebenden ehemaligen Shin-Bet-Chefs vor die Kamera und berichten offen und auch zum Teil selbstkritisch über ihre Arbeit. Über Erfolge und Niederlagen, darüber, wie sie den Sicherheitsapparat nach dem Sechstagekrieg aufbauten und zu einem der ausgeklügeltsten Überwachungssysteme der Welt machten. Sie sprechen unverhohlen über gezielte Tötungen von Palästinenserführern, über Bombenabwürfe auf Gaza, aber auch über den Terror ultraorthodoxer Juden, die den Tempelberg sprengen wollten. "Wenn einer kommt, Dich zu töten, dann steh auf und töte ihn zuerst", so das Motto. Sie berichten über Zweifel an der politischen Führung Israels, darüber, dass ihrer Meinung nach Regierung nach Regierung ziellos und ohne klare Strategie agierte."   

arte 98
6.3.13

Bei Euronews ein Interview mit dem rechtsextremen Präsidenten Israels, Shimon Peres

E 20
7.3.13

Unicef wirft den israelischen Besatzungstruppen vor, daß sie massenhaft und organisiert palästinensische Kinder verhaften, einsperren und mißhandeln. Jährlich werden in den besetzten Gebieten ca. 700 Kinder und Jugendliche festgenommen.   ¤

Um das Gebiet der geplanten israelischen Siedlung "E1" im besetzten Palästina bei Jerusalem ausländerfrei zu bekommen, plant Israel die 2300 Beduinen, die dort seit Jahrhunderten wohnen, zu vertreiben und in ein neues Dorf in den Nähe umzusiedeln. Nicole Johnston berichtet.

arj

A

2

 

           
8.3.13

Heftige Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und israelischen Polizisten am Tempelberg in Jerusalem.

In Abud (besetztes Palästina) nehmen Tausende Palästinenser an der Beerdigung eines jungen Mannes teil, der bei einer Demonstration von israelischen Soldaten erschossen wurde. Nel Burden berichtet.

P,TS,E

P

zus.3

3

9.3.13

Apartheid-Busse  (Paula Slier)   (NNA)*

Hochzeitsprotest in Ramallah (Nel Burden)  (NNA)*

RT

P

3

3

9.3.13

"The Cafe", Diskussion in Ramallah   (NNA)*

A 47
15.3.13

Netanjahus neue Regierungskoalition steht. Die religiösen Parteien sind raus, dafür sitzen nun Liberale (Livni) und Opportunisten (Lapid) zusammen mit den Rechtsextremisten (Netanjahu und Bennet) in einem Boot.

Heftige Straßenkämpfe zwischen einheimischen Jugendlichen und randalierenden Besatzungssoldaten in Hebron und Ost-Jerusalem.

A,C,arj,E

NC

zus.9

2

15.3.13

"The Café" in Tel Aviv: "The enemy within?" (Wiederholung von letztem Sommer, anscheinend damals verpasst. Mit dabei u.a. Shlomo Sand.) (NNA)*   ¤

A 47
           
17.3.13

Der palästinensische Häftling Ayman Sharawneh beendet seinen Hungerstreik und wird dafür freigelassen, allerdings nicht nach Hause, sondern nach Gaza. Nicole Johnston berichtet aus Kalkilya über Palästinenser, die immer wieder ohne Grund verhaftet werden.

A 3
           
18.3.13

Amtsantritt von Israels neuer "Mitte-Rechts"-Regierung. Bericht in der Tagesschau von Richard Schneider. Er sagt das Offensichtliche: es wird mit den Rechtsextremisten in der Regierung auch weiterhin keine ernsthaften Verhandlungsangebote an Palästina geben.

Proteste in Bethlehem gegen den bevorstehenden Besuch von Obama. - Bericht von Ashraf Shannon über die Freilassung und Deportation nach Gaza des hungerstreikenden Gefangenen Ayman Sharawneh. 

TS,E

P

zus.3

zus.4

19.3.13

Vor dem Besuch von Obama in Israel. Bericht von John King (CNN) und Gespräch mit Ali Abunimah (Electronic Intifada), beide über die (minimalen) Erwartungen der Palästinenser.

Reportage von Markus Rosch über den absurden Alltag im Dorf Al Jib bei Jerusalem. Das Dorf ist von israelischen Siedlungen eingekreist und von einer Sperrmauer durchteilt.

C,A

NDR

zus.8

8

20.3.13

Beginn des Staatsbesuchs von Präsident Obama in Israel. Bei Jerusalem errichten Palästinenser erneut ein Protestcamp gegen die von Israel geplante Siedlungszone "E1". Hier und bei weiteren Kundgebungen im Westjordanland und Gaza protestieren Palästinenser gegen Obamas pro-israelische Politik. - Bei arte berichtet Stephane Amar über die "dritte Intifada", die als gewaltfreier Widerstand gegen die Besatzung stattfinden soll. - (Rede von Obama bei der Ankunft unter Obama, sh. u.)

A,C,P,
arj,TS,hj,E,NC
zus.23
                 
21.3.13

Iran / Israel : Revolutionsführer Ayatollah Khamenei hält eine Rede, in der er Israel für den Fall eines militärischen Angriffs auf den Iran Vergeltung androht, so werde man dann Tel Aviv und Haifa in Schutt und Asche legen. Bei PressTV ausführlicher O-Ton (mit englischen UT). 

P,E

zus.6
21.3.13

 

 

Zweiter Tag von Obamas Besuch. Er hält eine Rede vor israelischen Studenten in Jerusalem, und besucht kurz auch die palästinensische Führung in Ramallah. Von Obama gibt es dabei inhaltlich nichts Neues. U.a. nennt er Israel ausdrücklich einen "jüdischen Staat" und meint (lächerlicherweise), das Problem der Siedlungen würde sich schon irgendwie lösen, wenn erstmal ein Frieden vereinbart sei. Diverse Berichte, bei PressTV und arte auch über Proteste in Palästina. (O-Töne wieder unten, unter Obama.)

Morgen will Obama Bethlehem besuchen. Nicole Johnston berichtet, wie schwierig es für einen palästinensischen LKW-Fahrer ist, in seinem eigenen Land dort hinzukommen, durch Straßensperrungen und unzählige Checkpoints der Besatzer.

Sara Sidner (CNN) berichtet aus Gaza über das paramilitärische Training von Schülern (und weist darauf hin, daß es sowas auch in den USA gibt) und über das Training einer Einheit von Widerstandskämpfern.

A,P,arj,TS
TT,hj,E,NC

 

A

C

zus.24

 

3

3

                 
22.3.13

Offenbar auf Rat von Obama hat sich Netanjahu bei der Türkei für das Massaker auf der Mavi Marmara "entschuldigt". Von einer Strafverfolgung der Täter ist allerdings keine Rede. Beide Länder wollen jetzt ihre Beziehungen wieder normalisieren.

A,P,E zus.5
           
23.3.13

Syrien / Israel : Nach der israelischen "Entschuldigung" bei der Türkei. Netanjahu deutet öffentlich an, daß der eigentliche Grund dafür die "Sorge um die syrischen Chemiewaffen" war. Bei AJE und Euronews wird dies eher am Rande erwähnt, bei PressTV ist es Hauptthema und wird in einen Zusammenhang auch mit der Waffenstillstandsankündigung der PKK gebracht. Einschätzungen dazu von Stephen Lendman.

A,P,E

zus.9
           
23.3.13

Nochmal ein Rückblick auf den Besuch von Obama (von Patty Culhane).

A 3
26.3.13

Der türkische Premier Erdogan erklärt im Parlament, daß er die "Entschuldigung" Israels annimmt und nun die Beziehungen normalisiert werden können. 

E 1
28.3.13

Ein Bericht über die schwierige Lage der Christen in Jerusalem, die ebenso wie die Muslime von israelischen Siedlern und ihren Sperrmauern immer mehr marginalisiert werden. - Bei NC Bilder aus Jerusalem von christlichen und jüdischen Ritualen vor Ostern und Pessah, die dieses Jahr zusammenfallen. Schöne Aufnahme von einer Feier der äthiopischen Juden.

A,NC

zus.4

           
29.3.13

 

Friedliche Demonstrationen von Palästinensern und internationalen Aktivisten am "Land Day". Bei Hebron greifen Besatzungssoldaten die friedliche Demo an und verhaften zahlreiche Teilnehmer. (Leider kam bei AJE nichts darüber.)

Bei RT ein allgemeiner Bericht von Paula Slier darüber, daß durch die Verweigerungshaltung der israelischen Regierung (Siedlungsbau statt Gespräche) die Hamas weiter gestärkt wird. Kurz zusammengefaßt von Uri Avneri: die Hamas erreicht mit Gewalt, was Abbas ohne Gewalt nicht erreicht.

Tom Ackerman berichtet über ein Konzert von "Heartbeat" in den USA. In der Musikgruppe singen und rappen israelische Juden und Araber gemeinsam für Frieden und Freiheit.   ¤

P,E

RT

A

zus.2

3

3

              
30.3.13

Wieder zerschlagen unfriedliche israelische Soldaten friedliche Protestdemonstrationen von Palästinensern, heute am Checkpoint von Qalandiya. Gewalt gegen friedliche Demonstranten auch in Hebron. Auch an anderen Orten in Palästina friedliche Kundgebungen zum "Tag des Bodens". Bei AJE Bericht von Nicole Johnston. Bei "No Comment" Bilder aus Hebron, Bethlehem und Qalandiya.  ¤

In Tunis bereiten internationale Aktivisten eine neue "Gaza Freedom Flotilla" vor. Bericht von Adnen Chaouachi mit vielen Stimmen von Beteiligten.

A,P,NC

 

P

zus.9

 

4

                  
  Der  iranische Nachrichtensender PressTV ist heute Nacht wieder mal abgeschaltet worden, jetzt vermutlich endgültig. Eine wichtige alternative Nachrichtenquelle wurde damit beseitigt. Ein Akt der Zensur, der wieder niemanden interessieren wird.    
31.3.13

Die Privatfirma "Kabel Deutschland" beendet, ohne Angabe von Gründen, in der Nacht auf den 1.4.13 die Übertragung des englischsprachigen iranischen Nachrichtensenders PressTV. Nachdem schon die meisten Satellitenbetreiber auf israelischen Druck den Sender abgestellt haben, bleibt jetzt wieder (wie letztes Jahr schonmal für einen Monat) nur noch der Empfang über den Livestream im Internet: www.presstv.ir/live.html 

Ein Akt der Zensur, der auch dieses Mal von allen anderen Medien nicht mal erwähnt werden wird.

 

 

                     
31.3.13

Israel beginnt mit der Förderung von Erdgas aus dem Gasfeld "Tamar" unter dem Mittelmeer. Bericht von Nicole Johnston.

A 3
31.3.13

"Empire": "Diplomacy, Obama and the Middle East" - Marwan Bishara spricht mit Experten über den Nahen Osten nach Obamas Besuch und über die israelischen Kriegsdrohungen gegen den Iran. Dabei sind Hillary Mann Leverett, Jamal Khashoggi (saudischer Journalist), Mehran Kamrava (Professor in Katar), Robert Fisk und Mohammad Marandi (Universität von Teheran).   (nur teilweise angesehen, NNA)*   ¤

A 47
           
 
     Israel / Palästina #10 
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME