Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE Meldung über erneute Granaten in beiden Richtungen an der türkischen Grenze.

Ein Video zeigt den angeblichen Abschuß eines Armee-Hubschrauber. (Möglicherweise eine gut gemachte Fälschung) - Bei CNN Videos von Kämpfen in Aleppo. Und ein Bericht von Nick Paton Walsh über die zunehmende militärische Schlagkraft der Rebellen.   ¤

Anita McNaught (AJE) spricht in Al Bab mit einem angeblichen abgeschossenen Piloten in Gefangenschaft der Rebellen. Er sagt, er sei von seinen Vorgesetzten belogen worden. Man habe ihm gesagt, in der bombardierten Stadt seien nur Kämpfer der Rebellen, keine Zivilisten.  ¤

Bei CNN heißt es, die britische Regierung mache sich Sorgen wegen britischer Jihadisten, die jetzt in Syrien Kampferfahrung machen.

Bei arte ein Bericht von Benoit Sarrade: "Ein Tag bei den Rebellen". Darin treten ausländische (libysche) Kämpfer Seite an Seite mit syrischen Rebellen auf.  ¤

Bei allen Sendern (auch PressTV) Berichte über die Gespräche von Brahimi im Libanon und seine Warnungen vor einer Ausweitung des Konflikts.

A,C

P

arj,E

 

zus.12

3

zus.6

 

               

Libyen 

HRW legt einen Bericht vor mit Belegen, daß die Rebellen der "Misurata-Brigade" vor einem Jahr in Syrte Gaddafi und etwa 70 seiner Begleiter mutwillig ermordet haben. Recht ausführlicher guter Bericht von Dan Rivers bei CNN.   ¤

Bei RT eine Meldung über Hilfe der USA für islamistische Milizen. 

Bei PressTV bisher die einzige Meldung über die neuen Kämpfe in Bani Walid zwischen Gaddafi-Anhängern und islamistischen Milizen. (Bei der BBC gab es auch eine kurze Meldung, daß Regierungsmilizen die Stadt mit Artillerie beschießen.)

C,TS,E

RT

P

zus.5

2

1

         
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda I   

Mehr über die erneuten Vorwürfe der UN gegen Ruanda und Uganda wegen Unterstützung der M-23-Rebellen. Infos und Bericht von Peter Greste. Bei der BBC ein Bericht von Catherine Bayahanga aus Kampala mit klaren Dementis, und Einschätzungen des Experten Jason Stearns, der die Vorwürfe für sehr plausibel und überzeugend hält.

"Inside Story" dazu: "Fuelling the DR Congo Conflict". Es diskutieren Oliver Nduhungirehe (ruandischer Diplomat), Fred Robarts (als Mitarbeiter von UN und HRW lange im Kongo gewesen) und Kris Berwouts  (Historiker). (NNA)*

A,B,E

A

zus.15

25

         
Kongo (DRC) II

Neues zum Mord am Menschenrechtler Floribert Chebeya (3.6.10). Anscheinend, nach Aussagen eines Polizisten, kam der Mordbefehl direkt von Präsident Kabila. Antwort darauf vom Informationsminister Lambert Mendé.   ¤

JA

6
Kenia    

In Mombasa haben Polizisten drei mutmaßliche Al-Shabab-Männer erschossen. Angaben dazu vom Polizeichef.

A

1

Afrika : Extra 

Sechs Beiträge aus der ORF-Reihe "Ferne Nachbarn" über Projekte der österreichischen Entwicklungshilfe. Filme über Äthiopien, Mozambik, Nicaragua, Burkina Faso, Cap Verde und Bhutan. Außerdem der Film "Das Rückgrat Afrikas - Frauen in Mozambik". Alles von ca. 2004. Alles NNA)* Alles auf einer Extra-DVD.   ¤

3sat

7x29

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Khalid Sheick Mohammed erhebt bei seiner Anhörung Vorwürfe gegen die US-Regierung, unter dem Vorwand des "Krieges gegen den Terror" weltweit Millionen von Menschen getötet zu haben, also viel mehr als er und seine Leute am 11.9.2001 in New York. Das Gericht verbietet für die Zukunft solche Erklärungen. Infos von Rosiland Jordan.

A 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In New York hat das FBI mal wieder einen jungen Mann (aus Bangladesh) angestiftet, einen Bombenanschlag zu planen, auf das Gebäude der US-Zentralbank. Jetzt haben sie ihn verhaftet, ihm droht eine lebenslange Haftstrafe.

A,E zus.4

Pakistan 

Heute nur ein kurzer Bericht von Reza Saya aus Malalas Schule in Mingora, wo auch gerade der Innenminister zu Besuch ist.

C 2

Iran / Medien

Bei PressTV weiter Hauptthema die Abschaltung des Senders über Satellit in Europa. Diverse erboste Reaktionen aus aller Welt auf die Zensurmaßnahme.  ¤

P

zus.15
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Ein Gericht hat die israelische Regierung gezwungen, einen Report von 2007 zu veröffentlichen, der genau untersuchte, wieviel Lebensmittel man ins belagerte Gaza lassen muß, damit die Menschen dort so gerade eben überleben und nicht verhungern. Bericht von Nicole Johnston und Stellungnahme von Bill Corcoran (American Refugee Aid).

A 5
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit, Nazis   

In Miskolc in Ungarn demonstrieren 600 Roma gegen Rassismus. Sonst marschieren dort regelmäßig die Faschisten der Jobbik-Partei mit ihren Roma-feindlichen Hassparolen.

E

1

Rassismus / Antisemitismus

Neue Studie über Antisemitismus in Deutschland. Die Ablehnung Israels schlägt bei jungen Muslimen manchmal in Judenhass um. Das Hauptproblem sind aber immer noch antisemitische Rechtsextremisten.

arj

3

Rassismus / Gender  (wird neue Rubrik) :

Die australische Ministerpräsidentin Gillard hat eine Debatte über Sexismus angestoßen, als sie die frauenfeindlichen Sprüche des rechten Oppositionsführers im Parlament angesprochen hat.

A

3

         

Kapitalismus

"The Stream" : "Redefining Happiness" - Wie kann mensch den Konsumismus schlagen und das unnötige Gerümpel aus dem eigenen Leben hinauswerfen. Angeregte Debatte mit Tom Shadyac (Regisseur), Annie Leonard (Autorin des Films "The Story of Stuff") und Erik Assadourian (Worldwatch Institute). Sehr wichtige Gedanken, sehenswert!  ¤¤

A

22
         

Nahrung und Hunger   

ZDFzoom: "Die Wegwerfer - Auf der Spur der Lebensmittelverschwender" - Film von Kirsten Moser und Christian Bock. (NNA)*  - der angekündigte Beitrag "Leere Mägen, volle Taschen" wäre vermutlich spannender gewesen.

ZDF

28

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder aus dem spanischen Melilla von ca. 100 halbnackten und halbverdursteten Männern aus Afrika in Polizeigewahrsam. Hintergrund unbekannt.

NC

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 18.10.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.