Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Klima, Erderhitzung

Eine Woche nach den extremen Unwettern in Süd-Kivu werden immer noch etwa 5000 Menschen vermisst. Die meisten wurden wohl mit den Sturzfluten in den Kivusee Tanganjikasee gespült. Etwa 430 Leichen wurden bisher gefunden. Bei AJE berichtet Catherine Soi weiter live aus dem völlig zerstörten Ort Kalehe am Kivusee, und später aus dem Dorf Nyamakumbi. Mehrere Schulen und ein Krankenhaus wurden einfach weggespült. Bei BBC-FoA Infos aus Kinshasa. Bei den deutschen Sendern immernoch kein Wort.   ¤

A,B zus.8
           
Sudan

Die Kämpfe und Luftangriffe in Khartum und den Nachbarstädten Omdurman und Bari nehmen wieder zu. Bisher zeigen beide Seiten keine Zeichen des Nachgebens. Bei AJE heute nur ein Bericht aus einem Flüchtlingslager im Südsudan. Zehntausende flüchten weiter vor der Gewalt, die meisten der Ankommenden sind unterernährt und krank, und im Südsudan gibt es kaum Mittel zu ihrer Versorgung. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi und ebenfalls ein Bericht aus demselben Flüchtlingslager im Südsudan.  ¤

A,B zus.8
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Die palästinensische Widerstandsgruppe "Islamischer Jihad" reagiert auf die Ermordung von drei ihrer Anführer in Gaza mit einem massenhaften Raketenbeschuss auf Israel. Von den mehr als 400 Raketen werden wie üblich die meisten abgefangen, ein paar richten Sachschäden an. Zugleich weitere Luftangriffe Israels in Gaza, bei denen erneut etwa zehn Zivilisten und ein weiterer Anführer des "Islamischen Jihad" getötet werden. Ägypten versucht erneut, einen Waffenstillstand auszuhandeln. - Bei AJE Hauptthema, mit Berichten und Infos aus Gaza, Ashkelon, Jerusalem und New York, sowie Einschätzungen von Marwan Bishara. Berichte auf deutsch nur im ZDF und bei Euronews. Bei der ARD nichts.

A,C

ht,E

zus.29

zus.3

               

Tunesien / Terror / "Krieg gegen den Terror"

Das Motiv des Täters, der in einer Synagoge auf Djerba zwei Wachmänner, zwei Polizisten und zwei Gläubige ermordet und mehrere weitere Gläubige verletzt hat, ist unklar. Es wird aber ein islamistischer Terroranschlag vermutet. In derselben Synagoge haben Al-Kaida-Terroristen 2002 21 Menschen ermordet. Berichte bei AJE und arte, Meldungen bei Tagesschau und Euronews.

A,arj,TS,E zus.5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Nach der Verhaftung von Ex-Premier Imran Khan dauern die landesweiten schweren Unruhen an. Bisher wurden dabei mindestens acht Menschen getötet. Die Regierung schickt die Armee zur Verstärkung der Polizei. Berichte bei AJE, arte und Euronews (und auch bei BBC und CNN). Bei der Tagesschau eine alberne Kurzmeldung, im ZDF gar nichts.

A,arj,E zus.7
         

Amerikas

Kolumbien

Vor einem Tribunal in Monteria beginnt ein Verfahren gegen einen Kommandanten der rechten Paramilitärs, der mit seinen Leuten von 1987 bis 2005 tausende politische Gegner entführt und ermordet hat. Infos aus Monteria von Alessandro Rampietti.

A

2

Trump

CNN überträgt live eine selbst veranstaltete "Townhall"-Debatte mit Donald und republikanischen Wählern in Manchester (New Hampshire). Donald wiederholt seine bekannten Lügenmärchen, über "Wahlbetrug" und daß er die Frau nicht kenne, die er sexuell genötigt hat (und macht sich auf widerlichste Art über das Opfer lustig, unter dem Gejohle seiner Fans), und die bekannten Sprüche, er würde den Ukrainekrieg in 24 Stunden beenden usw. 

C 62
         

Europa

Ukraine

Nach ukrainischen Gegenangriffen in Bakhmut haben sich Teile der russischen Truppen dort unter schweren Verlusten mehrere Kilometer zurückgezogen. Prigozhin beschwert sich erneut über die russische Militärführung, die seine Kämpfer im Stich lasse, denen nun in Bakhmut die Einkreisung droht. Berichte bei AJE, CNN und arte. Bei der BBC berichtet Jonathan Beale von der Front bei Bakhmut, der Bericht ist aber offenbar schon ein paar Tage alt. Bei ARD und ZDF nichts. - Euronews meldet, daß Frankreich und Britannien die Wagnerbande zur Terrororganisation erklären wollen.  ¤

A,B,C,arj,E

zus.13
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Geständnisse eines Neonazis" (Teil 1) - Dokumentation von Dennis Leiffels mit Aussagen eines Nazi-Aussteigers.  (NNA)*   ¤

ZDF

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 11.5.23  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.