Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.4.2023           


    Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Kämpfe gehen unvermindert weiter, aber es gibt Absprachen mit beiden Kriegsparteien, daß Ausländern (vor allem Europäer und US-Bürger, aber auch u.a. Leute aus Pakistan und Bangladesh) die Flucht aus dem Land ermöglicht wird. Einige westliche Länder haben dafür Transportflugzeuge in den Sudan geschickt, teilweise werden die Leute auch auf dem Landweg nach Port Sudan und dann über Saudi-Arabien herausgeholt. Während die Lage der Menschen im Sudan kaum jemanden kümmert, wird bei allen Sendern ausführlich über die Evakuierungsaktionen berichtet. 

Infos und Berichte zur Lage im Land vor allem bei AJE. In Khartum gibt es weder Strom noch Wasser, landesweit wurde das Internet abgeschaltet. Zigtausende Menschen sind nach Tschad geflüchtet, einige tausend auch nach Südsudan. Infos u.a. von Hiba Morgan (in Khartum) und Peter van der Auweraert (UN-Hilfe-Koordinator, in Juba).  - Bei der BBC Infos über einen Angriff der RSF auf einen französischen Evakuierungskonvoi (unbestätigt). - CNN meldet, daß angeblich auch die Armee Insassen aus einem Gefängnis freigelassen hat, und zwar Mitglieder des gestürzten Bashir-Regimes. - Bei CNN Einschätzungen von Cameron Hudson (Afrikaexperte) und Justin Lynch (Autor von "Sudan's unfinished Democracy") über die Interessen der Kriegparteien und ihrer regionalen Unterstützer (Ägypten steht hinter Burhan, die Emirate und Russland hinter Dagalo). ¤

Auch bei den deutschen Sendern geht es (teilweise als Hauptthema) um die Evakuierung der Ausländer, speziell der deutschen. Immer wieder kommt dabei die Falschmeldung, es gebe eine Waffenruhe. Zur Lage im Land nur im "Weltspiegel" ein Bericht (von Ramin Sina), leider oberflächlich und fehlerhaft. Dagalos Goldgeschäfte werden zwar erwähnt, aber nicht seine Handelspartner.   

A,B,C,JA

R,arj,TS,hj,
TT,WS,E

 

zus.50

zus.25

 

                 

Kenia / Religionen

In Malindi hat die Polizei inzwischen die Leichen von etwa 50 Personen (größtenteils Frauen und Kinder) exhumiert, die sich alle im Auftrag der christlichen Sekte "Kilifi" zu Tode gehungert haben sollen. Der Sektenführer Paul Mackenzie Nthenge wurde verhaftet. Auf deutsch nur bei RTL ein Kurzbericht über den "religiösen Wahn". Bei AJE Bericht und Infos von Catherine Soi und weitere Infos von Ruth Dama Masha (Sozialarbeiterin in Malindi).  ¤

A,R

zus.10
         
Mali 

Bei dem Angriff von Jihadisten auf einen Armeestützpunkt in Sévaré sind mindestens 10 Zivilisten und drei Soldaten getötet worden. Angeblich wurden 88 Angreifer "neutralisiert" (also getötet oder gefangengenommen). 

JA,E zus.2

Burkina Faso

Meldung: bei einem Angriff von Jihadisten sind im Norden des Landes etwa 60 Dorfbewohner getötet worden. 

A

1/2

Europa

Ukraine

Erneut massiver russischer Artilleriebeschuss auf ukrainische Städte entlang der gesamten Frontlinie. - CNN meldet, daß ukrainische Truppen bei Kherson einen kleinen Brückenkopf auf der anderen Seite des Dnipro errichtet haben. Unklar, welche Bedeutung das haben könnte. - Euronews spekuliert weiter über die kommende ukrainische Gegenoffensive. - Russland droht, das Getreideabkommen zu beenden, wenn der Westen seine Wirtschaftssanktionen ausweitet.

C,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Berichte aus Indien und Thailand über die extreme Hitzewelle in Südasien, und ein Gespräch mit Prof. Peter Newman (Nachhaltigkeitsforscher) über die Unmöglichkeit, sich an Temperaturen über 50 ° anzupassen.  ¤

A

10

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Nadim Baba berichtet aus London über die Protestaktionen von "Extinction Rebellion". Der Londoner Marathonlauf konnte ungehindert stattfinden (vielleicht dank der Blockadeaktionen bei besserer Luft als sonst). Ein Aktivist: die Antwort der Herrschenden auf die Klimakrise ist, Leute ins Gefängnis zu stecken. Damit werden sie das Problem nicht lösen. Die Lösung heißt: kein Öl und kein Gas (und keine Kohle).  ¤

A

2

         

                                                                                                    erstellt am 24.4.23  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.