Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia / Nahrung und Hunger

Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingslager am Stadtrand von Mogadishu. Wegen der andauernden Dürre kommen immer mehr Leute hierher. Letztes Jahr sind mindestens 43.000 Menschen an den Folgen der Dürre gestorben. Mehr als 8 Millionen Menschen sind dringend auf Hilfe angewiesen.

A

3

 Nahost 
Jemen

Unter der Vermittlung von Oman verhandeln in Sanaa erstmals Vertreter der Saudis direkt mit Vertretern der Houthi-Rebellen über einen dauerhaften Waffenstillstand. Hintergrundinfos von Hashem Ahelbarra.

A 5
           
Syrien / Israel

Nachdem von Syrien aus mehrere Raketen auf den besetzten Golan abgefeuert wurden, hat Israel Luftangriffe in Syrien durchgeführt, angeblich auf die benutzten Raketenwerfer.

A,E zus.1

Israel / Palästina

Am Ostersonntag herrscht in Jerusalem wegen der ständigen israelischen Angriffe auf muslimische Gläubige eine gespannte Ruhe. Erneut werden Palästinenser am Betreten der Moschee gehindert. - BBC und Sky News bringen Berichte von der Trauerfeier für zwei getötete Siedlerinnen. Darin O-Töne aus der Ansprache von Leo Dee, dem Vater der Nazifamilie. Mit keinem Wort wird erläutert, was das für Leute sind und warum die dort im besetzten Palästina sind. Alastair Bunkall (Sky News) behauptet gar, die Familie sei von Britannien "nach Israel" gezogen.

A,B,C,Sky

TS

zus.13

1/2

Asien

Myanmar

Nach schweren Kämpfen zwischen Armee und Karen-Rebellen in der Stadt Shwe Kokko sind mehr als 5000 Zivilisten aus der Region nach Thailand geflüchtet. Infos aus Bangkok von Tony Cheng.

A 4

Europa

Ukraine

Nur bei CNN und im ZDF ein paar Meldungen. In Bakhmut geraten die Verteidiger immer mehr ins Hintertreffen. Weitere russische Luftangriffe, u.a. auf die Stadt Zaporizhzhia.

C,ht zus.1
Ukraine / Russland

Nun auch bei deutschen Sendern Berichte über die Rückgabe von 31 in den besetzten Gebieten entführten Kindern an ihre Eltern in der Ukraine.

Bei CNN ein Bericht über Ukrainer aus den besetzten Gebieten, die nach Russland geflüchtet sind und dort nach Ostsibirien gebracht wurden. In die Ukraine können sie nicht zurück, weil sie dort als Kollaborateure gelten.

arj,ht

C

zus.5

5

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Benjamin Ferencz, einer der Ankläger bei den Nürnberger Prozessen und einer der Väter des ICC, ist mit 103 Jahren gestorben. Zwei Nachrufe.

arj,TS

zus.4

Rüstung und Krieg

Im Internet sind geheime Dokumente der US-Geheimdienste veröffentlicht worden, die vor allem Aufschluss über den Zugriff der USA auf Geheimnisse des russischen Militärs geben. Es ist allerdings unklar, ob alle Dokumente authentisch sind - teilweise könnte es sich auch um gezielte Desinformation der russischen Seite handeln. Reichlich undurchsichtig also. Ein paar Hintergrundinfos bei AJE von Glenn Carle (Ex-CIA) und im ZDF von Elmar Theveßen.

A,B,hj

zus.14
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein Ausschnitt von "SNL": eine Trump-Parodie von James Austin Johnson. Donald vergleicht sich zu Ostern mit Jesus, der ja genau wie er unschuldig verurteilt wurde. Er, Donald, hätte die Auferstehung aber schon in zwei Tagen geschafft.

C

2

                                                                                                      erstellt am 12.4.23  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.