Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Auch in Paris hat es eine Gedenkveranstaltung von Überlebenden des Völkermordes gegeben. Demnächst soll ein Denkmal für die Opfer des Völkermordes errichtet werden. 

E

1
           
Nigeria

Im Bundesstaat Zamfara (im Nordwesten des Landes) haben bewaffnete Banditen etwa 80 Menschen, vor allem Frauen und Kinder, entführt. Infos aus Kano von Ahmed Idris.

A 1

Burkina Faso

Jihadisten haben in zwei Dörfern im Nordosten des Landes mindestens 44 Zivilisten ermordet.

A 1/2

Burkina Faso

Terror gegen Schüler - Reportage von David Muntaner. (NNA)*  ¤

Text von arte: "Sie führen einen systematischen Krieg gegen Schüler und Lehrer. Mehr als zweieinhalb Millionen Schüler haben in Burkina Faso in diesen Tagen keinen Unterricht mehr. Für das Land mit seinen 20 Millionen Einwohnern ist das eine enorme Zahl von Kindern, die ihr Recht auf Bildung nicht mehr wahrnehmen können, weil islamistische Terroristen Bildung für schädlich halten. Sie greifen die Schulen an, vertreiben Kinder und Lehrer mit Schüssen, stecken die Gebäude an oder reißen sie ab. Sie bedrohen und verfolgen Lehrer und Angestellte des Bildungssystems, manche werden von ihnen ermordet. Nie zuvor herrschte in Afrika ein Krieg gegen die Schulen in diesem Ausmaß. Die regierende Junta versucht, alternative Lösungen zur Bildung von hunderttausenden Flüchtlingskindern zu finden, doch ihre Mittel sind begrenzt. Vor allem aber verliert die burkinische Armee immer mehr an Boden: Sie kontrolliert nur noch 40% des Landes."

arep

 

25

 

          
 Nahost 

Israel / Palästina

Auf dem Tempelberg (im besetzten Ost-Jerusalem) gehen israelische Truppen weiterhin mit Gewalt gegen palästinensische Muslime vor, denen sie vorwerfen, sie würden sich in der Moschee "verbarrikadieren". - In Tel Aviv und anderen israelischen Städten demonstrieren erneut Hunderttausende gegen Israels faschistische Regierung, allerdings nicht gegen deren Feldzug gegen die Palästinenser, sondern nur gegen die geplante Abschaffung der Gewaltenteilung. - Bei CNN berichtet Scott McLean aus dem Südlibanon über die Folgen von Israels Luftangriffen, bei denen anscheinend nur zivile Gebäude und Infrastruktur getroffen wurden. - Bei AJE Einschätzungen von Gideon Levy und Marwan Bishara. - Bei der BBC werden die beiden getöteten Siedlerinnen mit Namen und Bild und Familienfotos vorgestellt, als wenn es sich bei Israels Nazisiedlern um normale Zivilisten handeln würde, die ohne eigenes Zutun und ohne Grund von den Einheimischen angegriffen werden.  ¤

A,B,C

R,ht,TS

zus.26

zus.5

         

Europa

Ukraine / Russland

Weiter schwere Kämpfe rund um Bakhmut. - Bei AJE und CNN Berichte über die Heimkehr von 31 Kindern aus russischer Gefangenschaft zu ihren Familien in der Ukraine. Aussagen einiger Kinder unterstützen die Vorwürfe, daß sie gewaltsam entführt und zeitweise in Straflagern festgehalten wurden. (Bei den deutschen Sendern bisher nichts darüber.)

A,C zus.7
         
Ökologie
Waldzerstörung

"Inside Story: Can Lula save the Amazon?" - Warum schafft Präsident Lula es bisher nicht, die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes zu stoppen? Sami Zeidan spricht mit Karla Mendes (Investigativ-Journalistin), Ana Carolina Alfinito (Amazon Watch) und Prof. Michael Jacobs (Politologe).  (NNA)*

A

28

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 9.4.23  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.