Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Auf seiner Afrikareise besucht Frankreichs Präsident Macron die Regierung in Kinshasa. Er kündigt Hilfen für die Bürgerkriegsflüchtlinge im Ost-Kongo an und gibt bekannt, alle Kriegsparteien hätten einem Waffenstillstand ab nächster Woche zugestimmt. Einige Leute mit russischen Fahnen demonstrieren in Kinshasa und in Goma gegen Macrons Besuch. Sie werfen Frankreich die Unterstützung Ruandas vor. Bei AJE berichtet Malcolm Webb. Lawrence Kanyuka, der Sprecher der M23-Rebellen, erklärt, daß die M23 die Waffenruhe begrüßen und hoffen, daß sich die Kongo-Armee daran halte.

A,E zus.5
           
 Nahost 

Iran

Eine weitere Serie von Angriffen mit Giftgas auf mindestens 40 Mädchenschulen in 15 Provinzen. Allein in Teheran mindestens 10 Angriffe. Hunderte Schülerinnen im Krankenhaus. Bisher ist noch niemand durch das Gift ums Leben gekommen. Um welche chemische Substanz es sich handelt, ist weiter unbekannt. Obwohl die Angriffe ganz offensichtlich koordiniert sind, weiß die Regierung angeblich nichts über die Urheber und beschuldigt wie immer das Ausland. Viele Leute vermuten, daß islamistische Hardliner dahinterstecken, die vom Regime gedeckt werden. - Bei AJE ausführliche Infos und Bericht aus Teheran von Dorsa Jabbari. Berichte bei BBC und ZDF. Bei PressTV heute nichtmal eine Meldung.  ¤

A,B,hj zus.13
               

Israel / Palästina

Massendemonstration von etwa 200.000 Leuten in Tel Aviv gegen die rechtsextreme Regierung, die nach Meinung der Leute ins Gefängnis gehört. Große Demonstrationen auch in anderen Städten. Berichte bei AJE und BBC, Kurzberichte bei CNN und Euronews.  ¤

A,B,C,E

zus.8

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über die faktische Annexion des besetzten Palästina durch Israels rechtsextremes Regime. Statthalter der Palästinensergebiete ist seit letzter Woche der Nazisiedler Bezalel Smotrich, Netanjahus Finanzminister, der sich selbst als Faschist bezeichnet und den Palästinensern direkt mit Vertreibung und Völkermord droht. In den westlichen Medien kommt fast nicht darüber. (In den deutschen schon garnicht.) ¤¤

A 11
         

Israel / Palästina

"Sderot, das zweite Israel" - Reportage von Stéphane Amar über die rechtsextreme Basis in Sderot, nahe der Grenze zu Gaza. (NNA)*  ¤

Text von arte: "Weit von den Boomtowns der Start-up-Nation wie Tel Aviv gibt es noch ein zweites Israel: Orte wie Sderot, in denen die Leute nur schwer über die Runden kommen, wo sie den Verlust traditioneller Werte beklagen, rechts wählen und Benjamin Netanjahus Regierung großartig finden. Diese Israelis leben in den benachteiligten Randregionen des Landes. Sie mögen Benjamin Netanjahu und seine Regierung, vor allem auch weil sie den Obersten Gerichtshof – für sie nur eine Hochburg der Linken - angreift und gegenüber den Palästinensern auf die harte Tour setzt.
Die mittelgroße Stadt Sderot, eine historische Hochburg des Likud, vereint die Quintessenz des zweiten Israels: eine Bevölkerung mehrheitlich marokkanischer Einwanderer der 1950er Jahre, heruntergekommene Viertel, fern vom israelischen Wirtschaftswunder, stets bedroht durch seine Nähe zum Gazastreifen. Netanjahu an der Macht, das klingt für viele Menschen in Sderot nach einer süßen Rache an den Eliten von Tel Aviv. In diesem zweiten Israel liegt der Schlüssel zum Verständnis dafür, warum die Wähler sich gerade für eine so radikale Regierung entschieden haben."

arep

 

13

 

         

Amerikas

Peru

In Lima geht die Polizei mit Tränengas gegen friedliche Demonstrantinnen vor, die weiterhin den Rücktritt der Putschpräsidentin fordern. Bericht von Mariana Sanchez.

A

2

Trump

Bei der rechtsextremen "CPAC"-Konferenz in Maryland treten auch Donald und Bolsonaro auf. Bolsonaro zeigt sich als brasilianische Trumpkopie und leiert exakt dessen Platte von der "gestohlenen Wahl" ab. Donald hält eine rhetorisch unterirdische aber gewohnt demagogische Rede, in der er der Regierung Kriegstreiberei, "Globalismus" und eine "Zerstörung des Sozialstaates" vorwirft. Bei AJE zwei Berichte von Alan Fisher mit diversen O-Tönen. Bei CNN ebenfalls ein paar Ausschnitte. (Donald hat etwa zwei Stunden geredet. Gottlob überträgt niemand mehr den Dreck live.)

A,C zus.8
         

Europa

Ukraine

Die Kämpfe um Bakhmut finden inzwischen im Stadtgebiet statt. Es heißt, die Wagnerbande habe "aber noch nicht die vollständige Kontrolle" über die Stadt. Und wenn Russland die Stadt einnehme, habe es dafür einige Monate gebraucht und mehr als 10.000 Männer verloren - für eine völlig zerstörte Stadt ohne wesentliche strategische Bedeutung. Verschiedene Berichte, bei Sky News außerdem Hintergrundinfos von Philip Ingram (Ex-Geheimdienstler).

A,B,C,Sky,hj,E

zus.19
           
Ukraine / Russland "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Russlands Außenfaschist Lawrow ist bei einer Konferenz in New Delhi ausgelacht worden, als er behauptet hat, die Ukraine habe den Krieg angefangen.

Bei einer Konferenz in Lwiw beraten Staatsanwälte und Justizminister verschiedener Länder über die Gründung eines Sondertribunals gegen die Hauptkriegsverbrecher, Putin und seine Komplizen, nach dem Vorbild des Nürnberger Prozesses.  ¤

A,C,arj,TS zus.7
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" ein neues Video von Mark Fiore: "Big Oil, Big Green" über dass Greenwashing der Ölkonzerne, die sich auf eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe vorbereiten, indem sie nochmal richtig dick Profite mit ebendiesen machen.

A 2
     

Big Oil, Big Green from MarkFiore on Vimeo.

   
Meeresplünderung

In der philippinischen Verde-Island-Passage ist ein Öltanker mit 800 Tonnen Rohöl gesunken. In weitem Umkreis werden Strände verseucht, es werden schwere Schäden an den Korallenriffen befürchtet. Barnaby Lo berichtet aus dem betroffenen Gebiet.

A

3

         
Meeresplünderung

Es hat gleichzeitig zwei UN-Konferenzen zum Schutz der Meere gegeben. Bei der Konferenz über den Schutz der Hochsee in New York ist erstmals ein Abkommen über den Schutz und die Nutzung der Hochsee (also der Meeresgebiete, die zu keinem Staat gehören - 60 % der Meeresoberfläche) beschlossen worden. Der "High Seas Treaty" muß jetzt noch von den beteiligten Staaten ratifiziert werden. Erster Bericht bei der BBC, Bewertung von Nicola Clark (Expertin). - Bei der Konferenz "Our Ocean" in Panama haben die Teilnehmerstaaten 20 Milliarden Dollar für den Meeresschutz versprochen. Drei Berichte bei ARD und ZDF gehen (noch vor dem Abschluss) auf beide Konferenzen ein.

B,ht,TS,TT

zus.13
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen" Philip Simon über die Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplen Schwachsinn bei Schwarzer und Wagenknecht. "Die wollen keinen Frieden, die wollen ihre Ruhe." "Frieden ist immer nur der Zeitraum zwischen zwei Arschlöchern. Entscheidend ist nicht die Frage nach Frieden, sondern: was machen wir mit den Arschlöchern? Und da sage ich als jemand, der Waffenlieferungen immer kritisch sieht: keinen Zentimeter den Arschlöchern!" - Auch Christoph Sieber ist ratlos. "Man kann Putin für eine Arschgeige halten, und gleichzeitig den Amerikanern nicht über den Weg trauen. Aber es gibt eine rote Linie: egal wofür oder wogegen ich demonstriere: niemals an der Seite von Nazis!"

WDR

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 5.3.23  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.