Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

In der Nähe von Teheran ist erneut eine Mädchenschule mit einem giftigen Gas angegriffen worden, zahlreiche Schülerinnen liegen im Krankenhaus. Die Regierung kündigt eine Untersuchung durch den Geheimdienst an und vermutet eine ausländische Verschwörung. - Erstmals auch bei PressTV ein ausführlicher Bericht, der ebenfalls hauptsächlich dem Ausland Vorwürfe macht. (Einzelne Meldungen gab es schon vorher.)

P,TS

zus.7

Israel / Palästina

Einige hundert israelische und internationale Friedensaktivisten demonstrieren in Huwara zur Solidarität mit den Palästinensern, die von Nazisiedlern bei einem Pogrom angegriffen wurden. Israels Besatzungspolizei geht mit Tränengas gegen die Kundgebung vor. Aus Huwara berichten Sara Khairat, Hadas Gold und Alistair Bunkall. Weitere Aussagen der Angegriffenen und Bilder der Zerstörungen. - Hier ein Link zu einer Übersicht über die Angriffe israelischer Nazisiedler auf Einheimische im besetzten Palästina.

Bei "kulturzeit" ein Bericht über die Proteste gegen die "Justizreform" zur Abschaffung der Gewaltenteilung, sowie, erstmals bei einem deutschen Sender, über das Pogrom von Huwara und die Völkermorddrohungen von rechtsextremen Ministern. Gespräch mit Moshe Zimmermann. "Für die Eskalation ist eindeutige die rechtradikale und fundamentalistisch-religiöse Regierung verantwortlich. Für die haben die Araber nichts in der Westbank zu suchen."  ¤

A,C,Sky

ktzt

zus.10

9

Amerikas

Kolumbien

Ausführliche Infos von Alessandro Rampietti über die Besetzung einer Ölbohrstelle in Caqueta (im Süden des Landes), bei der Demonstranten 70 Polizisten als Geiseln genommen haben. Es geht den Leuten anscheinend nicht um ökologische Probleme, sondern sie wollen mehr an der Beute beteiligt werden. - Am Abend (Ortszeit) dann Meldungen, daß die Besetzer alle Geiseln freigelassen haben. Nochmal Infos von Alessandro Rampietti (in Bogota).  

A

7

Europa

Ukraine

Die Wagnerbande hat Bakhmut angeblich weitgehend eingekreist. Bandenchef Prigozhin fordert die ukrainische Regierung auf, die letzten verbliebenen Bewohner aus der Stadt herauszuholen. Die Berichte gehen von einer baldigen Eroberung des Ortes aus, was Russlands erster bedeutender Sieg seit einem halben Jahr wäre. - Die ukrainische Armee hat ebenfalls die Bewohner von Kupiansk (50 km weiter nördlich) aufgefordert, die Stadt sofort zu verlassen. - Die Ukraine hat über dem besetzten Gebiet in Donetsk einen russischen Su-34-Bomber abgeschossen.  ¤

A,B,C,
ht,arj,E,NC

zus.22
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Wieder ein weltweiter "Streiktag" von "Fridays for Future". In Deutschland nehmen an den Demos weniger Menschen teil als früher. Berichte aus Bremen (3000 Teilnehmer) und Freiburg (6000). Leider keine Berichte über die internationalen Kundgebungen. - Im Tagesthemen-Bericht heißt es, anscheinend schwinde der Rückhalt der Klimabewegung in der Gesellschaft. Es ist wohl eher so, daß sich Resignation angesichts der kompletten Erfolglosigkeit der Proteste breitmacht.

b&b,TT

zus.8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die Putinpropagandashow von Wagenknecht und Schwarzer. Mandy Hausten über Sahras neue "Bewegung" (na ja). Und Fabian Köster hat auf der "Friedensdemo" in Berlin mit Teilnehmern geredet und einige bizarre Äußerungen ("Die Nato ist schuld!") mitgebracht.

ZDF

13

         

                                                                                                     erstellt am 4.3.23  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.