Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach erneuten Angriffen der M23 sind erneut zigtausende Leute aus ihren Dörfern geflüchtet, in die Flüchtlingslager bei Goma. Die Regierung des Kongo hat zum Kampf gegen die M23 französische Söldner angeheuert. Malcolm Webb berichtet aus dem Ort Kingi.    

A,JA

zus.6
           
Südsudan

Zum Abschluß seines Afrikabesuchs hält Papst Franz in Juba mit zehntausenden Gläubigen eine Messe ab. Weitere Aufrufe zu Frieden und Versöhnung. - Im Weltspiegel berichtet Simon Riesche über den Kampf gegen die immer noch weitverbreitete Zwangsverheiratung junger Mädchen.

A,E

WS

zus.4

6

           
 Nahost 

Iran

Der "Oberste Führer" Khamenei hat eine Amnestie verkündet, durch die zehntausende Gefangene freikommen sollen, darunter auch viele inhaftierte Teilnehmer der Protestbewegung. Bei AJE Infos und Einschätzungen von der Expertin Roxane Farmanfarmaian.

A,E zus.6
Türkei  / Syrien

Erste Meldungen, Infos und Bilder in der Nacht zum Montag: bei einem schweren Erdbeben in der Grenzregion von Türkei und Syrien rund um Gaziantep sind zahlreiche Gebäude eingestürzt und vermutlich hunderte Menschen ums Leben gekommen.  ¤

A,B,C zus.21

Israel / Palästina

Beitrag von Astrid Halder und Liora Ben-Haim über die Proteste gegen Israels rechtsextreme Regierung, die Demokratie und Rechtsstaat abschaffen und das Land zu einem orthodoxen "Gottesstaat" machen will. Mit einem neuen Filmfördergesetz wollen die Nazis Israels unabhängige Filmemacher zensieren. Die Realität im besetzten Palästina soll nicht mehr gezeigt werden, Homosexualität soll tabu sein.  ¤

ttt 8
         

Amerikas

USA

Einige Tage lang ist ein chinesischer Wetterballon quer über den nordamerikanischen Kontinent geflogen. CNN hat über fast nichts anderes mehr berichtet als den vermeintlichen "Spionage-Ballon", auch die anderen Sender haben sich von der Hysterie anstecken lassen. Die US-Republikaner kritisieren Präsident Biden, er würde zu spät etwas gegen das Flugobjekt unternehmen. (Auch unter Trump sind jedes Jahr mehrmals solche nicht steuerbaren Ballons in großer Höhe über die USA gedriftet. Da hat es aber nie jemanden interessiert.) Jetzt hat die US-Luftwaffe das Ding nach Erreichen der Atlantikküste abgeschossen. Chinas Regierung protestiert.

A,E zus.5
         

Europa

Ukraine

Russland verstärkt seine Angriffe an mehreren Fronten, u.a. bei Bakhmut. - Weitere Angriffe auf ukrainische Städte, u.a. Kharkiv. - In der Ukraine ist nach einem Korruptionsskandal der Kriegsminister ausgewechselt worden.

A,C,arj,E zus.10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Chile wüten nach monatelanger Dürre und Rekordhitze hunderte unkontrollierbare Waldbrände. Zahlreiche Landwirtschaftsbetriebe, Wohnhäuser, eine ganze Armensiedlung brennen nieder, tausende Menschen verlieren alles, bisher mindestens 24 kamen ums Leben. Drei Berichte. Nur bei arte wird deutlich auf den Klimawandel als Ursache hingewiesen, bei der Tagesschau auf die Eukalyptus-Monokulturen.  ¤

A,arj,TS zus.6
         
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Der Papst hat in einem Gespräch mit Journalisten erneut erklärt, daß Homosexualität keine Sünde ist, und, mit Blick auf die Lage in einigen afrikanischen Ländern hinzugefügt: Gesetze zur Bestrafung von Homosexualität sind eine Sünde und ein Unrecht. Den nächsten Schritt, die Freigabe der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare, will er aber nicht machen. Bei der BBC Einschätzungen der LGBTQ-Aktivistin Jayne Ozanne dazu.

B,C zus.4

Kapitalismus / Honduras

Auf der honduranischen Insel Roatan wollen ein paar reiche neoliberale Extremisten sich eine eigene Privatstadt bauen lassen, in der wirklich alles privatwirtschaftlich organisiert wäre, Schulen, Polizei, Justiz, alles. Der demokratische Staat (oder gar die arbeitende Bevölkerung) hätte in "Prospera" nichts mehr zu sagen. Im Moment ruhen die Bauarbeiten allerdings, weil bei der Genehmigung des Projekts durch die rechte Vorgängerregierung massiv Korruption im Spiel war. Bericht von Marie-Kristin Boese.  ¤

WS 7
Interessen

Wissenschaft

Britische Wissenschaftler haben im Labor eine bisher unbekannte Form von Eis hergestellt, "medium-density amorphous ice" (MDA), bereits die zwanzigste bekannte Eisform, jede mit einer anderen Kristallstruktur. Die meisten davon kommen wahrscheinlich auch in der Natur vor, auf anderen Planeten, Monden und Kometen, jeweils unter unterschiedlichen Bedingungen von Druck und Temperatur. Diese neue Art entstand, als man Eis bei -200° immer wieder zerstampft hat. Bei AJE ein gut verständlicher Bericht, und Erläuterungen des Chemikers Prof. Andrea Sella, der an der Entdeckung beteiligt war.

A

8

         

                                                                                                      erstellt am 6.2.23  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.