Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Staatschefs von Ostafrika fordern bei einem Gipfeltreffen in Burundi die M23 und die anderen Kriegsparteien zu einem sofortigen Waffenstillstand auf. Infos aus Goma von Malcolm Webb.

A

1
Ruanda

Im "Listening Post" Infos über den Tod des Journalisten John Williams Ntwali, angeblich bei einem Verkehrsunfall. Das glaubt allerdings niemand.

A

2
Südsudan

Mehr über den Besuch des Papstes im Südsudan, über seine Friedensbotschaften, und über das bittere Elend der Bevölkerung. Bei AJE Einschätzungen des Friedensaktivisten Peter Biar Ajak zu den Erfolgsaussichten.

A,B,C,E zus.16
           
 Nahost 

Israel / Palästina

In Tel Aviv und anderen israelischen Städten demonstrieren erneut zigtausende Leute gegen das rechtsextreme Netanjahu-Regime. - Bei einer israelischen Razzia im Flüchtlingslager Aqbat Jabr bei Jericho (besetztes Palästina) sind zahlreiche Bewohner verletzt worden.

A,C zus.4
               

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über die israelischen Medien, die Israels Krieg gegen die Palästinenser entweder ignorieren oder die Lügen der Armee und der faschistischen Regierung verbreiten und alle Palästinenser zu Terroristen erklären. Die wenigen kritischen Stimmen sollen mit neuen Gesetzen auch noch zum Schweigen gebracht werden. Auch US-Medien betrachten die russische Besatzung von Teilen der Ukraine völlig anders als die israelische Besatzung Palästinas.  ¤

A 11
         

Amerikas

El Salvador

"Der coolste Diktator der Welt?" - Reportage von Maxime Priou, Arthur Rayssiguier und Pierre Chabert über den Krieg von Präsident Bukele gegen die Banden. Nachdem Polizei und Armee zigtausende angebliche Banditen eingesperrt und die Banden weitgehend zerschlagen haben, haben korrupte Polizeibeamte deren kriminelle Geschäfte übernommen.  ¤

Text von arte: "Der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt San Salvador, Nayib Bukele, wurde 2019 mit 37 Jahren zum Präsidenten 2019 gewählt. Das Parlament verhängte im Anschluss daran den Ausnahmezustand als Kriegserklärung an die Gangs. Innerhalb von acht Monaten wurden 60.000 Menschen inhaftiert, wegen des Verdachts, kriminellen Banden anzugehören. Die Politik des jüngsten Präsidenten Zentralamerikas wird von der Bevölkerung nach 30 Jahren mörderischer Bandenkriege massiv unterstützt. Bukele nennt sich selbst den "coolsten Diktator der Welt". Im Dezember verhängte auch Honduras den Ausnahmezustand gegen die Banden in seinem Land. In Guatemala werden Journalisten und Staatsanwälte ins Gefängnis gesteckt. In Nicaragua herrscht eine Diktatur. Das nährt offensichtlich den Ehrgeiz von Bukele, der sich wohl schon als eine Art Führer eines autoritär regierten Zentralamerikas sieht."

arep

 

25

 

     (Video?)    

Europa

Ukraine

In der Region Odessa ist erneut großflächig der Strom ausgefallen, nachdem als Folge der russischen Luftangriffe ein Umspannwerk abgebrannt ist. - Die Ukraine und Russland haben erneut Kriegsgefangene ausgetauscht. 116 ukrainische und 63 russische Soldaten wurden freigelassen. - Im ZDF berichtet Katrin Eigendorf aus einem Schützengraben irgendwo an der Front in der Ost-Ukraine.

A,hj,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei schweren Waldbränden in Chile sind mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen.

A,B zus.2

                                                                                                    erstellt am 5.2.23  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.