Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: nach einer vorläufigen Untersuchung der UN-Truppe haben die M23 das Massaker in Kishishe begangen und dabei 130 Zivilisten ermordet. - Ein Bericht über die Not der Flüchtlinge in einem Lager bei Goma. 

JA

3
Nigeria

Laut einer Recherche von Reuters hat die Armee seit 2013 in mehr als 10.000 Fällen Frauen, die von Boko Haram entführt und vergewaltigt worden waren, nach ihrer Befreiung zu einer Abtreibung gezwungen. Die Armee bestreitet die Vorwürfe. Bei AJE Infos aus Abuja von Fahmida Miller, bei CNN Infos von Nima Elbagir.

A,C

zus.6
           
 Nahost 

Iran

Das Regime hat erstmals einen Teilnehmer der Proteste hinrichten lassenMohsen Shekari wurde vorgeworfen, in Teheran einen Basiji-Milizionär angegriffen und verletzt zu haben. Die Nachricht vom Justizmord löst weitere Proteste aus. Diverse Berichte, bei den "Tagesthemen" ein Kommentar von Susanne Glass.

A,B,R,hj,TT,E

zus.20
         

Syrien / Türkei

Bericht von Andreas Maus u.a. über Erdogans völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Kurden in Nordsyrien (Rojava), der sich gezielt gegen deren zivile Infrastruktur (Krankenhäuser, Schulen, Getreidesilos, Elektrizitätswerke) richtet. Und über das offen gezeigte Desinteresse der Bundesregierung, die mal wieder die kurdischen Verbündeten im Stich lässt, um es sich nicht mit dem Faschisten Erdogan zu verderben.  ¤

Monitor 8
   (Video?)    

Amerikas

Peru

Der abgesetzte Präsident Castillo soll wegen "Rebellion und Verschwörung" angeklagt werden. Die Proteste gegen seine Absetzung halten sich in Grenzen, mehr Leute feiern seinen Sturz. Wachsende Forderungen nach Neuwahlen. Bei AJE Infos und zwei Berichte aus Lima von Mariana Sanchez. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, bei arte auch ein Bericht über die Armut der Landbevölkerung.

A,arj,E zus.13

Europa

Ukraine

Putin bestätigt die russischen Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine und macht dafür die Ukraine selbst verantwortlich, die "damit" angefangen habe, namentlich mit dem Angriff auf die Krim-Brücke. Infos bei CNN und Euronews. - Nur bei Euronews weitere Kriegsmeldungen: mindestens 10 Tote bei russischen Luftangriffen auf Orte in der Region Donetsk. Weiter schwere Kämpfe bei Bakhmut. Angeblich bereitet Russland eine neue Offensive im Nordosten vor.

C,E zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nick Clark berichtet weiter von der Westküste Madagaskars. Menschen, die wegen der Dürre aus dem Süden der Insel hierher geflüchtet sind, holzen die letzten Wälder ab, um Äcker anzulegen. Nach ein paar Jahren bleibt davon nur Wüste. Und auf dem Meer ignorieren sie Schutzgebiete und holen auch noch die letzten Fische aus Meer. Ein Muster, das sich weltweit abzeichnet.  ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Noch zwei Berichte über die Ermittlungen zu den Umtrieben der "Reichsbürger" und zur Frage, wie man solche Leute aus dem Staatsdienst fernhalten kann. (Bei AJE gab es zum Thema auch eine "Inside Story: Is Germany at risk of violent plots by far-right groups?")

A,ht zus.5
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Bulgarien werden Flüchtlinge aus der Türkei von Polizisten misshandelt, in illegale Geheimgefängnisse gesperrt und dann ohne Asylverfahren zurück in die Türkei abgeschoben, und zwar unter den Augen der EU-Grenzschutztruppe Frontex. Ganz ähnliche Bilder auch aus Ungarn, von der Grenze zu Serbien. Eine Recherche von "Monitor" und anderen, Bericht von Shafagh Laghai.  ¤

TS,Monitor

zus.14
   (Video?)    
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über die Nazi-Reichsbürger: bekloppte Spinner, aber bewaffnet und hochgefährlich. - Dann ein erster Rückblick auf ein Jahr Ampelregierung mit der Verleihung der goldenen Olafs für einige Peinlichkeiten. Und ein Gespräch mit Robert Habeck (Max Giermann), wie immer sehr komisch.

ARD

12

         

                                                                                                         erstellt am 9.12.22  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.