Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

David McKenzie berichtet aus dem Norden des Landes über den offenbar erfolgreichen Kampf von ruandischen Truppen gegen die Jihadisten. Hauptziel ist die Wiederherstellung der Erdgasförderung, die die russischen Exporte ersetzen könnte.

C

4

 Nahost 

Iran

Die Proteste und Streiks im ganzen Land dauern an und breiten sich aus. Bilder aus der kurdischen Stadt Sanandaj, wo offener Bürgerkrieg herrscht. Regimegegner errichten Straßenblockaden, Regierungsmilizen (Basiji) auf Motorrädern machen Jagd auf Demonstranten und schießen dabei wild um sich. Laut Menschenrechtlern wurden dort weit mehr Menschen getötet als bisher bekannt. Angeblich wird mit großkalibrigen Maschinengewehren in Menschenansammlungen geschossen. Bei den Tagesthemen Infos und Einschätzungen des Politologen Ali Fathollah-Nejad: "Wir haben es zweifelsohne mit einem revolutionären Prozess zu tun."   ¤

A,C,TT zus.15
         

Amerikas

Haiti

In Port-au-Prince demonstrieren Tausende friedlich gegen die Regierung und deren Forderung nach einer internationalen Eingreiftruppe. Die Gewalt geht diesmal von der Polizei aus.

A

2

           

Europa

Ukraine

Russland setzt seine Raketenangriffe auf ukrainische Städte fort und zielt dabei vor allem auf Kraftwerke und Umspannwerke. Etwa ein Drittel der Elektrizitäts-Infrastruktur des Landes wurde durch die Terrorangriffe bereits zerstört oder beschädigt. Präsident Zelensky bittet den Westen um mehr Waffen, besonders zur Flug- und Raketenabwehr. Laut dem britischen Geheimdienst gehen Russlands Munitionsvorräte allmählich zur Neige.   ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,E,NC

zus.25

zus.19

Ukraine / Russland

Bei arte Einschätzungen einiger Experten zur Lage in Russland. Der Historiker Sergei Medvedev: "Dies ist kein Kolonialkrieg am Rande Europas. Putin führt wie Hitler 1939 einen Krieg gegen die ganze Welt, um die Weltherrschaft. Er wird Europa niemals in Frieden leben lassen." - Bei den Tagesthemen ein Beitrag über die Hardliner, die das Versagen der russischen Armee kritisieren und ein "härteres Durchgreifen" fordern, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen.  ¤

arj,TT zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

Am 19.12.1980 wurden in Erlangen der Rabbiner Shlomo Lewin und seine Lebenspartnerin Frida Poeschke von einem Nazi ermordet. Der Täter wurde offenbar vom berüchtigten Nazibanditen Karl-Heinz Hoffmann unterstützt und konnte mit dessen Hilfe in den Libanon flüchten, wo er sich irgendwann umgebracht hat. Die Ermittlungsbehörden haben sich jahrzehntelang geweigert, den Mord als antisemitische Tat zu erkennen und haben, ganz ähnlich wie bei den NSU-Morden, erstmal im Umfeld der Opfer ermittelt.  ¤

ktzt

8

Kapitalismus

Vor vier Jahren hat "frontal" aufgedeckt, daß der Großhändler Amazon tonnenweise fabrikneue Waren (meist Retouren) zerstört. Die Bundesregierung hat daraufhin ein "Kreislaufwirtschaftsgesetz" eingeführt, das diese Praxis beenden sollte. Leider sieht das Gesetz keine Sanktionen vor, sodaß Amazon sich nicht darum kümmert und weiterhin kaum verdeckt tonnenweise fabrikneue Waren zerstört. In einem funktionierenden Staat würde die Regierung nun den Laden einfach dichtmachen.

frontal

10

BRD / Kriminalität

Die Protzautos, mit denen einige kriminelle junge Männer in Berlin und anderen Städten nachts Autorennen auf öffentlichen Straßen veranstalten und dabei immer wieder Unbeteiligte ermorden, sind gar nicht deren Eigentum. Sondern meist Leihwagen, die von darauf spezialisierten Autoverleihern aus dem Bandenmilieu bereitgestellt werden. (Es sollte also eigentlich relativ einfach sein, diese ganze Wagenklasse komplett aus dem Verkehr zu ziehen und zu verschrotten - das könnte dann passenderweise Amazon übernehmen.)

nam 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen im Süden Spaniens. - Weitere Bilder von den Zerstörungen durch einen Hurrikan in Venezuela und Mittelamerika.

A,R,TS zus.1
Interessen
Wissenschaft

Durch den Einschlag der DART-Sonde vor zwei Wochen hat sich die Bahn des Asteroiden Dimorphos tatsächlich geändert. Das hat die NASA jetzt bestätigt. Die Umlaufzeit um den etwas größeren Asteroiden Didymos wurde um 32 Minuten verkürzt - erwartet hatte man nur etwa eine Minute.

A 2
         

                                                                                                         erstellt am 12.10.22  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.