Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die von den UN und der AU vermittelten Friedensgespräche zwischen äthiopischer Regierung und TPLF werden immer wieder verschoben, angeblich aus "logistischen" Gründen. Die TPLF wirft den Armeen von Äthiopien und Eritrea vor, Wohngebiete in Tigray fortwährend willkürlich mit Artillerie zu beschießen. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

B 3
 Nahost 

Iran

Die Proteste im ganzen Land dauern an. Die Arbeiter in Ölraffinerien in Asalouyeh und anderen Orten schließen sich der Bewegung an und streiken.

"Weltspiegel Extra: Aufstand im Iran - Eine Chance für die Freiheit?" - Film von Katharina Willinger.  ¤

A,B,C,TS

ARD

zus.8

14

         

Amerikas

Haiti

In den Slums von Port-au-Prince ist erneut die Cholera ausgebrochen. Weil das Land durch die Bandenkriege immer mehr ins Chaos treibt, hat die Regierung die UN um Entsendung einer Polizeitruppe gebeten.

arj

2

Europa

Ukraine

Als Rache für den Anschlag auf Putins Krim-Brücke (dessen Urheber nicht bekannt sind) beschießt Russland Wohngebiete und zivile Infrastruktur in zahlreichen ukrainischen Städten mit Raketen. Schwere Schäden und zahlreiche Tote u.a. in Kiew, Lviv. Kharkiv und Dnipro sowie erneut in Zaporizhzhia. Putin selbst erklärt ausdrücklich und offensichtlich stolz, es handele sich um Schläge mit Präzisionswaffen. Damit hat er u.a. Spielplätze und Schulen beschossen, aber auch Brücken und Kraftwerke, jedoch keine militärischen Ziele. In weiten Teilen des Landes fällt der Strom aus. - Der Diktator von Belarus, Lukaschenko, verschärft seine Kriegsdrohungen gegen die Ukraine. Ein Teil der russischen Raketen wurde in Belarus gestartet. - Die russischen Terrorangriffe werden weltweit verurteilt, auch in der UN-Vollversammlung. - Hauptthema bei allen Sendern, einige Sondersendungen. Beim "heute-journal-update" Einschätzungen von Ex-General Hans-Lothar Domröse ¤¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,E,NC

zus.29

zus.37

               
Russland

Die unabhängige Nachrichtenagentur SOTA wird vom Regime an der Arbeit gehindert und ist zur Verbreitung von Nachrichten auf den kaum zensierbaren Kommunikationsdienst Telegram ausgewichen. Bei Protestaktionen werden regelmäßig alle Teilnehmer sowie die berichtenden Journalisten verhaftet. Es gibt inzwischen aber kaum noch öffentliche Proteste.

arj 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur ein paar Meldungen: schwere Schäden und zahlreiche Tote durch einen Hurrikan in Mittelamerika. Dutzende Tote bei Erdrutschen nach extremen Niederschlägen in Venezuela. Erneut extreme Niederschläge und schwere Überschwemmungen in Uttar Pradesh (Indien).

Die UN und das Rote Kreuz warnen, daß große Regionen in Afrika und Asien durch die Erderwärmung in einigen Jahrzehnten unbewohnbar werden. Bei AJE ein Gespräch darüber und konkret über die Auswirkungen in einem Land wie Mauretanien mit Moussa Elimane Sal (UN-Beauftragter für Mauretanien). Im ZDF eine Meldung dazu. 

A,hj zus.8
         

                                                                                                       erstellt am 11.10.22  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.