Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreich hat inzwischen alle Soldaten aus Mali abgezogen. Deutschland verlegt nochmal 90 Soldaten dorthin, obwohl die Beteiligung an der UN-Mission eigentlich "ausgesetzt" ist. Malis Regierung beschuldigt Frankreich, Rebellen mit Waffen versorgt zu haben.

arj

2
Somalia

Schon vor fünf Tagen haben die USA bei einem Drohnenangriff in der Region Hiran 13 angebliche Al-Shabab-Kämpfer getötet. Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann.

C

4

 Nahost 

Irak

Die Blockade des Parlaments durch tausende Anhänger der Sadr-Bewegung dauert an. Mit den Vertretern der etablierten Politik wollen die Sadristen nicht verhandeln. Sie fordern weiter die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen. Aus Bagdad berichtet Mahmoud Abdelwahed.

A 2
Jemen / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei wochenlangen extremen Regenfällen im Jemen sind in Sanaa 140 Häuser eingestürzt, darunter mindestens zehn der uralten Lehm-Hochhäuser (Weltkulturerbe). Bericht von Daniel Hechler, auch über die brüchige Waffenruhe und die andauernde humanitäre Katastrophe. (Die Einleitung von Aline Abboud ist natürlich Unsinn: sie behauptet, der Krieg habe den Lehmbauten nichts anhaben können. Durch saudische Luftangriffe wurden zahlreiche der historischen Bauten zerstört oder beschädigt.)  ¤

TT 4
         
Israel / Palästina

Vor 100 Tagen wurde die Journalistin Shireen Abu Akleh von israelischen Soldaten ermordet. In Jenin halten Familienmitglieder, Freunde und Kollegen eine Gedenkfeier für die "Stimme Palästinas" ab. Von dort berichtet Nida Ibrahim.

A 5
         

Israel / Palästina

Israelische Soldaten haben im besetzten Palästina die Büros von mehreren Menschenrechtsorganisationen durchsucht und Dokumente gestohlen. Israels Regierung beschuldigt die Menschenrechtler, sie hätten Verbindungen zur Befreiungsorganisation PFLP, die von Israel als Terrorgruppe angesehen wird. Bericht von Natasha Ghoneim.

A 2
         

Israel / Palästina

Mal eine positive Meldung: mit Hilfsgeldern der EU sind in Gaza drei neue Kläranlagen gebaut worden, die inzwischen die Abwässer der 1,2 Millionen Einwohner reinigen und dafür sorgen, daß man am Strand von Gaza wieder baden kann. Bericht von Uri Schneider.       

arj 3
Amerikas
USA

"How to sell a Massacre - Part 2" - Zweiter Teil der Recherche über die rechtsextreme Waffenlobby in den USA und Australien und die Verbindungen der Terrorgruppe NRA zum rechtsextremen Milliardär Koch.  (NNA)*  ¤

A 50
         

Europa

Ukraine

In Lviv treffen sich Präsident Zelensky, UN-Generalsekretär Guterres und der türkische Machthaber Erdogan (anscheinend als Vertreter Putins) zu Beratungen über eine "diplomatische Lösung", zumindest für das Atomkraftwerk Zaporizhzhia. Einige Berichte.

Bei arte ein Bericht aus Bucha über Beerdigungen von nicht identifizierten Opfern der russischen Besatzung. Bei den Tagesthemen berichtet Xenia Boettcher aus der Stadt Nikopol, gegenüber vom AKW Zaporizhzhia, aber unter ukrainischer Kontrolle und unter Dauerbeschuss durch Russland.  ¤

In der Nacht wird eine russische Luftwaffenbasis bei Sewastopol auf der Krim angegriffen, nach russischen Angaben von einer ukrainischen Drohne. Bilder von gewaltigen Explosionen. Erste Infos bei AJE und BBC.

Meldungen: Russland hat (angeblich) mehrere Kampfflugzeuge mit Hyperschallraketen nach Kaliningrad verlegt.

A,B,C

arj,TS,TT,E,NC

zus.13

zus.17

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Gewitterfronten ziehen über das Mittelmeer, Südfrankreich, Norditalien und Österreich. Auf Korsika und in Österreich jeweils schwere Schäden und mehrere Tote. - In Pakistan sind bei wochenlangen Überschwemmungen und mehreren Erdrutschen mehr als 600 Menschen ums Leben gekommen.  - Anhaltende extreme Dürre in Südchina, schwere Überschwemmungen in Nordchina.  - Bei den Waldbränden in Algerien sind mindestens 42 Menschen ums Leben gekommen. - Extreme Überschwemmungen und Erdrutsche in Neuseeland.   ¤¤

Bei AJE Berichte oder Meldungen zu allen diesen Themen, außerdem ein weiterer Bericht über die Dürre in Deutschland. Bei der BBC Berichte über die katastrophalen Waldbrände in Algerien. Bei den deutschen Sendern (ARD, ZDF, ntv, "Welt") buchstäblich nichts über irgendetwas davon. RTL berichtet kurz und der ORF ausführlich über die Unwetter auf Korsika und in Österreich. Im ZDF eine Kurzmeldung, daß die Waldbrände in Spanien und Portugal unter Kontrolle sind. Etwas mehr an Informationen nur bei Euronews. Über die Feuerkatastrophe in Algerien hat bisher kein Sender auf deutsch berichtet. Aber nein, es gibt keinen Klimarassismus! - Bei der ZiB (ORF) auch ein paar Erklärungen von der Meteorologin Christa Kummer zum Zusammenhang mit der extremen Erhitzung des Mittelmeeres.

A,B

R,arj,ZiB,E,NC

 

zus.14

zus.13

 

               
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Maybritt Illner" stellt Eckart von Hirschhausen die Absurdität deutscher Steuerdiskussionen angesichts der Verheerungen durch die Klimakatastrophe fest. "Das ist nicht eine Krise, die vorbeigeht. Die Klimakrise macht das Leben auf diesem Planeten für uns Menschen unmöglich." Die Politiker labern anschließend ungerührt weiter.  ¤

ZDF

4

         
Waldzerstörung

In Ungarn will die rechtsextreme Regierung wegen der gestiegenen Brennstoffpreise den Schutz der Wälder aufheben und die Verbrennung von Holz befördern. In Budapest protestieren Tausende gegen das Vorhaben.

arj

2

Interessen

Bremerhaven

Die nördliche Geestemole ist seit Jahren baufällig und sollte neugebaut werden, was sich aber hinzieht. Jetzt ist die Mole teilweise abgesackt und der darauf stehende alte Leuchtturm steht sehr schief. Es wird damit gerechnet, daß er jeden Moment einstürzt. Die beiden Leuchttürme auf der nördlichen und der südlichen Geestemole bilden zusammen das inoffizielle Wahrzeichen der Stadt, die steinerne Sitzbank rund um den alten roten Leuchtturm war einer der schönsten Orte der Welt. Es ist wirklich zum Heulen.  ¤¤

b&b,TS zus.5
         
Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" das Intro von Christian Ehring über das nonverbale Kommunikationsgenie des Kanzlers Scholz bei der unseligen Holocaust-Äußerung von Palästinenserpräsident Abbas. Eigentlich vernichtend - jeder andere würde sich danach in irgendeinem Keller verkriechen.  ¤

ARD 3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 19.8.22  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.