Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der Region um Beni in der Provinz Ituri überfallen die Rebellen der ADF immer wieder Dörfer und massakrieren die Bewohner. Ein Bericht über die Motive der Gruppe, die sich selbst zum "Islamischen Staat in Zentralafrika" zählt, mit Einschätzungen des Journalisten Nicaise Kibel'Bel Oka.

JA 3

Kenia

Der zum Wahlsieger erklärte William Ruto erklärt, er wolle keine Zeit verlieren und schnell mit der Regierungsarbeit beginnen. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A

2

Äthiopien

Der Direktor der WHO beklagt, daß die Not der Menschen in Tigray nicht soviel Aufmerksamkeit erhält wie die der Menschen in der Ukraine, und er vermutet, daß das an deren Hautfarbe liegt. Gespräch mit Samuel Getachew (in Addis Abeba) über den Konflikt zwischen Tigray und Äthiopien, die seit einem halben Jahr geltende Waffenruhe und die andauernde humanitäre Notlage.

A

6

 Nahost 

Syrien / Türkei

Die Türkei bombardiert immer wieder die autonomen Kurdengebiete im Norden Syriens. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali. (Außer PressTV berichtet leider kein Sender darüber.)

P

2

Israel / Palästina / Deutschland

Palästinenserpräsident Abbas ist zu Besuch in Berlin. Bei einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz wird er gefragt, ob er sich für den Terroranschlag auf israelische Sportler in München 1972 entschuldigen wolle. Er antwortet ungehalten, Israel habe seit 1947 bis heute 50 Massaker an Palästinensern begangen (und sich nie deswegen "entschuldigt") und fügt dann dummerweise und völlig überflüssig einen Nebensatz an, in dem er die Worte "Massaker" und "Holocaust" synonym benutzt. Große Aufregung, keiner weiß genau, worüber, niemand interessiert sich für seine Aussage, alle reden von "Holocaust-Vergleich" und "Relativierung der Shoa" und daß man sowas gerade in Deutschland nicht sagen dürfe. Auch Scholz wird kritisiert, weil er nicht sofort auf den Satz reagiert hat. Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Der Wortlaut der Aussage von Abbas wird dabei meist weggelassen oder verdreht (Ausnahme: Tagesschau). International nur bei CNN ein Bericht, als einziger mit dem ungeschnittenen OT von Abbas.

(Bei AJE nichts darüber, aber zum Lesen ein Kommentar von Marwan Bishara.)

C,arj,TS,hj,E

 

zus.15

 

         

Israel / Palästina / Türkei

Die Regime Israels und der Türkei haben die Wiederaufnahme von vollen diplomatischen Beziehungen vereinbart. Die Türkei hatte diese 2010 nach dem Massaker auf der Mavi Marmara abgebrochen. Bei AJE ein Bericht aus Istanbul von Resul Serdar und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,P,E

zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Herat ist Mawelavi Mahdi Mujahid getötet worden, unter unbekannten Umständen. Er war einer der wenigen Taliban-Kommandeure aus der schiitischen Minderheit der Hazara. Vor ein paar Monaten hat er sich aber von den Taliban getrennt. Hintergrundinfos von Ethirajan Anbarasan.

Bei einer Bombenexplosion in einer sunnitischen Moschee in Kabul sind mindestens 32 Gläubige getötet worden, darunter der Imam der Moschee. Mehr als 40 Verletzte, darunter auch viele Kinder. Infos aus Kabul von Lyse Doucet (BBC) und Rahmatullah Baghban (PressTV), Meldungen bei AJE und Euronews. Später auch bei AJE ein Bericht. - Bei den deutschen Sendern auch am nächsten Tag keine Meldungen.

B

A,B,P,E

6

zus.11

         

Europa

Ukraine

Bei russischen Raketenangriffen auf Wohngebiete in Kharkiv, Odessa und anderen Städten werden etliche Zivilisten getötet. - CNN meldet, daß ukrainische Militärs bestätigen, daß sie die Explosionen auf der Krim verursacht haben. Keine weiteren Details, aber Einschätzungen von Cedric Leighton dazu und zu einer bevorstehenden Offensive der Ukraine im Süden.  - Bei Sky News ein Bericht von Alastair Bunkall mit Aufnahmen aus dem russisch besetzten Kherson, einer "Stadt in Angst". Ständig werden Leute von den Russen verhaftet und "verschwinden" dann. Die Versorgung ist schlecht, erst recht seit die Ukrainer alle drei Brücken über den Dnepr unpassierbar gemacht haben.  ¤

A,C,Sky

hj,h+,E

zus.16

zus.5

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Laut einer Studie von "Global Forest Watch" werden weltweit heute etwa doppelt so viele Bäume durch Waldbrände zerstört wie vor 20 Jahren, und dies ist offensichtlich eine Folge der Erderwärmung und verstärkt diese weiter. Bei BBC und CNN Erläuterungen von James McCarthy, der an der Studie mitgearbeitet hat. Bei der BBC außerdem Erläuterungen von Matt McGrath.

B,C

zus.9

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den riesigen Überschwemmungen im Sudan sind mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Bericht bei AJE von Hiba Morgan. - Auch in Indien erneut schwere Überschwemmungen (AJE). - Bei Waldbränden in Marokko sind mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen (AJE). - Weiterhin Waldbrände in Spanien und Portugal (darüber auch Berichte im deutschen TV). - Die Dürre in Europa ist in den letzten 500 Jahren beispiellos. Bericht bei AJE. - Auch die Hitzewelle in China ist beispiellos. Infos bei CNN. - Katastrophale Überschwemmungen in West Virginia (USA). Bilder bei "No Comment".  ¤

A,C,TS,E,NC

zus.16

               

                                                                                                    erstellt am 18.8.22  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.