Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei "ethnischen Kämpfen zwischen Hausa und Berti" sind im Bundesstaat Blue Nile mindestens 31 Menschen getötet worden. Erläuterungen von Nada Fadul (Sudanese American Public Affairs Association).

A 6
 Nahost 

Syrien / Klima, Erderhitzung

Bericht von Mohamed Vall über die Dürre im Norden Syriens. Die Ursache ist neben dem Klimawandel, daß die Türkei das Wasser in großen Staudämmen zurückhält. Die früher fruchtbaren Flußtäler Kurdistans verdorren.

A 2
         

Israel / Palästina

In Gaza feuern Unbekannte zwei Raketen nach Israel ab. Eine wird abgefangen, die andere landet auf einem Feld. Israel bombardiert daraufhin zwei angebliche Hamas-Ziele in Gaza. Bei AJE Infos aus Gaza von Youmna el Sayed.

A,E zus.3

"Saudi"- Arabien

Biden nimmt in Jeddah an einem Gipfeltreffen der Golf-Diktatoren teil. Er kündigt an, die USA würden sich nicht aus dem Nahen Osten zurückziehen. Die Saudis versprechen eine Erhöhung der Ölförderung. Berichte aus Jeddah bei AJE (Kimberly Halkett), ARD (Daniel Hechler) und ZDF (Elmar Theveßen). Bei AJE ausführliche Hintergrundinfos und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A

TS,hj

23

zus.8

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror" / USA

Nachtrag vom 12.7.: Bei CNN spricht Jake Tapper mit John Bolton über Trumps Putschversuch vom 6.1.21. Dabei prahlt Bolton, er habe ja einige Erfahrung im Sturz von Regierungen - natürlich nur außerhalb der USA. Ein paar Minuten später fragt Tapper nach, und Bolton meint, er wolle da lieber nicht über Details sprechen, erwähnt dann aber doch die (erfolglosen) Bemühungen zum Sturz der demokratisch gewählten Regierung in Venezuela (die er allerdings "illegal gewählt" nennt).  ¤

Im "Listening Post" ein kurzer Beitrag darüber mit einigen Twitter-Kommentaren.

C

 

A

9

 

2

         

Asien

Sri Lanka

Nach dem Regierungswechsel herrscht gespannte Ruhe, die Leute sind froh, den korrupten und unfähigen Präsidenten los zu sein, und warten ab, wen das Parlament als Nachfolger bestimmt. Bei CNN berichtet Will Ripley aus Colombo und spricht mit Oppositionsführer Sajith Premadasa über die "Macht des Volkes".

A,C zus.8

Sri Lanka

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Rolle von Handyvideos und Sozialen Medien (vor allem Facebook) bei den monatelangen Protesten gegen die unfähige Regierung bis zu deren Sturz in dieser Woche.

A 10
         

Indonesisch Besetztes Papua

Meldung: bewaffnete Kämpfer der Befreiungsarmee von Westpapua haben einen Markt angegriffen und zehn indonesische Händler getötet.

A 1/2

Europa

Ukraine

Weitere russische Luftangriffe auf diverse ukrainische Städte, mindestens 17 Zivilisten werden getötet. Offenbar haben die russischen Truppen im Osten schon seit etwa zwei Wochen keine Geländegewinne mehr erzielt, während sie im Süden langsam zurückgedrängt werden. - Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Mykolaiv über die schweren Schäden an zivilen Gebäuden durch den täglichen russischen Beschuss. - Bei AJE berichtet Alan Fisher aus einer Klinik in Kiew, in der Kriegsopfer mit Kopfverletzungen und PTSS behandelt werden.  ¤

A,C

R,arj,ht,TS,hj,E

zus.8

zus.11

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Hitzewelle in Südeuropa (bis 45 Grad in Spanien, bis 40 Grad in England und Süddeutschland, hunderte Tote), immer mehr Waldbrände in Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Kroatien, Rumänien, auf Kreta. Heute berichten alle deutschen Sender darüber, im Vordergrund stehen dabei aber natürlich die betroffenen deutschen Urlauber. In Nordafrika gibt es ebenfalls eine extreme Hitzewelle und Waldbrände in Marokko - Meldungen darüber gibt es nur bei AJE. Ebenso über die extreme Hitzewelle in China.  - Bei AJE Erläuterungen des australischen Klimaforschers Mark Howden, u.a. zur Bedeutung des Jetstreams. (Bei CNN verwendet ein Wettermann innerhalb eines Beitrags mehrmals abwechselnd Celsius und Fahrenheit, ohne darauf hinzuweisen. Eben waren es noch 42 Grad, jetzt plötzlich 105.)  ¤

Bei AJE auch ein Bericht über die katastrophale Dürre in Norditalien. Durch die Bodenversalzung könnte Italien ein Drittel seines Ackerlandes verlieren. Die Ernte wird dieses Jahr großenteils ausfallen. - Außerdem ein Bericht über die Dürre im Norden Syriens. Die Ursache ist neben dem Klimawandel, daß die Türkei das Wasser in großen Staudämmen zurückhält. Die früher fruchtbaren Flußtäler Kurdistans verdorren.  ¤

A,C

R,arj,ht,TS,E

zus.16

zus.11

               
Meeresplünderung

An der australischen Küste ist ein weißer Buckelwal (Albino) tot angespült worden.

Sky,A zus.1

                                                                               erstellt am 17.7.22  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.