Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Seit fünf Tagen sitzen in Bamako 49 Soldaten aus Cote d'Ivoire im Gefängnis, die eigentlich die UN-Friedenstruppe unterstützen sollten. Malis Militärregierung behauptet, es handele sich um Söldner, die die Regierung stürzen sollten. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2
Äthiopien

Nach gewaltsamen Zusammenstößen und mehr als 40 Toten in Gambela (im Westen des Landes) hat die Regierung dort eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

B

4

 Nahost 
Israel / Palästina

Zwischen seinem Israelbesuch und seiner Reise nach Saudistan besucht US-Präsident Biden für ein paar Stunden das besetzte Palästina. Vor allem trifft er sich in Bethlehem mit Präsident Abbas. Außer einer unverbindlichen Erklärung, die Palästinenser hätten einen eigenen Staat "verdient", gibt es kaum konkrete politische Aussagen. Bei AJE lange Live-Berichte, dann Einschätzungen von Hanan Ashravi, Marwan Bishara und Daniel Levy.

A

arj,TS,E

zus.21

zus.7

         

Israel / Palästina

Bei arte ein Bericht von Uri Schneider über Vorwürfe von Menschenrechtlern ("Anwälte für Gerechtigkeit" und HRW) gegen die palästinensische Autonomiebehörde, die immer wieder Oppositionelle foltern läßt. Mit Details des Falls Nizar Banat. Der Menschenrechtsaktivist hatte staatliche Korruption angeprangert und wurde vor einem Jahr in Hebron brutal gefoltert und ermordet.  ¤

arj 3

"Saudi"- Arabien

Als Präsidentschaftskandidat hat Joe Biden angekündigt, "die Saudis als die Parias zu behandeln, die sie sind" (OT). Jetzt besucht er in der Hoffnung auf größere Ölexporte die Verbrecherbande in Jeddah und hat kein Problem damit, den Mörder von Jamal Khashoggi, "Kronprinz" Salman, herzlich zu begrüßen. Bei AJE ein Bericht von Kimberly Halkett, im ZDF ausführliche Einschätzungen von Elmar Theveßen (in Jeddah).

A,hj zus.9
         

Asien

Sri Lanka

Der von Rajapaksa eingesetzte Premierminister Ranil Wickremesinghe ist als Übergangspräsident (angeblich nur für eine Woche) vereidigt worden. Der Mann, den wirklich niemand haben will, kündigt an, er werde "Ruhe und Ordnung" wiederherstellen.

A,B,E zus.6

Amerikas

Haiti

In Cité-Soleil, einem Stadtviertel von Port-au-Prince,  gibt es wegen der Bandenkämpfe seit einer Woche für 200.000 Bewohner keine Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser. Bei AJE Infos dazu von Jean-Martin Bauer (Vertreter des WFP in Haiti). Bei CNN ein Bericht von Matt Rivers (in Mexico City).

A,C zus.8

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiter ukrainische Städte. In Mykolaiv werden zwei Universitäten getroffen und schwer zerstört. Nach ukrainischen Angaben richten sich 70 % der russischen Angriffe gegen zivile Ziele. - Bei der BBC noch ein Bericht aus Vinnytsia, wo bei einem russischen Raketenangriff auf ein Wohngebiet zahlreiche Zivilisten getötet wurden. Etwa 40 Menschen werden dort noch vermisst. - Im ZDF berichtet Dara Hassanzadeh von der Front in der Nähe von Kharkiv. - Bei AJE ein Bericht über eine Crowdfunding-Aktion, die bisher weltweit 34 Millionen Dollar für den Krieg gegen Russland zusammengebracht hat.  ¤

A,B,C

ht,E

zus.8

zus.4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Über die Bergrutsche in Kolumbien, bei denen zahlreiche Menschen getötet wurden, berichtet weiterhin nur AJE (Alessandro Rampietti aus Bogota). U.a. wurde eine Schule verschüttet, 19 Kinder konnten lebend geborgen werden.   ¤

A 2
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die extreme Hitzewelle in Westeuropa (bis zu 39 Grad in England, in Spanien und Portugal sind bereits hunderte Menschen durch die Hitze gestorben), die sich weiter ausbreitenden Waldbrände (jetzt vor allem in Südfrankreich) und die extreme Dürre in Südosteuropa, speziell in Italien und Ungarn. Dort sind mehrere Seen ausgetrocknet.  ¤

Beim ORF ein Bericht über Folgen der Dürre in Italien: weil der Po kaum noch Wasser führt, dringt Meerwasser weit ins Binnenland ein und versalzt das Grundwasser und die Ackerböden.

A,B,C

TS,E

ZiB

zus.12

zus.5

3

               
         
Interessen

Wissenschaft

"Inside Story: What will the James Webb telescope show us?" - Bernard Smith spricht mit Francisco Diego (Astronom), Amaya Moro-Martin (Astronomin bei der NASA) und Prof. Abraham Loeb (theoretischer Physiker). Sehr gute und verständliche Erklärungen zu den bisherigen Aufnahmen des JWST. Leider gelingt es der Bildregie nicht immer, jeweils die richtigen Bilder zum Text zu zeigen, was durchaus zur Verwirrung beiträgt. Leider nur recht kurz wird auf das eingegangen, was das JWST zu einem der wichtigsten Projekte der Menschheitsgeschichte macht: die Möglichkeit, Spuren von Leben in den Atmosphären von Exoplaneten nachzuweisen.  ¤

A

25

         

                                                                                         erstellt am 16.7.22  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.