Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch,15.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

In Goma demonstrieren Tausende gegen Ruandas Präsident Kagame und Ruandas Unterstützung für die M23-Rebellen. Bericht von Malcolm Webb.

A

3
           

Amerikas

Ecuador

Noch ein Bericht bei arte über die landesweiten Proteste und Straßenblockaden von Indigenen.

arj

2

Brasilien / Waldzerstörung   

Die Polizei in Brasilien hat einen Mann verhaftet, der gestanden hat, Dom Phillips und Bruno Pereira ermordet zu haben. Er soll den Beamten gezeigt haben, wo die Leichen begraben sind. Es soll sich um einen Raubfischer handeln. Infos von Monica Yanakiew und Shasta Darlington, und bei AJE ein Gespräch mit dem Journalisten Sam Cowie: Bolsonaros Politik hat zur Zerstörung des Amazonas-Waldes und zur Rechtlosigkeit der Bewohner geführt.  ¤

A,C zus.6
           

Mexiko

In diesem Jahr wurden in Mexiko bereits mindestens 11 Journalisten ermordet, meist wenn sie versucht haben, über die kriminellen Banden zu berichten. Bericht aus Tihuana von Matt Rivers.

C

4

Europa

Ukraine

Laut UNHCR ist ein Drittel der Bevölkerung der Ukraine auf der Flucht vor dem Krieg. Bei AJE ein Bericht aus Kiew über Menschen, die aus Mariupol dorthin geflüchtet sind. - Die meisten Sender berichten vor allem darüber, daß die USA eine weitere Milliarde Dollar an Waffenlieferungen zugesagt haben. Auch andere NATO-Länder kündigen weitere Lieferungen an. Laut dem ukrainischen Militär hat das Land bisher nur ein Zehntel der notwendigen Waffenhilfe bekommen. - Berichte vom Krieg nur am Rande, vor allem über die Kämpfe rund um Sjevjerodonetsk. - Im heute-journal berichtet Christian Sievers aus dem Hauptquartier im Präsidentenpalast in Kiew, außerdem vor dem Besuch von Kanzler Scholz in Kiew Einschätzungen von Prof. Carlo Masala ¤

A,C

R,arj,TS,hj,E

zus.11

zus.29

         
Ukraine / Russland

Fred Pleitgen (CNN) berichtet von einer bizarren Pressekonferenz des russischen Außenministeriums, bei der eine Sprecherin alle Vorwürfe mit dem Hinweis abblockt, die USA würden sowas ja auch machen. Putins Ex-Präsident Medwedew hat geäußert, in zwei Jahren werde es womöglich gar keine Ukraine mehr geben.

C 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Yellowstone-Nationalpark in den USA haben beispiellose Fluten nach Starkregen und plötzlicher Schneeschmelze enorme Zerstörungen angerichtet. Wahrscheinlich wird der Park dieses Jahr für Besucher geschlossen bleiben. Bei CNN erläutert Jess Phoenix, daß dies eindeutig Folgen der vom Menschen verursachten Erderwärmung sind.  ¤

Bereits die zweite ungewöhnlich frühe Hitzewelle in Spanien. Auch in den USA beginnt gerade eine enorme Hitzewelle. In hunderttausenden Haushalten ist dadurch der Strom ausgefallen.

A,C

zus.13

               
Natur und Umwelt / Plastikmüll

Wissenschaftler in Australien haben eine Wurmart entdeckt, die gerne Styropor frisst. Nun hat man Hoffnungen auf eine Lösung des Plastikmüllproblems. (Es gab da mal einen SciFi-Film, in dem soetwas dramatisch schiefging ...) 

A

2

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Bericht über die Proteste in Kalifornien gegen die Abschaffung des Grundrechts auf Abtreibung. Frauen fordern, Kalifornien solle dann zum sicheren Zufluchtsort werden für Frauen aus anderen US-Bundesstaaten.  ¤

arj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Radikal komisch - Die Macht der Satire - Teil 1: Lust am Tabubruch" - Erster Teil einer Serie von Alexander Stenzel und Lukas Mayer. (Leider NNA)*  ¤

TS24

30

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                   erstellt am 16.6.22  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.