Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Die Spannungen zwischen Ruanda und der DRC verschärfen sich wieder, weil Ruanda offenbar die Tutsi-Rebellen von M23 im Kongo unterstützt, angeblich sogar mit eigenen Truppen. Bei TV5 ein Bericht und Infos aus Kigali.    

JA

4
Nigeria

In Port Harcourt sind mindestens 31 Menschen bei einer Massenpanik in einer Kirche getötet worden. Tausende Leute waren zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung gekommen, bei der Lebensmittel und Kleidung verteilt wurden. Infos aus Abuja von Fidelis Mbah.

A 1
         
 Nahost 

Mozambik

"Wann können sie wieder zurück?" - Reportrage von Chris Huby aus der Provinz Cabo Delgado im Norden des Landes. Auch nachdem ruandische Truppen die Jihadisten vertrieben haben, leben 800.000 Menschen immer noch in Flüchtlingslagern. In den Städten haben die Jihadisten alle staatlichen Gebäude und Kirchen zerstört. Die Ölfirmen haben ihre Arbeiten vorerst eingestellt.

Text von arte: "Vor 5 Jahren begannen die Konflikte im Norden von Mosambik, in der Region Cabo Delgado, einer der ärmsten des Landes: Islamistische Milizen wie die Al-Shabab, ein Ableger des Islamischen Staates, vertrieben 800.000 Menschen aus ihren Dörfern und Städten.
Seither leben diese Menschen in dutzenden Lagern, die Nahrungsmittelhilfe wird immer weniger, Krankheiten breiten sich aus, die Stimmung in den Lagern ist angespannt, viele sind am Ende ihrer Kräfte. Da sich Mocimboa Da Praia, die Heimatstadt vieler Vertriebener, noch im Wiederaufbau befindet und vom ruandischen Militär überwacht wird, müssen sich die Binnenvertriebenen noch gedulden, bevor sie auf eine Rückkehr in ihre Heimat hoffen können."

arep

 

13

 

         

Israel / Palästina

Auf YouTube sind die Berichte von AJE zum Mord an Shireen Abu Akleh nur eingeschränkt zu sehen. Die israelkritischen Beiträge wurden vom Algorithmus als "gewaltverherrlichend" deklariert und sind damit für die meisten Nutzer nicht mehr zugänglich. Die gleichen Bilder sind bei anderen Sendern unzensiert zu sehen. Beim "Listening Post" Infos von Stanley Kasirowore.  ¤

A 2

Asien

China

Im "Listening Post" erklärt Richard Gizbert die Banalität des Bösen, die in den "Xinjiang Police Files" deutlich wird, der Dokumentation der chinesischen Verbrechen gegen Uiguren in den "Umerziehungslagern". Ein paar nützliche Links dazu, u.a. XinjiangPoliceFiles.org

A 2

Amerikas

Brasilien

Weitere Proteste gegen Polizeigewalt, nachdem Polizisten in Umbauba (Bundesstaat Sergipe) den Schwarzen Genivaldo Santos brutal ermordet haben.  

A,B,arj

zus.7

Kolumbien

Vor der Präsidentschaftswahl ein Bericht über die Kandidaten, von denen der Linke Gustavo Petro die größten Chancen hat.

arj

2

USA

Ein Bericht über die Proteste gegen das Treffen der Verbrecherorganisation NRA in Houston. 

arj 2

Europa

Ukraine

Die ukrainische Regierung bestreitet den Fall von Lyman und erklärt, dort werde weiterhin gekämpft. Russland verstärkt nochmal die Angriffe auf das eingekesselte und weitgehend zerstörte Severodonetsk. - Bei CNN berichtet Sara Sidner von der Front im Süden bei Mykolaiv. Aus der schwer zerstörten Frontstadt berichtet Alistair Bunkall (Sky News).  - In den Tagesthemen berichtet Daniel Hechler aus Kiew über die Legion ausländischer Kämpfer, die die ukrainische Armee unterstützen.  ¤

Scholz und Macron haben mit Putin telefoniert - warum auch immer. Putin verlangt ein Ende der Sanktionen (dann würde Russland vielleicht den völkerrechtswidrigen Diebstahl von Getreidevorräten beenden) und droht erneut für den Fall weiterer Waffenlieferungen an die Ukraine. (Das einzige, was westliche Politiker diesem Faschisten mitzuteilen haben, ist, daß er mit jedem Kriegstag die Summe der Reparationen in die Höhe treibt, die Russland nach seiner Kriegsniederlage an die Ukraine zu zahlen haben wird.)  

A,C,Sky

arj,ht,TS,TT,E

zus.14

zus.12

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Wahlsieg von Labor und Grünen in Australien ist auch eine Niederlage für Rupert Murdoch, der mit seinen Medien jeden ins Lächerliche gezogen hat, der sich für den Klimaschutz engagiert - ausgerechnet in dem Land, in dem sich die katastrophalen Folgen der Erderwärmung bereits so deutlich zeigen wie sonst kaum irgendwo. Murdoch kontrolliert zwei Drittel der Medien in Australien und verbreitet dort die Propagandalügen der Kohleindustrie. Jetzt könnte es eine offizielle Untersuchung über seine Geschäftspraktiken geben. Beitrag im "Listening Post" ¤

A

10

         
Mankind & Humanity

Gebroder

Im "Listening Post" ein Beitrag von Tariq Nafi über die toxische "Antisemitismus"-Debatte in Deutschland und das Kaltstellen von palästinensischen Journalist:innen. Der legitime Protest gegen die israelische Besatzung wird von den rechtsextremen Springer-Medien als "antisemitisch" verdammt, palästinensische Stimmen regelrecht kriminalisiert. Wer trotzdem den Mund aufmacht, muß dafür einen Preis bezahlen, so wie die Palästinenserinnen Alena Jabarine, Feyza-Yasmin Ayhan und Nemi El-Hassan oder die Jüdin Susan Neiman (Einstein Forum). Bei den rassistischen Säuberungen bei der "Deutsche Welle" haben sieben palästinensische Journalist:innen ihren Job verloren. Antisemitismus wird dabei nicht mehr als deutsches Problem gesehen, sondern als etwas, das die Muslime importieren würden.  ¤¤

A

11

         

                                                                                   erstellt am 29.5.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.