Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Während die französischen Truppen nach und nach aus Mali abgezogen werden, will die malische Regierung offenbar die russische Söldnertruppe "Wagner" ins Land holen. Angeblich hat deren Stationierung schon begonnen. Die Regierung in Paris protestiert.

JA 3
           
Sudan

Mohamed Vall berichtet aus Khartum über die angespannte Wirtschaftslage, auch eine Folge des Fehlens einer funktionierenden Regierung. Wegen der enormen Inflation können sich Viele kaum noch das Nötigste leisten.

A

3

           

Gambia

Die Wahrheits- und Versöhnungskommission hat ihren Bericht über die Verbrechen der Jammeh-Diktatur veröffentlicht. Darin empfiehlt sie, Ex-Präsident Jammeh für seine zahlreichen Verbrechen (u.a. Morde, Folter, Vergewaltigungen) vor Gericht zu stellen. Jammeh lebt seit 2017 im Exil in Äquatorial-Guinea. Bei AJE Einschätzungen von Baba Jallow (Geschäftsführer der Kommission) und Reed Brody (Internationale Juristenkommission). Bei BBC-FoA Einschätzungen von Ade Daramy (Nachrichtenchef beim Sender QTV in Banjul).   ¤

A,B zus.14
         
 Nahost 
Jemen

Meldung: nachdem die Saudis ihre Luftangriffe gegen den Jemen wieder aufgenommen haben (Bilder von den Schäden in Sanaa, wo u.a. ein Gefängnis und ein Krankenhaus getroffen wurden), haben die Houthi-Rebellen zwei Städte im Süden von Saudistan mit Raketen beschossen. Angeblich sind dabei zwei Personen getötet worden. 

C 1/2

Israel Palästina - Essentials

Nachtrag (Wiederholung vom 14.5.21): "Inside Story: Can young activists change the dialogue on Israel-Palestine?" - Mohammed Jamjoom spricht mit Mariam Afifi (palästinensische Aktivistin in Ost-Jerusalem), Najla Shawa (humanitäre Helferin in Gaza) und Morriah Kaplan (Aktivistin bei der US-jüdischen Gruppe gegen die Besatzung "IfNotNow"). Über die neuen Protestbewegungen für die Rechte der Palästinenser und gegen die illegale israelische Besatzung. Als Einstieg einige Zitate zum Zusammenhang zwischen BLM-Protesten in den USA und Palästina-Solidarität, und ein OT von Trevor Noah ("The Daily Show") über die Unverhältnismäßigkeit zwischen dem militanten Widerstand der Palästinenser und der brutalen Reaktion der israelischen Militärmaschine. "Was dort passiert, ist nicht schwer zu verstehen: es handelt sich um Siedlerkolonialismus und ethnische Säuberung."   ¤¤

A 25
         

Asien

Myanmar

Wegen der schweren Kämpfe zwischen Armee und Karen-Rebellen sind erneut hunderte Zivilisten über die Grenze nach Thailand geflüchtet. 

A 2

Indien

Mehrere der BJP nahestehende Hindu-Priester haben vor einer Woche bei einer religiösen Versammlung in Haridwar (Uttarakhand) zur Gewalt gegen die muslimische Minderheit aufgerufen und teilweise die Zuhörer direkt zum Völkermord aufgehetzt. Videos davon wurden über soziale Medien verbreitet. Nun hat die Polizei Ermittlungen gegen einen der Verantwortlichen eingeleitet. Infos aus Delhi von Pavni Mittal.  ¤

A 2
Ökologie
Waldzerstörung

Ein Spot mit Zahlen zur weltweiten Waldzerstörung: seit dem Jahr 2000 hat Portugal 47 % seiner Wälder verloren (11.000 km2), Madagaskar 22% (41.000 km2), Indonesien 17 % (277.000 km2), Brasilien 12 % (598.000 km2). Weltweit zusammen waren es 10 % (4.100.000 km2)

A 1/2
Mankind & Humanity

Roboter

Beitrag von Rob Reynolds über die Befürchtungen, daß Drohnen mit Hilfe von Gesichtserkennungs-Software zu autonomen Killerrobotern werden können, die ihre Ziele (ob für staatlichen oder individuellen Terrorismus) selbständig suchen und ausschalten können. Die Technik dafür ist keine Science Fiction, sondern bereits vorhanden. In China und den USA wird Gesichtserkennungs-Software bereits bei der Verfolgung von Bürgerrechtlern eingesetzt. (Die Bilder von autonomen Killerdrohnen stammen aus der fiktiven Doku "If Human: Kill" des Future of Life Institute. Man hätte auch die Folge "Hated in the Nation" von Black Mirror zitieren können.)  ¤

A

3

         
Interessen

Wissenschaft

Weitere Berichte über den für Sonnabend geplanten Start des James-Webb-Weltraumteleskops in Kourou.  ¤

B,C

zus.6

                                                                                                        erstellt am 25.12.21  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.