Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

"UpFront": Marc Lamont Hill spricht erst mit Selamawit Kassa (Kommunikationsministerin der Regierung in Addis Abeba), dann mit Fesseha Asghedom (Berater der Regionalregierung von Tigray).  (NNA)*  ¤

A

25

               
Sudan

In Khartum und Omdurman demonstrieren weiter Tausende gegen das Militärregime. Hiba Morgan berichtet.

A

2

Burkina Faso

Wie in Mali wächst auch in Burkina der Widerstand der Bevölkerung gegen die Präsenz französischer Truppen. Jetzt haben aufgebrachte Leute in Kaya (nördlich von Ouagadougou) die Durchfahrt eines französischen Konvois blockiert. In der Hauptstadt haben Tausende gegen Frankreich demonstriert.

JA

3

           

Eswatini

Premierminister Dlamini gibt erstmals zu, daß die Polizei bei den Protesten gegen die Monarchie Demonstranten erschossen hat. Nach Angaben der Opposition wurden seit Juni mehr als 80 Demonstranten getötet (im Bericht ist die Rede von 20). Nomsa Maseko berichtet aus Eswatini.

B

4

 Nahost 

Syrien

"The Bottom Line: Did the United States commit war crimes in Syria?" - Steve Clemons spricht mit den Journalisten der NYT, Eric Schmitt und David Philipps, die aufgedeckt haben, daß bei einem US-Luftangriff am 22.3.19 in Baghuz etwa 80 Menschen getötet wurden, die meisten davon Zivilisten. Inzwischen hat das Pentagon das bestätigt.  ¤

A 24 
         

Asien

Indien

Seit über einem Jahr protestieren Indiens Bauern gegen die von Premierminister Modi geplante "Agrarreform", die u.a. im Sinne einer "Marktliberalisierung" die garantierten Mindestpreise für Agrarprodukte abschaffen sollte. Nun erklärt Modi, er habe den Plan aufgegeben und werde alle drei betreffenden Gesetze zurückziehen. Er entschuldigt sich dafür, daß die Regierung "beim Vermitteln der Vorteile der Reform versagt" habe. Die Bauern jubeln über ihren Sieg. Bei AJE ein Bericht aus New Delhi von Pavni Mittal und Einschätzungen von Annapurna Menon (Indien-Expertin). Bei der BBC berichtet Rajini Vaidyanathan aus Delhi. Bericht bei arte.

A,B,arj zus.12
         

Amerikas

Haiti

Reportage aus Port-au-Prince von Nadia Kriewald. Schulkinder, die ständig Angst vor Entführungen haben. Ein Krankenhaus im Notbetrieb wegen Spritmangel. Und ein Treffen mit dem Gangsterboss Jimmy 'Barbecue' Cherizier, der Regierungschef werden will.

n-AR

12

USA

In Kenosha (Wisconsin) hat am 26.8.20 eine Miliz von schwerbewaffneten Nazis mit Billigung der Polizei antirassistische Demonstranten angegriffen. Einer der Nazis, der 17-jährige Kyle Rittenhouse, hat dabei zwei Demonstranten erschossen und einen lebensgefährlich verletzt. Jetzt hat ein Geschworenengericht (natürlich nur Weiße) den Nazi in allen Anklagepunkten freigesprochen. Das Gericht hat die absurde Behauptung des Mörders, er habe in "Selbstverteidigung" gehandelt, übernommen. Die Nazis feiern Rittenhouse als Helden, er will wohl in die Politik gehen.  ¤

Bei AJE Infos und Bericht aus Kenosha von John Hendren. Bei CNN Hauptthema mit zahlreichen Stellungnahmen. Aufbewahrt ein Bericht von Adrienne Broaddus und der Beitrag von Chris Cuomo, der einiges Verständnis aufbringt für ein Urteil, das wohl in keinem anderen Land der Erde möglich wäre. Was allerdings an einem absurden Gesetz in Wisconsin liegt, das einem Bewaffneten in praktisch jedem Fall ein Recht auf "Selbstverteidigung" einräumt. Dabei spielt nichtmal eine Rolle, daß der Junge nicht berechtigt war, eine Waffe zu tragen. - Im ZDF ein guter Bericht von Claudia Bates. Darin auch Zitate von den Ausfällen des offenbar rassistisch voreingenommenen Richters. Er hatte u.a. nicht zugelassen, daß die beiden erschossenen Männer im Prozess als "Opfer" bezeichnet würden.

A,C,h+,E

 

zus.25

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Teile von British Columbia (Kanada) stehen weiter unter Wasser und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Auch der Bau einer Ölpipeline für das Öl aus den Teersanden in Alberta wurde durch die Katastrophe unterbrochen. Klimaschützer verlangen, das klimaschädliche Projekt endlich zu beenden, aber die Regierung von Trudeau hält daran fest. Shihab Rattansi berichtet aus Abbotsford. Außerdem Infos von Gabriel Elizondo aus Sumas (Washington). Auch dort enorme Schäden, u.a. wurde ein Bahndamm mitsamt einem Güterzug weggespült.  ¤

A

7

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Jonah Hull berichtet aus einem Krankenhaus in Polen, wo drei Männer behandelt werden, die es zwar über die Grenze geschafft haben, aber nach etlichen Tagen im Wald ohne Essen und ohne Wasser sehr angeschlagen sind. Viele andere, die über die Grenze kommen, werden von der kriminellen polnischen Polizei wieder zurückgebracht ohne ihre Asylanträge zu prüfen. - Außerdem noch ein Bericht von Imran Khan aus Erbil (Nordirak) über Kurden, die die Hoffnung auf Aufnahme in der EU aufgegeben haben und in den Irak zurückgekehrt sind.

A

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 20.11.21  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.