Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Schwere Gefechte 300 km nördlich von Addis Abeba. CNN meldet, daß in der Hauptstadt zahlreiche Tigrayer verhaftet werden. Nigerias Ex-Präsident Obasanjo versucht im Auftrag der AU, zwischen TPLF und Regierung zu vermitteln. Der UN-Sicherheitsrat berät weiter über die Krise. Rußland steht dort allein auf der Seite der äthiopischen Regierung. - Bei AJE Infos aus Addis Abeba von Mohammed Adow und aus Washington von Mike Hannah. Bei CNN Infos von David McKenzie (Johannesburg). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,E

zus.13
         
Kongo (DRC)

Die Rebellen der "M23" haben mehrere Dörfer in Nord-Kivu besetzt. Tausende Bewohner flüchten ins benachbarte Uganda. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb (AJE) und aus Kampala von Patience Atuhaire (BBC).

A,B

zus.4
Sudan

Bei Euronews ein Bericht über die andauernden Proteste gegen den Militärputsch. 

E

1

Sierra Leone

Drei Tage nationale Trauer wegen der 115 Toten des Explosionsunglücks in Freetown. Infos von Mayeni Jones.

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Die von Israel als "Terrorgruppen" deklarierten palästinensischen Menschenrechtsgruppen beklagen, daß mehrere ihrer Aktivisten mit der Spionagesoftware "Pegasus" ausspioniert worden sind. Die israelische Armee behauptet, sie setze das Programm nicht ein. Harry Fawcett berichtet aus Ramallah.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

23 Millionen Afghanen, mehr als die Hälfte der Bevölkerung, leiden Hunger. Ohne baldige ausländische Hilfe werden Millionen Kinder verhungern. Die Wirtschaft ist am zusammenbrechen. Bericht aus Kabul von Charlotte Bellis, Gespräch mit David Beasley (WFP).

A 7

Amerikas

Nicaragua   

Daniel Ortega ist mit 76 Prozent der abgegebenen Stimmen als Präsident wiedergewählt worden. Keine Angaben zur Wahlbeteiligung. Die Regierungen der USA und der EU weisen die Wahl als undemokratisch zurück. Bericht von Lucia Newman. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

A,E

zus.5

Bolivien

Im ganzen Land demonstrieren Tausende gegen ein neues Gesetz zur Bekämpfung des Schwarzmarktes und der Geldwäsche. Bericht von Teresa Bo.

A

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Australiens Regierung erklärt, daß das Land weder seine Kohleminen noch seine Kohlekraftwerke schließen werde. Australien habe "die beste Kohle der Welt".

E

1

         
Natur und Umwelt

Auf der Jamal-Halbinsel in Sibirien lebt die größte Walross-Kolonie der Welt, mehr als 3000 Tiere. Ganz in der Nähe wird eine Gasförderplattform betrieben.

E

1

         
Natur und Umwelt

"The Green Lie - Die grüne Lüge" - Dokumentarfilm von Werner Boote und Kathrin Hartmann über die Lüge, die Bürger ("Konsumenten") könnten durch den Kauf der richtigen ("nachhaltigen", "fairen", "ökologischen") Produkte die Welt retten. Boote und Hartmann besuchen Sumatra und lassen sich von Feri Irawan erklären, warum es kein "nachhaltiges" Palmöl gibt und wie die Lebensmittelkonzerne dort einen neuen Kolonialismus errichten. Entsetzliche Bilder aus einem frisch niedergebrannten Regenwald. In Texas treffen sie Prof. Raj Patel. Er sagt: warum müssen die Konsumenten Experten für alles mögliche werden, wenn sie nicht mitschuldig an der Zerstörung sein wollen? Warum werden verantwortliche ökologische und soziale Standards nicht gesetzlich vorgeschrieben? Am texanischen Strand finden sie haufenweise giftige Ölklumpen des Konzerns BP, der seit 15 Jahren Werbung mit seinem ökologischen Image ("Beyond Petrol") macht. Auch die angeblich umweltfreundlichen Elektroautos von Tesla sind nur eine grüne Lüge. Man sieht den Dreck nicht mehr, weil er weit weg produziert wird. Passend dazu Bilder aus den gigantischen Braunkohlegruben im Rheinland und ein grüner Werbefilm von RWE.

Noam Chomsky erklärt, woher die Macht der Konzerne kommt und wie wir sie wieder beschränken können. Und daß sie, wenn wir das nicht schaffen, die Möglichkeit von zivilisiertem Leben auf diesem Planeten in nicht so ferner Zukunft auslöschen werden. In Mato Grosso (Brasilien) zeigen sich die Konflikte der Globalisierung komprimiert: gegen den Widerstand der indigenen Bevölkerung zerstören die Rinderbarone den Regenwald, mit Unterstützung durch einen korrupten Staat, und die Konzerne verkaufen das Fleisch und das Soja mit allen möglichen grünen Labels. Weltweit werden im Namen des Profits die Menschen und die Umwelt beseitigt.  

Hervorragender Film. Starke Bilder, gut belegte Fakten, überzeugende Experten, und immer wieder Menschen, die sich den Irrsinn nicht gefallenlassen und dagegen Widerstand leisten. Boote und Hartmann bringen ihre Aussagen nicht mit dem Holzhammer, sondern in einer sehr ansprechenden Dialogform, die den Zuschauer mitnimmt. - Lief am 14.11.19 bereits bei RT, auf englisch. Jetzt die deutsche Version.  ¤¤

Alpha

 

 

 

 

89

 

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Gold

Meldung: in Niger sind beim Einsturz einer Goldmine mindestens 32 Arbeiter*innen getötet worden, dutzende wurden verschüttet.

B

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Regime in Belarus schickt einige tausend Flüchtlinge an die polnische Grenze. Die meisten der Menschen stammen aus Kurdistan (Syrien oder Türkei). Statt die Menschen willkommen zu heißen (früher gab es für Neuankömmlinge mal ein Begrüßungsgeld), werden sie von der EU wie feindliche Eindringlinge behandelt, gegen die man die "Grenze verteidigen" müsse. Wer es irgendwie (manchmal mit Hilfe von Werkzeug) schafft, die martialisch gesicherten Sperranlagen zu überwinden, wird von polnischen Grenzpolizisten einfach wieder zurückgeschickt. Die deutsche Bundesregierung (Seehofer) unterstützt dieses kriminelle Vorgehen ausdrücklich. Statt Sanktionen gegen Polen werden Sanktionen gegen Belarus gefordert. (Das alles übrigens pünktlich zum Jahrestag der Grenzöffnung von 1989 und der Judenpogrome von 1938.)

A,C,R,ht,TS,E

zus.14
               
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

BBC-HardTalk: Stephen Sackur spricht mit dem Regisseur Mike Leigh über Eskapismus im Kino und sein Konzept, die Leute mit lebensnahen Geschichten aus der realen Welt zu unterhalten. Leider nicht alles angesehen. Hoffentlich später!  (NNA)* (Ich habe auch leider erst drei Filme von Leigh gesehen, die aber alle drei zu meinen Lieblingsfilmen gehören. So spannend wie Haneke, nur viel lustiger.)  ¤

B

24

                                                                                                  erstellt am 9.11.21  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.